Beiträge von Ricky_ck

    Hallo Zusammen!


    Meine Bienen stehen Südhang, geschützt auf ca. 800 m. DNM Holz 24 mm Dick, 2 Zargig.


    Ich habe eine Frage zum generellen Futterverbrauch über den Winter.
    Man sagt ja, ca. 15 - 20 KG müssten genügend sein.


    Ich habe meinen Bienen letztes Jahr keinen Honig entnommen, sie haben den ganzen Sommer eifrig gesammelt.
    Es war reiner Blütenhonig, so dass keine Gefahr von Zementierung bestand.
    Also durften sie auf Honig überwintern.
    Die 2 Zarge war komplett voll, und bis in den November wurde auch noch eifrig Springkraut gesammelt. 2 Altimker kontrollierten den Futtervorrat und meinten, dass das Futter locker reicht.
    Dann war es ja kurz frostig, und ab Dezember flogen und brüten sie bereits wieder.
    10 Waben waren besetzt.
    Ab Februar waren sie in der obigen Beute, nach dem die Randwaben leer waren bekamen sie 2,5 kg Futtertreig.
    Dann noch einmal 0,5 Teig. Bei der ersten Durchsicht waren gut 2,5 Waben verdeckeltes Futter da.
    Seit gestern blühen die Kirschbäume, aber bei meiner gestrigen Durchsicht, war nur noch kleine Ecken verdeckelt.
    8 Brutwaben und die restlichen 2 Waben sind so gut wie leer.
    Ich habe jetzt noch einmal Flüssiges Futter gegeben.
    Die unter Zarge war komplett leer und Brutfrei, im Sinne der Wabenhygiene wurde diese entfernt und eine frische Zarge mit MW gegeben.
    Diese wurde noch nicht angenommen bzw ausgebaut.


    Wie viel Futter braucht ein Volk jetzt wirklich?


    Lg
    Ulli

    Hallo,
    Ich habe vor 2 Jahren bei einem "Profi" bestellt, da ich keine andere bekommen habe. (Bienensterben und totaler Mangel)


    Die Königin kam 5 Tage später, als der Schwarm.
    Der Schwarm war Buckfast die Königin wie gewünscht Carnica.


    Der Schwarm kam aus Frankreich, das stand auf der Website nirgendwo, ich schaute sogar, da ich unbedingt die gleichen Klimabedingungen haben wollte.
    Auch dass es ein Buckfast Schwarm ist, wurde nie erwähnt.
    Meine Anfragen wurden nur ins lächerlich gezogen.
    Meine Nachbarschaft (Imker) waren nicht begeistert.


    Dieses Volk hat keinen Spass gemacht, 3 Königinnen wurden abgestochen.
    Arbeiten war nur mit Vollausrüstung möglich, aber auch das half nichts.
    12 Stiche, wenn man nur in die Nähe kam gingen sie auf einen los und verfolgten einen.
    Ich habe Sie dann verschenkt, ein bekannter wollte sie haben.
    In der Nacht beim Verladen kassierte er 6 Stiche .


    Bei kleineren Privateren Anbietern habe ich gute Erfahrungen gemacht, du bekommst vorab Bescheid und bis spätestens Mittag sind sie da.
    Der DHL Fahrer hat sie sogar im Fahrerhaus transportiert und sie Mal mit Wasser besprüht.
    (Er kannte sich aus)
    Bei einem Ableger Versand habe ich ein besseres Gefühl als bei einem KS.
    Aber das ist nur mein Gefühl..


    Aber beides geht sehr gut, wenn die Zuchteigenachaften stimmen.
    Sanftmut und so.


    Lg und viel Glück