Beiträge von Didi

    Hallo Kai,
    ich habe heute dein Buch gelesen. Meine Hochachtung, ein sehr schöner und leicht zu lesender Kurs über die Bienen und ihre Eigenarten.
    Man spürt in jedem Wort deine Zuneigung zur Biene und besonders zur Dunklen. Weiter so und laß dich nicht von Ignoranten entmutigen.
    gruß Dietr

    Hallo Steffen,
    mir geht es genau so. Ich dachte ich hätte genug eingefüttert, beim Nachwiegen die Überraschung, weniger als vorher.
    Die Völker tragen auch wie doll Pollen rein.
    Gruß Dieter

    Hallo Basti,
    vielen Dank für dein Angebot. Wenn du alle Interessenten bedient hast und eine KÖ übrig ist, komme ich gern auf dein Angebot zurück.


    Gruß Didi

    Hallo zusammen,
    heute bei der Durchsicht sind mir in meinem Carnikavolk etliche orangefarbene Bienen aufgefallen. Was ist das für eine Biene? Buckfast?
    Die Mehrzahl der Bienen ist grau. Ich muß dazu sagen, dass von diesem Volk ein Schwarm abgegangen ist. Also neue Kö und neue Mischung.
    Schönen Restsonntag wünscht Didi.



    [attachment=0]Bunte.jpg[/attachment]

    Hallo Kalli und andere Stichopfer,


    meine Frau hat eine Salbe hergestellt, die Schwellungen (von Insektenstichen :P )in kurzer Zeit verschwinden läßt.
    Die Salbe besteht aus Spitzwegerich, Teebaumöl und für einen Imker sehr passend, Bienenwachs. Das alles wird mit Melker fett vermischt. Die genaue Menge der Zutaten muß ich noch erfragen. Aber bei hat es bei einem Stich in die Oberlippe fantastisch geholfen. Nach knapp 20 Std war von der Schwellung nicht mehr zu sehen.


    Gruß Didi
    Ps. ich wäre gern auf dem Wilhelmshof dabei gewesen, habe aber für 2 Wochen meine 2 Enkel 4 und 1,5 Jahre als Urlaubsgäste.

    [attachment=0]P1040324.JPG[/attachment]Hallo Kai,
    hier in Quickborn ist das Trachtangebot, für mich als Anfänger, noch in Ordnung, die Linde blüht, Weiß- und Rotklee, Borretsch wird von allen Insekten wie verückt angeflogen. Was mich wundert ist, daß trotz Tracht der Honigeintrag nicht so berauschend ist. Liegt das eventuell daran, dass sehr viel Brut in den Völkern ist? Oder an den vielen Drohnen? Ich habe Drohnenwaben in einem Volk, aber nicht ausgeschnitten. Anbei ein Bild vom Borretzsch.
    Gruß Dieter


    Hallo Heiko,
    ich habe einen Artikel von B. Heuvel im Imkerforum.de zufällig gelesen. Der hat so einen Schwarm mit dem Sauger+Aschekasten gefangen.
    Der Artikel war glaube ich von 2010. Der Staubsauger muß regelbare Saugleistung haben, damit die Bienen nicht beim saugen an die Wand geklatscht werden.
    Gruß Dieter

    [attachment=0]Schwarm1.jpg[/attachment]Moin zusammen,
    ich habe gestern den 2. Schwarm, nach viel Mühe und Arbeit eingeschlagen. Hatte auf dem Drohnenrahmen 2 verdeckelte SZ in einer Honigwabe nochmal eine Schöne. Und das als Anfänger, ein Volk seit April. Jetzt habe ich insgesamt 5. Bin fast überfordert aber die Zit war sehr lehrreich. Den Schwarm im Bild habe ich gestern einlaufen lassen.
    Selbstbau mit Oberträgern


    LG Didi

    Bilder

    • Schwarm1.jpg

    Hallo Andreas,
    ich war heute Nachmittag bei uns in der Apotheke und hab da mal nachgefragt, die müßten das ja wissen.
    Die Rechnung der Apothekerin ging folgendermaßen: 80%=100g, 15%=x X=15/80*100=18,75g Milchsäure und 81,25g Wasser= 100g 15% Milchsäure.
    Ich hoffe ihre Rechnung stimmt, werde es ausprobieren.
    LG Didi

    Hallo allerseits,
    wir haben hier eine heiße Diskussion über Säuren. Und zwar wie verdünnt man z.B. 80% Milchsäure auf 15%. Wir haben keine Lösung gefunden. Vielleicht weiß ja einer von Euch die Lösung.
    Vielen Dank im voraus Didi

    Hallo Andreas,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Habe es auch in der Apotrheke versucht. 1Liter 26 €. war mir etwas zu viel.


    LG Didi
    Ps. Heute von meinem ersten Schwarm überrascht worden. 6 m hoch in einer Kastanie. Aber ich habe ihn nach ca. 3 Std. bekommen.

    Moin zusammen,
    ich habe gestern einen Ableger ohne Königin erstellt. Nun möchte ich gerne wissen, ab wann die Pflegebienen, die ja in der neuen Beute bleiben, zu Flugbienen werden, also anfangen Tracht einzutragen?
    Der Ableger ist am Stand geblieben.
    LG Didi

    Hallo zusammen,
    wer diesen Film gesehen hat, dürfte eigentlich keine Fragen mehr haben.
    Wir werden in absehbarer Zeit die gleichen Probleme wie die Bienen bekommen, vielleicht haben wir sie schon aber keiner gibt es zu.
    Steigende Krebsraten, vor allem bei Kindern, Allergien usw.
    LG Didi

    Moin zusammen,
    bei 2 Völkern haben die Arbeiterinnen im Drohnenrahmen ganz zögerlich Brut angelegt. Auf den normalen Brutwaben aber ziemlich viel. Ein Volk hat überhaupt keine Drohnenzellen angelegt. Was von beiden ist normal, oder beides?


    Gruß Didi

    Moin,
    weil Wasser ein knappes Gut ist. Alles was knapp ist, ist teuer. Offizieller Grund sind wohl die hohen Investitionskosten der Kommunen bei der Instandhaltung und Aufbereitung.
    Es wird aber eher von Interessengruppen (Konzernen) Druck gemacht, über Brüssel, um von diesem Kuchen einengroßen Bissen zu bekommen.
    Überall wo privatisiert wurde ist das Wasser dramatisch teurer geworden.
    LG Didi

    Hallo Imker,
    3 Neonics sind für 2 Jahre verboten.
    Damit ist die Imkerschaft in der Verantwortung, man kann viele eigene Versäumnisse nicht mehr so leicht auf PSM schieben. Aber es ist endlich mal etwas geschehen.
    Es haben leider nur 15 von 27 EU Staaten für ein Verbot gestimmt. Ich hätte mehr Geschlossenheit erwartet.


    Gruß Didi