1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Bienenbeute

Posts by Bienenbeute

  • Schwarmsaison 2021 - geht es nun los?

    • Bienenbeute
    • May 15, 2021 at 3:15 PM
    Quote from Natural

    Moin,


    bei uns drückt der Raps, die meisten Völker sind jetzt in schwarmstimmung. Gebt mir mal einen Rat:


    mein vorweggenommener Schwarm ist ja letzte Woche nach einer Nacht Kellerraum und einem Tag auf dem neuen Stand gleich wieder geschwärmt. Ich hab ihn dann eingefangen und in die Beute zurücklogiert (wieder vorher eine Nacht kellerhaft). Jetzt haben die seit Montag keine Waben gebaut und plötzlich hocken schon wieder die meisten draußen unterm Deckel oder an der beutenfront. Sowas hab ich noch nicht erlebt... was haben die denn??? Hatte natürlich einmalig 3kg Flüssigfutter gefüttert, weil es ja kein natürlicher Schwarm war. Liegt da der Fehler? Futter finden sie ja prinzipiell gerade zuhauf... von dem Futter ist auch noch fast alles im fütterer...

    Moin,

    hängte eine Wabe mit offener Brut rein .

    Gruß

  • Schwarmsaison 2021 - geht es nun los?

    • Bienenbeute
    • May 15, 2021 at 2:55 PM

    Moin,

    Der erster Schwarm dieses Jahr und hoffentlich auch der letzte.

    https://photos.app.goo.gl/EbEfm8TeqjmCEqtZ6

    PS . Habe ihn gerade eingeschlagen.

    Gruß

  • Als Imker das Schwärmen nicht verhindern

    • Bienenbeute
    • May 10, 2021 at 1:33 PM

    Moin,

    Es gibt leider immer zehn bis 15% unbelehrbare, wie mit covid-19 es wird auch behauptet dass es das nicht gibt.oder nicht gefährlich ist.

  • Als Imker das Schwärmen nicht verhindern

    • Bienenbeute
    • May 9, 2021 at 11:29 PM

    Mir blutet das Herz bei jedem Schwarm den ich nicht einfangen kann.

    Ich finde man hat Verantwortung für seine Tiere und lässt sie nicht einfach sterben .

  • Schwarmsaison 2021 - geht es nun los?

    • Bienenbeute
    • May 8, 2021 at 12:29 PM

    Moin,

    An meinen dritten stand auch keine schwarmstimmung festgestellt.

    Heute das erste Mal recht schönes Wetter 10 Grad .

    https://photos.app.goo.gl/VYBeNJmt46owhjpb7

    Gruß Volker

  • Schwarmsaison 2021 - geht es nun los?

    • Bienenbeute
    • May 6, 2021 at 9:53 PM

    Hier bei uns in der Gegend werden Ableger meistens Ende April erstellt, und bringen auch dann noch Lindenhonig. Schröpfen sobald die Kirsche blüht. (Ich schröpfe aber nicht.)

    Mit den umlaven werde ich auch erst in zwei bis drei Wochen beginnen.

  • Schwarmsaison 2021 - geht es nun los?

    • Bienenbeute
    • May 6, 2021 at 5:53 PM

    Moin,

    Zwei auf einer Wabe, ich hatte auch an Stille umweiselung gedacht, da 18 Völker zurzeit noch nicht in schwarmstimmung sind.

    Habe einen Ableger gebildet mit 6 Waben.

  • Schwarmsaison 2021 - geht es nun los?

    • Bienenbeute
    • May 6, 2021 at 4:47 PM

    Moin,

    Heute erste Schwarmzelle gefunden.( Landrasse)

    Gruß aus Lüneburg

  • "Der Populismus des Torben Schiffer" - Schiffer Tree rezensiert

    • Bienenbeute
    • March 3, 2021 at 2:18 PM

    Moin,

    Bei so einer bienenhaltung kann ich nur mit Tiefer missachtung drauf reagieren da sachlich zu bleiben fällt mir wirklich wirklich schwer.

    Jeder kann sich über eine vernünftige bienenhaltung informieren.

    Es wird einfach neu besiedelt ohne nach Ursachen zu forschen oder sonstiges.

    Gruß

  • "Der Populismus des Torben Schiffer" - Schiffer Tree rezensiert

    • Bienenbeute
    • March 3, 2021 at 12:52 PM

    Moin,

    Was für ein Bienen quäler glücklicherweise hat sich das in ein paar Jahren mit diesem Typ erledigt.

  • Vorfrühling 2021 am Bienenstand

    • Bienenbeute
    • February 25, 2021 at 4:34 PM

    Moin,

    Hier ein kleines Video von einen linguistica Bienenvolk beim einfliegen.

    Viel Spaß dabei.

    https://photos.app.goo.gl/QDMfkJToFD5d98Ki8

    Gruß

  • Wabenhonig

    • Bienenbeute
    • February 9, 2021 at 1:51 PM

    Moin,

    Im kleinem Rahmen kann man wabenhonig sehr gut in der Mini plus herstellen.

    Ich benutze dafür meine Zucht Völker für den wabenhonig und zum schröpfen für Begattungskästchen, und für kunstschwärme.

  • Achtet auf die Futtervorräte!

    • Bienenbeute
    • January 29, 2021 at 2:52 PM

    Moin

    Ich würde an deine Stelle mir Ambrosia futterteig besorgen oder einen anderen futterteig oder selber machen und den auf die oberträger legen, direkt über das Brutnest.(mit der Taschenlampe rheinleuchten und das brutnest suchen)

    Mit den stockmeißel machst du ein kleines Loch in die Folie des Futter Teiches, nicht zu groß nicht zu klein so um die 10 bis 15 cm und 2/3 cm breit.

    Zurzeit kannst du noch futterteig auflegen, bei 10-15 Grad minus würde ich das nicht mehr machen.

    Gruß Volker

  • Alternativer Boden für Mini Plus?

    • Bienenbeute
    • December 30, 2020 at 11:06 PM

    Moin,

    in den meisten begattungskästchen sind auch metallschrauben an der fluglochrosette.

    Bis jetzt habe ich noch kein Verschleiß sehen können und die sind schon ein paar Jahre alt.

    Gruß Volker

  • Dr. Pia Aumeier - Anfänger-Serie: Braucht Ihr einen Imkerführerschein?

    • Bienenbeute
    • September 27, 2020 at 12:06 PM

    Da du ja schon Biene besitz , besuchst du dir da drüber so oder so keine gedanken machen ,da du bestanschutz hast .

    Da ich nicht so ein guter schreiber bin ,bitte Mal im Internet nach schauen.

  • Dr. Pia Aumeier - Anfänger-Serie: Braucht Ihr einen Imkerführerschein?

    • Bienenbeute
    • September 27, 2020 at 11:55 AM

    Moin,

    Ich möchte mich zurtz vorstellen ,ich bin seit 2019 hier im Forum beigetreten und lese fleißig mit ,und muß immer ofters Schmunzeln ,da ich diese debatte schon in meiner Jugend Diskutiert habe und dieses tema alle paar jahre wieder kommt.

    Ich bin mit Bienen in meiner Familie aufgewachsen und finde jegliche Verbesserungen für unsere Leidenschaft prima und Unterstungswert.

    Leider wird, oder zum Glück wird so ein genanter Führerschein nie Kommen.

    Ich habe es schon so oft gehört daß sich was verändern so ......und nichts ist passiert.

    Gruß

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2