Königin abgeflogen

  • Servus zusammen.


    Hab mal anfänger Fragen.


    Hab 3 Königin bekommen. Hab sie mit aufsetzt gitter zugesetzt. Kontrolle nach 1 Woche. 2 davon sind frei und legen Eier. Bei der dritten war es so das sie noch nicht frei gefressen wurde. Also hab ich den roten Schieber aufgemacht und joar sie ist raus und dann weg geflogen.

    Kommt diese wieder oder ist jetzt weg. Vom Bild her würde sie geputzt und gefüttert deswegen wunder es mich das sie den Abfug macht.


    Danke

    Grüße Ludwig

  • Das machen die jungen gerne mal, wenn sie nervös sind.

    Es gibt Fälle in denen sie zurückfinden aber wenn sie dort nicht geflogen sind oder ein Stück weiter weg sind, ist es eher unwahrscheiich.

  • Ja, ich hatte es auch schon das sie wieder kam. Eine andere habe ich später in dr Nähe auf nem Ablegerkasten gefunden.

  • Moin.


    Ich hatte auch schon junge Königinnen, dies ist mir bisher noch nicht passiert.

    Ich hoffe es bleibt so.


    MFG

  • Mir ist es zwei mal passiert, einmal weg, einmal wieder zurück.

    Wenn man zig junge Königinnen fängt kann es einfach ab und zu passieren.

    Am Wochenende war jemand bei mir um eine Königin zu holen, der hatte sie nur kurz den Kindern zeigen wollen und weg war sie und auch kai hat ein Video mit flüchtender Königin.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Ich wollte heuer auch eine Königin, aus einem Ableger, vor dem Hochzeitsflug zeichnen. Das ist schon etwas anderes als eine Königin, die bereits in Eiablage ist. Viel unruhiger und schwer zu fixieren.

    Diese ist mir dann auch entkommen und ich habe mich irrsinnig geärgert. Wenige Minuten später landete sie ganz in der Nähe und ich konnte sie wieder einfangen. Glück gehabt. Ich werde ab jetzt erst zeichnen, wenn sie in Eiablage gegangen ist.


    LG

    Simon

  • Hallo Simon. Ich würde eine Königin niemals vor dem Hochzeitsflug Zeichen. 1. Der Grund den du beschreibst und 2. Kann es beim zeichnen doch immer dazu kommen das man den Flügel beschädigt (verklebt, knickt, wie auch immer). Wenn man das nicht merkt, merkt man erst wenn die Brut verdeckelt ist, daß sie nicht aufliegen konnte. Dann hat man viel Zeit verloren.

  • Mit dem frühen zeichnen ist auch die Gefahr von Vogel oder Fressfeinden höher.


    Ich persönlich zeichne nicht unter einem Monat nach Eilage. Da sind sie bereits ruhiger und wie Bruder Adam sagt, vollständig ausgereift.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Ja, das mit den Flügeln habe ich nicht bedacht, weil die bisherigen Königinnen einfach ruhiger waren und ich nie die Gefahr von verklebten Flügeln gesehen habe. Bei dieser Königin wäre mir das tatsächlich beinahe zum Verhängnis geworden. Ich habe jedoch Beiträge von Imkern gefunden, die meinten, dass man das ruhig vor dem Hochzeitsflug machen kann. Vorteil war für mich, dass einfach weniger Bienen im Stock sind und ich die Königin leichter finde. Offene Brut war sowieso keine mehr vorhanden, wo soll die nach 2 Wochen bei einem Ableger herkommen? ;-) Oder habe ich dich da falsch verstanden mit der verdeckelten Brut?


    LG

    Simon

  • Ja hast du falsch verstanden. Ich meinte wenn die nicht begattet wird weil sie nicht ausfliegt. Dann legt sie drohnen Eier und das siehst du erst wenn die Zellen verdeckelt werden.

    Übrigens wenn du mit dem zeichnen wartest, kurz bevor die erste Brut schlüpft sind noch weniger Bienen da 😜

  • Ach so hast du das gemeint. Alles klar. Bisher hatte ich noch bei keinem Ableger eine Königin, die unbefruchtet in Eiablage ging, hab aber noch nicht viele gemacht.

    Ja, kurz vor dem Schlupf der ersten Brut wäre es vermutlich ideal und diesen Zeitpunkt versuche ich in Zukunft auch anzuvisieren. ;-) danke


    LG

    Simon

  • Ja, ich hatte auch noch keine unbegattete die Eier legt im Ableger. Meinte nur das kann passieren wenn du die Flügel iwie beschädigst und es nicht merkst