Beiträge von darkbee

    Heute war ich auch unterwegs. Bei sonnigen Wetter und Temperaturen von 7-10 Grad hielt es (fast) kein Volk im Stock.
    Das Summen der Bienen einfach nur Musik in meinen Ohren :mrgreen:
    Neben gelbem Pollen von der Weide kamen die Bienen vereinzelt mit rotem Pollen heim. Weiß jemand was beflogen wird?


    VG Michael





    Danke euch beiden für die Glückwünsche :D


    Zitat von Johannes

    Problematisch sind teilweise die Bretter aus dem Baumarkt. Dort wird das Holz stehend im Regal gelagert und wenn die Bretter dort länger stehen, werden sie rund.


    Dies habe ich mal beim Kauf im Baumarkt bemerkt. Damals habe ich geschlossene Unterböden zu Gitterböden umgebaut. Die Holzleisten für die Auflage der Schublade war nicht gerade. Naja hatte trotzdem funktioniert. Habe mir dann beim Schreiner Holz geholt, war viel besser.....


    Ich habe mir so keine Gedanken über die Art des Holzes gemacht. Hauptsache ich musste nicht all zu viel sägen :mrgreen:


    Schon mal danke für die Hinweise, wenn wieder was ist, frag ich wieder.


    VG Michael

    Zitat von Johannes


    Hallo Michael,


    wenn dir akut welche einfallen, dann gerne her damit. :wink:
    Mir missfällt ja auch noch manche Kleinigkeit. Aber für Ratschläge bin ich immer offen! :)


    LG Johannes


    ich denke ich kann dir da keine Ratschläge geben. Da hast du mehr Erfahrung als ich ;)
    Solangsam bekomm ich Lust auch mal was zu basteln, wenn du mir da Tipps geben kannst auf was ich beim Kauf vom Holz beachten sollte.


    VG
    Michael

    Hallo,


    gestern die Futterkontrolle vollends abgeschlossen.
    Alle 21 Völker sind am Leben, ob weiselrichtig wird sich bei der richtigen Frühjahrsdurchsicht ( sobald der Ahorn blüht ) noch zeigen.
    Bei einem Jungvolk habe ich mal genauer reingeschaut also die Königin ist jetzt erst wieder in Eilage gegangen, habe keine gedeckelte Brutzellen oder ältere Larven gesehen. Also wird das Volk in den nächsten Wochen schwächer werden bis es an Bienenmasse wieder zulegt. Diese Beobachtung scheint sich auch mit den anderer Imker zu decken.
    Ich hoffe ich bekomm deswegen nun keinen Shitstorm...... :roll:
    Normalerweise belasse ich es auch bei der Futterkontrolle hatte ne Vorführung und habe etwas mehr von den Bienen gezeigt....


    Futter haben meine Völker alle genug, also manche Völker sind so schwer, als ob sie nichts gezehrt hätten. Schwäbisch sparsam halt... :mrgreen:


    Je nach Standort blühen bereits die ersten Weiden. Kornellkirschen werden von den Bienen auch besucht.


    VG Michael

    Hallo Johannes,


    ich habe an einem feuchten Standort auch auf dem Rähmchenholz Schimmel. Bislang habe ich Zargen oder Waben nur ausgetauscht wenn sie wirklich schlimm mit Schimmel überzogen waren. Ansonsten nehme ich sie nicht raus die Bienen entfernen den Schimmel wieder.


    Deine Idee könnte funktionieren probiere es mal aus :)


    VG
    Michael

    Hallo,


    ich habe letztes Jahr bei allen Völkern ( Zander,Langstroth 2/3 ) mal mit ASG geimkert.
    Bei meinen Langstroth 2/3 Beuten habe ich sonst eher ohne Gitter gearbeitet. Mit ASG ist natürlich bei Schwarmstimmung von Vorteil nur den Brutraum durchschauen zu müssen. Auch die Suche nach der Königin ist etwas einfacher.
    Bei Honigkränzen ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass die Königin hoch zum Bestiften ist. Kann natürlich bei Trachtmangel schon sein wenn die Bienen Futter zehren dann Brut oben angelegt wird. Kam aber bisher noch nicht vor. Trotz ohne ASG konnte ich die Bienenflucht nutzen. Ich habe immer beim Einlegen nachgeschaut, wann Brut kommt. Wenn es wenig Brutwaben waren habe ich geschaut ob ich sie eine Zarge tiefer hängen kann und ggf Honigwaben hochhängen kann.


    Ich denke ich werde dieses Jahr je nach dem ohne ASG wieder imkern. Möchte mal was ausprobieren, was ich mal beobachtet habe :mrgreen:


    Habe mal gehört bei einem Kollegen der ne Brutwaben übers ASG in den HR gehängt hatte, haben die Bienen trotz vorhandener Königin Nachschaffungszellen angelegt. Also kann das Gitter schon stören aber es gibt auch Völker die nichts machen würden. Kommt halt einfach auf den Charakter des Bienenvolkes an. Sind auch verschieden wie jeder Mensch......


    Viele Grüße
    Michael

    Heute mal bei drei Völkern unter die Folie geschaut und Futter kontrolliert. Sieht bei den drei mal nicht schlecht aus. Um 16 Uhr ist nicht mehr soviel los, ein Volk ist noch bei ca 9 Grad etwas geflogen und hat Pollen eingetragen.


    Foto ist von einem zweizargen Zandervolk



    VG Michael

    Zitat von Didi

    die Brutwaben werden nicht entsorgt


    das die Brutwaben in einer Brutscheune gesammelt werden und wieder beweiselt werden weiß ich schon.
    Jedoch kenn ich welche die es eben nicht machen und die Brutwaben einschmelzen.....


    Zitat von Didi

    Der Vorteil dieser Methode; brutfreie Einheiten und neuer Wabenbau. Das funktioniert auch bei mehr als 10 Völkern. Vorausgesetzt genug Beuten :wink: Will man sich aber nicht vergrößern, kann man ja auch die Altvölker mit Bienen des Brutsammlers verstärken.


    Also so wie TuB....
    Ist mir trotzdem zuviel Arbeit :wink::lol::mrgreen:


    VG
    Michael

    Hallo,
    OS bedampfen ist halt eine Grauzone hier in D. Aber bevor ein Volk an Varroa zu Grunde geht bedampfe ich lieber. Bis Dezember zum träufeln schaffen es manche Völker nicht mehr.
    Brutentnahme würde ich nur als aller letztes Mittel machen wenn der Varroabefall enorm hoch ist. Es gibt welche die gleich die Brutwaben einschmelzen, schade um die Jungbienen die getötet werden.....
    Bei wenigen Völkern kann man eher sowas machen aber bei vielen Völkern ist die Brutentnahme aus meiner Sicht zu aufwendig und zu der Zeit Juli/August wegen Räuberbienen auch nicht so schön.


    VG
    Michael

    Zitat von Johannes

    ja, das habe ich auch schon gesehen. Besonders schön eignen sich für solche Beobachtungen die alten Hinterbehandlungsbeuten mit Fenster. :P Da sieht man sowas des öfteren, nachdem man am Volk gearbeitet hat und das Fenster wieder eingesetzt hat. Durch das Bewegen wurden Propolisverbindungen zerstört, die dann fein säuberlich abgetragen und gehöselt werden.


    Zu dem Verdeckeln der Zellen kommt neben Propolis, Pollen und frischen Wachs ja auch immer noch Altwachs. Das sieht man ja bei dunklen Brutwaben. Da sind die Deckel auch dunkel. Hier werden die Bienen wohl die Wülste an der Zelle ausziehen.


    In der Natur wird halt nichts verschwendet :)

    Zitat von Johannes

    Im Übrigen besteht so ein Zelldeckel aber nicht nur aus "frischem" Wachs. Wir kennen ja alle auch dunkle Zelldeckel. Die Bienen verwenden dafür mitunter alles mögliche, was sie so greifen können und mitunter scheinbar auch mal eine Varroa. :wink:


    Bienen verwenden nicht nur Wachs wieder sondern auch Propolis.
    Im Frühjahr habe ich einem Volk eine Zarge entnommen weil sie an manchen Stellen durch die Feuchtigkeit verschimmelt war. Beim Sachen zusammen räumen habe ich die Zarge beim Auto abgestellt, darauf wurde eine Bienen aufmerksam, die dann Propolis "abgenagt" und gehöselt hat.


    Grüße
    Michael



    [attachment=1]IMG_0440.JPG[/attachment]



    [attachment=0]IMG_0439.JPG[/attachment]