Beiträge von Didi

    Hallo Kai,


    das hast du aber sehr diplomatisch dargestellt. Okay, als Moderator mußt du ausgleichend wirken.
    Ich persönlich stelle mir nur die Frage warum man eine eigene Belegstelle neben den Schweizern einrichten will, wenn die so hervorragende Zucht der reinrassigen dunklen Nigra leisten. Das mache ich doch nur, wenn ich mir gewisse Vorteile, natürlich nur ideelle, verspreche. Sonst würde ich das Rad doch nicht neu erfinden.
    Warum holt man sich nicht alle Freunde der Dunklen vorher ins Boot und versucht gemeinsam, über alle "Grenzen", Nägel mit Köpfen zu machen und eine wirklich dunkle Biene zu vermehren?


    LG Didi

    Hallo allerseits,
    ich habe mit großem Interesse eure Diskussion verfolgt. Ich kann über manche Argumente nur den Kopf schütteln, bei vielen von euch scheint es nicht um die Bienen sondern nur um Recht haben zu gehen. Ich werde hier keine Namen nennen, die Betreffenden werden sich und ihre Beweggründe sicher kennen.
    Meines Erachtens geht es um massive wirtschaftliche Interessen. Man riecht das Geld, alles andere ist egal. Ich persönlich finde es sehr schade, daß "Andersdenkende" nicht toleriert werden. Man fordert Beweise ohne sebst in Vorlage zu gehen. Expertenmeinungen, die nicht passen, werden werden als nicht richtig hingestellt.
    Ich sage nur:" Zum Wohle eurer Ziele, weiter so!"
    MfG Didi

    Hallo Basti,


    alles ist wunderbar gelaufen. Samstag haben die Bienen noch die neue Hütte eingerichtet, aber dann wurde gesammelt wie der Teufel. Vielen Dank noch mal und bei Problemen weiß ich ja an wen ich mich wenden kann.
    MfG Didi

    Hallo Kai,


    Freitag mein 1. Volk bekommen. Heute massiver Ausflug. Tragen Pollen und Wasser ein.


    Auchbei dem Volk war trotz des langen Winters noch sehr viel Futter vorhanden.


    Gruß Dieter

    Hallo,


    wir haben heute die beiden Völker meiner Kinder kontrolliert.
    Wenig Brut, viel Futter und weitaus mehr Bienen als erwartet. Es war kaum Platz für Brut, deshalb haben wir mehrere MW`s und zwei Drohnenwaben zugehängt.


    Gruß Dieter

    Hallo zusammen,
    heute nacht war es wieder a..kalt im südlichen S-H. Aber ab Mittag sind die Bienen geflogen. Haben sogar Pollen eingetragen.Krokusse??
    Der Winter hat wohl seine Macht verloren, wird von Tag zu Tag besser werden??!!
    Hallo Kai, kannst du mal die Uhr stellen, Sommerzeit?


    Gruß Dieter

    Hallo Andreas,
    Reinzucht ist besser, widerstandsfähiger?? Wenn man Regeln der Vermehrung beachtet, eventuell ja. Wenn man Reinzucht, "Verbesserung"auf Teufelkommraus macht, nach dem Vorbild des Menschen, bin ich mir überhaupt nicht so sicher. Siehe Schäferhund und andere "reine Rassen".


    Gruß Dieter

    Hallo Leute,
    ich hab zufällig die Seite der IG DB besucht. Was da zu lesen war hat mich doch erstaunt. Die machen sich doch tatsächlich Gedanken, was man für Völker und Kö der Dunklen verlangen sollte. Bei höchstens 80% Reinheit. Da kaufe ich mir lieber Carnika, billiger und garantiert? reiner.
    Gruß Dieter

    Moin allerseits,
    bei mir war heute Hochbetrieb. Wußte garnicht, dass so viele Bienen in der Beute sind. Haben schon reichlich Haselpollen, direkt von "vor der Haustür" eingetragen.
    Gruß Didi

    Hallo Kai,
    hier in Qu. sind die Bienen letzte Woche zum Reinigungsflug gestartet, bei niedrigeren Temparaturen als heut.
    Heute ist keine Biene zu sehen, aber in den Kästen brummt es.


    Gruß Dieter

    Ich habe heute zufällig den Bauern getroffen. Auf Nachfrage sagte er mir. daß dieses Jahr wieder Mais angebaut wird. Ich habe aber Glück, denn bei Mais wird nur gegen Unkraut gespritzt. Würde er Getreide anbauen, so würde er auch gegen "Schadinsekten"und Unkraut spritzen.


    Gruß Didi

    Hallo Leute,
    heute sind die 2 Völker meiner Kinder zum Reinigungsflug gestartet.
    Da hieß es volle Deckung.


    Gruß Dieter

    Hallo Horst,
    vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Bie "meinem" Bauern ist das so, daß auf dem Feld im Herbst oder Frühjahr kein Halm "Unkraut" oder Ähnliches wächst.Bei mir und den anderen 3 Nachbarn treibt uns der Maulwurf zur Verzweiflung, bei dem auf dem Feld wirst du auf 2 Hektar nicht einen Maulwurfhaufen finden. Soviel zum ökologischem Ackerbau.


    Gruß Dieter

    Hallo Elk,
    ich glaube meine Frage zu Anfang hat sich erledigt.
    Ein Jens Pistorius vom Julius-Kühn Institut hat im Bienenjournal überzeugend erklärt, daß von Maiskulturen weniger Gefahr ausgeht als von Rapsfeldern


    Gruß Dieter

    Hallo Wolfgang,
    das ist mein Grundstück seit 60 Jahren. Da wird wohl eher der Bauer Rücksicht nehmen müssen ehe ich da weg gehe.
    Gibt es nicht gesetzliche Regelungen in Bezug auf Bienen und Spritzmitteleinsatz?
    Gruß Didi

    Moin,
    da ich im Frühling mein erstes Volk bekomme, habe ich mal eine wichtige Frage.


    5 Meter von meinem Grundstück entfernt ist seit mind. 4 Jahren ein Maisfeld und in diesem Jahr sieht es wieder danach aus. Muß ich dem Landwirt mitteilen, daß ich Bienen halte(wegen Düngung, Pestizideinsatz)? Oder muß der Landwirt sich darum kümmern, wer in der Nähe seiner Felder Bienen hält?


    Gruß Didi