Beiträge von Steppenbiene

    Welche Gründe gab es, mit der Carnica die Dunkle komplett zu verdrängen?


    Dass die kompletten bayerischen Gebirgszüge bis auf ein kleines gallisches Dorf, äh, ein Tal, das sich noch dazu Buckfast und Dunkle teilen müssen(!) vollgepflastert ist mit Carnica-Belegstellen, finde ich nicht in Ordnung.

    Nochmal meine Frage: Legitimiert ein Unrecht ein anderes?

    Ich kann nur sagen, lasst doch jeden mit der Rasse imkern die er mag. Wer reinzucht will, soll reinzucht kaufen und keine standbegattung machen. So einfach ist das. Im übrigen wurde mit der Carnica die dunkle verdrängt. Die carnica imker si d also auch nicht besser.

    Die selbe Frage geht an dich. Legitimiert ein Unrecht ein anderes? Aber wenn es für dich so einfach ist...

    Wir beginnen uns jetzt im Kreis zu drehen und es kommen die üblichen Wiederholungen, wenn einer Seite echte Argumente fehlen. Ich denke jeder hat da seinen eigenen Standpunkt und wer hier wirklich alle Beiträge gelesen hat, der kommt zu seinem eigenen Schluss.

    Ich habe selten so viele intolerante, arrogante Rassisten gesehen wie bei den Carnicaimkern im Netz. Im realen Leben schaut es der Göttin sei Dank besser aus.

    Dafür, dass du dich an dem Wort "versaut" stößt , kannst du aber ganz schön austeilen.

    Ich bin weder Rassist noch intolerant. Ich glaube ich habe meinen Standpunkt gut argumentiert und wer so auf Toleranz pocht wie du, der sollte ihn mit etwas gutem Willen auch nachvollziehen können.

    Bisher war die Diskussion für mich ok, jetzt ist es keine Diskussion mehr sondern eine Endlosschleife und es beginnt langsam mit den Beleidigungen. Ich klinke mich somit hier aus.

    Aber keine Seite ist da besser als die andre...

    Tut mir leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Die eine ist einfach aufgetaucht und hat so lange gegen das Gesetz verstoßen, bis dieses geändert wurde, die andere Seite ist seit Jahrhunderten dort vertreten und hat das Gesetz auf ihrer Seite. Was also haben die Carnica Imker in diesem Fall falsch gemacht, das würde mich jetzt wirklich interessieren. Und die Steiermark ist sicher keine Ausnahme in Österreich. In Kärnten hat man das gleiche versucht.

    Willen aufzwingen wäre auch jemand vor zu schreiben welche Rasse er halten darf... :/

    Da gebe ich dir recht, aber in gewissem Maße muss das bei Bienen so sein, das liegt einfach an der Art, wie sie sich vermehren. Würde man jeden machen lassen wie er will, so gäbe es keine Carnica, Buckfast, Ligustica etc. mehr. Ich zum Beispiel habe riesen Glück gehabt, dass ich knapp außerhalb der Belegstelle bin und so meine Bienen nicht wegräumen oder umweiseln musste.

    Klar, das ist auch bei Carnica Belegstellen so, aber damit möchte ich nur zeigen, dass es ohne gewissen "Zwang" nicht funktioniert.

    Was treibt einen dazu mit Gewalt seinen Willen durchzusetzen und damit vielen anderen in die Suppe zu spucken? Welche Gründe gibt es die Buckfast in ein Carnicagebiet zu bringen, außer den Profit? Es wird schon seinen Grund haben, warum die Buckfast hauptsächlich von Erwerbsimkern vorangetrieben wurde.


    Hier mal etwas Lesestoff:

    https://www.google.com/amp/s/amp.krone.at/1801692


    Eigentlich unglaublich. Hier wird bewusst gegen ein Gesetz verstoßen und was passiert? Man ändert das Gesetz. Ziemlich dreist und nicht ganz nachvollziehbar für mich.

    Schöne Gedanken, da bin ich voll bei dir. Aber Kompromisse zur falschen Zeit sind keine. Wie soll so ein Kompromiss aussehen? Ein Buckfast Volk unter 1000 Carnica Völkern reicht für eine Hybridisierung. Kompromisse führen hier also nicht ans Ziel nur Urteile wie in Kärnten können hier Abhilfe schaffen und dieses Urteil war alles andere als ein Kompromiss.

    Wie gesagt ich verurteile weder die Buckfast, noch deren Halter, ich verurteile aber sehr wohl, wenn jemand einem anderen seinen Willen aufzwingen möchte. Nichts anderes macht ein Imker, der in ein Carnica Gebiet andere Bienen als A. M. C bringt.

    Insofern würde ich Dich doch bitten, in Deiner Wortwahl sorgfältiger zu sein. "Versaut" beinhaltet eine eindeutig negativ konnotierte Wertung und ist für mich weniger ein Zeichen von Toleranz.

    Klar ist das negativ behaftet, soll es ja auch sein. Ich bin auch nicht tolerant gegenüber solchen Verhaltensweisen, habe ich nie behauptet. Das Wort Toleranz hat jemand anderes auf den Tisch gelegt.

    In Deutschland kenne ich mich nicht aus, wenn das tatsächlich mal Hoheitsgebiet der Dunklen war, dann ist das doch das gleiche, wie es bei uns jetzt mit den Buckfast abläuft. Ein Unrecht legitimiert doch nicht ein anderes.

    Wäre es die Dunkle gewesen, die das Carnica Gebiet "verseucht" hat, hätte es mir genau so wenig gefallen.

    Wenn die Natur sich der Natur wegen einmischt und bei uns die Ligustica wegen der wärmeren Temperaturen "freiwillig" hier her wandert, dann ist das eben so.

    Wenn der Mensch aus Profitgründen (eine andere Legitimation hat für mich die Buckfast nicht) oder aus persönlichen Gründen (die Dunkle möchte ich mal ausprobieren) der Natur nachhilft, dann finde ich das weniger ok.

    Deshalb habe ich oben auch geschrieben "etwas anderes als die carnica würde ich nie nehmen, wäre das Gebiet nicht eh schon versaut".

    Mir geht es also nicht um die Buckfast per se, sondern um den sorglosen Umgang im allgemeinen. Und den kann man bei den Buckfasthaltern in unserer Gegend nicht wegdiskutieren. Sie haben ohne Rücksicht auf andere ihren Willen durchgesetzt und damit irreparable Schäden angerichtet. Also nix mit Toleranz, sondern purer Egoismus.

    Leider ist es nur in Kärnten verboten.

    Das ist genau das Problem. Wir haben 27 staatliche Anerkannte Belegstellen in Bayern. Rate mal, wie viele keine Carnicas führen?


    Rate mal, wie viele aktive Belegstellen überhaupt es für Buckfast oder gar Dunkle in Bayern gibt?


    Findest Du das tolerant?

    Leider habe ich keine Ahnung wie viel da wer und wo von welcher Art an Belegstellen hat. Wenn du willst, dass ich dir auf diese Frage eine Antwort gebe, dann musst du konkreter werden und das meine ich überhaupt nicht böse.


    Manchmal erniedrigt ein "böser Buckfastimker" scheint's doch den Tellerrand ;)


    Die Welt ist verdreht. Ich bin eigentlich eher für Multi-Kulti und Mix und bin nun aufgrund verschiedener Umstände bei schon dem zweiten Rassehund gelandet und werde am Wochenende auf die Belegstelle trapsen... Dabei habe ich bisher noch mit jeder Biene können, mit der einen besser, mit der anderen nicht ganz so gut. Ist aber für mich eher Geschmackssache als sonstwas.

    Das verstehe ich jetzt gar nicht! Was hat ein Rassehund und ein Mischlingshund mit deiner Fahrt zu irgendeiner Belegstelle zu tun? :?:

    Genau dieser Vergleich mit Mischlingssäugetieren hinkt nämlich gewaltig. Bei Hunden lässt sich eine Durchkreuzung vermeiden bzw kontrollieren, bei Bienen nicht. Ist der Schaden mal angerichtet (und ja, das ist ein Schaden!), so lässt er sich nicht mehr Rückgängig machen.

    Das Problem, das viele nicht wahrhaben möchten ist, dass man hier die Entscheidung nicht nur für sich alleine trifft, sondern für alle Imker in einem gewissen Umkreis! Und das hat mit Toleranz sicher absolut nichts zu tun!

    Hätte, hätte... Tatsache ist, die Buckfast ist da, die Ligustica nicht... Ich habe schon viele Buckfast Diskussionen gelesen und die Argumentationen werden meist im Konjunktiv formuliert oder sind an den Haaren herbeigezogen (Zuchtrinder usw.).

    Wenn wer Buckfast halten möchte, dann soll er das machen. Schön wäre es, wenn er dabei einen Abstand zu anderen Bienenrassen halten würde. Wenn jemand 700m von meinen Bienen entfernt 30 Buckfastvölker aufstellt bin ich nicht erfreut. Selbiges gilt natürlich auch für jede andere Rasse, nicht nur für Buckfast.

    Bei den Buckfast Haltern hört man nur all zu oft das Argument "mich stören ja deine carnica auch nicht". Klar, die waren ja auch vorher da, wäre ja noch schöner... Also ich würde gerne sehen wie weit die Toleranz der Buckfast Züchter geht, wenn jemand Carnica in ein Buckfast Gebiet (gibt es bei uns meines Wissens nach nicht) siedelt.

    Ich ziehe meine Vorteile daraus. Da ich sowieso nur noch mit gekauften Königinnen arbeiten kann, lege ich mir jetzt definitiv Dunkle auch zu. Unser Gebiet ist sowieso versaut. Sonst würde für mich nichts anderes als Carnica in Frage kommen.

    Oh je, jetzt geht's los. :roll:

    Eine Frage sollte man sich dennoch stellen. Woher soll in einem reinen Carnica Gebiet eine Hybridisierung kommen? Die gibt's bei uns erst, seit jemand die Buckfast angesiedelt hat. Es ist leicht tolerant zu sein, wenn man selber das Problem verursacht...

    Oh je, das ist nicht lustig.

    Mich wundert, dass das Pflegevolk die Königin hinein lässt. Warum fliegt so eine Jungkönigin überhaupt alleine herum? Begattungsflug im falschen Volk beendet?

    Da fehlt mir die Praxis. Mein theoretisches Verständnis reicht da nicht aus.


    LG

    Simon

    Also die Belegstelle ist ca 7km entfernt, andere Buckfast Völker dieses Imkers stehen noch viel näher. Von einem Carnica Gebiet ist also keine Rede. Anbei ein Foto einer standbegatteten F2. Am Foto sieht man das Gelb weniger gut, als in Natura, aber man kann wohl erkennen was los ist.

    Zerstören würden sie wohl nichts, dennoch sind die Argumente von Freizeitimker und Kai nicht von der Hand zu weisen. Ich muss mir das nochmal ganz genau überlegen und Für und Wider gegeneinander abwägen. Letztendlich ist es ja so, dass die Hauptgründe dafür mein Interesse und Neugierde wären. Der andere Grund (Haltung und Pflege einer alten Art) fällt ja nun im Grunde weg in meinem Gebiet. Gehalten hätte ich die Dunkle gerne in einer Klotzbeute, hier hätte sie meiner Meinung nach gegenüber der Carnica doch Vorteile. Aber auch das hätte ich noch in einem eigenen Thema behandeln wollen.

    Ok, das ist wohl so zu akzeptieren. Das mit dem Schutz der Carnica sollte mal den Verantwortlichen in der Landesregierung klar werden. Ich hätte mir einen Entschluss wie in Kärnten gewünscht (carnica Schutzgebiet) und jetzt habe ich eine Buckfast Belegstelle vor der Nase.

    Das ist aber Stoff für ein anderes Thema und auch ein andres Forum denke ich. ;-)

    Schade, ich hätte sehr gerne eigene Erfahrungen mit der mellifera mellifera gemacht.


    LG

    Simon

    Ich verstehe und teile deine Bedenken Freizeitimker, das ist auch ein Grund, warum ich noch darüber nachdenke und das nochmal genau mit meinem Imkerpaten durchsprechen werde.

    Da bei uns aber sowieso keine sinnvolle Standbegattung möglich ist, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken. Durch einen gut vernetzten Imkereiverein wissen wir auch wo die andren Hobbyimker ihre Bienen haben und werden auf Abstand achten.

    Leider nicht,


    uns wurde eine Buckfast Belegstelle praktisch direkt vor die Nase gestellt, gerade noch weit genug entfernt, dass wir nicht umweiseln mussten. Seither gibt's bei Standbegattung praktisch nur noch Hybriden, die nicht selten stechlustig sind. Wenn ich sowieso Königinnen kaufen muss, dann würde ich es gerne auch mit der Dunklen Biene versuchen.


    LG

    Simon