Beuten selber bauen ...

  • Zitat von Andreas T.

    Gerade suche ich nach einer kostengünstigen Option für Begattungskästen...jemand eine Idee? Wäre dankbar für Tipps....


    Andreas


    HAllo Andreas,


    die billigste Methode ist wohl folgende:


    eine umgedrehter Styropor-Blumentopf, darüber ein tönerner Blumentopf als Beschwerung und Abdunkelung - fertig ist das Begattungskästchen. :P


    LG
    Kai


  • Moin...


    super Idee... Werde ich dieses Jahr gleich mal testen


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Basti,


    gern geschehen, aber das Lob gebe ich weiter an unbekannt, denn die Idee stammt nicht von mir. :P


    Man will sich ja nicht mit falschen Lorbeeren schmücken. :wink:
    LG
    Kai


    PS: Mich persönlich würden die "Klindworther" interessieren. Hat die jemand, oder gibt es Bezugsquellen?

  • Hallo,


    ja, Möglichkeiten gibt es viele, z. B. auch diese hier:


    http://www.hagalil.com/archiv/2013/01/03/bienen/


    LG
    Kai

  • Danke Kai,


    klasse Idee...nur eine Frage noch dazu: In den Topf nur Anfangsstreifen oder drückst du da ein Stück ausgeschnittene Wabe rein?


    @ Kalli Wir haben mehrere Hunde und bestellen einmal im Monat....ich bekomme aber zusätzlich noch Fleisch von ortsansässigen Jägern. :wink:


    Gruß Andreas

  • Och...8 davon wären schon richtig gut :mrgreen:


    Aber auch mit zweien kommt ungemeines Fahrfeeling auf...manchmal ist es schon fast zu schnell.


    Aber wir wollen auch mal in den Urlaub fahren...da reichen die beiden (bald drei). :wink:


    Gruß Andreas


    PS: Ich werde die Selbstbau-Fleischkisten dieses Jahr wieder im Einsatz haben..........

  • Ich bin mir jetzt nur relativ sicher dich richtig verstanden zu haben. Also eventuell macht meine Antwort keinen Sinn.


    Mich würden 2 oder 3 Huskys jedenfalls wahrscheinlich nicht sehr weit ziehen können ;)

  • *grinst*


    Wie so oft wird die Leistung dieser "Hunde" sehr, sehr unterschätzt.


    Ab Oktober wird trainiert (was auch vorzüglich zum Jahresablauf der Arbeiten an den Bienen paßt), ca. 6 - 8 Wochen später sind die Tiere voll trainiert. Zu diesem Zeitpunkt zieht ein Hund ungefähr das 8 - 10fache seines eigenen Gewichtes. Ein großer Rüde wiegt um die 26 - 28 kg.....na dann rechne mal. :wink:


    Achja...im trainiertem Zustand laufen diese Tiere mit Gewicht hinten dran 50 - 100 km am Stück und bis zu 300 km am Tag.


    Wenn wir wandern gehen und uns abends müde und geschafft ins nächste Wirtshaus schleppen...wollen die Jungs imme rnoch laufen. :mrgreen:


    Lieben Gruß Andreas


    PS: Habe heute den ersten Honig om HR entdeckt...ich nehme an Weide...zwar nur rund ein kg...aber immerhin.

  • Moin,


    habe Bilder sortiert....


    [attachment=2]DSCN4316A.jpg[/attachment][attachment=1]AmouSchnee58A.jpg[/attachment][attachment=0]Urlaub 036A.jpg[/attachment]


    Gruß Andreas

  • Moin,


    na sieht doch schon mal sehr gut aus.


    Kleine Frage bei der "Selbstbaubeute" das Mäusegitter war das von Holtermann oder auch von der Selbstbaubeutenseite?

  • Hallo Kalli,


    die Töpfe haben 1€ das Stück gekostet. Die Oberträgerplatte besteht aus einer Schrankrückwand oder 6mm Sperrholz 22x22cm und obendrauf ein altes Gurkenglas oä.
    Zusammen ca. 2,50-3€. Man braucht allerdings noch einen Behälter für die Dunkelhaft. Am Besten einenPapierkorb aus Draht. Soll es bei Ikea geben. Kosten geschätzt 3- 5 €.


    Gruß Didi

  • Didi
    Ok... da hätte ich jetzt ehrlich gesagt mir mehr gerechnet und dann die Frage gestellt ob man dann nicht auch noch ein paar mehr Euronen ausgeben sollte und die Apideas und Co nehmen. Aber bei dem Preis....



    Andreas
    Und bist mit denen zufrieden/haben die sich bewehrt?
    Sind ja aus Plastik soweit ich das erkennen kann und irgendwie habe ich das irrige Gefühl das das ja ne Maus durchbeißen könnte (was freilich auch bei einer Holz- oder Plastikbeutenwand ginge).

  • Zitat von Marakain


    Andreas
    Und bist mit denen zufrieden/haben die sich bewehrt?
    Sind ja aus Plastik soweit ich das erkennen kann und irgendwie habe ich das irrige Gefühl das das ja ne Maus durchbeißen könnte (was freilich auch bei einer Holz- oder Plastikbeutenwand ginge).


    Moin,


    den Bienen ist egal wo sie wohnen...trocken und (im Winter) warm wird bevorzugt....


    Die Holzbeuten erfüllen diesen Zweck.


    Zu den Mäusegittern: Ja, da könnte sich eine Maus durchbeißen....auch ein Specht könnte mir ein 5 cm Loch in die Zarge kloppen wo die Wintertraube sitzt....und das norddeutsche Hochwasser könnte steigen...und und und.... :wink:


    Nein...Spaß beiseite....das hält, das ist Hartplastik und ca. 4 mm stark....da beissen sich die Mäuse eher durch den Boden...macht weniger Mühe. Ausserdem gibt es diese Gitter auch in Edelstahl...gleiche Größe...6facher Preis :mrgreen:


    Lieben Gruß Andreas

  • Zitat von Marakain

    Didi
    Ok... da hätte ich jetzt ehrlich gesagt mir mehr gerechnet und dann die Frage gestellt ob man dann nicht auch noch ein paar mehr Euronen ausgeben sollte und die Apideas und Co nehmen. Aber bei dem Preis....



    Moin,


    klar spielt das Geld eine Rolle....wer glaubt das Golf, Modelleisenbahn oder Segeln ein teures Hobby ist, sollte mal mit der Imkerei anfangen....natürlich mit mehr als einem Volk + Ableger...


    Unser "Frühjahrseinkauf" bestehend aus Wachs, Rähmchen, AS, Oxalsäure, evtl. der einen oder anderen neuen Beute (man braucht immer mehr Material*g) sowie allerlei Kleinkram....und das ganze Bio bzw. als zugelassene Mittel gekauft...macht einen ordentlichen Batzen aus. Da sind schnell einige Hundert € zusammen.


    Und wenn ich...sagen wir mal...15 - 20 Behausungen für Königinnen brauche.....und pro Behausung 10 € sparen kann...gell? :wink:


    Irgendwann verkauft sicher mal wer die Dinger gebraucht en gros...da schlag ich dann zu. Bis dahin tun es sicher die Blumentöpfe...


    Gruß Andreas