Beiträge von Johannes

    Hallo,


    dank der neuen Fotoseite bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden. Danke Kai :D



    Normalerweise honigt bei mir dieses Springkraut auch wie verrückt. Ich kann Ende August noch schleudern und brauche nicht einfüttern.
    Doch dieses Jahr ist halt alles anders! Das Springkraut versagt völlig. Ich frage mich, ob es das Hochwasser hier nicht verkraftet hat. Bei mir stand dieses Jahr die Aue ja eine Woche lang 3 Meter unter Wasser! Oder habt ihr anderen auch den Eindruck, dass das Springkraut dieses Jahr schlechter da steht (auch ohne Hochwasser)? Dann könnte ihm ja womöglich der lange Winter geschadet haben! Schließlich kommt es ja eigentlich eher aus wärmeren Gefilden.


    LG Johannes

    Hallo Kai,


    bei mir ist heute de erste von meinen 4 Nachzuchtköniginnen meiner reinen Norwegerin geschlüpft.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass diese schöne große Königin eher lederbraun als leuchtend schwarz wie ihre Mutter aussieht.
    Wie ist das zu erklären? Kommt die tief schwarze Farbe erst nach einer gewissen Zeit?


    LG Johannes

    Hallo Kai,


    das wäre schon eine feine Sache!
    Vielleicht haben wir ja Glück.


    Wie sieht es eigentlich mit deinen schwedischen Kontakten aus?
    Eine Sammelbestellung würde hier sicher auch reichlich Interessenten finden.
    Denn so wie ich das mittlerweile sehe, ist die Nachfrage doch recht groß. Und die sollte man doch lieber nicht bremsen, solange das "Geberland" einen eventuellen Überschuss abtreten kann. :wink:


    LG Johannes

    Hallo ihr beiden,


    das ist auch immer eine Frage der Außentemperatur.
    Bei über 25°C im Schatten kann man ruhig tauchen. Aber wenn die Temperatur nur knapp unter 20°C ist, dann kann es den Bienen durchaus schaden, wenn sie klatsch nass sind. In diesem Fall wäre besprühen die bessere Wahl.


    LG Johannes

    Hallo Hans,


    wenn du das Oxuvar noch nicht mit Zucker vermischt hast, dann kannst du es noch verwenden.
    Wenn es ein angerührter Rest von letztem Jahr ist, solltest du es wegkippen.
    Du kannst es einfach mit Wasser verdünnen und in den Ausguss schütten. Es ist ja eine organische Säure. Da passiert gar nichts.
    Im Labor kommt das auch nur in den Ausguss! :wink:


    LG Johannes

    Hallo Steffen,


    also ich verstehe dein Problem auch nicht so richtig.
    Wenn du zweizargig überwinterst, sollte die obere Zarge voll verdeckeltem Honig sein. Das dürften schon so 20 kg werden.
    In der unteren Zarge müssen unbedingt wenigstens die mittleren 8 Waben leer bleiben, da volle Waben nicht isolieren und die Bienen ihre Wintertraube daher nur auf trockenen Waben bilden.


    LG Johannes

    Hallo Kai,


    das ist mir auch schon aufgefallen!


    Ich freu mich für die Bienen. Das Jahr war ja wirklich nicht einfach. Da hat es wenigstens noch was Gutes für den Schluss aufgehoben! :D



    LG Johannes

    Hallo Kai,


    das freut mich wirklich sehr!!! :D


    Es ist ja auch für den Züchter sicherlich besser, wenn es geordnet und als große Bestellung über den Tisch geht.
    Wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen würde, wäre der Verwaltungsaufwand sicher größer und damit auch der Preis nicht mehr zu halten.


    Also schon mal DANKE, ich werde mich wieder beteiligen.


    LG Johannes

    Hallo miteinander,


    dass es keine 100%ige Methode gibt, habe ich jetzt wieder spüren müssen.


    Heute habe ich meine Kunstschwärme kontrolliert.
    Einen habe ich komplett mit Bienen aus meinem einzigen F1-Nordvolk gebildet. Dieser hat die Königin angenommen. Sie stiftet wohl schon seit 5 Tagen und sieht munter aus.
    Der zweite Sammelkunstschwarm aus meinen anderen Völkern hat die Königin leider getötet. :(
    Ich habe da jetzt eine Zuchtlatte eingehängt mit Larven von der anderen Königin. Mal schauen!


    LG Johannes

    Hallo Kai,


    du hattest ja heute echt viel zu tun!
    Soo viel erlebt und dann auch gleich geschrieben und mit grandiosen Fotos unterlegt! :D


    Dein Begattungsergebnis ist wirklich beachtlich. Schließlich kann man das ja im entscheidenden Moment nicht mehr beeinflussen.
    Da hilft halt nur für möglichst viele Drohnen zu sorgen. Und das scheint dir ja gut gelungen zu sein.


    Dann kann ich nur noch dir und allen, die eine Königin von dir erhalten, (hoffentlich klappt es für mich auch :wink: ) gratulieren.


    LG Johannes

    Hallo Basti,


    ja, es ist halt immer ein Nervenkitzel mit dem Zusetzen.


    Ich gedulde mich noch mit der Nachschau. Ich habe ja die Königinnen unter Futterteigverschluss in den KS eingehängt. Dieses Verfahren habe ich gewählt, weil ich damit die beste und meiste Erfahrung habe. Vielleicht ist das mit dem Gitter besser. Aber ich wollte jetzt lieber nicht experimentieren. Am Wochenende werde ich dann mal nachsehen. Ändern kann ich es ja eh nicht mehr. Dann kann ich auch noch warten. Die Fluglochbeobachtung hat leider noch nichts gebracht, da derzeit keines meiner Völker Pollen findet. Die sind alle mit Honigtau beschäftigt. Aber zumindest flogen die Kunstschwärme vergleichbar den anderen Völkern.


    LG Johannes

    Hallo Basti,


    das sind ja tolle Aussichten! :D


    Ja, wenn eine Eiwabe außerhalb des Volkes transportiert wird, stoppt die Entwicklung der Eier und geht erst im neuen Volk weiter.
    Daher hast du auch länger als 3 Tage Eier in der Wabe.


    Dann wünsche ich dir viel Glück!


    Ich will es vielleicht auch noch mal probieren, wenn meine Norwegerinnen nächstes Wochenende fleißig stiften und die Kunstschwärme sie angenommen haben.


    LG Johannes

    Hallo,


    meine beiden Königinnen sind gerade angekommen.
    Sie sind in einem sehr guten Zustand! :D


    Ich finde aber, dass sie recht klein sind, verglichen mit meinen eigenen Nachzuchten.


    Ich möchte sie in frisch gebildete Kunstschwärme einweiseln und hoffe, dass es klappt.
    Die Annahme überprüfe ich dann frühestens in einer Woche.


    LG Johannes

    Hallo Steffen,
    da kannst du dich ja wirklich nur freuen!
    So starke Ableger sind eine gute Basis für eine erfolgreiche Auswinterung.
    Ich denke, das Geld für die neue Zarge ist hier gut investiert. Jetzt sollte man die Völker auf keinen Fall in ihrem Bruttrieb bremsen.


    LG Johannes

    Hallo Steffen,


    stehen deine Ableger denn jetzt schon 2-zargig?


    Also ich würde den Honig drinnen lassen. Dann sparst du dir das Geld für Winterfutter.


    Ich habe auch einige sehr starke 2-zargige Ableger gebildet, weil ich in einem Monat noch die Tracht vom Indischen Springkraut erwarte.
    Da habe ich das gleiche "Problem". Ich habe letztes Wochenende eine MW-Zarge zwischen die erste und zweite geschoben und die wurde bis heute schon ganz passabel ausgebaut.


    Also ich würde dir raten auch eine MW-Zarge einzuschieben. Bei anhaltender Tracht wird diese auch sicher noch schön ausgebaut. Dann hast du auf jeden Fall genug Raum für die Produktion von Winterbienen gegeben. (Bei 1-zargigen Ablegern stellst du einfach eine drunter)
    Da ich aber mit 3-zargiger Überwinterung nur schlechte Erfahrung gemacht habe, würde ich an deiner Stelle Ende August das Volk auf 2 Zargen komprimieren. Wenn du dann sogar noch überschüssigen Honig ernten kannst, um so schöner! :D


    LG Johannes

    Hallo Kai,


    danke für die Aufklärung! :D


    Bei meinem Mail-Programm ist es anders. Deshalb war ich verwirrt.


    Vielleicht hast du ja dann mal Zeit meine (eher belanglose) PN von heute und die (wichtige) Mail von vor 4 Tagen zu lesen.


    LG Johannes