Beiträge von Ingo

    Hallo Dirk,


    wenn die Bienen im normalen Licht, sprich nicht direkt beleuchtet werden, sind sie fast unscheinbar. Durch ihr Gelb oder Orange fallen sie aber schon etwas mehr auf wie die Carnica oder dunkle Biene.


    Aber auch eine Buckfast fällt gegen eine dunkle Biene oder Carnica auf. 20 bis 30 km von mir ist eine Imkerschule in Verbindung mit einer Gaststätte. Der Betreiber dieser Gaststätte und der Imkerschule hat nur Buckfast, die sind zum Teil so hell und leuchten, wenn sie direkt von der Sonne angestrahlt werden wie die Bilder hier im Netz.


    Also das Bienen so sehr hell leuchten, ist kein Beweis das es Ligustica sind.


    Ich Imkere nur mit Ligustica, und bei mir im Bienenhaus habe ich solch hellen fast blendenden Bilder noch nicht gesehen. Ok jetzt sagen bestimmt viele, das ist dann nicht die echte Ligustica. Einer meiner Bezugsquellen, Beispiel: wer Willy aus Dänemark mal besucht, wird sehen das da ein Bild von Willy und mir hängt.


    Mit freundlichen Grüßen Ingo

    Ja, das Wetter ist ein Problem, selbst mit dem Nassenheider pro. Dazu die Dochtproblematik. Ich habe letztes Jahr ein Set gekauft. Bei zwei ziemlich gleichstarken Völkern direkt nebeneinander und gleichem Docht Größe 2 in einem Volk Überdosierung und im anderen zu wenig... Zusammenbau peinlich genau nach Anweisung. Ich komme mit maqs besser klar. Hat wohl auch eine höhere Konzentration als 60%. Liebig habe ich auch, aber das klappt gefühlt noch weniger.


    Gruß Thorsten

    Ich passe die Dochtgröße selber an.


    Beispiel: ein Ableger auf eine Zarge wo ich laut Anleitung den kleinen Docht nehmen soll. Aber die Temperaturen noch sehr hoch sind, dann wird der kleine Docht noch kleiner geschnitten. Bei Nasskaltem Wetter, nehme ich eine Nummer größer.


    Den Nassenheider Verdunster professional, stelle ich niemals direkt auf die Rähmchen. Die Luft muss zwischen den Rähmchen und den Verdunster zirkulieren können.


    LG Ingo

    Hallo mv-1989,

    das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Ich habe nur darauf hingewiesen das ich schon Bilder gesehen habe, wo man sehen kann wo die Gegend in den falschen Farben da gestellt wurden, oder die Hände total unnatürlich ausgesehen haben.


    Damit möchte ich nur erreichen, dass man sich alles genau ansehen soll. ….Donau hatte mal Bilder drin die total überarbeitet oder mit einen bestimmten licht ausgeleuchtet wurden das die Bienen sehr gelb waren und der Imker wohl an Gelbsucht erkrankt war.


    MfG Ingo

    Größere Totenfall nur wenn es unter 4 Grad hat. Ansonsten fliegt sich das Volk kahl. Der Schaden ist mit Sicherheit bereits ab November aufgetreten und nicht erst jetzt.


    Grüsse Thomas

    Ich möchte es auch nicht ausschließen das es auch ein Varroaschaden sein kann.


    Dann war es aber bei Ihm in diesen Winter sehr warm. Denn gefallene Bienen werden nicht erst ausgeräumt und dann die Beute verlassen.


    Ich kann da leider nicht aus Erfahrungen schreiben (Gott sei Dank, möchte auch nicht dieses Jahr damit anfangen), da ich noch nie ein Volk im Winter verloren habe. Auch kleine Völker (Ableger auf 5 Waben) überwintern bei mir sehr gut. Vielleicht liegt es auch daran das meine Völker in ein großes isoliertes Bienenhaus stehen. Einmal hatte ich es in einem Video gezeigt das ich ein kleiner Ableger außerhalb des Bienenhauses überwintert hatte. Da war sehr viel Kondenswasser zu sehen. Das habe ich im Bienenhaus nicht.


    Ob jetzt Varroa oder fehlende Königin der Grund ist. Ist ja auch nicht mehr nachzuweisen. Wichtig für meine Antwort war ja eher das er nicht so schnell seine noch vorhandenen Futterwaben vernichten soll. Dass er sie lieber noch aufheben möchte, zur Sicherheit. Nicht das er später noch mehr Verluste einstecken muss. Das ist für mich die wichtigere Info die ich Seimke mitgeben wollte.

    Das war mit 100% wahrscheinlich nicht die Ursache. Eindeutig Varroaschaden. Bei fehlender Königin hätte es Nachschaffungszellen gegeben.


    Grüsse Thomas

    Hallo Thomas,


    wenn die Bienen schon aus der Brut gegangen sind und auch keine Brut mehr da war, legen sie nicht unbedingt Nachschaffungszellen an. (im Winter, wenn es kalt ist)


    Obwohl man ein Varroaschaden nicht ausschließen kann. Dann wäre meines Erachtens ein größerer Totenfall zu sehen, bevor sie die Beute verlassen.


    MfG Ingo

    Hauptsache rein und gelb und rassetypisch, wie diese hier:

    LG

    Kai

    Sehr schönes Bild, aber Achtung, oft werden Bilder und sogar Videos so nachbearbeitet das die Bienen sehr hell gelb leuchten. Ich habe schon aufnahmen gesehen wo Hände oder der Boden und auch der Rasen einen gelblichen Ton hatten. Die Bienen Leuchten nur so schön Gelb, wenn die Sonne direkt auf die Biene scheint.


    Auch eine Ligustica Lederbraun leuchtet sehr schön in der Sonne, zwar nicht gelb, sondern mehr Orange.


    MfG Ingo

    Hallo Seimke,


    ich kann mir nur Vorstellen das du bei einer der letzten Durchsichten die Königin verloren hast. Bei der Kälte und das fehlen der Brut, deines Volkes sind wahrscheinlich deine Bienen an einen etwas wärmeren Flugwetter Tag ausgezogen und haben sich in anderen Völkern eingebettelt. Da die Fluglöcher in um diese Jahreszeit nicht so bewacht werden geht es sehr schnell und ziemlich unauffällig.


    Da die Futterwaben sehr sauber aussehen und keine Kotverunreinigungen aufweisen, würde ich die Waben erstmal aufheben. Denn es gibt nichts Schlimmeres, wenn die Bienen mit der Brut wieder loslegen und das Futter aus geht. Schnell ist dann der Hungertot des Volkes da. Wenn du die Futterwaben unbedingt Vernichten willst, hast du ja immer noch den ganzen Frühling Zeit. Aber zur Sicherheit für deine anderen Völker würde ich sie erstmal aufheben.


    MfG Ingo

    Hallo Kai,


    den Rechtsweg habe ich gemacht und darum gibt es den Züchter in Brandenburg nicht mehr. Leider sind es viel zu wenig die diesen weg gehen.


    Die meisten gehen nicht den Rechtsweg, weil sie sich die Frage stellen, will ich wirklich wegen 20 Euro streiten.


    Ich klage schneller, denn wenn ich bestelle geht es gleich immer um höhere Beträge. Dazu kommt das ich nur über Shops bestelle. Denn wenn einer einen Shop eröffnet, ist er in Deutschland automatisch Gewerblich. Auch wenn er es nicht anmeldet, unterliegt er dann den Gesetzlichen Gewerblichen Bestimmungen.


    Das heißt, jeder der in Deutschland einen Shop eröffnet, und Vorbestellungen mit Bezahlung zulässt, ist verpflichtet nur so viele Vorbestellungen mit Bezahlungen zu zulassen wie er auch 100-prozentig abarbeiten kann. Kann er es nicht abarbeiten muss er Entschädigung zahlen, in welcher Form auch immer. Auch nur zu sagen ich Zahle das Geld zurück, das geht nur unmittelbar nach dem Zahlungseingang. Alles andere wird als Betrug gefahndet. Und das ist auch richtig so, denn wir sind ja alle keine Kreditinstitute und dann vielleicht noch ohne Zinsen Geld verleihen.


    Das bedeutet, Bestellt man bei einem Shop, muss der Shop Betreiber sich an die Gesetzlichen Gewerblichen Vorschriften halten, egal was in seiner Hausordnung steht (oder Besser was für Bedingungen er verfasst hat). Es sei man hat von Vornherein ein Späteren Liefertermin schriftlich ausgemacht. Aber einfach ein Jahr später zu liefern geht nicht.


    Bestelle ich bei einer Privat Person, ist der Fall gleich ganz anders. Da kann man nur Klagen, wenn er nach Mahnungen (bestens über Anwalt) überhaupt nicht liefert.


    Bei Shops im Ausland, steht man oft allein da, weil die andere Gesetzliche Bedingungen haben.


    MfG Ingo

    Ach so, ich vergas noch, meine erste Antwort war nicht auf dich Persönlich bezogen, sondern auf das neue Thema. Weil du damit gerade den Jungimkern sagst. Wer gut über Linien Bescheid weiß und so weiter, ist ein seriöser Imker. Leider ist das nicht so, auch Betrüger können da schnell Antworten. Noch ein Beispiel: Was davor und dann Donau. In meinen Augen sind die die schlimmsten. Aber sie Arbeiten ihre Bestellungen sehr schnell ab. Nur bekommt man da nicht was man Bestellt hat.


    LG Ingo

    Hi Kai,


    In Brandenburg dicht bei Berlin gab es ein Ligustica Züchter, der dir mehrere Zuchtlinie zeigen und erklären konnte, wo ich dachte das ist der Jenige welcher. Aber leider hatte das Material irgendwo mal vielleicht was mit Ligustica zu tun. Die ich von Ihm bekam leider nicht.


    In Schweden gibt es eine kleine Zuchtgruppe, die sogar damit werben den Flügel Index zu prüfen. Auch da den Daumen nach unten, aber die haben schon mehr was mit Ligustica zu tun. Sie sind sehr dunkelbraun und gute Stecher.


    Auch hier im Forum wurde ich auf ein Ligustica Züchter hingewiesen, den ich total in Ordnung finde, aber leider kann ich da auch nicht viel gutes berichten. Ich bestellte 4 Künstlich Besamte, wo nur eine anfing zu stiften. Er wollte mir Ersatz schicken, was ich ablehnte. Aber ich bestellte bei im nochmal, neun Königinnen die ich Bezahlte. Ich sprach mit Ihm ab das ich sie gleich Anfang der Season bekommen sollte. Die ich heute noch nicht habe.


    Da ich keine Namen nennen möchte beschreibe ich es mal so. Zwischen Berlin und Niederlande, ist eine Zuchtgruppe die sehr schöne Ligustica haben soll. Auch da bestellte ich Ligustica Königinnen. Ich sprach mit Ihm am Handy, gut ne Stunde. Ich war voll von Ihm überzeugt. Daraufhin Bezahlte ich auch da, meine Bestellung. Auch diese waren nicht in der Lage die Ware zu liefern.


    Damit möchte ich sagen, dass nicht jemand seriös ist der gut reden kann und über verschiedene Linien bescheid weiß. Sondern der nach einer Bestellung auch rechtzeitig Liefert.


    MfG Ingo

    Hallo, hier wird ja viel über Räuberei (Ligustica) geschrieben. Die Ligustica räubert nicht mehr, wie andere Bienen auch. Ich kenne andere Seiten (Foren), da heißt es sogar das die Ligustica, stark von der Carnica ausgeräubert wird. Wie Kai schon erwähnt hat, fallen die gelben Bienen sofort auf. Wenn sie in dunkel aussehende Bienenvölker eindringen. Genauso ist es umgekehrt. Dunkle Bienen in einem hell aussehenden Volke. Nur wird das nicht so recht wahrgenommen. Und noch weniger fällt es bei der Buckfast auf. Da, da mehrere Farbtöne sind.


    Genauso das schwache Völker gern von der Ligustica ausgeräubert werden. Kleine Völker die in einer zu großen Beute leben und dann das Flugloch auch noch zu groß ist. Werden von allen großen Völkern ausgeräubert. Das ist eher ein Fehler des Imkers. Und liegt nicht an der Biene.

    Hallo,

    wollte mal ein Zwischenbericht hier Posten.

    Von den vier Königinnen, sind leider nur zwei übrig, und von den zwei die noch da sind stiftet leider nur eine. Sie hat aus dem kleinen Völkchen ein stattliches Volk gemacht. Die andere werde ich wohl auflösen müssen, da sie nicht stiftet.

    Zu den anderen zwei die nicht überlebt haben, die erste war noch im Käfig gestorben, bevor die Bienen den weg frei gefressen hatten. Die zweite, das war schon sehr merkwürdig, sie wurde immer aus dem Volk geworfen. Die Bienen haben die Königin regelrecht immer aus dem Ausflug gezerrt. Später fand ich sie tot auf.

    MfG. Ingo

    Ich bin voll dagegen das die Bauern Gelder vom Staat bekommen wegen Ausfall der Ernte und so weiter oder wenn der Wolf was gerissen hat.


    Darum bin ich auch dagegen, dass wir Imker was bekommen sollten. Denn dann müsste auch ein Taubenzüchter was bekommen, der viele Verluste durch Greifvögel hat. Ist nur ein Beispiel.


    Warum bin ich dagegen, ganz einfach, der Straßenbauer, der Maurer und, und, und. Alle müssen um ihr Überleben kämpfen und bekommen nichts.


    Zum Imkerführerschein, bin ich auch voll dagegen. Denn wo soll das alles hinführen. Für alles und jeden einen Führerschein machen zu müssen.


    Lg. Ingo

    Is doch bei gutem Honigpreis gleich wieder drin 😉

    Spaß, aber konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry.

    Es geht ja nicht darum wann ich das Geld wieder raus habe, sondern dass der Imkervater voll Unkollegial gegenüber anderen Imkern ist oder war. Die ihr Geld mit Bienenköniginnen, Kunstschwärme usw. verdienen. Denn 3,500, - Euro ist für ca. 60 Völker, Handschleuder, Hinterbehandlungsbeuten und ein Haufen Zubehör + ihr werdet es nicht glauben, den ganzen Wagen. Das ist viel zu billig.:lol:


    Hi Hi


    Lg. Ingo

    Was ist ein Imker?


    Der Imker, Bienenzüchter beschäftigt sich mit der Haltung, Vermehrung und Züchtung von Honigbienen, Produktion von Honig und weiterer Bienenprodukte.


    Ich finde es anmaßend und sehr frech, wenn mich jemand als Bienenhalter betitelt, egal wie lange er schon Imkert, nur weil ich nicht im Verein bin. Ich Imkere seit 7 Jahren. Mir ist bis jetzt noch kein Volk eingegangen. Auch ist mir in dieser Zeit erst ein Schwarm abgegangen. Obwohl ich mal im TV gesehen habe das es Imker gibt die mit Absicht, die Bienen Schwärmen lassen, begründet: weil es einfach zu Natur der Biene gehört.


    Ich habe mir das Imkern ganz allein beigebracht, sehr viel aus Büchern. Dazu kommt das ich versucht hatte, (wie mir auf Arbeit ein Bienenschwarm zu flog, den ich in einem Karton einlaufen ließ, und dann nach Haus mitnahm), in einem Verein einzutreten. Ich war zu einer Versammlung eingeladen worden, vom Vorsitzenden, der mir sagte das ich da einen Bienenvater zugesprochen bekommen würde. Ich bin hin zu der Versammlung, und nichts passierte. Ich sprach den Vorsitzenden an, und er sagte beim nächsten Mal. So fuhr ich mehrmals hin und nichts. Da war die Vereinsgeschichte vom Tisch. Dann suchte ich mir einen Imkervater, leider viel auch das ins Wasser. Denn der wollte mir nur seinen Imkerwagen für 3.500, - Euro voll mit Völkern verkaufen. Auch er war in diesem Verein.


    Ich weiß jetzt nicht wieviel Honig, Völker und Ableger ich in den 7 Jahren verschenkt habe. Dieses Jahr waren es zwei Bienenvölker und frisch aus dem Winter gekommen, weil ein Imker von Getränkeland viele Verluste hatte, und sechs Ableger, an Imker Anfänger.


    Das ist auch mit einer der Gründe, warum ich nicht so gern von dem Imkern in Rostock und Umgebung gesehen werde. Ich besitze mehrere Verkaufsstände und Läden, wo ich ab und zu Honig angeboten hatte, das Glas 500g für nur 2,50 Euro. Daraufhin bekam ich viele Kontrollen. Also änderte ich meine Taktik. Bei meinen Grundstücken gibt es eine Box, wo sich jeder Bienenhonig nehmen kann, mit der Bitte, dass er die Gläser zurückbringen möchten. Das klappt sehr gut und ab und zu ist auch eine Spende dabei, in Form von Geschenken und Geld.


    Und trotzdem bin ich ein Imker von Leib und Sehle.


    Lg. Ingo