Beiträge von Didi

    Moin an alle die keine "PN" haben.
    Das Imkertreffen kann am 29.03.14 in der Imkerschule Bad Segeberg, Hamburgerstrasse 109 um 15.00 Uhr stattfinden.
    LG Dieter

    Moin an alle am Treff Interessierte,
    da Basti im Moment allerhand um die Ohren hat, habe ich mich breitschlagen lassen etwas für das Zustandekommen des Treffens zu tun.
    Mein Terminvorschlag wäre Samstag der 29. März, alternativ Samstag der 5. April. Ort des Treffens könnte eventuell, wenn ich das richtig verstanden habe,die Imkerschule Bad Segeberg sein. Das wird aber noch in der kommenden Woche abgeklärt.
    Rückmeldungen gerne hier im Forum.
    LG Dieter

    Hallo Johannes,
    das sieht wirklich Klasse aus. AAAber :D wenn das Faß liegt, mußt du ganz schön wendig sein um da drin zu arbeiten. Oder seh ich da was falsch?
    LG Dieter

    Hallo zusammen,


    wer sollte mir verbieten in Deutschland oder Österreich eine bestimmte Biene zu halten? Und wenn, mit welcher Begründung. Außer im Flugbereich einer Begattungsstelle.
    Wenn wir , ich ab diesem Jahr, die dunkle Biene halten und für viele viele Drohnen sorgen, so wird sich der Anteil der dunkleren Biene automatisch erhöhen. Wer sollte das verhindern. Bücherverbrennung oder Vertreibung Andersdenkender ist in Europa doch wohl Vergangenheit.
    Führende Persönlichkeiten in öffentlichen Institutionen sollten sehr zurückhaltend mit Kommentaren sein, da sie leicht mißverstanden werden könnten und das will doch wohl keiner.


    LG Dieter

    Hallo an Alle,
    heute 1. Frühlingstag über 20 Grad. Die Bienen, alle 6 Völker, haben die Beuten geputzt und gelben und orange Pollen eingetragen. Hoffentlich bleibt das Wetter einigermaßen warm, denn wie es aussieht sind alle Völker in Brut.
    LG Dieter

    Hallo Johannes,
    diese meine Aussage ist nicht auf meinem Mist gewachsen. :P:P Sie stammt von"http://www.bio-bienengarten.com". Ich selbst habe von Bienen und deren Zucht noch nicht so die große Ahnung und gebe das auch gerne zu. Aber ich bin bin lernfähig. :D
    LG Dieter
    Ps. wenn alles klappt werde ich in diesem Jahr ein paar Ableger mit dunklen Königinnen erstellen.

    Hallo Kalli,
    der Trick bei dem Kunststoffgitter ist ja, daß man keine Begleitbienen und kein Zusatzfutter braucht. Die Kö sitzt auf auslaufender Brut mit Honig- und Pollenkranz. Die Bienen werden quasi bei ihrer "Mutter" geboren.
    LG Dieter
    Ps. das soll nicht heißen, daß der Zusatzkäfig nicht geeignet ist. Er erfüllt seinen Zweck wohl auch zufriedenstellend.

    Moin zusammen,
    ich habe mal eine, vielleicht dumme, Verständnisfrage . Wenn ich per DNA Analyse eine "Rassereinheit" eines Individuums feststellen will, so müssen mir doch, anders als bei dem Verwandschaftsnachweis, Referenzwerte zur Verfügung stehen? Gibt es diese Nachweise überhaupt, also hat man Vergleichs DNA von alten Bienen? Also von alten Stämmen von 1900 - 1930 vor der Arisierung der Bienen?
    LG Dieter

    Moin zusammen,
    bei mir fliegen die Bienen wie doll. Sie "prügeln" sich um eine Cristrosenblüte. Es sieht alles ganz gut aus. Ein Volk scheint etwas schwach zu sein, wenig Flugbetrieb aber kaum Totfall auf dem Gitter.
    Gruß Dieter