Kleine Bienen im Stock

  • In dem Bienenstock, von dem heute der Schwarm abgegangen ist, konnte ich bei der Durchsicht vermehrt sehr kleine Bienen entdecken. Mit klein meine ich fast halb so groß wie normale Arbeiterinnen. Hat jemand eine Idee wie das kommen kann? Ich wüsste nicht, dass jemand in der Nähe 4,9er Zellen verwendet. Die Bienen erinnern mich an kleine Wildbienen.


    LG

    Simon

  • Hallo Simon,


    bei Begattungskästchen sehe ich das ganz selten mal. Weist meistens auf Futtermangel und/oder Varroa hin.

    Beides würde auch das Schwärmen um diese Jahreszeit erklären.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Der Schwarm kam aus einer Beute in die ich Mitte Mai einen winzigen Schwarm (halber bis dreiviertel Kilo) eingeschlagen habe. Nach dem Einschlagen habe ich ihn mit Milchsäure behandelt und gefüttert. Offenbar hat er sich schneller entwickelt als ich dachte und ich habe ihn mehr in Ruhe gelassen, als gut war. Da war schon ordentlich Wildbau im hohen Boden.

  • Ich hatte diese mini-Bienen dieses Jahr auch in einem Volk - mittlerweile sind sie von selbst verschwunden.

    Internetrecherche hatte auch auf "varroa schaden" hingewiesen. Ich hab das eigentlich ausgeschlossen. Auch zu wenig Futter war eigentlich nicht drin. "Varroa Schaden" kann ja auch auf einen Virus etc. hindeuten, der theoretisch auch ohne hohen Varroabefall vorkommen kann?!