Einweiseln Ende Juli

  • Versandkoeniginnen sind immer problematisch.


    Kurze Antwort zu Deiner Frage: Weder noch.


    Laengere Antwort: Die gut sortierte Imkerei besitzt fuer solche Faelle Miniplus. Man nehme an einem Vormittag bei allerfeinstem Flugwetter aus einem M+ Turm eine Zarge mit Brut (ohne Koenigin) heraus und stelle diese einige Meter entfernt mit neuem Boden+Deckel auf. Darauf achten, dass auch 2 volle Futterwaben dabei sind. Nun wartet man ca. 2-3 Stunden. In der Zeit sind die meisten Flugbienen wieder zurueck am alten Platz. Zurueck bleibt nur ein kleines, nettes, weiselloses Jungvoelkchen. Nun setze man die Koe. ohne! Begleitbienen in einem Zusetzkaefig unter Futterteigverschluss zu. Dann eine Woche in Ruhe lassen (wirklich nicht! anfassen!). Dann kontrollieren. Hernach das Fuettern des M+ nicht vergessen!


    Ab ca. Ende August kann man die Koe dann in das eigentliche Zielvolk durch aufsetzen der M+ Zarge einweiseln.


    Vorteile des Verfahrens:

    - hohe Annahmesicherheit

    - Vorpruefung der Koenigin im M+: wenn die dort nicht ordentlich stiftet (ich entlarve da regelmaessig schlecht begattete Koe's), kann man sich das Zusetzen in einem Wirtschaftsvolk gleich sparen und bringt dieses nicht in Schwierigkeiten

    Nachteile:

    - Arbeitsaufwand

    - M+ muss vorhanden sein

  • Den letzten Schritt hat Postkugel aber vergessen, und zwar den Ablegerkauf weil die Kö abgestochen wurde.


    Das verfahren von Postkugel funktioniert zwar sehr gut, aber leider nicht mit Königinnen aus mehrtägigen Versand, sondern nur mit Königinnen die in Eilage sind (und dann kann man auch auf den Käfig verzichten, einfach einlaufen lassen).


    Du hast Versandköniginnen, die müssen erstmal in Eilage kommen. Das geht am besten über Kunstschwärme, Mini Kunstschwarm für ein Begattungskästchen (und das wird später aufgesetzt) oder per Zweitschlupfzelle. Aber definitiv nicht per Schnellentweiselung.

  • Hallo,

    bekomme drei Dunkle Königinnen von Ingvar aber leider erst im Juli.

    Ist es besser die Königinnen über einen Kunstschwarm oder besser über Brutwabenableger einzuweiseln.

    Grüsse

    Hallo,


    auch ich würde eher sagen: weder, noch.


    Königinnen aus mehrtägigem Postversand, und dann noch genetisch anders, lassen sich sehr schwer zusetzen (von 4 Königinnen im letzten Jahr hat es eine einzige geschafft - Verlust somit 3 reine Königinnen, entspricht ca. 250 €).


    Ich würde nach heutigem Kenntnisstand Königinnen in frisch gebildete Begattungskästchen einweiseln, und zwar OHNE Begleitbienen im Nicot Versandkäfig. Dann sofort 5 Tage Dunkelhaft, Aufstellung am 6. Tag.


    LG

    Kai


  • Danke an alle. Bin jetzt doch eher skeptisch und werde glaub ich die Bestellung stornieren. Hab noch nicht so viel Erfahrung und möchte nicht, dass die Aktion in einem Glücksspiel ausartet. Versuche es einfach im nächsten Jahr und erfreue mich in der Saison an meiner Wald und Wiesen Carnicamischung.

    Gruss Nico


  • Find des Thema sehr intressant.


    ich bekomme im mai 2 Carnica Königinen, die sind zwar nur ein Tag unterwegs, bin jetzt aber auch skeptisch.


    Wollte die eigentlich zusammen mit brutableger bilden.

    1 Tag zuhängen dann futterteig aufbrechen und freifressen lassen!?


    Grüße ludwig

  • Danke an alle. Bin jetzt doch eher skeptisch und werde glaub ich die Bestellung stornieren. Hab noch nicht so viel Erfahrung und möchte nicht, dass die Aktion in einem Glücksspiel ausartet. Versuche es einfach im nächsten Jahr und erfreue mich in der Saison an meiner Wald und Wiesen Carnicamischung.

    Gruss Nico

    Fange doch erst mal mit F1 Königinnen aus Deutschland an. :)


    Wollte die eigentlich zusammen mit brutableger bilden.

    1 Tag zuhängen dann futterteig aufbrechen und freifressen lassen!?

    Machs halt im Mai klassisch. Kleinen Ableger bilden mit vorzugsweise auslaufender Brut, ausserhalb des Flugradius bringen, nach ca 9 Tagen Zellen brechen. Danach bei der Königin die Lasche brechen und zum ausfressen rein hängen. Allein schon wenn du nur kurz den Käfig auf die Oberträger legst, siehst du die Reaktion der Bienen. ;) Bei Carnica zu Carnica oder Landbiene funktioniert das meistens ohne Probleme.


    Gruß

  • Moin,

    Was auch sehr gut funktioniert ist ein Austeckkäfig (Ruck)

    Der wird mit etwas Teig auf schlüpfende Brut gesteckt ohne Bienen. Da kommt dann die Weisel rein und hat nur jüngste bienen um sich. So bleibt das Ganze. Bis die Bienen sich von aussen durchgefressen haben ist mind. eine Woche rum (da der Käfig bis fast zur Mittelwand reicht) und die Weisel "im Volk angekommen" -->hat bis jetzt jedesmal funktioniert.

    Gruß Martin

  • Hallo Nico,


    ich habe letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit folgendem Zusetzverfahren gemacht:


    Einweiselung Dunkle Biene Königin mittels Aufsteckkäfig



    VG

    Tom

  • Moin,


    ich mache das auch immer nach Gefühl und Jahreszeit...

    Sehr gerne nutze ich eine umgebaute Wabentasche oder auch ein Zusetzgitter.
    Bei der ZSZ hab ich immer etwas Schiss, dass Madam in dem Moment den Rückwärtsgang einlegt wo ich das Deckelchen zu mache und ich ihr dann ein Bein einklemme...

  • Hallo Ludwig,


    wobei Mai schon eine andere Nummer ist als Ende Juli. Also, junge begattete Königinnen im Mai sind deutlich besser zuzusetzen als Postköniginnen (Transportweg innerhalb Schweden ca. 3 Tage plus Versandweg Schweden-Deutschland ca 3-4 Tage) Ende Juli! Dies ist die ziemlich ungünstigste Zeit im Bienenjahr, um Königinnen zuzusetzen, leider.


    Im Mai würde ich es mit guten Brutablegern am Stand (Abflug aller Altbienen!) und Zweitschlupfzelle / Aufsteckgitter versuchen, das dürfte klappen.


    Ende Juli würde ich das Zusetzen über frisch gebildete Kunstschwärmchen im Begattungskästchen mit Zusetzkäfig empfehlen. dennoch wird es Verluste geben!


    LG und viel Erfolg.


    Kai