Beiträge von Nico79

    Hallo, hab eine Trogbeute bei der die unbenutzte Hälfte komplett verschimmelt ist. Würde die Bienen bei halbwegs warmen Temperaturen in eine andere Beute(anderes Maß) auf neue Waben abschlagen. Würdet ihr diesen Schritt empfehlen? Möchte aus dieser Schimmelbehausung keinen Honig mehr ernten.

    Grüsse

    Ist eine lösungsmittelfreie Zweikomponenten-Beschichtung.

    Erklärung im Beitrag von Kai weiter oben. Sind doch recht teuer, aber hab selbst nur 6 Völker, davon noch zwei in Trogbeuten und darum bezahlbar. Stelle zwei auf Styropor um und schaue mal was das nächste Jahr bringt. Bin noch mit Beuten und Bienen am probieren. Neben zwei Carnica, zwei Buckfast und zwei Mischmasch Bienen, hab ich mir 2021, drei Königinnen bei Ingvar Arvidsson bestellt( Kai und Johannes haben mir die Dunkle Biene schmackhaft gemacht). Bin erst zwei Jahre dabei, habe aber die dunkle Vorahnung, dass ich in 20 Jahren immer noch probieren werden^^.

    Hallo, hab mir letzte Woche eine beschichtete Segeberger mit Altboden bei Seip bestellt. Hatte in meinen Holzbeuten in diesem Jahr Probleme mit zu feuchtem Honig. Johannes und sein YouTube Video haben mich zum Nachdenken gebracht und werde darum im nächsten Jahr Styropor probieren. Die Beuten sind knüppelhart und machen auf den ersten Blick ein super Eindruck. Auf jeden Fall kann man sich die Streicherei sparen.

    Hallo, hab mir letzte Woche eine beschichtete Segeberger mit Altboden bei Seip bestellt. Hatte in meinen Holzbeuten in diesem Jahr Probleme mit zu feuchtem Honig. Johannes und sein YouTube Video haben mich zum Nachdenken gebracht und werde darum im nächsten Jahr Styropor probieren. Die Beuten sind knüppelhart und machen auf den ersten Blick ein super Eindruck. Auf jeden Fall kann man sich die Streicherei sparen.

    Hallo Forum,

    hat schon mal jemand erlebt, dass ein fremder Schwarm in eine besetzte Beute will. Hatte erst Angst das der Schwarm aus der eigenen Beute kommt, hab dann aber bei der Durchsicht die eigentliche und die Schwarmkönigin im Brutraum gefunden. Konnte Sie zum Glück noch abfangen, wurde schon von dem Ursprungsvolk attackiert. Die eine Hälfte konnte ich abfegen und in eine neue Beute einschlagen. Glaube aber das der Rest in die bereits besetzte Beute eingelaufen und drin geblieben ist😳. Hab Bammel das die mir meine Königin abstechen.

    Hallo,

    habe ein Frage welche ich mir selbst nicht beantworten kann. Seit zwei Tagen bei schönsten Flugwetter sind die Bienen aus einem Trogbeutenvolk furchtbar stechlustig. Selbst bei einem Abstand von 5-8 Metern greifen einzelne Bienen an. War davor immer ein sehr friedliches Volk. Was ist da los??

    Danke an alle. Bin jetzt doch eher skeptisch und werde glaub ich die Bestellung stornieren. Hab noch nicht so viel Erfahrung und möchte nicht, dass die Aktion in einem Glücksspiel ausartet. Versuche es einfach im nächsten Jahr und erfreue mich in der Saison an meiner Wald und Wiesen Carnicamischung.

    Gruss Nico

    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Mini+ vorhanden und Arbeitsaufwand nicht tragisch. Hauptsache es klappt mit dem Versand und dem Zusetzen.

    Schönes Wochende

    Hallo,

    bekomme drei Dunkle Königinnen von Ingvar aber leider erst im Juli.

    Ist es besser die Königinnen über einen Kunstschwarm oder besser über Brutwabenableger einzuweiseln.

    Grüsse