Beiträge von loranu

    Servus


    Ist es den möglich ein ableger im ableger Kasten zu überwintern. Dadant.

    Sind ja 6 Waben, eine Wabe fast 4 Kilo wenn mich nicht alles täuscht heißt wenn 4 voll sind müssten die 16 Kilo ausreichen und 2 Waben zum stiftebn ist noch Platz. Wollte ungern dieses Jahr noch 3 holzbeuten kaufen.

    Hat jemand Erfahrung oder Tips


    Danke im voraus.

    Grüße

    Ludwig

    Servus zusammen.


    Hab mal anfänger Fragen.


    Hab 3 Königin bekommen. Hab sie mit aufsetzt gitter zugesetzt. Kontrolle nach 1 Woche. 2 davon sind frei und legen Eier. Bei der dritten war es so das sie noch nicht frei gefressen wurde. Also hab ich den roten Schieber aufgemacht und joar sie ist raus und dann weg geflogen.

    Kommt diese wieder oder ist jetzt weg. Vom Bild her würde sie geputzt und gefüttert deswegen wunder es mich das sie den Abfug macht.


    Danke

    Grüße Ludwig

    Dass zei gleichzeitig im Volk schlüpfen ist unwahrscheinlich.


    Wenn du einen kleinen Ableger hast, aus einer , max. zwei Brutwaben, dann bleibt eine Kö übrig.

    Bei größeren Einheiten kann es zusätzlich zu einem Schwärmchen kommen. Dann schlüpfen zwei nacheinander.

    viel Erfolg

    Vielen dank


    Hatte nämlich am Donnerstag ein kleinen schwarm, also wirklich klein.

    Von meine Völkern war der definitiv nicht, deswegen dachte ich von den Ableger den ich gebildet habe.

    Hab gestern auch Kurz geschaut da waren beide weiselzellen geschlüpft.

    Den schwarm habe ich gestern auch kurz kontrolliert. Von der Masse besetzt er 2 Waben und kö auch gesichtet. Imker in der Nähe kenne ich keinen


    Grüße

    Super vielen Dank



    Jetzt noch eine blöde Frage


    wenn ich ein Ableger mache mit 2-3 Schwarm/Weiselzelle und tatsächlich 2 gleichzeitig schlüpfen, kann es trotzdem sein das ein schwarm abgeht ?


    grüße und bleibt gesund

    Servus zusammen,

    ich hab mal eine frage ob man das so machen kann.


    Mein Volk ist ziemlich im schwarm Stimmung und würde dieses gerne zu ableger Bildung hernehmen.

    Kann ich eine wabe mit schwarzelle über den honigraum hängen? Die anderen werden logischer Weise gebrochen, im Volk

    Zum einen das genug Pflege bienen zusammenkommen, also als pflegevolk nutzen.


    Und jetzt des wichtigste, kann ich diese bis kurz vor den Schlupf drauf lassen, oder schwärmt mir das Volk dann trotzdem ab, obwohl es über den honigraum hängt?


    Grüße aus München


    Find des Thema sehr intressant.


    ich bekomme im mai 2 Carnica Königinen, die sind zwar nur ein Tag unterwegs, bin jetzt aber auch skeptisch.


    Wollte die eigentlich zusammen mit brutableger bilden.

    1 Tag zuhängen dann futterteig aufbrechen und freifressen lassen!?


    Grüße ludwig

    Vielen Dank, für deine Auführliche erklärung


    noch eine ganz andere Frage.

    Ich hab ein volk das in einer schule steht, dieses wurde opfer von Vandalissmus.

    Somit war nur eine sporadische varroar behandlung möglich, Befall ist jetzt nicht so stark, trotzdem stärker als bei meinen anderen die, daheim stehen.

    auß diesen Volk wird dieses jahr aufgrund dem vorfall, kein Wirtschaftsvolk.

    Soll als ableger volk fungieren.

    Kann ich zu einer Restentmilbung auch im April verdampfen, für eine schöne gesunde ableger bildung.