Beiträge von Beenice

    Wegen der volksstärke kreuzt er auch sahariensis mit ein.

    Elgon ist einfach robuste biene propolisiert etwas mehr und die königin schlüpft normal einen tag früher. Das zeigt sich auch immer wenn elgonblut in der linie ist.

    Absokut treffend beschrieben, mit dem mini werden Königinnen überwintert und nach der ersten explosion im Frühjahr die Völker zerlegt in kleine Minis zur Begattung, notfalls ein Königinnenableger oder sonstwie auf mininiveau gehalten.


    Ein mini mit 6 Zargen entspricht 12 Zanderwaben oder 8 Dadant oder ein auf 6 Dadant geschiedetes Volk mit 4 Honigraumrähmchen.


    Für jeden ersichtlich, dass dies bei keinem Volk reichen kann. Es ist ja die gleiche Königin mit dem gleichen potential.

    Ich hatte noch nie einen Schwarm im miniplus und bin ein begeisterter Zerleger im Frühjahr und aufteiler auf Begattungseinheiten, die im Herbst nach Entweiselung wieder sukzessive vereinigt werden.

    Schwarminkerei der Heideimker hatte auch anderen Hintergrund. Völker benötigte man spät im Herbst. Bis dahin stark mit schwärmen vermehren war durchaus sinnvoll.

    Die zeiten haben sich aber geändert.. Vetantwortungsvole zucht gejt un richtung schwarmträgheit. Es gibt linien, die haben über mehrere Genetationen nie eine Zelle angesetzt.

    In der stadt ist aus meiner Sicht veranwortlichkeit und Rüchsichr gegenüber nachbarn alternativlos. Draussen am Lande ist man eher nur noch seinem Gewissen unterworfen.

    Hunde sind in der Stadt auch erlaubt, ständig Kläffende sind schon problematischer. Am land sind auch diese unproblematisch. Fakt ist, viele schwärme überleben den winter nicht. Vin daher ist dies auch eine Frage der Ethik einerseits und des Egos, ein Naturschauspiel zu beobachten andererseits.

    Die Kritik besteht ja nicht am einwabenableger, die kritk richtig sich eher an einer wabe Bienen die nachschaffen sollen.

    Stark werden die sicherlich bis zum Herbst.

    Ich denke eben wer mit nachschaffung arbeiten will sollte eher 2 oder 3 waben nehmen.

    Mai 1 BW, Juni 2 und Juli 3 machen viele.

    Bei einer Wabe macht eine schlupfreife Zelle schon Sinn.