1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Ricky_ck

Posts by Ricky_ck

  • DNM Rähmchen in Zander Zarge

    • Ricky_ck
    • June 12, 2018 at 6:38 PM

    Hallo zusammen, es gibt auch eine Combi Zarge, so kannst du unten DNM auslaufen lassen und oben mit Zander erweitern.

    Aber ganz ehrlich: Ich hatte damals auch gebastelt
    Viel Glück

    Lg

  • Warum stelle ich Filme aus meiner Imkerei ein?

    • Ricky_ck
    • April 15, 2018 at 9:25 PM

    Hallo,

    Ich möchte Mal Danke sagen für deine Arbeit.
    Ich habe viel gelernt und lerne noch immer sehr viel von deinen Filmen.
    Gerade am Anfang waren deine Filme eine tolle Hilfestellung für mich

    Danke & gute Nacht
    Ulli

  • Futtermenge über den Winter

    • Ricky_ck
    • April 15, 2018 at 2:31 PM
    Quote from Ricky_ck


    Hallo Zusammen!

    Meine Bienen stehen Südhang, geschützt auf ca. 800 m. DNM Holz 24 mm Dick, 2 Zargig.

    Ich habe eine Frage zum generellen Futterverbrauch über den Winter.
    Man sagt ja, ca. 25 - 30 KG (reinw Futtermasse nicht das Gemisch) müssten genügend sein.

    Ich habe meinen Bienen letztes Jahr keinen Honig entnommen, sie haben den ganzen Sommer eifrig gesammelt.
    Es war reiner Blütenhonig, so dass keine Gefahr von Zementierung bestand.
    Also durften sie auf Honig überwintern.
    Die 2 Zarge war komplett voll, und bis in den November wurde auch noch eifrig Springkraut gesammelt. 2 Altimker kontrollierten den Futtervorrat und meinten, dass das Futter locker reicht.
    Dann war es ja kurz frostig, und ab Dezember flogen und brüten sie bereits wieder.
    10 Waben waren besetzt.
    Ab Februar waren sie in der obigen Beute, nach dem die Randwaben leer waren bekamen sie 2,5 kg Futtertreig.
    Dann noch einmal 0,5 Teig. Bei der ersten Durchsicht waren gut 2,5 Waben verdeckeltes Futter da.
    Seit gestern blühen die Kirschbäume, aber bei meiner gestrigen Durchsicht, war nur noch kleine Ecken verdeckelt.
    8 Brutwaben und die restlichen 2 Waben sind so gut wie leer.
    Ich habe jetzt noch einmal Flüssiges Futter gegeben.
    Die unter Zarge war komplett leer und Brutfrei, im Sinne der Wabenhygiene wurde diese entfernt und eine frische Zarge mit MW gegeben.
    Diese wurde noch nicht angenommen bzw ausgebaut.

    Wie viel Futter braucht ein Volk jetzt wirklich?
    Sammeln sie wirklich nicht mehr als genug zum Überleben im Sommer?

    Lg
    Ulli

    Display More
  • Futtermenge über den Winter

    • Ricky_ck
    • April 15, 2018 at 1:57 PM

    Hallo Zusammen!

    Meine Bienen stehen Südhang, geschützt auf ca. 800 m. DNM Holz 24 mm Dick, 2 Zargig.

    Ich habe eine Frage zum generellen Futterverbrauch über den Winter.
    Man sagt ja, ca. 15 - 20 KG müssten genügend sein.

    Ich habe meinen Bienen letztes Jahr keinen Honig entnommen, sie haben den ganzen Sommer eifrig gesammelt.
    Es war reiner Blütenhonig, so dass keine Gefahr von Zementierung bestand.
    Also durften sie auf Honig überwintern.
    Die 2 Zarge war komplett voll, und bis in den November wurde auch noch eifrig Springkraut gesammelt. 2 Altimker kontrollierten den Futtervorrat und meinten, dass das Futter locker reicht.
    Dann war es ja kurz frostig, und ab Dezember flogen und brüten sie bereits wieder.
    10 Waben waren besetzt.
    Ab Februar waren sie in der obigen Beute, nach dem die Randwaben leer waren bekamen sie 2,5 kg Futtertreig.
    Dann noch einmal 0,5 Teig. Bei der ersten Durchsicht waren gut 2,5 Waben verdeckeltes Futter da.
    Seit gestern blühen die Kirschbäume, aber bei meiner gestrigen Durchsicht, war nur noch kleine Ecken verdeckelt.
    8 Brutwaben und die restlichen 2 Waben sind so gut wie leer.
    Ich habe jetzt noch einmal Flüssiges Futter gegeben.
    Die unter Zarge war komplett leer und Brutfrei, im Sinne der Wabenhygiene wurde diese entfernt und eine frische Zarge mit MW gegeben.
    Diese wurde noch nicht angenommen bzw ausgebaut.

    Wie viel Futter braucht ein Volk jetzt wirklich?

    Lg
    Ulli

  • Kunstschwärme - Paketbienen - Erfahrungen?

    • Ricky_ck
    • April 14, 2018 at 10:01 PM

    Hallo,
    Ich habe vor 2 Jahren bei einem "Profi" bestellt, da ich keine andere bekommen habe. (Bienensterben und totaler Mangel)

    Die Königin kam 5 Tage später, als der Schwarm.
    Der Schwarm war Buckfast die Königin wie gewünscht Carnica.

    Der Schwarm kam aus Frankreich, das stand auf der Website nirgendwo, ich schaute sogar, da ich unbedingt die gleichen Klimabedingungen haben wollte.
    Auch dass es ein Buckfast Schwarm ist, wurde nie erwähnt.
    Meine Anfragen wurden nur ins lächerlich gezogen.
    Meine Nachbarschaft (Imker) waren nicht begeistert.

    Dieses Volk hat keinen Spass gemacht, 3 Königinnen wurden abgestochen.
    Arbeiten war nur mit Vollausrüstung möglich, aber auch das half nichts.
    12 Stiche, wenn man nur in die Nähe kam gingen sie auf einen los und verfolgten einen.
    Ich habe Sie dann verschenkt, ein bekannter wollte sie haben.
    In der Nacht beim Verladen kassierte er 6 Stiche .

    Bei kleineren Privateren Anbietern habe ich gute Erfahrungen gemacht, du bekommst vorab Bescheid und bis spätestens Mittag sind sie da.
    Der DHL Fahrer hat sie sogar im Fahrerhaus transportiert und sie Mal mit Wasser besprüht.
    (Er kannte sich aus)
    Bei einem Ableger Versand habe ich ein besseres Gefühl als bei einem KS.
    Aber das ist nur mein Gefühl..

    Aber beides geht sehr gut, wenn die Zuchteigenachaften stimmen.
    Sanftmut und so.

    Lg und viel Glück

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2