Beiträge von Bschein

    Hallo,


    damit habe ich keine Erfahrung. Warum aber Königinnen aus Rumänien?


    Waren die hiesigen Verkäufer schon ausverkauft?


    Viele Grüße aus Oberbayern


    Philipp

    Hallo zusammen,


    wieso kriegt ihr keine dunklen Bienen?


    Klar ist natürlich, dass jeder Züchter/Vermehrer nur begrenzte Kapazitäten hat, aber wenn ihr euch frühzeitig Königinnen bestellt/reserviert, dann sollte es kein Problem sein früher oder etwas später auch welche zu bekommen.


    Die Salzburger und die Tiroler verkaufen belegstellenbegattete Königin aktuell für 45 €/Stück. Jetzt kann man vielleicht viel darüber diskutieren wie "dunkel" diese Bienen sind, aber ich denke mal über den Preis muss man nicht lamentieren.


    Und übrigens verkauft doch auch Johannes Königinnen. Schöne Bienen zu einem absolut fairen Preis.


    Viele Grüße aus Oberbayern


    Philipp

    Eigentlich ging es hier ja mal um die Belegstelle im Karwendel.


    Diese hat auch dieses Jahr - entgegen dem Titel dieses Threads - den Betrieb NICHT eingestellt.


    Mit Nordstandischmoor ist es etwas komplexer. Vielleicht sollte man da zwei Threads draus machen.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp


    Hallo Johannes,


    hast du gestern oder vorgestern umgelarvt. Ich schon (gestern), war aber grauenhaft bei dem Wetter.


    Viele Grüße aus Oberbayern


    Philipp


    Hallo Kai,


    wenn er alles richtig gemacht hat, warum sind dann 80% der Völker eingegangen?


    Ich habe nicht alles richtig gemacht und habe daher 20% Verlust (gegenüber einem weisellosen Volk im Vorjahr). Hätte ich alles richtig gemacht wäre ich wieder bei unter 10% Verlust rausgekommen. Bei mir waren die Verluste großteils durch die Varroa bedingt. Ich bin aber auch in einer ganz anderen Ecke von Deutschland unterwegs und bei uns war z.B. der Winter zwar heftig kalt, aber im Ablauf bienenverträglich. Allerdings waren es über drei Monate in denen die Bienen nicht ausfliegen konnten. Da war es wichtig welches Winterfutter im Kasten war.


    Was war dann aber der Grund für diese hohen Verluste - auch bei den anderen - wenn es nicht die Varroa war?


    Viele Grüße


    Philipp

    Hallo,


    Viren können auch über den Futtersaft der Ammenbienen übertragen werden. Die Ammenbienen waren ja noch die gleichen. Und bereits die Eier der Königin können mit DWV infiziert sein.


    Viele Grüße aus Oberbayern


    Philipp

    Ja
    genau
    alles wunderbar


    Ich frage mich blos, warum Imker, die hier so durch den Kakao gezogen werden:


    Tja, "liebe Kollegen", es ist halt doch nicht alles so einfach, wie man sich vorstellt. Zu solch einem Zuchtprojekt gehört nämlich weitaus mehr als das fast hektische Aus-dem-Boden-Stampfen eines Forums durch einen Bienenhalter, der nur 2 Jahre später "alle Stecker gezogen hat", sowie von einer Handvoll Mitläufern, von denen man rein gar nichts mehr vernimmt. Es war offensichtlich alles nur heiße Luft. :oops:


    hier in einem Unterforum plötzlich posten sollen.


    oder


    Damit ist Nordstrandischmoor nach wie vor die einzige Belegstelle Deutschlands der Dunklen Biene, und zwar skandinavischer Herkunft. Dies ist der allein richtige Weg.


    Und wenn das der alleinig richtige Weg ist:


    Alles wunderbar
    genau
    ja


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

    Hallo,


    ich bin nicht Mitglied im Zuchtverband.


    Warum sollte sich hier eigentlich jemand dazu outen - außer ganz Unbedarfte oder Hartgesottene - nach all der Häme die hier des öffteren zu lesen ist?


    Warum sollten Mitglieder der GEDB, der AMZ oder von anderen Gruppierungen genau dieses Forum als gemeinsame Plattform nutzen? Um hier die Klicks zu erhöhen?
    Die haben doch eh alle keine "richtigen" Dunklen Bienen - zumindest nicht wenn es nach dem allgemeinen Tenor hier im Forum geht.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

    Hallo Kai,

    heuer ist echt wieder ein blödes Varroa-Jahr. Ich habe auch schon einige Verluste zu beklagen, wobei ich aktuell noch bei ca. 10% bin, doch leider sind ca. die Hälfte der Völker sehr schwach und je nach weiterem Verlauf des Winters kann es da mit der Ausfallrate noch deutlich nach oben gehen.


    Was mich wundert ist, dass du ganz ohne Handschuhe/Brille zu Werk gehst. Vor deinen Bienen hast du keine Angst, dass hast du uns in unzähligen Videos bewiesen und wir alle glauben es dir :), aber wie schaut es mit der Säure aus?


    Viele Grüße aus Oberbayern


    Philipp

    Zitat von dr0perl

    In Österreich gibt es aber mittlerweile auch geprüfte Belegstellen unter anderem mit Skandinavischen Herkünften. Die geben sich richtig Mühe und die Nachzuchten sind sogar bei Beebreed eingetragen.


    Gruß Manuel


    Hallo Manuel,


    in Österreich wird mit österreichischen Herkünften gezüchtet, zumindest was die Drohnenvölker angeht. Wenn einzelne mit Königinnen die von skandinavischen Linien abstammen auffahren, dann ist das etwas anderes.


    Viele Grüße aus Oberbayern


    Philipp

    Hallo Basti,


    schön, dass du wenigsten hier mal die Zeit findest zu antworten.


    Ich hätte einfach nur gerne mein Geld zurück. Ich werde dich künftig auch sicher nicht mehr mit Bestellungen belästigen.


    Viele Grüße aus Oberbayern


    Philipp

    Ich dachte immer gute Königinnen werden im Paradies erbrütet.


    Wie ist da eigentlich, im Vergleich zu einem Sammelbrutableger in Zander oder Dadant das Verhältnis an Bienen? 1:5 oder 1:10?


    Aus meiner Sicht wäre das so wie wenn man in einen Dadant-Pfleger 100 Maden reinhängt - und fertig pflegen lässt?


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp