Beiträge von Dan_Stone

    Ich kenne diese Methode nicht. Ich weiß aber, dass manche Imker früher so Bierdeckel (also die Untersetzer aus Pappe) mit AS beträufelt haben und damit dann verdunstet haben.
    Persönlich verwende ich den Nassenheider Universal R.



    Der Imker hat mir gestern erzählt, dass er zur Varroabehandlung im Winter zur Behandlung ein Gemisch aus Alkoho und Oxalsäure gemacht hat, handelsübliche Lappen getränkt, nicht zu nass rein in die Beute. Kennt jemand das Rezept? Er hat seine Notizen schon verbrannt und weiß es nicht mehr genau. Soll hervorragend helfen. Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen? Habe nichts brauchbares gefunden, da er aber sogar Gutachter war und ich die Schüssel mit Lappen und Alkohol gesehen habe, muss da was dran sein. Im Frühjahr ist der Lappen dann meistens zerfressen und abgetragen wurden. Nur zu feucht durfte er nicht sein, dann wandert die Königin raus. Alles passiert, sagt er.


    Er hatte in seinen zweiten Wagen die Beuten auch im Honigraum verbunden. Wenn man hauptsächlich Honig ernten will, funktioniert es gut. Mehr Honig hat man nicht geerntet, aber weniger Arbeit.


    Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen, gesehen da wurden 2 DNM Beuten übereinander verschraubt, die Untere Beute wurde über den HR ein Ausschnitt und in der oberen Beute wurde unter dem BR ein Ausschnitt gemacht, somit hatte man 1 BR und 3 HR, also konnten sich die Bienen in 4 Raume tummeln.....


    Als ich meinen Bienenwagen übernommen habe, hatte ich 2 genau solcher Beuten, die Du da beschreibst, verbaut.
    Ich fands allerdings irgendwie doof und habe sie wieder gegen 2 ganz normale DNM HBB getauscht. :)


    LG
    Daniel


    Hallo Johannes,


    ja - dass die handelsüblichen Platten nicht passen, musste ich leider auch schon feststellen. Der Abstand zu den Rähmchen wird dadurch zu eng und man stört die Bienen schon sehr.


    Du hast natürlich recht, die Beuten stammen aus ner ganz anderen Zeit (meine sind Baujahr 1965) und da benötigte man noch keine Varroa-Kontrollen.
    Ein schlüssiges Argument! :D



    BG
    Daniel

    Ich bin auch Fan dieser Beuten und habe diese in DNM und Kuntzsch-Breit. Ausserdem mag ich oldschool. :)


    Mal eine Frage in die Runde: Was nutzt ihr als Windel\Schieber für die Gemülldiagnose in den HBB's? Ich habe bis jetzt noch nichts passendes für mich gefunden.


    LG
    Daniel


    Hallo Miteinander
    @Daniel
    Dankeschön für die Info.
    Ich habe nämlich vor jutesäcke(Kissen) mit schafswolle zu füllen als Wärme für die HBB. Gruß Marcus


    Hi Marcus,


    gute Idee - sollte funktionieren.


    Kleiner Tipp für die Wolle: Falls Du Rohwolle (quasi direkt vom Schaf) verwendest, würde ich diese vorher nicht mit Seifenwasser o.Ä. waschen. Dadurch wird das natürliche Wollfett (Lanolin) u.U. rausgewaschen und die Wolle kann einen Teil ihrer wasserabweisenden Eigenschaften verlieren. :)


    LG
    Daniel


    Hallo Dan_stone
    Was heißt feucht bei dir so das Wasser herunter tropfen kann oder wie soll mann das verstehen? Gruß Marcus


    Also generell wärmt Schafswolle sogar wenn sie nass ist. Das hat man sich ja früher gern bei Kleidung zu Nutze gemacht.
    In Bezug auf Deine Frage meinte ich eher "klamm". Also so wie wenn Du z.B. Wäsche auf der Leine vergisst und diese dann am nächsten Morgen durch die Luftfeuchte klamm bzw feucht ist.


    LG Daniel


    Ein Imkerfreund von mir nutzt für die HBB Kissen mit Schafwolle drin, selbst genäht. Er nutzt sie auch, z.B. bei den Magazinbeuten, als Kopfdämmung in einer Leerzarge.


    LG


    Das geniale bei Schafswolle ist, sie behält ihre wärmende\isolierende Eigenschaft, selbst wenn sie mal feucht bzw klamm wird. :idea:


    Hallo Daniel
    Wen du Segeberger hast, das starke Volk nach unten, Königin Absperrgitter, Zeitungspapier bisschen nass machen, schwaches Volk oben drauf so dass sie beide einen Ausgang haben. Und ich würde das so bis nächstes Jahr Februar März stehen lassen. Gruß Marcus


    Dem Forum fehlt ein "Danke-Button". :D


    Hallo Marcus!
    Ok, das hört sich nachvollziehbar an. Ich denke, ich werde es auf diesen versuch ankommen lassen. :idea:


    BG
    Daniel

    Hallo Postkugel,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Ich bin da Deiner Meinung, Mini+ fällt für mich als Option weg, da ich keine Beuten davon parat habe und es wohl saisontechnisch zu spät dafür ist (Baulust etc).


    Ich habe btw 3 Völker in Segeberger Beuten - also wäre es durchaus möglich es mit dem "Zweiköniginnenbetrieb" zu versuchen. Erfahrungen habe jedoch noch keine mit der Methode. Was ist das Ansinnen dabei? Wandern dadurch Arbeiterinnen vom starken Volk durch das Gitter und verstärken das schwache Volk nach und nach? Und ich nehme das verstärkte Volk nach 3-5 Wochen wieder raus und verfrachte es in die alte Beute? :?: Hört sich erstmal spannend an!


    Ansonsten wird die Sache mit der Brutwabe das Mittel der Wahl werden. Und nein, ich werde dann da auf keinen Fall nochmal mit Säuren rumbehandeln. Das muss bis kurz vor Weihnachten warten.


    Danke für Deine aufmunternden Worte. :D


    LG


    Daniel


    Hallo Dan-stone
    Entweder du nimmst die Königin raus uns setzt sie einen anderen Volk zu .
    Oder du läßt die Natur das regeln, ich hatte auch mal angebliche reinzucht Königinnen die Konnten zwar gut Honig eintragen aber in den Winter Monaten waren sie immer die schwächsten. Aber du schreibst auf 2 Waben sind sie noch? Da würde ich sie in die Mini plus einschlagen da kommen sie auf jeden Fall über den Winter. Gruß Marcus
    ps; hast du auch ein Vorname ?


    Hallo Marcus,


    das Volk hat 2 Brutwaben, heute sind alle geschlüpft und waren derart geschädigt durch die AS, dass die Jungbienen verendet sind. Die Königin wird denke ich mal, nicht sofort nachstiften (das muss ich beobachten). An "Restbienen" sind noch so grob 3000 Bienen übrig. Also nicht gerade stark. :( Meine anderen Völker sind allesamt intakt, sodass ich die Königin nicht umsetzen kann...


    Hmmm... Miniplus wäre sicher eine Variante, jedoch habe ich damit noch gar keine Erfahrung - ich imkere ja erst seit Kurzem. Ich habe meinen Imker Paten bereits um Rat gebeten - wir hatten die Idee, eine verdeckelte Brutwabe einer seiner Völker dazuzugeben. Aber dann ist die Gefahr einer erneuten Varoa-reinfektion recht groß.
    Aber irgendeinen Tod werde ich sterben müssen. Die Sache mit der Mini + scheint mir im Moment wirklich die günstigste Variante... :wink: Meinst du die Bienen legen jetzt noch genug Wabenwerk an?
    Sorry wegen meiner Newbee Fragen, in manchen Foren oder auf Facebook wird man ja gleich in Grund und Boden gebasht wenn man solche Sachen thematisieren möchte. :roll:


    Ach ja, ich heisse Daniel. :D

    Heute habe ich meine erste negativ Erfahrung mit dem Nassenheider Verdunster machen müssen. Die Sache hat mich relativ ratlos gemacht.
    Es war die zweite Behandlung für insg. 6 Völker. Alle Verdunster haben zuverlässig 20ml pro Tag verdunstet - soweit alles gut.
    Heute, am letzten Tag der Behandlung, wollte ich alle Verdunster abbauen und die Völker auf den Winter vorbereiten.


    5 Völker haben die Behandlung gut vertragen und ich muss mir keine Sorgen machen (hoffe ich). Bei einem Volk traf mich jedoch der Schlag - sämtliche frisch geschlüpfte Jungbienen sind im wahrsten Sinne des Wortes verreckt. Ich habe anderthalb Müllschippen voll toter Bienen aus meiner Beute kehren müssen (HBB NB52) und das Volk ist auf einmal um die Hälfte geschwächt. Ich habe den Verdunster nicht anders eingesetzt als bei meinen anderen Völkern. Das Tragische ist, dass ich in diesem Volk meine einzige Reinzuchtkönigin (Carnica) zu laufen habe. Sie hat zum Glück die Tortur überlebt, jedoch habe ich Zweifel, dass das Völkchen jetzt noch stark genug ist um den Winter zu überleben. Das Volk hat jetzt die Stärke eines kleinen Ablegers mit gerademal 2 Brutwaben... :? Was kann ich hier denn noch tun ohne das Volk auflösen zu müssen? Ich muss und will die Königin auch unbedingt halten.

    Hallo Bienenfreunde,


    anbei ein kurzes Feedback - es hat alles wunderbar geklappt!
    Ich habe Kai seinen Ratschlag befolgt und konnte das wunderbare Flugwetter (22 Grad inkl. Sonnenschein) am heutigen Tag ausnutzen.
    Das Umhängen an sich hat keine 10 Minuten gedauert und die Bienen haben sich wie gewünscht recht schnell an die neue Beute gewöhnt und sich eingeflogen.
    Durch diese Aktion habe ich 2 Rähmchen mehr an Platz gewonnen, was dem Volk zu Gute kommen wird. :D Jetzt wird noch ein wenig nachgefüttert und wir sind bereit für den Winter.


    Vielen Dank nochmal an Kai. :D


    BG
    Daniel