alfhednar Engagiertes Mitglied

  • from Hoppegarten
  • Member since Apr 28th 2025
  • Last Activity:
Posts
38
Likes Received
2
Points
212
Profile Hits
57
  • Hallo Alfhednar,


    möglicherweise habe ich das falsche Forum erwischt wenn harmlose Beiträge in Gefahr geraten von einem Administrator gelöscht zu werden der keine anderen Götter neben sich zu duldet.

    • Dann liest er das auch ;-)

      Ein Forum lebt von den Nutzern und von unterschiedlichen Meinungen. Sonst gäbe es sehr wenig, worüber man sich unterhalten könnte.

    • Wenn. Kai das liest - beabsichtigt ist das nicht. In manchen Foren gibt es die Funktion private Nachricht PN. Hier habe ich diese noch nicht gefunden.


      Wenn Kai den Jupp nicht mag ist ja OK. Das ist dann seine ganz persönliche Angelegenheit. So gut kenne ich den Jupp übrigens gar nicht dass ich schon eine feste Meinung von ihm hätte.


      Bisher ist mir selber an ihm noch nichts ungewoehnlich negatives aufgefallen, er ist Zimmermann von Beruf und wenn er auch keinen Ohrring trägt, abgerissen wurde ihm ein solcher noch nicht von seinen Zunftgenossen.


      Die kennst den Ausdruck "Schlitzohr" und wovon dieser hergeleitet ist?


      Solange Jupp keinen Schlitz im Ohr hat werde ich das Verhältnis von Kai zu ihm als seine Privatangelegenheit betrachten die mir egal sein kann.

    • Manches klingt schon ein bisschen überzogen beim Jupp.

      Beim Kai aber auch. An 18.000 Followern wird man bei Youtube nicht reich und viel Luft nach oben ist da nicht bei so einem Nischenthema. Also entweder macht man das für das Ego oder das Sendungsbewusstsein.

      Was ich an Jupps Kanal mag ist, dass er jeden Müll ausprobiert. Er hatte da mal diese Wabenheizung gegen Varroa. Hat nicht funktioniert.

      Ich würde ihn aber nicht um Rat fragen. Manchmal wirkt er unsicher, wenn er Zusammenhänge erklären soll. Das ist beim Kai anders. Deshalb wirkt Kai erst einmal kompetenter. Fachlich kann ich das nicht bewerten. Jupp erzählt öfter mal Dinge, die ich genauso auch in der "Imkerlichen Fachkunde" gelesen habe. Ein absoluter Vollpfosten kann er also nicht sein.

      Beim Kai mag ich natürlich die Dunkle Biene und dann die Erfahrung, die man spürt. Ich vermute, aus dieser Erfahrung heraus kann er auch manchmal ein kleiner Meinungsnazi sein. Deshalb mag ich seine Reaktionsvideos trotzdem. Es gibt schon viele Stümper da draussen, nicht nur bei Bienen. Das er manchmal vielleicht etwas überzieht, so what. Das ist das Konzept von Youtube.


      Ich denke, manchmal ist vielleicht einfach etwas mehr Nachsicht nötig.

    • "Ich denke, manchmal ist vielleicht einfach etwas mehr Nachsicht nötig."


      So sehe ich das auch!


      Allerdings:


      Weder Jupp liefert hieb und stichfeste Belege für seine "Übertreibungen" noch liefert Kai den hieb und stichfesten Beweis dafür dass es völlig unmöglich sein kann was der Jupp da postet.


      Und ich kenne einen Berufsimker mit hunderten Völkern hier im Umfeld (Rossla) der explizit auf Königinnenzucht spezialisiert ist, ich beziehe von ihm auch Königinnen. Er heißt Ralf Kolbe, macht auch Youtube Videos und hat anscheinend mit dem Klimadeckel bei Jupp ein Vorbild genommen.


      Jedenfalls kennt er den Jupp schon ein wenig. Die beiden habe ich auch auf Youtubes bei Imkereimessen gesehen.


      Wenn es von dringender Bedeutung wäre könnte ich Ralf Kolbe fragen ob es Aufschneiderei oder möglich ist was er zur Königin Vermehrung und Schwarmfängerei in Jupps Maßstab sagt.


      Das könnte ich tun ohne dabei Jupp und seine Heldentaten zu erwähnen. Bei der nächsten Gelegenheit,


      Ralf Kolbe hat eine Belegstelle für Königinnenbegattung 6 km von meinem Ort und mir ist bekannt dass Imker von relativ weit her (in Ostdeutschland zumindest) kommen um ihre Königinnen bei ihm begatten zu lassen,


      Er kann mit Sicherheit eine kompetente Aussage dazu machen.

    • Ich denke die Antwort hast du schon, mit einem Stümper würde er nicht auf Messe stehen.

      Meine Schwarmfangfrage zu Jupp hat Kai auch ignoriert.

      Aber ist egal, ich probiere aus, was mir logisch erscheint und ich werde sehen, was bei mir funktioniert.

      Wie gesagt, die haben alle ihre Stärken und Schwächen und Imker sind ein streitlustiges Völkchen.