Beiträge von Steppenbiene

    Hallo,


    wie ihr meiner Vorstellung entnehmen könnt komme ich aus dem Osten Österreichs, dem Burgenland. Bei uns herrscht ein relativ mildes und trockenes Klima mit viel Wind. Berge gibt's hier keine, maximal ein paar Hügel.

    Mich interessiert die apis mellifera mellifera sehr und ich würde mir gerne eine oder zwei Königinnen kaufen und damit arbeiten.


    Mein Problem:

    Je mehr ich über die Dunkle Biene lese, desto mehr frage ich mich, ob es der A. M. M. evtl zu warm bei uns ist!?

    Was meint ihr dazu, vielleicht gibt es ja jemanden, der sie bei ähnlichen klimatischen Bedingungen hält.


    LG

    Simon

    Ach so hast du das gemeint. Alles klar. Bisher hatte ich noch bei keinem Ableger eine Königin, die unbefruchtet in Eiablage ging, hab aber noch nicht viele gemacht.

    Ja, kurz vor dem Schlupf der ersten Brut wäre es vermutlich ideal und diesen Zeitpunkt versuche ich in Zukunft auch anzuvisieren. ;-) danke


    LG

    Simon

    Ja, das mit den Flügeln habe ich nicht bedacht, weil die bisherigen Königinnen einfach ruhiger waren und ich nie die Gefahr von verklebten Flügeln gesehen habe. Bei dieser Königin wäre mir das tatsächlich beinahe zum Verhängnis geworden. Ich habe jedoch Beiträge von Imkern gefunden, die meinten, dass man das ruhig vor dem Hochzeitsflug machen kann. Vorteil war für mich, dass einfach weniger Bienen im Stock sind und ich die Königin leichter finde. Offene Brut war sowieso keine mehr vorhanden, wo soll die nach 2 Wochen bei einem Ableger herkommen? ;-) Oder habe ich dich da falsch verstanden mit der verdeckelten Brut?


    LG

    Simon

    Ich wollte heuer auch eine Königin, aus einem Ableger, vor dem Hochzeitsflug zeichnen. Das ist schon etwas anderes als eine Königin, die bereits in Eiablage ist. Viel unruhiger und schwer zu fixieren.

    Diese ist mir dann auch entkommen und ich habe mich irrsinnig geärgert. Wenige Minuten später landete sie ganz in der Nähe und ich konnte sie wieder einfangen. Glück gehabt. Ich werde ab jetzt erst zeichnen, wenn sie in Eiablage gegangen ist.


    LG

    Simon