Beiträge von tloen

    Hallo Kai,


    Danke für die Antwort.
    Es würde mich aber mal interessieren, ob Du ein paar Tipps für die Königinsuche hast.
    Wie gesagt, bei meiner Berliner Carnicamischung habe ich damit kein Problem, sehe die Königin zwar nicht sofort aber
    da die Bienen doch ziemlich ruhig auf der Wabe sitzen bleiben, finde ich sie nach einer Weile schon.


    Gruß Jan

    Hallo,


    wie sieht es denn mit der Wabenstetigkeit der verschiedenen Herkünfte der Dunklen Bienen aus?
    Ich denke, das ist gerade für Anfänger eine nicht zu unterschätzende Eigenschaft, welche die Bearbeitung der Biene vereinfacht.
    Meine Berliner Landmischung ist ziemlich wabenstet, so dass ich z.B. kein Problem habe, die Königin zu finden.


    Gruß Jan

    Hallo,


    ich habe meine 3 Völker am Sonnabend (14.12.2013) mit Oxuvar behandelt, soweit ich das einschätzen konnte waren sie brutfrei.
    Die gute Nachricht ist, sie leben noch alle, sind allerdings nicht so stark wie das oben gezeigte Volk, sitzen in 4 Wabengassen (Dadant).
    Der Varroaschieber ist drin, werde in den nächsten Tagen mal schauen, was so gefallen ist.


    Gruß Jan

    Zitat von Drudenstein

    Hallo Jan,
    wenn du so etwas schreibst muss ich davon ausgehen das du deine Rähmchen nicht nach dem "Y" ausrichtest und nur so einhängst.
    Wenn dem so ist dann kann ich auch verstehen warum sich deine Bienen nicht mittig orientieren. Sie suchen sich dann halt Rähmchen aus wo es für sie am ehesten passt, was aber ihrer Natur widerspricht. Wenn ein Schwarm so wo nieder lässt, wird erst die ZM gebaut und dann immer gleich in beide Seiten erweitert. Hält man das in seinen Stöcken genau so wie es der Natur entspricht hilfst du der Biene und sie dankt es dir.


    Hallo Hans,


    Meine Schwärme haben bisher sehr schnell alle Waben gleichzeitig ausgebaut (Rähmchen nur mit Anfangsstreifen), zu Anfang hatte ich das Flugloch in seiner ganzen Breite offen, die Bienen haben sich dann für eine Seite (rechts) entschieden und ich habe das Flugloch entsprechend eingeengt.
    Das Y ist den Bienen sowas von wurscht, habe auf jeder Wabe alle möglichen Anordnungen gefunden.


    Ich hatte letztes Jahr auch einen Schwarm, welcher nicht so stark war und die Waben von links nach rechtes ausgebaut hat, und die zuerst ausgebaute Randwabe wurde nach der ersten Brut nicht mehr bestiftet, nur noch mit Honig befüllt.


    Wenn es für Dich funktioniert und Du damit zufrieden bist, prima. :)


    Zitat von Drudenstein


    Nur als letztes Beispiel, meine Katze hat noch nie Katzenfutter aus der Dose, oder Beutel, oder sonst wie bekommen.
    Sie wird so ernährt wie es war als es noch kein Industriefutter gab.


    Dann frisst sie also Mause, Vögel und Eidechsen!


    Gruß Jan

    Hallo Johannes,


    zu Deiner Ausgangsfrage, ich habe meine Völker in Dadant und im HR 159mm hohe gedrahtete Rähmchen, diese wurden dieses Jahr nur mit
    Anfangsstreifen den Bienen gegeben. Ausschleudern ging mit ein wenig Vorsicht problemlos!


    Naturbau im Brutraum bedeutet: lass es die Bienen machen. Dabei muss man nur ein wenig aufpassen, das die Beute in der Waage steht und die Waben nicht zu wellig ausgebaut werden. Die Anzahl der Rähmchen ist wurscht, ob nun gerade oder ungerade. Und die sogenannte Zentralwabe wird von den Bienen ausgesucht, liegt im Mittelpunkt des Brutnestes, welches sich auch in der Entwicklung verschiebt und ist bei weitem nicht die mittlere Wabe in der Beute.


    Gruß Jan