Hoch- oder Querformat

  • Hallo Bienenfreunde,
    was ist eigentlich günstiger? Bienen im Hochformt oder im Querformat zu halten.
    Die "Mellifera-Einraumbeute" nutzt Dadant-hoch. Es besteht aber auch die Möglichkeit sich eine Einraumbeute in Dadant-Quer zu bauen. Das hätte den Vorteil, das man normale Dadant-Rähmchen nutzen kann. Welche Vorteile hat das Hochformat? Mal von den individuellen Vorlieben abgesehen.
    Rolf

  • Bienen lagern ihre Wintervorräte entweder oben oder hinten. Für die Überwinterung ist Futter über Kopf am stressfreisten. Deshalb ist Hochformat vermutlich günstiger. Letztlich sind Bienen aber sehr anpassungsfähig.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Meine Imkerpatin, Gott hab sie selig. hatte ein Bienenhaus, wo die Bienen querformatik überwintern.
    Sie hatte kaum Verluste, war aber richtig gut. In so fern würde ich sagen, das nimmt sich nichts.
    Weswegen fragst du?
    Elk


  • Hallo Bienenfreunde,
    was ist eigentlich günstiger? Bienen im Hochformt oder im Querformat zu halten.
    Die "Mellifera-Einraumbeute" nutzt Dadant-hoch. Es besteht aber auch die Möglichkeit sich eine Einraumbeute in Dadant-Quer zu bauen. Das hätte den Vorteil, das man normale Dadant-Rähmchen nutzen kann. Welche Vorteile hat das Hochformat? Mal von den individuellen Vorlieben abgesehen.
    Rolf


    HAllo Robert,


    danke für die Frage. Bienengenehmer heißt nicht immer auch imkergerecht. Bei der Oberbehandlung hat sich weltweit die Breitwabe durchgesetzt, da mit dieser der "Zugweg", also die Distanz, die beim Ziehen einer Wabe überbrückt werden muss, geringer ist als bei einer Hochwabe. Dies reduziert die Gefahr Gefahr des Quetschens der Königin ganz erheblich. Auch ist es günstiger im Handling. Durch die Schichtenbeweglichkeit beim Magazin wird dann die Vertikalität wieder hergestellt, so dass das Magazin sowohl imker- als auch bienengerecht ist.


    Vorteile in einer Hochwabe sehe ich bei Oberhandlung daher nicht.


    LG
    Kai


  • .....Wie sieht es dann in der HB aus? Hier würde doch, durch den begrenzten Raum, eine Hochwabe durchaus Sinn ergeben. Ich denke da z.B. an Schweizer Kasten.


    LG
    Steve


    HAllo,


    na ich weiß nicht. Wenn, dann wegen des Platzbedarfes 2 Räume übereinander. Aber will man den Aufwand und das schwere Handling einer Hochwabe wirklich? Aufwand für eine für den deutschen Raum neue Beute plus Bienenhaus? Das Rad der Zeit ließ die Hinterbehandlung in Deutschland samt Bienenhaus zu Recht aussterben. Sie konnten sich gegen das Magazin nicht mehr durchsetzen.


    DAs Magazin in der heutigen Form ist imkergerecht und wesensgemäß. In keiner anderen Beute lassen sich Bienen so erfolgreich halten wie im Magazin. Soll man sich das Leben erschweren?


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    um Gottes Willen, mit CH-Kasten anfangen wäre nicht in meinem Sinne. Waren nur Gedankengänge :)
    HBB's, egal in welcher Ausführung, haben für mich einen nostalgischen Wert, mehr nicht. Vielleicht erlaube ich mir mal irgendwann den Spaß in einer HBB zum experimentieren, aber ich habe mich auch bewusst für die Magazinimkerei entschieden. Die (für mich gesehen) Vorteile überwiegen einfach. Da gebe ich dir ohne Zweifel recht und bin davon auch überzeugt.


    Für mich hat sich nur die Frage gestellt, ist ein Brutnest "zusammenhängend" auf einem Wabenmaß Hochformat besser geeignet als z.B. zwei Rähmchen übereinander? Nach dem was bislang diskutiert wurde nicht, denn die Schichtigkeit im Magazin macht es weg. Ich meine sogar soweit zu gehen und zu behaupten, dass es die Bienen nicht wirklich stört. Es wird zwar immer wieder darüber gesprochen, dass die Bienen nicht gern über die Rähmchen klettern, aber ich denke wir unterschätzen den Bien einfach zu oft. Wichtiger ist eher, nicht so oft, wie Storch schrieb, im Heiligtume des Brutnestes rumzufuhrwerken. Dann ist das Wabenmaß fast egal.


    Am Ende sieht es wahrscheinlich immer so aus, wie es dem Imker am zuträglichsten ist und der Bien nimmt es hin.


    LG
    Steve