Beiträge von Didi

    Hallo Johannes,
    sicher gibt es noch andere Faktoren, siehe Milbe oder andere Krankheiten. Nur der Beitrag in der Blöd läßt ja jeden Laien, wozu ich mich auch noch etwas zähle, denken die Bienen brüten jetzt, oha nun gehn die kaputtl


    LG Dieter

    Hallo Steffen,
    als ich das heute morgen gelesen habe war das Erste was ich zu meiner Frau gesagt habe:"Und das von einem vom Bieneninstitut!"
    Ich glaube wenn wir genug eingefüttert haben, sind wir immer auf der richtigen Seite.
    Gruß Dieter

    Moin Allerseits,


    ist doch herrlich, wenn man in diesem Forum auch mal sinnentfremdet blödeln kann ohne zur Ordnung gerufen zu werden. Weiter so!


    LG Dieter

    An Alle,
    wenn der Hahn auf dem Mist steht und kräht, ok. Was ist aber wenn der Bauer auf dem Misthaufen steht und kräht? :roll:


    LG Dieter

    Hallo Kai,
    habe letzte Woche noch mal gewogen, wohl alles im grünen Bereich. Mäusegitter hab ich für heute erstmal abgemacht, weil allerhand Flugbetrieb und sie sind am ausräumen. Mindestens ein Volk hat Brut, habe aber noch keinen Polleneintrag bemerkt.
    LG Dieter

    Hallo Kai,
    sehr interessante Filme, besonders für mich über den Beutenkäfer. Sonst fiel mir auf, daß sie sehr einseitig auf die Varroa ausgerichtet sind. Man sprach zwar über die Monotonie von Landschaften, aber PSM und ähnliches wurde äußerst zurückhaltend erwähnt.


    Gruß Dieter

    Hallo Johannes,
    mit der zentralen Wabe habe ich so verstanden, daß bei der 1. MW das aufrechte Y nach rechts zeigt und alle weiteren MW rechts davon auch alle Y nach rechts. Folglich zeigt bei allen links von der Mittelwabe eingehängten MW das Y nach links. Diese Aussage ist ohne Gewähr, aber ich meine das ist unter ResistantBees.com so erklärt.
    Gruß Dieter
    Ps. Ich habe 2 Völker im Naturbau und werde nächstes Jahr bei der Frühjahrsdurchsicht mal schauen wie die Bienen das geregelt haben.

    Moin,moin,
    ich möchte zur Klarstellung noch einmal etwas zu dem Thema sagen. Meine Aussage über einen Zuchtverband war nicht korrekt, es hätte Zuchtverein heißen müßen.
    Zuchtvereine kann es in jedem Dorf in Deutschland geben, für Hunde,Katzen, Kaninchen , Bienen usw. Um aber Ordnung und Standards in das Ganze zu bringen, sollte es einen übergeordneten Verband geben, weil sonst jeder seiin Tier so "stylt" wie er möchte und keiner weiß was ihm da eigentlich angeboten wird. Meine Bemerkungen im letzten Text sollten kein Gemäkel sein, sondern eigentlich, um der, ich hoffe, gemeinsamen Sache zu dienen,
    und zur Zusammenarbeit auffordern. Ich persönlich habe mit Vereinen so gute Erfahrungen gemacht, daß ich nie wieder einem beitreten werde, eher mache ich mich als Einzelkämpfer selbstständig.
    Ein Satz noch zu diesem Forum: Ich empfinde es als wohltuend wie hier, trotz relativer Anonymität, im Gegensatz zu anderen Foren, miteinander umgegangen wird.
    Ich hoffe das bleibt in Zukunft auch so.
    LG an alle Dieter

    Moin an Alle,
    genau aus diesem Grund sollte es, wenn überhaupt, nur einen Zuchtverband geben. Bei der Individualität von Vereinsmeiern kann es mit mehreren Vereinen nur Chaos geben. Denn wer setzt Auslese-, Zuchtkriterien fest? Unter welchen Gesichtspunkten wird DIE dunkle Biene bestimmt? Schaut Euch mal das Dilemma beim Boxen an. Früher gab es nur den einen Weltmeister pro Klasse. Wie viele Arten der dunklen Biene wird es in Zukunft geben? Oder wird eine Landbiene als Dunkle deklariert?
    Die Einlassungen des Vorsitzenden lassen mich das befürchten. Als Karstellung: Ich habe selbst die Landbiene, ehemals C durch stille Umweiselung viele bunte Bienen. Aber alle lieb und gesund.
    LG Dieter

    Hallo Hainläufer,
    warum sollte es mit einem stabilen Karton, der trocken steht, nicht klappen. Ist doch auch nur aus Holz. Aber vielleicht nagen die Bienen sich da ja auch durch, wäre äußerst unglücklich :oops:
    LG Didi

    Hallo Johannes,
    ich glaube die dünne Wandung des Topfs und damit die Kälte, obwohl ich den Topf hinter das Treibhaus Richtung Südosten gestellt hatte, hatte ich immer das Gefühl, daß die Bienen leicht verklammt wirkten. Wie gesagt, das war ein Experiment das man den Bienen nicht unbedingt antun sollte. Dann lieber im Pappkarton :lol:
    Gruß Didi

    Hallo Johannes+Hainläufer,
    ich habe zweimal versucht im Blumentopf mit einer verdeckelten Weiselzelle und einer gut handvoll Bienen, ich habe große Hände, ein Minivölckchen aufzubauen. Hat trotz durchgehender Futtergabe nicht geklappt. Ich werde das in Zukunft nicht mehr machen, schade um die Bienen. Wie ein erfahrener Imker in einem Forum schon sagte:" Nehmt lieber eine vernünftige Beute, dann bekommt ihr auch ein vernünftiges Volk."
    LG Didi

    Danke Kai für deine Glückwünsche, kann man ab einem gewissen Alter gar nicht genug bekommen.
    In 2014 will ich auch, sofern meine Bienen gut ins nächste Jahr kommen, mindestens 2 Völker mit einer Dunklen beglücken.


    LG Dieter

    Hallo an Alle,
    das hatte ich auch gedacht und alle Beuten mal gewogen. Bis auf eine, da war Stillstand, haben alle an Gewicht zugelegt. Zwar nur 1 Kilo, aber immerhin.
    Gruß Didi