Beiträge von darkbee

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Die Hoffnung stirbt ja zuletzt


    Bei mir auch wie z.B bei der Jungimkerin das Volk mit dem Varroaschaden. Leider nichts mehr zu machen.... :(


    Bishlang siehts bei meinen Völkern auch ganz gut aus. Zumindest habe ich alle summen gehört hoffe die Königin ist auch bei allen da.
    Für den Samstag plane ich Futterkontrolle zu machen da habe ich auch unterschiedliche Meldungen gehört... na mal sehen.


    Grüße
    Michael

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Nicht unmöglich, dass ich die Wintertraube übersehen hatte? I


    Hallo Kai,
    denke mal in einem Einzargig geführten Volk kann man die Wintertraube eher schwer übersehen. Bei Völker mit zwei oder mehr Zargen wohl schon wenn nicht abgehoben wird. Abhilfe könnte eine gute LED Taschenlampe leisten, nutze ich übrigens auch zur Schwarmkontrolle.
    Einmal habe ich auch mal bei ein Volk auf drei Langstroth 2/3 Zargen reingeschaut. Die Bienen habe ich nicht gesehen dafür ihr Abwehrpheromon riechen dürfen :mrgreen:


    Eine Möglichkeit wäre auch, dass es Räuberbienen waren. :?


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Johannes,


    sehe gerade du hattest gerade gepostet als ich nochmal den Beitrag geändert habe...


    War auch von ihm geplant. Jahre zuvor wurden nach dem gleichen "Muster", also Blechhauben zurückgelassen, schonmal Völker gestohlen. Auch an anderen Orten wurde dann so vorgegangen. Unser Vorstand hatte so einen Verdacht, dass er vielleicht wieder bei uns zuschlagen würde da hatte er echt den richtigen Riecher :mrgreen:


    Die Völker hat er in seine Zargen umgesetzt und die anderen Zargen verbrannt.


    Grüße
    Michael

    Zitat von Ole86

    Hallo Michael, sind zwar ein paar Tage seit deinem Beitrag vergangen, aber gab es zufällig einen Zeitungsbericht der online einzusehen ist? Finde die Story irgendwie super :D


    Hallo Ole,


    bin einigermaßen fündig geworden, leider hatte ich damals nicht den Zeitungsartikel mit dem Foto abgespeichert. Aber ich habe immerhin noch das Foto 8)


    Der Zeitungsbericht nachdem sich der Dieb gestellt hatte:
    http://www.schwarzwaelder-bote…55-ba0e-53f25eff238e.html


    und das Foto:



    [attachment=0]bienendieb.jpg[/attachment]
    Ganz links noch ist der Freistand zu erkennen, darin hatte ich ein Bienenvolk stehen. Aber hier möchte keiner Langstroth 2/3 klauen...


    Dazu kann ich noch sagen damals war ich gerade auf Kontrollgang und habe die Standorte abgefahren. Da ich nicht nur auf meine Völker achte ist mir dann aufgefallen, dass Völker fehlten. Komisch war es halt dann auch, weshalb die Blechhauben zurück gelassen wurden...
    Also gleich nach Hause und den Vorstand informiert. Da auch der Imker der Völker sogar gerade mal 1-2 Tage vor dem Diebstahl da war, um die Völker durchzusehen, konnte auch der Zeitpunkt des Diebstahls gut ermittelt werden.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Marion,


    ja wegen der dunklen Biene wurde ich auch mal von einem blöd angelabert, dabei hatte ich nur nach einem Buch über die dunkle Biene gefragt.....
    Sie sei so stechlustig da würde man schon gestochen werden wenn man 10m vom Stock weg wäre ...
    Ich habe in mehreren Büchern gelesen die Dunkle sei stechlustig und sehr schwarmfreudig aber aus meiner Sicht ist es Propaganda damit man abgeschreckt wird. Denn auch bei der Carnica oder anderen Bienenrassen gibt es "böse" Völker. 8)
    Ich finde wichtig ist auch der Umgang mit den Bienen. Wer Bienen zerquetscht braucht sich nicht wundern wenn ein Volk mal aggressiv wird und dieses Verhalten irgendwann immer zeigt. Habe selbst ein Volk das so völlig in Ordnung ist, aber sie können es nicht leiden wenn man zu lange braucht oder Bienen rollt bzw zerquetscht.Also zügig arbeiten und möglichst keine Bienen quetschen :mrgreen:


    Jedenfalls möchte ich dieses Jahr dunkle Bienen haben und einfach meine eigenen Erfahrungen sammeln davon wird mich keiner abhalten...


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Ole


    Ich habe heute noch Waben geschmolzen eeeendlich habe ich alle Waben die ich ausschmelzen wollte geschafft....Waren so 220 Waben :mrgreen:


    Werde dann in den nächsten Tagen weiter die Rähmchen drahten bin dieses Jahr etwas spät wegen meinem Urlaub über Weihnachten und Neujahr dran....
    Dann mal schauen was ich noch an insbesondere an Zargen, evtl. Rähmchen brauche.


    Möchte dieses Jahr mal das Nicot Wabenhonigsystem testen.Wichtiger jedoch wäre mir wenn es dieses Jahr mit der dunklen Biene klappen würde. :D


    Grüße
    Michael

    Zitat von Johannes

    Hoffentlich haben wir dieses Jahr besseres Begattungswetter als letztes Jahr!


    Hallo Johannes,


    da drück ich dir die Daumen für besseres Wetter. Hoffe es gibt dieses Jahr eine bessere Begattungsquote. :)
    Habe mir letztes Jahr überlegt von dir Zuchtmaterial zu holen.... :wink:


    Grüße
    Michael

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Für Freunde der Dunklen Biene und der Rassenkunde der Bienen ist dieses Standardwerk unerlässlich. :P


    Ich habe das Buch auch gekauft, wirklich sehr interessant und empfelenswert! :D

    Hallo,


    Zitat von Bienenfreund

    Möglicherweise wollten die die Störung beseitigen. Notfalls müsste man noch eine Zarge untersetzen.


    ich konnte selbst schonmal beobachten wie die Bienen eine Wärmequelle "löschen" wollten. Im Winter reagieren die Bienen sehr auf solche fremden Wärmequellen im Sommer jedoch gering oder garnicht. Vielleicht denken sie es wäre z.B eine Maus drin? (Vermutung)



    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Nach meiner Einschätzung dürfte auch vielfaches Bedampfen den Bienen nichts ausmachen. Ganz im Gegensatz zum Beträufeln.


    Bedampft habe ich mal ein Volk so 5 mal, hat denen anscheinend nicht geschadet. Volk war putzmunter und und eines der stärksten die ich dann hatte.


    Viele Grüße
    Michael

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Nach meiner Beobachtung ist es anders herum: betröpfelte Völker zeigen seit Jahren plötzlich einsetzenden Totenfall in deutlichem (wenn auch nicht gefährlichem) Ausmaß. Bei den (zugegeben erst zwei ! ) bedampften Völkern war dies bislang nicht so. Ich nehme an: die süße Träufellösung wird von den Bienen auch aufgenommen. Das dürfte für die Bienen tödlich sein.


    Hallo Kai,
    sowas habe ich auch mal beobachtet, als ich den Sammelbrutableger in die Begattungseinheiten aufgeteilt hatte und die Bienen mit Oxalsäure besprüht habe.
    Es sind schon mehrere Bienen gestorben, aber hatte sich nicht negativ auf die Völkchen ausgewirkt.
    Bei der nächsten Serie habe ich dann mit Milchsäure 15% behandelt und diesesmal gab es keine toten Bienen.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,


    Schimmel in den Beuten oder auch Rähmchen habe ich auch mal gehabt. Bei starken Völkern eigentlich kein Problem, da sie den Schimmel wieder entfernen.
    Einmal aber habe ich die Zarge gewechselt, war bei einem schwächeren Volk. Die Rähmchen hatte ich trotz Schimmel mal im Volk belassen und die Bienen haben sie dann gesäubert.
    Ich würde erst bei der Frühjahrsnachschau die Zargen tauschen wenn notwendig. Denke mal es wird weitere feuchte Tage geben dann wird es wieder Schimmel geben.


    Grüße
    Michael

    Zitat von Didi


    Ich habe beide gefilmt, weiß aber nicht wie ich sie ins Netz stellen kann. Für diese Seite sind sie jedenfalls zu groß.
    LG Dieter


    Hallo Didi,
    sehr interessant ich bedampfe primitiv mit Shishakohle :mrgreen:


    Du könntest zum Beispiel dein Video bei You Tube hochladen und hier verlinken.


    Viele Grüße
    Michael

    Wegen Diebstahl von Bienenvölkern vom Gelände unseres Vereines wurde ein Hinweisschild Videoüberwachung und eine Wildkamera installiert. Und tatsächlich wurde ein Dieb gerade abgelichtet als er die Beute weggetragen hat.
    Diebstahl wurde bei der Polizei angezeigt und das Foto konnte auch verwendet werden. Es wurde auch in der Zeitung veröfentlicht (natürlich Gesicht unkenntlich gemacht).


    Der Dieb wurde auch gefunden bzw. hat sich dann gestellt.


    Grüße
    Michael

    Ich habe diese Methode mit einer Wabe mit Bienen und Königin beim Auflösen des Sammelbrutablegers in die Begattungseinheiten ausprobiert. Funktioniert schon, auch noch so Anfang Juni gemachte Einheiten können durchaus noch auf zwei Zargen Zander überwintert werden.
    Jedoch noch später gemachte Einheiten, zum Beispiel für das Umweiseln im Herbst sollte man mit mindestens zwei Waben mit Bienen besetzte Waben bilden. Mir sind schonmal welche ausgeräubert worden weil sie zu schwach waren.....
    Außerdem aufjedenfall auf Futter achten sonst kann es sehr schnell sein dass sie verhungern da die Bienenmasse fehlt kann natürlich auch nicht viel von den Bienen eingetragen werden.


    Wenn ich keine Zucht mache sondern nur Ableger bilde nehme ich so ca 4 Waben oder mache auch ein Sammelbrutableger halt dann ohne Königinnenzucht. Dann sind sie schön stark und brauchen normalerweise nicht gefüttert werden, natürlich sollte auch Nektarangebot vorhanden sein.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,


    ich würde auch sehr gerne teilnehmen. Jedoch weiß ich noch nicht ob es am Sonntag klappen wird, solangsam geht bei mir die Reisevorbereitung los....


    Dürfte ich euch eine Freundschaftsanfrage schicken?


    Viele Grüße
    Michael

    Zitat von Johannes

    Auf meiner Webseite konnten deutlich sichtbar nur F1-Königinnen bestellt werden. Ich erkläre dort sogar, was F1 bedeutet. Wer es dann immer noch nicht begreift, sollte erst mal paar Bücher lesen! :!:


    LG Johannes



    naja es gibt halt Leute, die lesen halt eben nicht alles genau durch und dann wundern sie sich.... 8)