1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Steppenbiene

Posts by Steppenbiene

• Königin finden - aber wie?

• Steppenbiene
    • October 10, 2020 at 10:54 AM

Abschließend möchte ich euch natürlich berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Zuerst habe ich den Trick mit dem Absperrgitter versucht, aber auch so die Königin leider nicht gefunden.

Weil die neue Königin ja schon da war, drängte die Zeit, also habe ich mich dazu entschlossen das Volk 10m entfernt abzukehren. Auf 3 Tage schönes Wetter konnte ich nicht warten und bin deshalb ein kleines Risiko eingegangen. Ich ließ die Beute an der selben Stelle stehen, hing die neue Königin im offenen Käfig mit Futterteigverschluss rein und hoffte darauf, dass das Volk entweder schon weisellos war, oder die alte Königin den Weg nicht zurück findet bzw nicht eingelassen wird.

Gestern habe ich dann kontrolliert ob die Sache geklappt hat. Die neue Königin ist am Leben und stiftet brav. :thumbup:

Danke für eure Tipps.

LG

Simon

• Steppenbiene
    • October 2, 2020 at 10:12 PM
    Quote from Freizeitimker

Ziehen die Kinder nicht freiwillig die Schutzkleidung an (falls vorhanden)? Aus Angst vor Stichen?

Imkern ohne Stiche gibt es nicht, so mein Resümee. Sogar der Schutz ist leider nicht perfekt. Insofern sind Stiche - leider - die nicht vermeidbare Schule des Lebens.

Weil es nichts zum Thema beiträgt möchte ich das nicht in die Länge ziehen, aber diese Bienen lassen sich auch nicht vom Anzug abhalten und beinahe jedes Mal bekommt man trotz Anzug einen Stich ab.

Ich bin sicher nicht der Typ "überbehüteter Vater", aber selbst mir taugt das nicht, wenn die Bienen einem ständig an den Helm fliegen mit voller Stechabsicht in Richtung Augen und Mund. Darum kann ich gut verstehen, dass es keine Werbung für dieses Hobby in Kinderaugen ist. Vor 2 Jahren stand mein Sohn ohne Haube neben mir, mittlerweile fühlt er sich im Anzug nicht wohl. Für mich ist das ein Hobby und das möchte ich, wenn möglich, mit der Familie teilen.

LG

Simon

• Steppenbiene
    • October 2, 2020 at 3:52 PM
    Quote from Freizeitimker

So eine Weiselfahndung hat leider die Neigung, sich gern und oft zu einer Mammutaktion auszuweiten. Ist wie Ostern ins Quadrat oder Kubik. Daher bin ich froh, wenn ich es nicht tun muß. Und müssen tat ich es bislang nur beim Erstellen von Anbrütern.

Zwischen müssen und "müssen" gibt es halt Unterschiede. ;)

Möchte ich überleben, muss ich auch nicht unbedingt essen, ich kann mich auch über den Tropf ernähren. Ob das Spaß macht steht auf einem anderen Blatt.

Ich möchte mit meinen beiden Kindern (5 und 11) imkern und das machen sie nur dann mit, wenn sie nicht jedes Mal gestochen werden. Ergo "muss" ich umweiseln um ein ruhiges Volk zu bekommen, weil mir die Alternativen nicht gefallen. :)

LG

Simon

• Steppenbiene
    • October 2, 2020 at 3:45 PM
    Quote from Postkugel

Muss man so eine Koenigen noch finden?

Mache mit einer neuen Koenigin einen Flugling, fege die Reste ins Gras. Den Rest erledigen Amsel, Drossel Fink und Meise.

Wie soll ich das machen? Die alte Königin findet doch ihren Weg zurück oder? (Standbegattet). Das wäre mir zu riskant.

• Steppenbiene
    • October 2, 2020 at 1:36 PM

Danke Kai, aber wenn ich zu dem Stock ohne Schleier und Handschuhe gehe, dann kann ich vorher schon den Notarzt rufen ^^

• Steppenbiene
    • October 2, 2020 at 12:40 PM

Danke für die Anleitung, das hört sich gut an. Hab alle Bruträhmchen mehrere Male genau durchgesehen, aber da saßen so viele Bienen, dass ich sie einfach nicht finden konnte. Eigentlich sollte sie gezeichnet sein, aber entweder haben sie still umgeweiselt, oder sie hat das Plättchen verloren.

LG

Simon

• Steppenbiene
    • October 2, 2020 at 11:31 AM

Hallo,

ich möchte ein paar Stöcke umweiseln, aber bei einem finde ich die Königin auch nach stundenlangem Suchen nicht. Wenige Stifte und Rundmaden sind vorhanden, also gehe ich davon aus, dass eine Königin im Stock ist. Ich bin über jeden Tipp wie ich sie finden dankbar.

LG

Simon

• Stövchen zur Oxalsäure-Verdampfung mit Teelichten

• Steppenbiene
    • September 26, 2020 at 9:28 AM

Nein, die befülle ich mit Oxalsäurepulver, stelle sie in die Kammer des aufgeheizten Gerätes und dann heize ich nochmal an.

• Steppenbiene
    • September 26, 2020 at 8:47 AM

Habe bisher erst 5 mal 7 Stöcke bedampft, bin also nicht sehr erfahren, aber mit den Kupferhülsen hatte ich keine Probleme, dass sich das Rohr zusetzt.

Zu Beginn hatte ich keine Hülsen und da war das Rohr nach 2 Stöcken zu. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich einfach noch zu unerfahren war (Gerät nicht heiß genug etc).

• Steppenbiene
    • September 26, 2020 at 7:51 AM

Gute Idee, aber mit Pulver direkt in die Brennkammer habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil dann immer das Rohr zugesetzt war.

• Steppenbiene
    • September 25, 2020 at 6:24 PM

Also ich habe dieses Gerät und die Holzkugel ist eine Schnapsidee. Mit dem mitgelieferten Gasbrenner ist es nicht möglich die Kugel nicht abzufackeln. Hab die Kugel demontiert und eine Edelstahlschraube an deren Stelle platziert. Dann noch Kupferhülsen aus dem Baumarkt und das Gerät ist halbwegs brauchbar.

LG

Simon

• Video Praxistipp: Fluglöcher einengen - nur womit?

• Steppenbiene
    • August 22, 2020 at 11:06 AM

Ja, prinzipiell sind zwei verschiedene Fluglochgrößen pro Keil realisierbar. Wollte ich auch schon machen, allerdings kann ich dann die Beuten für einen eventuellen Transport nicht mehr so einfach zumachen.

LG

Simon

• Endlich Dauerregen bei 21 Grad - Front reicht von Schleswig-Holstein bis Madeira

• Steppenbiene
    • August 21, 2020 at 3:24 PM

Bei uns war der Sommer zwar extrem heiß, aber es gab immer wieder ergiebigen Regen zwischendurch, was die Sache für Mensch und Natur erträglich gemacht hat. Ich liebe es auch wenn es zwischendurch abkühlt.

• Steppenbiene
    • August 21, 2020 at 9:38 AM

Alles klar. Wie wäre es mit einem Kantholz, aus dem ein kleines Flugloch geschnitzt /gefräst wird? Wäre auch vom Aufwand beim Einengen am geringsten. Einmal angefertigt hat man die auch ewig. Dann kannst auch bei den Segebergern niedrigere Fluglöcher haben. ;)

LG

Simon

• Steppenbiene
    • August 21, 2020 at 9:04 AM
    Quote from Kai

Aus gegebenem Anlass: achtet auf Eure Fluglöcher!

Auch bei Zweizargern sollten die Fluglöcher jetzt ungefähr 2cm hoch und maximal 10 cm lang sein.

LG

Kai

2cm hoch? Wieso das? Ich schaue eigentlich, dass es maximal 1cm, eher 7-8mm hoch und 2 bis 3 cm lang ist. Bin zwar auf Zander einzargig aber 2 cm hoch kommt mir doch sehr viel vor.

LG

Simon

• Ermittlungsverfahren: Nordbiene Imker angezeigt wegen Oxalsäure-Verdampfung

• Steppenbiene
    • August 13, 2020 at 9:29 PM

Ich hoffe nur, dass es nicht so weit kommt, dass es bei uns verboten, statt bei euch zugelassen wird. :D

• Bienen in der Schule

• Steppenbiene
    • August 13, 2020 at 12:12 PM

Kommt stark darauf an, welchen Wissensstand die Schüler haben würde ich sagen. Diesen würde ich in der ersten Stunde bei einem Gespräch mit dem Schülern erheben (wie groß ist die Gruppe?). Die nächste Stunde würde ich dann beim Bienenstock mit dem Handy verbringen. Bilder und Videos werden in der Stunde darauf angeschaut und evtl analysiert.

Je nach Wissensstand kommt dann die Biologie der Biene und der Ablauf im Bienenstock. Natürlich immer mit praktischen Beispielen und Anschauung am Objekt.

So würde ich das angehen, durfte sowas aber noch nicht unterrichten.

LG

Simon

• Der Freiluftkunstschwarm - Bildung und Verwendung

• Steppenbiene
    • August 8, 2020 at 11:07 AM

Gestern Abend habe ich meinen ersten Freiluftkunstschwarm gebildet mit einer der Dunklen Königinnen von Johannes. Heute früh wurde er in eine Zanderbeute mit acht ausgebauten Waben und zwei Mittelwänden eingeschlagen. Die Königin habe ich noch unter Verschluss zugehängt.

Nachdem ich jetzt nochmal ein bisschen in diesem Thema gelesen habe, kamen 2 Fragen auf.

1. Passt das mit den ausgebauten Waben und den Mittelwänden oder wären leere Rähmchen besser gewesen?

2. Der FLKS besteht aus Carnicas. Wie lange würdet ihr den Käfig verschlossen halten?

LG

Simon

• Varroa 2020 - aktuelle Lage und Behandlung

• Steppenbiene
    • July 9, 2020 at 11:07 AM

Ich werde Ende Juli, nach der letzten Ernte, eine TBE mit anschließender Oxalsäurebedampfung oder Milchsäurebehandlung machen.

LG

Simon

• Kleine Bienen im Stock

• Steppenbiene
    • July 9, 2020 at 8:02 AM

Danke für die schnelle Antwort.

Der Schwarm kam aus einer Beute in die ich Mitte Mai einen winzigen Schwarm (halber bis dreiviertel Kilo) eingeschlagen habe. Nach dem Einschlagen habe ich ihn mit Milchsäure behandelt und gefüttert. Offenbar hat er sich schneller entwickelt als ich dachte und ich habe ihn mehr in Ruhe gelassen, als gut war. Da war schon ordentlich Wildbau im hohen Boden.

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen