Beiträge von bigbee

    das Gute an dem Bericht: Er macht neugierig. Und das soll er auch. Dabei ist der Bericht durchaus augenzwinkernd abgefasst und dreht sich in erstern Linie um das hartnäckige Vorurteil der Stechlust dieser Rasse.


    Man erfährt ausserdem, das es verschiedene Ökotypen gibt, Zündstoff in der Imkerschaft, mittlerweile ein Netzwerk von Interessierten und Praktikern, die Langlebigkeit der einzelnen Biene, Brutnest im Unterschied zu den Carnies lockerer usw....


    Als "Anreißer" ein recht gut gelungener Artikel. Allerdings für jemanden, der sich schon länger mit dem Thema befasst, nichts wesentlich Neues.

    mir ging es so:
    Im April schickte ich eine Sammelmail an die Schweizer Züchter
    http://www.mellifera.ch
    der dortigen Nigra. Drei von 19 Züchtern reagierten mit einer Antwort, von einem erhielt ich ein konkretes Angebot auf meine Bitte um 3 Reinzuchtköniginnen. Leider ist daraus aufgrund der katastrophalen Saison nichts geworden, im nächsten Jahr sehen wir weiter.


    An der schweizer Zuchtgemeinschaft gefällt mir, das sie auch bei der Dunklen eine scharfe Auslese betreiben auf Sanftmut, Schwarmträgheit und Honigertrag. Ich stelle mir vor, das ich also in HH mit der Dunklen ähnlich imkern kann, wie mit meinen anderen Völkern. Soweit jedenfalls die Theorie ...


    Sollte das tatsächlich funktioniren, und zwar auch mit 1-2 weiter verkreuzten Folgegenerationen, wäre es nicht schwierig, weitere Imkerfreunde „anzustecken“. Auch dies erstmal Theorie ...

    Zitat von elk030

    Gehört habe ich, daß sie unter schlechten Wetterbedingungen gut klar kommt.
    Kleine Völker. die nur soviel Nachwuchs produzieren, wie notwendig und dabei den Winter auch mit kleinen Vorräten überleben.


    Das finde ich beeindruckend ! Und ich frage mich, wie sich ein solches Volk wohl entwickelt und benimmt, wenn es in den Honigtopf Hamburg versetzt wird ...

    Zitat von דבורה

    Impresionen Corsica




    hallo Debora,


    ich war als junger Typ Mitte der 70er Jahre auf Korsika - das erste und bisher einzige mal. Bastia, Cap Corse, Ajaccio, Corte ...


    Besonders bei dem ersten Bild wird mir ganz warm ums Herz. Übrigens war letzten SO auf NDR INFO "zwischen Hamburg und Haiti" ein Bericht über Corsika - incl. dem Interwiew eines Imkers. Die Bienen befliegen den Maccia auf der Insel und sammeln Nektar von Thymian, Oregano und co. Der Honig muss lecker sein ! Welche Biene dort eingesetzt wird wurde allerdings nicht erzählt ..
    Den Beitrag gibts in der Mediathek.

    Zitat von Nigra

    Also ich finde die Importbienenhalter überhaupt nicht entspannt.


    hallo Nigra, das kannst Du als Schweitzer(in?) sicher besser beurteilen als ich. Es bezog sich aber auf das entspannte Nebeneinander von Dunkler und z.b carnika. Von dieser Haltund sind wir in D noch weit entfernt.

    hallo Kai,
    hallo alle,


    schon einige Zeit lese ich in diesem Forum und bin heute auf Deinen Beitrag "Ist-Zstand und Vision" gestoßen. Du beschreibst ausführlich die "Szene" mit ihren unterschiedlichen Richtungen und nennst Dein Ziel, die Zucht der dunklen Biene in Deutschland. Diese Zusammenfassung finde ich sehr gut und hilfreich, gerade für jemanden, der sich erstmal ganz harmlos vornimmt, dunkle Bienen zu halten und dann feststellt, in welch einem Dickicht von Fragen und Emotionen er plötzlich gelandet ist.


    Mit dem Gedanken, die Dunkle Biene praktisch kennen zu lernen, habe ich mich schon länger getragen und eigentlich sollte es dieses Jahr richtig losgehen. Dazu hatte ich Kontakt mit dem Züchterring in der Schweitz (http://www.mellifera.ch) aufgenommen und 3 Reinzucht Nigra-Kö. bestellt. Nach einer sehr zügigen Zusage eines Züchters kam dann im Sommer aber leider nichts mehr. Übrigens: Ich finde es ausgesprochen sympatisch, das die Schweizer ein Nebeneinander mehrerer Rassen, deren Zucht und Auslese, entspannt tolerieren ! Das hat dort wohl etwas mit dem Bewahren von Traditionen zu tun - in D ist das noch(?) nicht möglich.


    Also dieses Jahr wieder nichts. Dabei geht es mir zunächst darum, Erfahrungen mit der Dunklen zu sammeln. Wie stechlustig ist die wirklich ? Ist ihr Verhalten in der Praxis für mich tolerabel ? Geht das in der Großstadt ? Paßt ihr Jahresrhytmus in meine Umgebung ? Anders als als Wolfgang der Heidjer, den ich kürzlich besucht habe und der ja sehr entschlossen zugegriffen hat, möchte ich "erstmal schnuppern".


    Ich kann mir vorstellen, das es dem einen oder anderen ähnlich geht. Aber jeder "Schnupperer" steht vor dem Problem der Beschaffung einer geeigneten Königin. Mein Weg: Ich werde weiter Kontakt zu denen suchen, die reine dunkle Königinnen haben. Auch eine F1-Tochter wäre ok, ich wäre meinem Ziel näher gekommen. Von daher finde ich die Vernetzung in diesem Forum sehr hilfreich. Und vieleicht entschließe ich mich sogar (Achtung, Risiko!) an der Sammelbestellung Richtung Norwegen teil zu nehmen !


    Grüße
    Reiner