Rückblick Imkerforum ./. vs IG Dunkle Biene

  • Hallo allerseits,


    gerade in letzter Zeit wird nachgefragt, warum es eigentlich das Imkerforum Nordbiene und dann die sogenannte „Interessengemeinschaft Dunkle Biene“ gibt, bzw. was zwischen diesen beiden steht. Als Beispiel nehme ich folgendes Zitat …

    Zitat von Heusi


    ... Auch ich muss gestehen, dass ich die Hintergründe nicht kenne, die zwischen Kai und der IG Deutschland stehen..... Bitte halte mich auf den Laufenden.
    Gruß
    Stefan


    und die fast auf den Tag genau einjährige Abspaltung der IG Dunkle Biene von Imkerforum Nordbiene zum Anlass, einen Rückblick zu beschreiben. Dies möge denjenigen hilfreich sein, die die Hintergründe für die Abspaltung nicht kennen.


    Das Imkerforum Nordbiene.de besteht nun schon seit 6 Jahren. Seitdem wurden hier mittlerweile über 10.000 Beiträge geschrieben, Hunderte User konnten hier aktiv werden. Vieles ist gekommen und auch wieder gegangen, dies ist für eine Gemeinschaft völlig normal.


    Am 1. April 2012 wird es wohl gewesen sein, als ich in einem Aprilscherz die Inselbelegstelle Helgoland für die Dunkle Biene aus der Taufe hob. Hierauf reagierte damaliges Forenmitglied Andreas Ratz auf eine persönlich beleidigende Weise, wie sie in einem Fachforum nicht hingenommen werden konnte; Ratz wurde selbstverständlich aus dem Forum entlassen.


    In einer „Konzertierten Aktion“ verließen daraufhin folgende 6 User dieses Forum: Brigitte, Forggensee (Thomas Petersmann), Jaimee, Manne, Dumoint (Simon Bach) und Michal Anton dieses Forum. Es sind dies jetzt die Hauptakteure der dortigen IG. Völlig legitim natürlich. Sie verließen jedoch nicht nur gemeinsam am 6. April 2012 dieses Forum, sondern löschten zeitgleich um 21.00 Uhr sämtliche ihre Beiträge (damals gab es diese Funktion noch); damit waren schlagartig 1.200 Beiträge hier im Forum verschwunden. Erst durch einen äußerst arbeits- und zeitaufwändigen Datenbankrestore konnten ca. 80 % dieser Beiträge wieder eingespielt werden.


    Dass man sich durch solch eine Aktion keine Freunde macht, versteht sich von selbst.


    In der Folgezeit hielt Andreas Ratz die Zügel der nunmehr „gegründeten“ sogenannten „IG Dunkle Biene Deutschland“ weiterhin fest in der Hand. Wir alle wissen ja, was aus ihm geworden ist; mittlerweile scheint sich auch die IG für ihn zu schämen. ( Sehr lesenswert ist dieser Beitrag von / über Andreas Ratz, völlig öffentlich: http://www.ig-dunklebiene.de/p…opic.php?f=56&t=319#p1924 )


    Die Art und Weise, wie man dort miteinander umgeht, scheint aber geblieben sein; man muss sich nur mal in dem dortigen Forum umschauen. Glücklicherweise ist es seit der Abspaltung ruhig und sachlich in diesem unseren Imkerforum Nordbiene geworden. Gott sei Dank! Solch einen Umgangston wie damals und solch Diskussionen möchte ich hier nicht mehr erleben.


    Der einzige Fehler damals, den ich mir zuschreiben möchte, war, dass ich zugestimmt habe, in diesem Imkerforum Nordbiene auch Unterforen für die sogenannte „IG Deutschland“ laufen zu lassen. Von vornherein hätte ich dies ablehnen müssen und ggfs. schon damals für ein zweites Forum appellieren müssen; ein zweites Forum für reine Vereins-Angelegenheiten. Diese Übergabe hätte man einvernehmlich und evtl. unterstützend durchführen können (sollen).


    Es ist aber anders gelaufen; die Abspaltung ist nun auf eine zwar etwas unschönere Art vor sich gegangen, aber aufgrund von unüberwindlichen Meinungsverschiedenheiten sehe ich im Nachhinein eine Trennung positiv.


    Worin liegen die Meinungsverschiedenheiten heute? Diese sind m. E. eher sachlich-fachlicher Natur. Beispielhaft führe ich nur einige Punkte an, mit denen ich mich nicht identifizieren kann, die aber allem Anschein nach Eckpunkte der IG darstellen:


    • Auswahl von Hybridbienen (Nigra, Kampinoska, Braunelle u.a.) für die Basis
    • Fälschliche Benennung der Hybridbienen als „Dunkle Biene“
    • Favorisierung von DNA-Analysen vor Morphometrischen Untersuchungen
    • Teilnahme an Beebreed und an DIB-Programmen
    • Gründung eines sog. „Zuchtvereins“ ohne wirkliche (!) Züchter


    Ja, dies sind die hautpsächlichen Meinungsverschiedenheiten, die letztendlich zu einem völlig falschen Begriff „Dunkle Biene“ im dortigen Forum führen. Dort wird suggeriert, wie einfach es sei, die Dunkle Biene zu haben. Dort wird (fälschlicherweise) behauptet, die Dunkle Biene in Mitteleuropa bestehe aus unterschiedlichen Ökotypen, welche auch optisch unterschieden werden können.


    Das Gegenteil dessen wurde doch schon vor Jahrzehnten durch Bienenwissenschaftler belegt.


    Die anderen „feindschaftlichen“ Entgleisungen und fehlerhaften Darstellungen im dortigen Forum seien verziehen; es sind dort ja hauptsächlich Neulinge und „junge Wilde“ am Hebel, die dürfen das. :wink:


    Im Nachhinein mag diese Abspaltung gerechtfertigt sein; die Art und Weise, wie sie von dort vollzogen wurde, war aber alles andere als freundschaftlich.


    So, dies zur Erinnerung und als Info für alle, die hier im Forum neu sind.


    LG
    Kai

  • Vielen Dank für diese Aufklärung und schon traurig wie "ernst" manche doch in ihrer Weltsicht zu sein scheinen das ein Aprilscherz zu so einem Ausfall führt. Zumal ich jetzt nicht wirklich verstehe was an einer theoretisch vorhandenen Belegstelle Helgoland für die DB negativ ist....

  • Hallo Kai,
    wenn man sich manche Beiträge bei der IG-Dunkle Biene durchliest bekommt man den Eindruck, daß die dich gefressen haben wie ein Pfund Seife.
    Gruß Dieter

  • Hallo Ihr beiden,


    ja das ist traurig aber wahr, was da abgelaufen ist.Glücklicherweise haben wir das nun hinter uns.


    Zitat von Didi

    Hallo Kai,
    wenn man sich manche Beiträge bei der IG-Dunkle Biene durchliest bekommt man den Eindruck, daß die dich gefressen haben wie ein Pfund Seife.
    Gruß Dieter


    Ja, genau das meinte ich mit feindlichen Entgleisungen im dortigen Forum. Unterschwellig, es schwingt aber immer mit. Die Gründe hierfür sind sehr vielfältig: manch einer dort ist sicherlich persönlich beleidigt, ein anderer sieht sein "Geschäft" baden gehen, wieder ein anderer ist vielleicht auch neidisch.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,
    nah ja ich bin ja kein Neuer und ich kenne die Geschichte, jedoch weis ich bis Heute noch nicht warum ich 2011 aus deinem Forum gefeuert wurde, keine Begründung - nichts.
    Ich kann mich noch gut erinnern, da war ein Admin (Kai) fast das ganze Jahr abwesend und es wurde reichlich geschrieben von mir auch usw. Als ich den Aprilscherz 2012 dann las, war ich doch erst einmal geschockt und dann kam ein Ergebnis was ich so nicht erwartet hatte.
    Für mich alles Schnee von Gestern, gehöre der IG-NRW an und halte dies für eine gute Idee. Habe inzwischen an die hundert Leute auf den Versammlungen kennengelernt und festgestellt dass es ein Bedürfnis gibt ohne dem DIB oder nach irgendwelchen Foren, es ist ein Bedürfnis nach einer Biene die es mal hier gab, diese Erkenntnisse lassen mich weiterhin an mein Ziel festhalten.


    Zu den Ökotypen, welche Wissenschaftler haben diesen Schwachsinn von sich gegeben? Für mich gilt weiterhin, dass es ökologische Honigbienentypen gibt so wie es diese in den anderen entwicklungsgeschichtlichen Linien auch gibt. Man denke nur an die verschiedenen Haplotypen der Dunklen Biene.
    Nach deinen Bemerkungen ist die Schwedische nichts anderes als die Französische oder Polnische oder, oder und das kann ich nicht nachvollziehen; ein Verkreuzen dieser Herkünfte spielt also keine Rolle, was ich ablehne denn dass hat mit Erhaltungszucht nichts mehr zu tun.
    Es gibt eine Menge zu tun -herzliche Grüße von einem IG-Mitglied, Horst

  • Kann mir mal jemand erklären warum ein Aprilscherz der meiner Meinung nach sogar eine positive Sache wäre (also eine Belegstelle für die DB) so negativ angekommen ist.
    Oder war es jetzt so das die Enttäuschung darüber das es eben nur ein Aprilscherz war und es die Belegstelle auf Helgoland nicht gibt zu den Entgleisungen und Entwicklungen geführt hat?

  • Hallo Kai,


    gibt es eigentlich keine Suchfunktion mehr? Ich wollte gerade noch mal den Aprilscherz suchen, scheitere aber schon an dem, dass ich keine Suchmaschine finde (ausser der bei der man das jeweilige Thema durchsuchen kann).


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp