Die Obstblüte beginnt!

  • Hallo zusammen,


    heute morgen startete der Tag mit frischen 6° um dann gegen Mittag auf über 20° anzusteigen....


    Ich habe im Garten gearbeitet und bemerkte plötzlich rosa Blüten an einem der Obstbäume: Der Pfirsich hat unsere Kirsche geschlagen und als erster Baum seine Pracht entfaltet. :)


    Die Schattenmorelle braucht denke ich noch 2 Tage....der Flieder läßt ebenfalls erahnen in welcher Farbe er blühen wird.


    Jetzt bitte einfach mal 14 Tage ohne Frost...und es gibt Pfirsiche satt. :mrgreen:



    Wie schaut es bei euch aus?


    HR schon drauf?


    Oder gar schon geschleudert? :wink:


    Allen volle Honigräume wünscht


    Andreas

  • HAllo Andreas,


    jaaaaa :P die Obstblüte beginnt. Ich durfte heute die ersten Stachelbeer- und Zierkirschenblüten sehen.
    Freu ... :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    LG
    KAi

  • Hallo


    Mirabellen sind verblüht, auch die Pflaumen und Kirschen, die frühen Äpfel und Pfirsiche sind verblüht.
    Einzig die Mangnolien haben noch Blüten, vielleicht kommen die Späten Äpfel in 2 Wochen.
    Der Löwenzahl steht in voller Blüte. Ein paar Bäume im Wald stehen auch noch in der Blüte.
    Die Natur hat die Bienen überholt.
    Momentan ist noch ein Leichter Überschuss an Futter in den Völker.
    Nicht so prickelnd.
    Hoffe das eure Völker stärker sind und die Blüten besser nutzen können.


  • Hallo, wüsste ich jetzt in welcher Region du wohnst könnte ich mir ein Bild machen. Bei und geht gerade die Birne und Süßkirsche auf, Stachelbereere und Rote Johannesbeere blühen seit einigen Tagen, von Löwenzahn noch keine Spur. Alles bei uns in diesem Jahr um 14 Tage zurück auch die Bienen, im südlichem Reinland haben manche schon verdeckelte Drohnenbrut -das gibt super frühe Schwärme, da träumt die Nordbiene von!
    Grüße aus der Westfälischen Bucht, Horst

  • Moin,


    laut Mitgliederkarte lebt er in der Region um F/Main//Heidelberg herum. Die Region ist bekannt für schönes Wetter.....aber nix für mich so ohne Meer. :mrgreen:


    Da frier ich mir lieber meinen norddeutschen Hintern ab...


    Lieben Gruß Andreas

  • Hallo


    Das ist richtig so, bin zwischen Mannheim und Darmstadt ansässig. Ist das Rheintal und ziemlich mild.
    Heute ist es warm, bei 26° um 12 Uhr, Himmel ist blau und alles Staubtrocken.
    Fehlender Niederschlag schon seit Wochen, muss dann durch Wasser aus dem Schlauch ausgeglichen werden.
    Drohnenbrut habe ich auch schon, sogar schon welche die fliegen.
    Ist ein Volk das so weit ist, muss halt bei denen schon nachschauen ob sie Dummheiten machen wollen.
    Über die Königin kann ich nichts sagen, habe sie noch nicht gesehen, sie kann sich seit vergangenem Jahr gut verstecken.
    Mal sehen wie es weiter geht.

  • Gestern sind die ersten, vereinzelten Mirabellenblüten bei uns im Hof aufgegangen! Von Löwenzahn ist weit und breit noch nichts zu sehen. Seit heute ist es wieder nasskalt, so um die 7-8 Grad und das soll auch noch 'ne Weile so weitergehen.

  • Hallo zusammen. Es ist schön von Euch zu hören. Bei Euch werden meine Träume war. Hier an der Nordsee ist gerade die Salweide in Blüte gegangen. Die Krokusse sind verblüht, aber sonst regt sich noch nichts.
    So wie es aussieht wird die Kirsche in ca. 14 Tagen blühen, vielleicht auch schon die Johannisbeeren. Für kommende Woche, Donnerstag, soll hier die Temperatur auf 12° ansteigen, schaun wir mal.

  • Hallo


    Hier Regnet es nun seit heute. Temperaturen sind um 20° gefallen.
    Soll das komplette WE so weiter gehen.
    Die Akazien werden schon grün. Fast blick-dicht.

  • Endlich etwas Regen.
    Ich habe nun die Honigräume drauf.
    Meine Robinien sind noch kahl, soweit sie noch da sind-
    Der Holzeinschlag wurde diesen Winter deutlich erhöht.
    Der Wald leidet und es werden vornehmlich die großen und gesunden Baume gefällt.
    LG Elk

  • Es ist schon eine Weile her, daß der Maibaum künstlich getriebene Birkensträucher brauchte.
    Dieses Jahr ist es mal wieder soweit..
    Nichts los hier bei uns, mal abgesehen von etwas Weide,
    Meine Bienen bekommen Zucker.Der dadurch entstehende Futterstrom sorgt für etwas Entwicklung
    der Völker. Und es soll wieder etwas kühler werden,
    Was für ein Jahresbeginn. Mal sehen wie es weiter geht.
    Gruß Fooke

  • Guten Abend
    2 tage Regen war wundervoll, Meine Regentonnen sind voll und der Wachsschmelzer läuft auf Hochtouren.
    Die Bienen waren auf der ganzen Wiese verteilt zum Wasser sammeln. Es war fast unmöglich zu laufen ohne welche zu zertreten.
    Am Aussenstand sind ein Paar schwache Völker, aber die werden sich schon rappeln mit all den Blüten, die jetzt überall aufgehen.
    Ich habe das Gefühl, dies wird für mich ein klasse Honigjahr und ich bin soweit gut vorbereitet.
    Schauen wir mal, wann die ersten Schwärme abgehen...
    Gruss, Elk