Beiträge von Pfalzbiene

    Hallo Frankenimker,

    Ich benutze die Einradkarre nach Burmeister von Holtermann. Handling ist wie bei einer Sackkarre. Das Rad ist in drei Höhen verstellbar. Ich hebe die Beuten nicht von meinen 4 er Gestellen runter sondern Kippe die Beuten auf die Karre. Auf den Autohänger ist auch einfach für mich. Ranfahren und Beute hochkippen von der Karre aus. Ohne Kreuzschmerzen. Geht auch gut beim beladen vom Transporter ( erhöhte Ladekante). Beim Beutenfahren im unebenen Gelände verhält sich die Karre so einfach wie eine Schubkarre.

    Hallo Alex, ich füttere mit Sirup in kleinen Portionen ein von Juli bis September. Geht aber auch, wie von dir erwähnt mit Teig , ist einfacher. Der höhere Wasserbedarf der Bienen bei Teig ist bei mir das Problem. Meine Bienen gehen dann bei den neuen Nachbarn (Pferde) Wasser holen. Sommerbehandlung mache ich je nach Wetter mit Maqs Ende August /Anfang September eine Woche. Während der Behandlung unterbreche ich die Fütterung. Winterbehandlung mit Oxalsäure je nach Wetter im Dezember. Im Januar kommt Gewichtskontrolle von Außen durch leichtes anheben. Ende Februar Kontrolle der Einzarger (spät gebildete Ableger) wegen Platzbedarf. Das Hallo bei den Völkern erfolgt Anfang März.

    LG

    Markus

    Hallo Alex,

    Ich habe zwei verschiedene Zander Beuten 9- er und 10 - er Beuten. Ich überwintere auch Völker auf 6 Rähmchen im Ablegerkasten. Es ist für mich einfacher die Völker auf 2 Zargen zu überwintern wegen der Futtermenge (20-22kg). Starke Völker sind bei uns in der Rheinebene Ende März aufsatzreif. Ich habe auch schon Völker auf einer 9-er Zarge überwintert. Da musste ich schon früh im Jahr die 2. Zarge aufsetzen und Futterwaben einhängen. Auch in den Ablegerkästen geht die Kontrolle und Erweiterung ( mit ausgebauten Waben) schon früh im Jahr los.

    LG

    Markus