Beiträge von Natural

    Mahlzeit,


    bei uns hat eines von 36 Völkern schon einige Dutzend Drohnen, verdeckelte Drohnenbrut und trotz allem eine Königin, die kräftig Eier legt und Brut hat. Also anscheinend eine schlechte Weisel...


    ansonsten alle überlebt, keine Verluste. Nicht schlecht...

    Mahlzeit Kai,


    wieso findest du die Methode unsicher? Bei zehn Tagen weisellosigkeit und na j dem brechen sämtlicher Zellen riecht die stiftende Königin so dermaßen verlockend, da ist die Quote verdammt gut. Ich hab damit bei 30 Völkern eines, was mal spinnt und sie trotzdem absticht. Diese Völker kann man aber sowieso vergessen…

    Moin Ramona,


    grundsätzlich richtig, aber:


    1. durch den Ableger schwächst du das Altvolk, welches ja in der Produktion verbleiben soll

    2. wieso nicht eine der Schwarmzellen stehen lassen und stattdessen nachschaffen lassen?

    3. mit ist es schon passiert, dass der Königinnenableger schwärmt, weil die Bienen schon so im Schwarmdusel waren.


    Ich und auch Bruder Adam meinten, entweder abdrücken oder man besetzt mit der Königin und einer Kelle Bienen ein Mini-Plus oder APIDEA und hält die Königin so in Reserve für Notfälle. Ich drücke sie meist ab, weil sie nächstes Jahr schon ein altes Eisen ist und die Leistung nachlässt. Da habe ich lieber junge Königinnen am Stand…

    Moin,


    dazu schreibt Bruder Adam was in seinen Büchern. Die einzig sichere Methode, den schwarmtrieb zu Ersticken, ist die komplette Wegnahme der Königin aus dem Altvolk, brechen der Nachschaffungszellen am 10. Tag und dann zusetzen einer begatteten Königin.

    Kann man auch abwandeln, habe ich selbst schon praktiziert: Altkönigin raus, alle Schwarmzellen brechen und eine schlupfbereite Zelle reinhängen oder eine frisch geschlüpfte Königin zusetzen, die noch begattet werden muss. Durch die Brutpause und das fehlen der Legenden Königin erlischt der Schwarmtrieb sofort.

    Moin,


    Moin, wenn das Wetter super ist, dauert es bei mir mindestens zwei Wochen bis zu den ersten Eiern, also sollte man frühestens nach drei Wochen kontrollieren und falls da nichts zu finden ist, nochmal eine Woche warten. Danach würde ich eine Weiselprobe machen.

    Mahlzeit,


    wieso musst du bitte füttern? Man lässt den Bienen doch genügend von der Rapsblüte, damit sie über die Runden kommen!

    Spannend wie jedes Jahr: wenn man mehrere Stände besitzt mit jeweils mindestens 10 Bienenvölkern und dann reichlich 20km Luftlinie zwischen den einzelnen Plätzen, dann bekommt man ein ums andere mal mit, wie stark doch der Standort auch den Schwarmtrieb beeinflusst. Heute am ersten stand die Hälfte im schwarmtrieb, am zweiten Stand nichts eins, am dritten Stand dagegen deutlich mehr Honig in den Honigräumen bzw. überhaupt erstmal angenommen und dort natürlich auch reichliche 75% aller Völker mit Weiselzellen, eines sogar mit verdeckelter Zelle. Eins kann ich aber auch mal wieder bestätigen: sobald ein Volk reichlich Platz im Brutraum hat, kommt es selbst bei toller Legeleistung der Königin nicht so schnell in Schwarmstimmung. Zumindest bei mir…

    Mahlzeit,


    auch hier nochmal: die Gemüllprobe auf AFB ist in D anerkannt, ob man es selbst sammeln und so einschicken darf, weiß ich nicht. Bei mir hat das ein Mitarbeiter vom Veterinäramt direkt selbst gemacht, weil es im Rahmen des AFB-Monitoring vom Land bezahlt und durchgeführt wird.

    Moin,


    ja das ist in D anerkannt, allerdings hat es bei mir direkt einer vom Veterinäramt gemacht, also nix mit selbst sammeln. Ob das selbst sammeln überhaupt eine Möglichkeit wäre, weiß ich nicht. Einfach mal beim Amt anfragen…

    ach, und für die, die es noch nie gesehen haben: die Faulbrutmonitoring-Untersuchung geht tatsächlich auf zweierlei Weise. Entweder mit Futterkranz-Probe im April oder als Sammelprobe aus dem Gemüll auf dem Schieber im Februar. War ne interessante Aktion, was da bei mir gemacht wurde…

    Mahlzeit,


    um mal meine vorherige Frage zu beantworten: ja, ich hätte das besagte Volk einfach abräumen sollen. Heute war kurze Durchschau angesagt nach Futter und Weiselrichtigkeit. Situation beim Volk mit Durchfall: Volk tot, Räuberinnen in der Beute auf den prallen, vollgekackten Futterwaben.

    Fazit, auch für Anfänger: es ist immer besser, so einen potentiell kranken Schwächling aufzulösen, bevor man sich und den Nachbarn möglicherweise die gesunden Völker versaut, weil die gesunden Bienen beim kranken Volk räubern. Dann lieber kurzer Prozess und mit einem schönen Schwarm neu durchstarten. Auch das ist ein Teil der Natur…


    In diesem Sinne einen schönen Abend allen!

    Moin Freizeitimker,


    und ich käme - ohne die Hintergründe näher zu kennen - nie auf die Idee, jemanden von der Ferne für seine Fragen zu verurteilen. In meinem Fall war das Veterinäramt zweimal an meinen Ständen, weil im Rahmen eines landesweiten Faulbrutmonitoring Proben aus den Windeln gezogen wurden. Dabei fiel der Durchfall auf inklusive massivem Totenfall. Nur deshalb wurde mir empfohlen, das Volk gleich zu verschließen und nur deshalb habe ich mich überhaupt mit der Frage beschäftigt. Bist du nun beruhigt, dass ich meine Finger sonst wie auch du immer still halte? 😉

    Ganz einfach, weil ich mir nicht die anderen Völker an dem Stand versauen will. Wenn das Volk erstmal eingeht, ich bekomme es nicht rechtzeitig mit und die Nachbar-Völker bedienen sich am reichlichen Futter aus den verdreckten Waben, dann habe ich vielleicht einen viel größeren Schlamassel? Seht ihr das anders?

    Mahlzeit,


    soweit alles bestens bei den Bienen. Ein Volk hat scheinbar extrem die Nosemose, war ein wunderbar starkes Volk. Jetzt sind noch drei Wabengassen Bienen übrig. Ich bin drauf und dran, das Volk abzukehren und die Beute abzuflammen sowie die Waben einzuschmelzen. Oder meint ihr, abwarten und schauen, ob sie sich selbst heilen können?