Frühling Dritter Anlauf

  • Hallo Ihr Lieben,


    endlich versucht der Frühling einen neuen Start. Ich kann es nicht mehr erwarten, doch ein Blick heute morgen auf den Live-Stream meines Korbvolkes stimmt mich hoffnungsvoll: Sie fliegen!!! :P


    Siehe: http://webcam.honey-bees.de/livestream-bienen.php (bitte nicht alle gleichzeitig, da sonst das Netz zusammenbricht hehehe :wink: )


    10 kilo Zucker liegen schon bereit; heute oder morgen sollen das Korbvolk und die Klotzbeute gefüttert werden. Wenn es warm genug wird, nehmen sie das warme Zuckerwasser 2:1 gerne an; als "vorbeugende" Nachfütterung (zur Sicherheit) muss das bei den beiden reichen.


    Alle anderen Völker sind futtermäßig gut versorgt. Wie sieht's bei Euch aus?


    Einen schönen Frühlings-Sonntag wünscht
    Kai

  • Hallo Kai,


    Freitag mein 1. Volk bekommen. Heute massiver Ausflug. Tragen Pollen und Wasser ein.


    Auchbei dem Volk war trotz des langen Winters noch sehr viel Futter vorhanden.


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    das freut mich, herzlichen Glückwunsch. Dann ist der Start ja gelungen.


    LG
    Kai


  • Hallo Didi,


    Freut mich das die Bienen den Transport gut überstenden haben. Ich wünschne Dir viel freude mit lhnen... Wie versprochen wenn du Probleme oder fragen hast dann melde dich einfach...


    Mfg Basti


    Nachtrag. Wie haben die Bienen deiner Kinder den Transport übetstanden...

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Basti,


    alles ist wunderbar gelaufen. Samstag haben die Bienen noch die neue Hütte eingerichtet, aber dann wurde gesammelt wie der Teufel. Vielen Dank noch mal und bei Problemen weiß ich ja an wen ich mich wenden kann.
    MfG Didi

  • Hallo mit Freude kann ich nun auch berichten das mein schwaches Volk nun auch Pollen einträgt. :D Ich hoffe das die zur Kirschblütte stark genug sind das ich die Honigkammer aufsetzten kann.Wie sieht das bei euch aus? gruss steffen

  • Moin,
    von 10 Völkern sind 8 gut durchgewintert (2 leider verhungert -Wehe mir!). Drei dunkle Völker und 5 C Völker sind sehr aktiv. Seit letzter Woche wird immer mal wieder am Tag stark Pollen eingetragen, Samstag, Sonntag und heute dann sehr starker Fugbetrieb schon am frühen Morgen.


    Die dunklen Völker habe deutlich höhere Futterreserven (wie ich im Forum lesen konnte) und sind in etwas kleineren Einheiten gestartet. Bin sehr gespannt, wie die Entwicklung der Völker nun voranschreitet. Die ersten Weiden und Skimmie blühen, Krokusse noch und mehr Zwiebelgewächse schieben sich nun durch den Boden. Ebenfalls tut sich einiges bei den Obstbäumen...


    Gruß Dirk

  • Moin,


    endlich Frühling....7 ausgewintert, 4 davon so stark, das noch ein wenig Frühtracht möglich wäre?!? :?


    Bei zwei Völkern HR aufgesetzt ohne ASG, weil sie schon recht gut den 2. BR besetzten.


    Die Gesamtstärke der Völker ist aber nicht zu vergleichen mit anderen Jahren....so schwach besetzte Völker habe ich bisher noch nicht gesehen (auch bei den meisten Imkerkollegen sieht es so aus). Die Natur hängt aber auch noch hinterher...hier sind seit einigen Tagen auch erst die Krokusse richtig am blühen...die Forsythie wird wohl heute die ersten Blüten öffnen....die Weiden sind auch noch nicht wirklich alle am Pollen spenden.


    Fr 19°, Sa 18°, So 18°, Mo 23° und heute bei nebligem Beginn sollen es 19° werden.


    Hoffe euren Völkern geht es gut. :)


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja das kann ich bestätigen. Die Völker sind bei weitem nicht so stark wie sonst. Die Frühtracht wird eher schlecht ausfallen, weil die Natur jetzt plötzlich expllodiert; die Bienen trotzdem aber ihre Zeit brauchen.


    Gestern haben das Korbvolk und die Klotzbeute jeweils ca 2 kg Zucker in warmem Wasser gelöst bekommen. Mal sehen.
    Alle Völker haben aber genügend Futter, sie brauchen jetzt vor allem Ruhe und möglichst gutes Wetter.


    LG
    KAi

  • Hallo zusammen


    Gestern habe ich meine Bienen nachgeschaut.
    Bei 24° und Sonne war der Zeitpunkt gut.
    Die AMM sind noch sehr klein, Brut ist vorhanden auf 5 Rähmchen in der 1. und 2. Zarge.
    Pollen und frischer Honig ist schon ausreichend vorhanden.
    Bei den anderen Völkern schaut es auch nicht schlecht aus, sie sind von der Entwicklung her mehr als doppelt so stark.
    Aber das hängt auch damit zusammen das die Völker viel stärker eingewintert worden sind.
    Konnte aus jedem Volk zwischen 3 und 5 Futterwaben entnehmen, mit Winterfutter.
    Bei einem Volk sind schon 4 Rähmchen mit neuem Honig, offen vorhanden. Dieses Volk hat auch schon Drohnenbrut, verdeckelt, 30 bis 40 Zellen am oberen Rand der Rähmchen. Die Brut ist auf 7 Waben in beiden Etagen. Mehr als verwunderlich im Vergleich zu den anderen. Habe denen nun schon den Honigraum aufgesetzt und will mal sehen wie es wird.
    Viele Bäume blühen schon, auch die Magnolie steht in Blüte, Apfel und Kirschen brauchen noch eine Woche bis sie blühen.
    Nur leider sind dann die Bienen wohl noch nicht auf der Stärke wie es wünschenswert wäre für die Zeit.

  • HAllo Ihr Lieben,


    ja, es ist Frühling, und die Durchlenzung ist noch nicht geschafft, wie folgendes Beispiel zeigt:


    bei einem heutigen Besuch bei den Bienen bemerkte ich ein unruhiges Volk. Meine Erahnung hat sich kurze Zeit später bewahrheitet:


    Eine gelbgezeichnete Zuchtkönigin lag frisch gestorben vor dem Flugloch.


    Ja, auch dies ist die Natur.


    Das Volk will ich am Wochenende auslösen.
    LG
    Kai

  • Das erklärt wahrscheinlich warum du auf dem aktuellen WebCambild so nachdenklich mit hinter dem Rücken verschränkten Händen umherschreitest. ;)

  • Hallo Kai
    War der Tod dieser Königi evtl. auf eine vorangegangene Durchsicht zurückzuführen?
    Ich frage, weil ja bekannt ist, daß die Verbindung zwischen Königin und Volk im zeitigen Frühjahr noch recht dünn ist.
    Gruss, Elk

  • HAllo Elk,


    nein, dieses Volk hatte ich gar nicht geöffnet. Auch die anderen Völker hatte ich nicht durchgesehen, sondern bei manchen nur kurz die Folie angehoben.


    Tja, auch solche Verluste gibt es, ohne dass der Imker direkt "Schuld" ist. Das kommt leider vor.

  • Moin
    Seltsam, die Hälfte meiner Völker erscheinen bereits honigraumaufsatzbereit, während die andere Hälfte deutlich zurück ist.
    Ich werde somit erstmals verfrüht Honigräume aufsetzen müssen.
    LG Elk

  • Zitat von Heidjer

    Ich muss wohl auch eine Reinzuchtkö, A.m.m.l., abschreiben. Fünf Nachschaffungszellen und ein unruhiges Volk sind kein gutes Zeichen. der Weg zu einer stabilen Population ist weit und steinig.


    Wolfgang, der Heidjer


    Hallo Wolfgang,


    ja das ist immer traurig, und so etwas passiert auch dann, wenn man alles richtig macht.


    Bei mir war es eine schwedische Zuchtkönigin, die tot vor dem Flugloch lag. Da kann man leider nichts machen.
    LG
    Kai