Beiträge von Skipper

    geniale Bilder :D danke Kai!


    und das Wetter war auch erstklassig, wie man durch das Blattwerk der Bäume erkennen kann.


    In welchem GemütsZustand war denn das Volk, von dem Du den Zuchtstoff entnommen hast? Sind das Spielnäpfchen, die da auf dem Brutbrett zu sehen sind oder wollen die nachschaffen? Da muss doch noch ne erstklassige Weisel drauf gesessen haben, sonst käm das Brett als Zuchtstoffquelle doch erst gar nicht in Frage oder seh ich das falsch? Schwarmstimmung bei so einem wertvollen Volk - wäre das nicht riskant oder hast Du die so sicher im Griff? Oder doch nur Spielnäpfchen? ;-)


    Die Idee mit dem WINTERHAGENER DREISPITZ find ich auch klasse. Aber bedeutet das denn, daß Du die Ladies noch vor dem Schlüpfen aus ihrer Weiselzelle schon in ihr Begattungskästchen verschulst und nicht schon auf dem Zuchtrahmen käfigst? Kann mir gar nicht vorstellen, wie der Rundkäfig auf dem bischen Wachs halten soll. Ich hab in meinen selbstgemachten Zuchtrahmen 6mm Löcher gebohrt als Gegenstück zu 6mm Dübel, die ich in abgedrehte Holzstopfen geleimt habe auf denen der Rundkäfig bombensicher hält und später mit ner kleinen ebenfalls durchbohrten kleinen Querleiste überall reinhängen kann.


    Aber Dein Dreispitz ist genial einfach, den könnte man irgendwo auf ne Wabe stecken. Seh ich das richtig? Aber warum steckt man dann die Rundkäfige überhaupt erst auf die Weiselzellen im Zuchtrahmen? Nur um eine Frühstarterin zu bändigen?


    LG von Deinem neugierigen Skipper ;-)


    Ach noch was: Kannst Du noch ein paar Worte zu den Kunstoffnäpfchen sagen, die Du verwendest im Vergleich zu mit den Holzgriffel selbst geformten Tässchen :? danke

    Danke Franziskus :)
    freut mich, dass Dir der Beitrag gefällt
    und die Grüße an Möhne und Arnsberg richte ich natürlich gern aus ;-)
    gLG zurück
    ----------------------------------------------------------------------
    Tja und DU, mein lieber Andy Wabenschimmel :D
    dass DU auf meiner Seite bist, freut mich über alle Maßen, denn hier in einem soo weit verteilten Forum einen Mitstreiter aus dem Nachbardorf zu finden haut mich immer noch um. Wie weit sind wir auseinander? 4 Min und ca 4 km? Unfassbar! Da können sich ja sogar unsere Bienen noch ein Stelldichein geben :lol:
    Wir müssen uns unbedingt persönlich kennenlernen.


    Ja und was das Drohnenthema angeht, da gehen die Meinungen tatsächlich stark auseinander. Die Drohnenbrut enthält ja nachgewiesener Maßen tatsächlich viel mehr Varroa als die Normalbrut. Da ist es natürlich naheliegend und bequem, sich der Schädlinge per Ausschneiden zu entledigen. Diese Methode steht halt bei uns im Widerstreit mit unserem Bedürfnis einen regelrechten rießengroßen Drohnenschirm über uns zu legen. Nicht nur, um die anderen zu infiltrieren, sondern vor allem, um die Warscheinlichkeit zu erhöhen, daß sich unsere Mädels vorzugsweise mit unseren dunklen Drohnen einlassen. Obgleich das zuchttechnisch natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei sein kann, weil es ja möglichst keine Verwandschaft sein sollte aber es ist halt das kleinere Übel. Jetzt musst DU Schweden-Mellis und ich Polen-Mellis kaufen ;-) oder umgekehrt. Aber im Notfall lieber Inzucht als C :evil: NEIN - war wieder so´n böser Scherz :oops:


    Dennoch bin ich gespannt, ob sich einer unserer Vollprofis zu der Drohnenvolk-Idee räuspert, bin sehr gespannt.


    Und was unsere DuBi-Ableger angeht, habe ich vielleicht sogar doch noch ne Option für uns beide und sogar noch f dieses Jahr :lol:
    Danke Dir jedenfalls sehr für Deinen Beitrag Herr Wabenschimmel :D
    (das ist so ein endgeiler Nickname :D bist Du jetzt ein Revolutzer oder nicht?)
    gLG Skipper

    Ja, das sehe ich ja alles ein, lieber Kai, werde Euch im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten auch gern unterstützen.


    Hab den langen Text übrigens (jetzt noch länger ;-) noch mal geschrieben (auch mit Hilfe der Zwischenablage) und bitte Dich auch dort um Kritik und Hilfe


    LG

    Hi DuBi-Freunde :D


    beim Versuch, dem Wolfgang ( dem Heidjer :) eine ne nette Antwort als Dankeschön zu schreiben, bekam ich plötzlich einen Schreibkrampf und es wurde doch mehr daraus als ich wollte. Leider ist mir der Text dann aus mir unerfindlichen Gründen verschwunden. Sei´s drum, er ist mir aber jetzt wichtig genug, das Ganze noch mal und jetzt sogar als eigenständigen neuen Beitrag einzustellen.


    Wie ja jetzt einige schon wissen (s. Skipper-Beiträge) bin ich zwar noch neu und unerfahren im Thema, hatte aber wärend meiner anderthalbjährigen Wartezeit auf mein Traumziel, die "apis mellifara mellifera", mehr als genug Zeit, mich wenigstens schon mal mit der Theorie auseinander zu setzen, was ich dann auch reichlichst tat. Bücher, Internetbeiträge und jede Menge Besuche und Gespräche (Imker, Händler, Züchter, ..) all das half mir sehr.


    Jetzt hab ich mir zwei BUCKFAST-Ableger zugelegt, um endlich inkern zu können und irritiere den einen oder anderen damit, daß ich dennoch unablässig auf der Suche nach Ablegern der DUNKLEN bin. Wolfgang wies mich freundlich auf einige Zucht-Gefahren hin und mahnt ausserdem zu recht: "Die Dunkle Biene ist keine 'Just for fun'-Biene!" und so sehe ich das auch!! Mein Großziel ist die Rehabilitation der DUNKLE BIENE.


    An dieser Stelle richte ich mal schnell einen Appell an alle, die es sich irgendwie leisten könnten, Neuimkern schneller zur DUNKLEN BIENE zu verhelfen, bevor diese sich aus Not anderen Rassen zu wenden. Nach dem Motto: "Andere Mütter haben auch noch schöne Töchter" oder "wer nicht will der hat schon? Tut was für die DUNKLE, Ihr Fürsten!! Natürlich scheint es echt noch schwer zu sein, in D gute DUNKLE mal eben schnell zu bekommen aber wir wollen doch alle, daß unsere mellimelli flächendeckend wieder heimisch wird. Hab hier einen Kollegen kennegelernt, dem es schon lang genau so geht, vielleicht meldet er sich hierzu.


    Doch zurück zu meiner BUCKI-Sünde. Dafür hatte ich jetzt allerdings gleich drei gute Gründe:
    Erstens hab ich es ohne Bienen jetzt einfach nicht mehr ausgehalten. Zu groß der Druck und Drang in mir nach so (zu) viel Theorie. Jetzt mussten Bienen her und nachdem ich jetzt ganz gut informiert war, war die Entscheidung relativ leicht. Es sollte für meinen Start in die Imkerei einfach und wegen der Nachbarn und Kinder (natürl auch f mich) ungefährlich sein. "einfach imkern x 2ZanderBruträume = Dr Liebig - ihr seht, woher mein Wind wehte. Dazu die Erfolgsstories von Bruder Adam und keine DUNKLE in Sicht => BUCKI


    Zweitens kann ich jetzt wenigsten schon mal Erfahrung in der Praxis sammeln und das mit der für mich zweitbesten Biene. Denn, wenn ich so sehe und erlebe, wie ich mit diesen fleißigen Tierchen umgehen kann und darf, einfach sensationell, keine Übertreibung. Jetzt will ich aber keine sinnlose Werbung für die falsche Biene machen aber einen entscheidenden Vorteil haben die beiden Völkchen für mich: ICH HAB SIE!! 8)


    Drittens und "last but not least" erkläre ich hiermit eine mögliche Rassen-Zweigleisigkeit als Option zu einer modifizierten Betriebsweise. Durchaus namhafte Züchter, die ich an dieser Stelle nicht outen will, praktizieren dies bereits, weil die HilfsRasse in der einen oder anderen Disziplin der LieblingsKuschelFavoritenRasse vielleicht doch etwas überlegen ist. Sei es als Pflegevolk oder als Frühaufsteher im Jahr - na ja, da dürfte aber unsere mellimelli unschlagbar sein :D Jedenfalls hab ich jetzt eine ReferenzBiene und werde erst vergleichen, bevor ich die BUCKIES wieder verkaufe oder umweisele :evil:


    Zur Zucht-Reinheit: Klar, lieber Wolfgang, ist mir bewußt, daß icherst mal noch lange Zeit rassenreine Weisel zukaufen muss, um die guten Eigenschaften meiner Bienen ob BUCKFAST oder MELLIFERA MELLIFERA nicht zu verlieren. Aber das würd ich eh tun und es ist doch auch grad eine gute Vorübung für später, um zu verhindern, daß meine Liebsten nicht von den LandPomeranzen der umliegenden C-Clans vergriesknaddelt werden. Von denen denken doch eh viel zu viele, sie hätten das Edelste und machen ma schön Landbienenbefruchtung, ohne sicher zu stellen, was da an Importbrummern oder BUCKIS oder DUNKLE noch alles rumfliegt. Ich hätt ja noch Respekt, wenn diese KlugscheisserImker auch "Rassenreine" einsetzen würden aber dann hätten sie ja gar keinen Grund mehr auf anderen rum zu hacken und sich selbst als Herrenrasse-Besitzer aufzuspielen. Is ja auch egal, is halt so! :x hab mir da leider schon ne Menge Müll anhören müssen.


    Aber ich bin ja noch schlechter bei meinem Plan :twisted: ich werde keine Drohnen ausschneiden. Im Gegenteil, werde mit mindestens 4 Baurahmen Drohnen produzieren und den Himmel über den C-Clans verDUNKELn 8) is ja gut, ich höre schon das Raunen: Aber aber, die Varroa! Ja, keine Ahnung, jetzt denk ich an .. ich glaube ELK schrieb es irgendwo: "wir brauchen Nachhaltigkeit und Resistenz der Bienen, nicht noch n Mittelchen". Ich geb ELK recht! Vielleicht entnehme ich die Drohnen, anstatt sie auszuschneiden und wegzuwerfen, bekomme so auch Varroadruck weg und hänge die Baurahmen vielleicht in Drohnenvölker, die ich als stärkere Tierchen und unabhängig von der Honigproduktion, selbst zur HauptTrachtZeit sicher sogar etwas heftiger behandeln könnte. Vielleicht bade ich vorher ausgebaute Drohnenwaben für die Drohnenvölker in Oxalsäure, NEIN SCHERZ :D sorry. Aber ernsthaft, es muss innovativ irgend wie weitergehen. Ich trau mich, etwas zu riskieren. Bitte helft mir dabei mir Eurer Erfahrung! :oops:


    So, jetzt isses raus und jetzt darf losgeballert werden. Bin ja noch Anfänger, HiHi :D
    Bin aber auch kritikfest und freu mich auf Euere Beiträge - ich kann ja nur lernen 8)
    Danke für´s Lesen und
    gLG Euer Skipper

    Hallo, lieber Wolfgang :)


    Danke auch Dir für Deine Antwort und Hilfe bei meinem Start in Eurer bzw jetzt ja "unserer" Welt :lol:


    Jetzt hatte ich grad auf Grund Deiner anregenden Antwort so einen ausführlichen Beitrag geschrieben und gesendet aber leider isser jetzt weg :| keine Ahnung warum - Tzz Technik


    So schreib ich ihn halt nochmal, mach ihn aber der Wichtigkeit und kontroversen Inhalte wegen zum neuen Beitrag, der da heißen wird: "Von der Not zur Tugend?"


    dauert jetzt aber noch ein wenig, weil ich ihn wie erwähnt neu schreiben muß.


    Danke Dir und LG
    Skipper

    Jou, Elk,


    das erlebe ich grade, die beiden Völkchen explodieren derzeit förmlich in unserer RapsTracht. Sind auch total lieb. Brauche kein Rauch und keine Schutzklamotten, was ich als sehr angenehm empfinde. kann die Beuten öffnen, ohne dass die Bienchen groß aufschwärmen und böse werden. Bemerkenswert!


    Nur schade, wie grad auch Kai schrieb, dass ich in die DUNKLE verliebt bin und von der Idee besessen bin, zu helfen, die MelliMelli zu rehabilitieren :lol:
    ... WILL SIE EINFACH HABEN !!


    LG u bis bald mal wieder

    Hi Kai :D


    Topp Antwort, danke mein Lieber! Von den Immen könnten sich in der Tat viele Menschen noch ne Menge Gutes abgucken ;-)


    Dass die Beschaffung der DuBi nicht einfach ist, hab ich jetzt auch geschnallt ;-) und bei meinem Gestöber in Deinem Forum hab ich sogar in WABENSCHIMMEL einen Leidensgenossen gefunden und der wohnt bei mir im Nachbarort zur selben Dorfgemeinde gehörend, Hammer oder? :o


    Dass die Beschaffung der MelliMelli so schwierig ist, will mir nicht in den Kopf rein. Wenn man die Filme von Dir anschaut und Deine Beiträge gelesen hat, muss man doch verrückt nach dieser Biene sein. Und dann noch vor diesem historischen Hintergrund! Obwohl ein paar Varroa- und Verhunger-Angstmacher sind ja schon im Forum dabei :? So gesehen könnte ich ja mit meinen NotlösungBuckies ganz zufrieden sein. Die arbeiten und wachsen wie verrückt, sind total handzahm und scheinen die absolute AnfängerSorte zu sein. Nur schade, dass ich in die DUNKLE verliebt bin :) und wer weiß, was mir demnächst noch mit den Buckies bevorsteht :roll:


    Hab übrigens auch schon öfter von dunklen Schwedinnen gelesen. Kannst Du mir denn sagen, wo im Ausland seriöse gute Qualitäten zu erstehen sind und was so ein Ableger wohl kosten wird?


    LG Skipper

    Hallo Andreas :)


    Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr es mich freut, Dich hier gefunden zu haben :D
    Ich wohne auf der anderen Seite vom Mellricher Wald (in Uelde) und hege die gleichen Gedanken wie Du. Vielleicht kennen wir uns ja sogar. Wäre schön, wenn wir uns mal unterhalten könnten. Oder bimmel mich doch einfach mal auf m Handy an. Ich ruf Dich gern zurück.


    LG Skipper Peter

    Hi Elk :D


    soweit alles klar und verstanden, danke, nur die Sache mit ".. im Frühjahr bereits stärker belastet .." ist mir noch unklar. schreibst Du da von Varroa-Belastung?


    Zum Thema Belegstellen hätt ich noch Fragen, damit wollte ich aber dem Kai in seinem "die Aufzucht beginnt" noch mal auf den Senkel gehen ;-)


    Und das mit der ".. Lebenskraft von Schwärmen .." imponiert mir. Kann darüber irgendwo etwas lesen oder mit jemanden reden?


    LG Skipper


    Ach ja, das noch: Welchen Trick hast Du drauf, dass Du die meisten Schwärme behältst?

    Ach mein lieber Elk :lol:


    was wär die Welt ohne uns Narren und an dieser Stelle verstehe ich "Narr" ausdrücklich als die positive Beschreibung eines Fans, Idealisten, Patrioten oder einfach nur loyalen Liebhabers, der sich konsequent und mit viel Liebe für eine gute Sache einsetzt und mit Deiner Beschreibung "Herzensangelegenheit " hast Du Dich als einen solchen bewundernswerten "Narren" geoutet. Gäbe es nur mehr von Deiner Sorte, dann wär alles viel erträglicher :D


    Zum Thema: Natürlich ist MEIN Weg noch viel weiter und bevor ich mir die guten Eigenschaften meiner Immen von den hier bei mir umherfliegenden Landpomeranzen ( :lol: die aber auch mag und akzeptiere) verderben lasse, gehe ich natürlich auch erst mal den aufwändigeren Weg des ReinzuchtWeiselKaufs wie zB auch gern bei Dir oder Kai aus einer guten seriösen Gesellschaft. Ist bei mir halt reine Vertrauenssache :?


    Dennoch, bitte verzeih meine Hartnäckigkeit, hege ich die Hoffnung, von Dir evt doch noch einen Ableger von Deinen SchwarmWeiseln zu bekommen :wink: aber vielleicht ist es ja auch gar nicht sinnvoll oder zweckmäßig über so große Distanzen zu liefern, da verlaß i mich ganz auf die Meinung der Profis.


    Mein Lieber, ich höre jetzt auf, mich für jede Deiner Antworten auf meine Bitten u Fragen zu bedanken aber sei gewiss, dass ich Dir aufrichtig dankbar bin, dass Du mir dabei hilfst, in meiner neuen Welt Fuß zu fassen.


    gLG Skipper

    Hi Elk :)


    mich würde interessieren, ob es Dir gelungen ist, Deine SZ in Begattungskästchen zu vereinzeln und wie Du dabei vorgegangen bist.


    Wie wirst Du für die Begattung der Weisel weiter planen bzw vorgehen?


    Und würdest Du mir bitte Deinen Beitrag erläutern ..
    " .. weiteren Schwärmen, die ich zum Zwecke der Bienengesundung zulassen werde .."
    .. wie ist das zu verstehen bitte? :?


    LG Skipper

    Du meine Güte, lieber Kai :roll:


    wenn ich Deinen 30er Zuchtrahmen sehe, bekomme ich feuchte Augen. Sind die alle schon wieder ausgebucht? Für so ne Weisel von Dir würd ich sogar ohne zu zögern die 800 km dafür fahren.


    Gib mir doch bitte mal n Tipp, wo ich ein Ableger mit so ner schwarzen Hoheit am schnellsten bekommen kann.


    LG Skipper


    PS: könnte man eigentlich Buckfast und Mellifera in unmittelbarer Nähe auf einem Grundstück parallel führen?

    Hi Elk :D


    erst ma DANKE für Deine schnelle Antwort und den Tipp.


    Klar, hatte ich mir auch schon überlegt aber es widerstrebt mir einfach sehr, zu heucheln oder zu lügen. Bin n Dickkopf und mache mich schon jetzt darauf gefasst, dass es mit der MelliMelli auch nicht viel anders sein wird. Da will ich auch gern erhobenen Hauptes durch, stur und entschlossen wie ich bin.


    Zu Deiner Frage: Ja, das sind meine ersten Völker. Bin aber schon seit anderthalb Jahren an der Theorie, hab Bücher und Forenbeiträge gelesen ohne Ende, Imker und I.BedarfsHändler besucht, Mittelwände, Sockel, Futterkästen, Brutrahmen und Beuten gebaut (Zander u Mini++) ... einfach total fanatisch auf die Imkerei vorbereitet, was mir fehlte, waren nur noch die Bienen :-) Sogar ne el. EdelstahlWendeSchleuder (gebraucht allerdings) hab ich schon erstanden, obwohl mir der Honig gar nicht so sehr am Herzen liegt.


    Ich bin total vernarrt in die Dunkle Biene, verbunden mit der Herausforderung, dabei zu helfen dieser Rasse zu ihrem ihr zustehenden Stammplatz in Deutschland zurück zu verhelfen. Obwohl ich ein sehr liberaler Mensch bin und den Anderen auch ihre Daseinsberechtigung zugestehe. Der Kauf der Buckies war echt ne Notlösung, muss aber gestehen, dass das auch faszinierende Tierchen sind. Bin schon zweimal beim Beobachten der Bienen ca 50 cm vor der Beute auf meinem Stuhl eingeschlafen :-) nix passiert, auch ohne Schutzkleidung.


    Wie ist das mit Dir? Bist Du im Verein und versichert?
    LG Skipper


    Mensch Elk, Du Granate :-D


    hab grad Dein Profil mal angesehen. Bin ja total beeindruckt!!!!
    Und dann noch Berlin! Berlin muss ne Hammer-Imker-Domäne sein. War schon so sehr vom ImkerVerein Berlin-Tempelhof mit seinen vielen Infos und Beiträgen begeistert.
    Du bist ja n VollProfi; mit ca 30 Völkern könntest Du ja sogar meine Lösung sein. Hast DU nicht n Völkchen für mich? Aber ich glaube Weisel verschicken ist nicht so die feine ImmenArt, oder?
    Wie machst Du das? Gibst Du überhaupt Ableger oder Weisel ab?
    LG

    Hallo, liebe Bienenfreunde :-)


    seit über einen Jahr verfolge ich nun die Beiträge im Internet und am besten gefällt mir, was ich bisher von Kai über seine Bienen las, sodass ich mir vorgenommen habe, mich auch für die DUNKLE BIENE einzusetzen. Leider ist es mir noch nicht gelungen, so ein dunkles Völkchen zu bekommen. Jetzt hab ich es nicht mehr ausgehalten und hab mir deshalb von Bienenland-Johann zwei Buckfast-Ableger (auch total nette fleißige Tierchen) als StarterKit zum Sonderpreis gekauft, um ggf später zur DUNKLEN umzuweiseln. Wenn diese meine Denkweise eine Schlechtigkeit darstellt, sagt es mir bitte. Ich dachte mir nur, bevor ich noch n Jahr warten muss ....


    Mit den Buckis stehe ich natürlich vor einer Wand von Vorurteilen und Ängsten bei den etablierten Carnica-Clans. Das kennt Ihr ja wahrscheinlich auch. Ist mir aber egal - trotzdem suche ich einen Verein, bei dem ich gegen Diebstahl und Wandalismus etc versichert bin. Nicht dass mir einer einmal bei Nacht u Nebel die Stöcke klaut oder abfackelt und ich dann wieder bei Null stehe.


    Ich wohne in der Nähe von Warstein, Soest und Lippstadt und wäre froh, wenn ich Interessensfreunde in der Nähe finden könnte. Da ich jetzt erst mal gute Bienen habe, muss ich jetzt kein Streß machen und kann in Ruhe nach einem Weisel-Lieferanten weitersuchen.


    Für Hilfen, Infos und Tipps aller Art, danke ich allen Beteiligten schon jetzt und verbleibe mit
    LG Skipper