Fragen zur Wabenstetigkeit der DB

  • Hallo,


    wie sieht es denn mit der Wabenstetigkeit der verschiedenen Herkünfte der Dunklen Bienen aus?
    Ich denke, das ist gerade für Anfänger eine nicht zu unterschätzende Eigenschaft, welche die Bearbeitung der Biene vereinfacht.
    Meine Berliner Landmischung ist ziemlich wabenstet, so dass ich z.B. kein Problem habe, die Königin zu finden.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    danke für Deine Frage.


    Wabenflüchtigkeit ist ein typisches Merkmal der Dunklen Biene. Nach meinen Erfahrungen möchte ich behaupten, dass diese Eigenschaft in allen Herkünften der Dunklen Biene ziemlich gleichmäßig vorkommt.


    Praktisch sieht dies so aus, dass, je nach Rauchgabe und Zeit, die Bienen mehr oder weniger schnell die Waben Richtung Dunkelheit verlassen. Das mag positiv (z. B. Honigernte), aber auch negativ (erschwerte Königinnensuche) erscheinen. Wichtig ist also die richtige Rauchgabe.


    Im Gegensatz dazu sitzen gute Carnica- und erst Recht Ligustica-Bienen wie festgenagelt auf den Waben.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    Danke für die Antwort.
    Es würde mich aber mal interessieren, ob Du ein paar Tipps für die Königinsuche hast.
    Wie gesagt, bei meiner Berliner Carnicamischung habe ich damit kein Problem, sehe die Königin zwar nicht sofort aber
    da die Bienen doch ziemlich ruhig auf der Wabe sitzen bleiben, finde ich sie nach einer Weile schon.


    Gruß Jan

  • Zitat von tloen

    Hallo Kai,


    Danke für die Antwort.
    Es würde mich aber mal interessieren, ob Du ein paar Tipps für die Königinsuche hast.
    Wie gesagt, bei meiner Berliner Carnicamischung habe ich damit kein Problem, sehe die Königin zwar nicht sofort aber
    da die Bienen doch ziemlich ruhig auf der Wabe sitzen bleiben, finde ich sie nach einer Weile schon.


    Gruß Jan


    Hallo Jan


    Durch Beobachtung kann ich dir sagen das du die Königin in den meisten fällen auf der Sonnen zugewandten Seite findest. ..


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo. Auch ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Nordbiene. Hatte mit der Königinsuche auch meine Probleme. Dass du sie meisten auf der Sonnenseite findest, hätte ich jetzt nicht gesagt, aber vielleicht muss ich noch einmal genauer darauf achten. Am Anfang hilft da nur viel trial & error.