Beiträge von BlackBee

    Wie kommt es denn eigentlich zu einer Belegstelle? Geht hier die Initiative von Vereinen oder sogar Privatpersonen aus oder werden die durch den DIB festgelegt? Sollte zweiteres der Fall sein könnte man doch eine Belegstelle für die Dunkle Biene beantragen? Im Sinne des Artenschutzes kann es dagegen eigentlich nicht viele Gegenargumente geben?


    Gruß BB

    Mal so dahin gedacht: wie sieht es bei der Braunelle eigentlich mit Inzucht aus? Soweit ich weiß gibt es nur die eine Belegstelle in Imst und ich frage mich ob es da nicht bereits zu großer Inzucht kommt? Oder irre ich mich total?

    Wenn aber Salzburg nur 50 km weg ist und Tirol 150? Dann würde ich sagen, dass ich eher eine heimische Biene fördere als wenn ich mir eine aus Polen oder Schweden bestelle oder? ;)


    Das Problem ist aber hauptsächlich, dass niemand eigentlich genau weiß wo die Belegstellen sind. Innland gibt es keine oder? Ausland eben schon. Warum sollten zumindest Leute die grenznah wohnen diese dann nicht nutzen? Was bringt das Königinnen verschicken auf Dauer? Grundsätzlich bräuchten wir einige Belegstellen in Deutschland, wenigstens eine Insel und eine im Gebirge! Wenigstens eine müsste doch machbar sein! Zum Erhalt der Dunklen der mit Abstand wichtigste Punkt! Ansonsten ist man ewig auf fremde Königinnen angewiesen die aus dem Ausland importiert werden müssen. Das kann nicht das Ziel sein, vor allem weil Standbegattung nicht zum Erhalt beiträgt.


    Der von Dir angeführte Golz hat schon recht. Eine regional angepasste, aklimatisierte Biene. Aber dann musst Du Landrasse halten und am Stand vermehren bzw. selektieren. Kann man machen und ist sicher nicht schlecht. Hat aber mit Erhaltung der Dunklen Biene wenig zu tun!

    Was ich weiß:


    - Salzburger Alpenland: Schüttachgraben bei St.Martin (Österreich)
    - Hinterautal in Tirol (österreich)


    Darf ich Links hier posten?


    Mehr weiß ich leider nicht! Werde beide testen nächstes Jahr, dann kann ich berichten und werde mir bis dahin noch einige Infos holen!


    Informationen über Belegstellen wären extrem wichtig, vor allem um die genetische Vielfalt zu erweitern bzw erhalten! Hab ein wenig das Gefühl das wird ein wenig zu sehr gehütet wie ein Geheimnis... Dabei sollten wir uns viel mehr zusammentun und austauschen!

    Hallo!


    Gibt es eine Auflistung der Belegstellen für die Dunkle Biene? Auch in den direkten Nachbarländern wie z.B. Öserreich, Schweiz, Polen usw.?


    Gruß BlackBee