Schwarmsaison 2021 - geht es nun los?

  • Hallo allerseits,


    heute habe ich bei 8 Grad und Hagelschlag alle Mini Plus Völker und 2 Segeberger durchgesehen. Bis auf 1 Mini Plus absolut Null Schwarmstimmung. Das eine Mini Plus hat nach wie vor ein paar bestiftete Näpfchen. Wie schon die Woche davor.


    Ablegerbildung halte ich für noch deutlich zu früh. Die Völker sollen erstmal stark werden.


    LG

    Kai

  • Ja sehe ich auch so. Ableger ist noch zwei Wochen Zeit.

    Habe in zwei Wochen vor Ableger zu bilden und mit Zellen zu versehen.

    Ich glaube auch dass vor allem. Alte königinnen und besonders schwarmlustige Linien bereits schwärmen. Oder wenn etwas wirklich viel zu eng sitzt.

    Alles andere dürfte schon noch dauern.

    Sind ja nur noch 6 Wochen bis Sonnenwende

  • Ich schröpfe überhaupt nicht. Ich habe im Youtube wieder einige Videos gesehen wo Ableger aus Angst vor Schwärmen von Völkern gebildet werden die noch gar nicht so stark waren. Die wollen wohl alle kein Honig ernten und dann als Pia Aumeier Krüppelchen mit Nachschaffungskönigin und viel zu wenig Bienen. Ich bilde nach der Honigernte Kunstschwärme mit neuen begatteten Königinnen um die Bienen aus dem Honigraum zu verwerten. Eventuell mache ich mal einen Königinnenableger wenn ein Volk partout schwärmen will. In der Saison verwurste ich schwache Völker zu Ablegern wennsie nicht aus den Quark kommen und um sich rum mickern. Ich habe dieses Jahr 2 Ligustica Königinnen geordert und mehrere Buckfastköniginnen. 2 dunkle bekomme ich evtl auch noch. Damit und mit Bienen aus den HR werden Kunstschwärme gebildet.

    LG Reinhard

  • Anst sinnvoll deine Methode.

    Für Ableger die ich brauche habe ich meist 2 Völker für diesen Zweck, die auch nie einen Honigraum sehen. Manchmal auch ein schwächetes oder wenn mir kønigin nicgt gefällt, aber mi schröpfen ist auch kein volk mehr beurteilbar.

  • dass immer über die vermeintlichen 'krüppelchen'-Ableger geschimpft wird. Es scheint auch andere erfahrene Imker außer Pia zu geben die das praktizieren:

    (Imkerei Hoisl), oder https://josefkoller.de/roots.php


    Und im schlimmsten Fall vereinigst 2 im Oktober, dann haste i.d.R mehr Bienen in der Kiste als von einem 2 Brutwaben Ableger. Umweiseln mit Königin vom Züchter kannst auch im Herbst. Aber bis dahin hast ja genug Zeit zu prüfen ob die Königin die sie gezogen haben deinen Ansprüchen genügt.

  • Genau das Video war eins von denen welche ich kritisiere, da wird die Brutwabe an die kühle Seitenwand gehängt dann die Mittelwand und Futtertasche, kaum Pollen drin. Das ist doch nicht schön für die Bienen.

    LG Reinhard

  • Genau das Video war eins von denen welche ich kritisiere, da wird die Brutwabe an die kühle Seitenwand gehängt dann die Mittelwand und Futtertasche, kaum Pollen drin. Das ist doch nicht schön für die Bienen.

    LG Reinhard

    Wenn ich das ganze schon nur mit einer Brutwabe mache würde, ich auch wenigstens noch ein bis zwei ausgebaute Waben reinpacken ...

  • Moin, gerade eine Durchsicht bei Sonnenschein gemacht. Alle Völker stark bis sehr stark aber nur 2 Völker im Honigraum. Die Futtersituation ist äusserst bescheiden, wenn über Wochenende nichts reinkommt muss ich mir Gedanken über zufüttern machen. Schwarmtätigkeit ist noch nicht zu sehen, keine Spielnäpfchen o.ä.

    LG

    Dieter

  • Moin, gerade eine Durchsicht bei Sonnenschein gemacht. Alle Völker stark bis sehr stark aber nur 2 Völker im Honigraum. Die Futtersituation ist äusserst bescheiden, wenn über Wochenende nichts reinkommt muss ich mir Gedanken über zufüttern machen. Schwarmtätigkeit ist noch nicht zu sehen, keine Spielnäpfchen o.ä.

    LG

    Dieter

    Moin. Danke Didi für Deinen Bericht. Ich habe ja gestern kontrolliert (alle Mini Plus und 2 Segeberger). Starke Völker, viel Brut, Futtersituation noch in Ordnung. Schwarmtrieb so gut wie null (das Klotzbeutenvolk wird aber dennoch schwärmen).


    Ich vermute stark, dass ab Samstag dauerhaft Nektar hereinkommt und sich die Situation ab Sonntag nachhaltig ändert. Heute hatten wir noch Frost, übermorgen soll es 24 Grad warm werden.


    LG

    Kai

  • dass immer über die vermeintlichen 'krüppelchen'-Ableger geschimpft wird. Es scheint auch andere erfahrene Imker außer Pia zu geben die das praktizieren:

    (Imkerei Hoisl), oder https://josefkoller.de/roots.php


    Und im schlimmsten Fall vereinigst 2 im Oktober, dann haste i.d.R mehr Bienen in der Kiste als von einem 2 Brutwaben Ableger. Umweiseln mit Königin vom Züchter kannst auch im Herbst. Aber bis dahin hast ja genug Zeit zu prüfen ob die Königin die sie gezogen haben deinen Ansprüchen genügt.

    Das ist alles richtig, das problem ist ja nicht die eine Wabe. Das problem ist, dass eine Wabe voll bienen keine vernünftige Königin ziehen können und eine ein Tag ältere Larve schon nur noch 50 % der Legeleistung bringt.

    Josef Koller setzt eine weiselzelle zu und spart dem Volk die Qual und den Stress der Weisellosigkeit und letztendlich auch fast zwei Wochen die der Ableger rumsteht bis er eine Königin hat.

  • Das ist alles richtig, das problem ist ja nicht die eine Wabe. Das problem ist, dass eine Wabe voll bienen keine vernünftige Königin ziehen können und eine ein Tag ältere Larve schon nur noch 50 % der Legeleistung bringt.

    Josef Koller setzt eine weiselzelle zu und spart dem Volk die Qual und den Stress der Weisellosigkeit und letztendlich auch fast zwei Wochen die der Ableger rumsteht bis er eine Königin hat.

    "2 Tage nach der Erstellung dieser Ableger wird die Brutwabe auf Nachschaffungszellen kontrolliert. Nachschaffungszellen, die erkennbar für diesen Zeitraum zu große Maden beinhalten, werden entfernt. Damit ist gewährleistet, dass nur jüngste Maden weitergepflegt werden können und vollwertige Königinnen heranwachsen." von Schlupfreifen Zellen ist da nicht die Rede. Wenn ich da was überlesen habe, korrigiert mich gerne.


    Zum Thema jüngste Maden, eine Studie von Karl Weiss: https://scholar.google.de/scho…abs&u=%23p%3Dmb8pbSRfh2oJ


    Wenn jemand andere Erkenntnisse gefunden hat die wissenschaftlich geprüft sind - her damit - dann lasse ich mich gerne belehren.


    In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes sonniges Wochenende mit viel Nektareintrag und ohne Schwärme.

  • "Qual und Stress der Weisellosigkeit" wie lässt sich das vermeiden, wenn man Königinnen ziehen will? wenn sie schwärmen wollen, okay, aber davon will nicht jeder vermehren. mit Flugling als Anbrüter reduziert man die Zeit die der Flugling sich weisellos fühlt auf 1 Tag wenn man ihn dann auflöst. Ein Sammelbrutableger ist auch länger weisellos.
    Versteht mich nicht falsch, ich will da jetzt nicht stänkern. ich habe so gut wie keine Ahnung von professioneller Zucht. Mich interessiert an der Stelle wirklich wie man mit möglichst wenig Stress für Bienen an Königinnen kommt.

  • Dafür brauch ich keine Wissenschaft um das einschätzen zu können. Da reicht der gesunde Menschenverstand. Aber jeder kann das machen wie er es für richtig hält. Ich habe nur meinen persönlichen Eindruck wiedergegeben. Die Bienen sind zäh und stecken einiges weg. Ich bin letztes Jahr mit meiner Methode der Jungvölkerbildung gut gefahren und werde es weiter anwenden. Und außerdem spare ich mir damit riskante Umweiselaktionen wobei jedes Jahr viele gute Königinnen drauf gehen.

    LG

    Reinhard

  • Dafür brauch ich keine Wissenschaft um das einschätzen zu können. Da reicht der gesunde Menschenverstand. Aber jeder kann das machen wie er es für richtig hält. Ich habe nur meinen persönlichen Eindruck wiedergegeben. Die Bienen sind zäh und stecken einiges weg. Ich bin letztes Jahr mit meiner Methode der Jungvölkerbildung gut gefahren und werde es weiter anwenden. Und außerdem spare ich mir damit riskante Umweiselaktionen wobei jedes Jahr viele gute Königinnen drauf gehen.

    LG

    Reinhard

    Jetzt habe ich nicht verstanden, was Du mit dem gesunden Menschenverstand einschätzt? Dass das Alter der Maden egal ist oder dass zwei und 3 tage alte larven königinnen von minderer Qualität ergeben?

    Richtig ist, bienen dind zäh und halten viel aus und gleichen fast jeden Fehler irgendwie auf lange Sichtvzumindest aus.

  • "Qual und Stress der Weisellosigkeit" wie lässt sich das vermeiden, wenn man Königinnen ziehen will? wenn sie schwärmen wollen, okay, aber davon will nicht jeder vermehren. mit Flugling als Anbrüter reduziert man die Zeit die der Flugling sich weisellos fühlt auf 1 Tag wenn man ihn dann auflöst. Ein Sammelbrutableger ist auch länger weisellos.
    Versteht mich nicht falsch, ich will da jetzt nicht stänkern. ich habe so gut wie keine Ahnung von professioneller Zucht. Mich interessiert an der Stelle wirklich wie man mit möglichst wenig Stress für Bienen an Königinnen kommt.

    Zucht im weiselrichtigen Volk ist für mich vom stress her das schonendste. Aber wie gesagt jeder wie er es für richtig hält.

  • Bei mir sieht es anders aus ;) Herzlich Willkommen zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=PcavZwfxKBM



    LG

    Kai