Beiträge von Beenice

    Ich überlege sogar zukünftig im brutraum fertigpflegen zu lassen.

    Da spar ich mir die Brut im Honigraum.

    Absperrgitter links und rechts und es passiert weder verbau noch sonstwas. Nicotsystem natürlich.

    Bei mir im Bayern keinerlei Schwarmstimmung bislang.

    Die letzte Woche Honigvorrat konstant, manche Völker leicht abgenommen andere eher zugenommen vom Gefühl. Seit gestern alles wieder top. Jungfern sind zum begattungsflug ausgeflogen.

    Schlechtes Wetter und Kälte erstmal vorbei.

    Guten Morgen Imkerfreunde,


    Ich trage mich gerade mit dem Gedanken mir einen Brut Kasten zuzulegen.

    Die einfachen Kosten im Imkerfachhandel rd 350 €. Jäger ist ein gutes Stück billiger. Andere basteln sich etwas um und setzen viel Zeitaufwand ins kalibrieren.


    Ich habe ja auch nur wenige Serien im Jahr für mich.


    Die Fragen zu der ich gerne Meinungen hätte wären, weiter im weiselrichtigen Volk bis zum Schluss.

    Im Brutraum mit Absperrgitter links und rechts.

    Oder Brut Kasten und wenn ja welcher, taugen die 350 Euro Geräte etwas oder kann man sich das sparen?


    Beste Grüße allen

    Manfred

    Guten Abend noch schnell., ich war heute voll beschäftigt, deshalb die Antwort etwas spät. Besten Dank an robirot und epy.

    Ich bin letzte Nacht auf den gleichen Gedanken gekommen.

    Ich bewirtschaftet rd 40 mini plus und es gibt keinen Grund begattungskasten einzusetzen. Die apideas stehen ja schon ungenutzt im. Schrank.

    Mini plus sind unendlich praktisch und ich hab auch genug futtertaschen und wärmeschieds um auch mit 3 Rähmchen zu starten. Begattungskästen wurden das, system sprengen und bedeuten nur Nachteile und Mehrarbeit.


    Lg

    Manfred

    Liebe imkerfreunde,


    Ich musste mir noch ein paar Begattungskasten zulegen.

    Habe eigentlich Miniplus die ich für die Zucht und zum Überwintern einsetze und 4 apidea.

    Möchte mir noch 4 kaufen, zum kurzfristig parken ohne viel Bienen Material oder zum schnellen verwerten.

    Überlege jetzt zwischen apidea oder Kieler Segeberger, was einen Preisunterschiede von 50 % weniger bedeutet.


    Apidea sind schon hochwertig und haben auch zusätzliche Zarge für 5 Waben und Futterzarge. Das schnelle Ausziehen gibt es dort dann auch nicht so leicht.


    Hat jemand Erfahrung und selbst verglichen?


    Beste Grüße

    Manfred

    Dann haben Sie mit Bienenzuchtprofi schon eine längere Reise durch Europa hinter sich.

    Ich hätte sie heute schon verwertet, unabhängig vom Wetter.

    Wie willst Du Deine Ableger denn machen? Mit offener Brut oder Kunstschwarm? Komplett gedeckelte Brutwaben sind ja oft selten

    Lg

    Manfred

    Ja, die begleitbienen lasse ich abfliegen.

    Ich bilde die miniplus ganz klassisch gut 2 Schöpfer Bienen 4 Waben, Futtertasche, überwiegend Mittelwand bis auf eine. Miniplus wie zur Begattung umgebaut. Boden verschlossen. In der Zarge Flugloch mit Drehscheibe, nachdem mir mal kunstschwarm abgehauen ist. Kellerhaft 3 Tage unter nicht zu hartem verschluss.


    Die Menge Bienen ist ein anderes Kaliber als begattungskasten.

    Es ist im Ergebnis ein Zander mit 1,5 bis 3 Brutwaben umgerechnet.


    Aber vielleicht schadet das brechen trotzdem nicht und ist besser. Ich schwanke hier wirklich noch.

    Oh, danke für den Hinweis. Ich hatte schon oft so eingeweiselt. Mit dem Mniplus war immer genug Bienenmasse vorhanden zum Schutz. Manche setzen diese komplett ohne Zeitungspapier auf oder stellen die 6 Waben einzeln in einen Honigraum darüber direkt auf die Waben.


    Kai, Deine Empfehlung wären wenn ich es richtig verstehe die 9 Tage weisellos?


    Ich denke auch immer über 9 Tage weisellos nach. Für mich ist das Problem, sobald sie im Nachschaffungsmodus sind besteht das Risiko, dass sie die ersten Maden nutzen zum umweiseln.

    Das Risiko habe ich beim schnelleren Umweiseln nicht gesehen.

    Hallo an alle Imkerfreunde,

    ich bin neu hier im Forum, auch wenn ich schon länger lese.

    Ich bekomme dieses Jahr Versandköniginnen und werde diese wie folgt einweiseln.

    Kunstschwarm im Miniplus, Mittelwände, eine ausgebaute, Fütterung mit Teig bzw flüssig. Bienen aus dem Honigraum, kurze Kellerhaft (Habe mir gerade die Beiträge dazu angesehen)

    Ende August wird dann einfach das Miniplus aufgesetzt über Zeitungspapier und kurz vorher die alte Königin entnommen und in ein Miniplus zum Gnadenbrot und Bienenproduktion gesetzt.


    Was haltet ihr von der Vorgehensweise?

    Meine eigenen Königinnen setze ich auch durch aufsetzen dazu, wenn ein Volk umgeweiselt wird.


    Das Problem am Postversand ist, neben dem einen Tag Unterbrechung aus dem Volk, dass man kaum eine Königin bekommt, die über eine gute Woche Legetätigkeit du eine erste gedeckelte Brut hinauskommt. Vom Schlupf an maximal 3 Wochen alt ist, häufig eher zwei.


    Beste Grüße


    Manfred