Beiträge von Pollenflug

    Mir hat es auch sehr gut gefallen. Danke an Tore für die Einladung, so hat man erst richtig mitbekommen, was du dir alles vorgenommen hast. Hut ab! Der Kuchen war übrigens auch sehr lecker.


    Die Biene, die mir schon anfangs auf dem Hinweg zum Bienenstand in die Sandale gerutscht ist, hat keinen größeren Schaden angerichtet. Ich glaube, es liegt daran, dass ich sowieso Allergietabletten schlucken muss und diese die Reaktionen, die ein Stich hervorruft, dämpft.

    Das klingt gut! Werde ich das nächste Mal versuchen, ist sicher entspannter als das Herumbalancieren mit einer schwankenden Teleskopstangen-Teleskopstangen-Verbindung oben auf einer Leiter.

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Bei 10 Metern Höhe hätte ich wahrscheinlich resigniert.


    Wir haben auch resigniert. Mehrfach. Aber dann doch wieder 'ne neue Idee ausprobiert. Am Schluss blieb (außer die Bienen ziehen zu lassen) aber doch nur noch die Brachialmethode übrig: Ast abschneiden und einfach fallen lassen. In voller Montur auf der Leiter, weil ich Angst hatte, dass mir der ganze Schwarm oben auf der Leiter direkt auf den Kopf fällt. Fiel dann aber haarscharf vorbei :)

    Imkerei war hier natürlich nur ein Randthema. Aber bemerkenswert war, dass die beiden Imker auf der Insel und der auch dort ansässige Imkerverein sich gegenseitig überhaupt nicht riechen können. Weiter auffällig war für mich, dass alle Imker mit Schleier und viel Rauch gearbeitet haben. Vor dem Öffnen der Beute erstmal ein paar Ladungen Rauch ins Flugloch blasen, das ist mir neu ...

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Eine Frage: wo programmiert Ihr das alle ein? Hab ich da etwas verpasst?


    Nö, du hast nichts verpasst. Wir haben so 'ne schnöde Satellitenbox mit Festplatte, da nimmt man auf wie früher bei den Videokassetten. Nur dass die Platte fest eingebaut ist, man den Film also nicht weitergeben kann. Großer Vorteil bei der Box ist das "Time-Shifting": Ich schaue gerade was Interessantes an, das Telefon klingelt. Ich drücke einfach auf Pause. Also bei der Fernbedienung für die Sat-Box, nicht beim Telefon. Schon nimmt das Ding für mich den Film auf und ich kann nach Ende des Telefonats einfach weiterschauen, ggf bei Werbeblöcken vorspulen, und verpasse nichts.

    Gestern sind die ersten, vereinzelten Mirabellenblüten bei uns im Hof aufgegangen! Von Löwenzahn ist weit und breit noch nichts zu sehen. Seit heute ist es wieder nasskalt, so um die 7-8 Grad und das soll auch noch 'ne Weile so weitergehen.

    Mal etwas off topic:


    Gestern war Herr Jörg Pardey beim Imkerverein Husby mit einem Vortrag über Königinnenzucht und Völkervermehrung. In seinen einleitenden Worten hat er darauf hingewiesen, dass die "Rasse" letztendlich egal sei, viele fahren mit einer an die hiesigen Trachtverhältnisse angepassten Landbiene besser als mit reinrassigen, importierten Königinnen aus Gegenden mit anderem Klima. Auch die dunkle Biene, die es vor 70 Jahren noch hier gab, wäre sicher ebenso erfolgreich, wenn an ihr genauso züchterisch gearbeitet worden wäre.


    Was mich gewundert hat war erstens, dass er überhaupt die Dunkle erwähnt hat und zweitens, dass er ihr die gleichen Entwicklungschancen eingeräumt hat, wie die Carnica sie hatte.


    Ich hoffe ich habe Pardeys Aussagen im Gedächtnis nicht zu stark verformt ... falsche Aussagen will ich ja niemandem unterschieben.

    Weitere Treffen würde ich begrüßen! Auch wenn es mich in den (für mich) weit entfernten Wilhelms-Hof führen sollte. Da ist die Neugierde zu groß ;)


    Kai hat mir ja im letztes Jahr eine dunkle Nachzuchtkönigin zum Umweiseln angeboten (nochmal Danke für's Angebot!), aber als Anfänger wollte ich erstmal ein Volk (egal welche Art/Unterart oder was auch immer) ein gutes Jahr lang durchbringen, bevor ich da noch etwas draufsetze. Mit nur einem Volk experimentiert man nicht gerne. Mal sehen, wie dieses Jahr wird, noch ist der Winter nicht durchgestanden. Dann muss ich auch erst mal in der Praxis lernen, wie man aus einem Volk zwei macht. Dreimal erzählt bekommen und zehnmal gelesen ersetzt eben nicht einmal gemacht.