Probleme beim Bilden der Ableger 2017

  • HAllo allerseits,


    hier möchte ich heute kurz über meine Ablegerbildung 2017 berichten, die mich dieses Jahr überhaupt nicht zufrieden stellt. Es gibt Probleme bei der Bereitstellung von Bienen. Brutwaben sind genug vorhanden. Aber von vorne:


    Heute oder morgen erwarte ich Königinnen. Diese wurden vor langer Zeit bestellt und avisiert. Am Samstag begann ich mit der Ablegerbildung. Wie gewohnt: jeweils 2 Waben verdeckelte Brut und ausreichernd* Bienen zusätzlich, da ja am Heimatstand alle Flugbienen wieder zu ihrem Ursprungsvolk zurückfliegen.


    *: Soweit so gut. Kurz: die 2-Waben-Brutableger erhielten nun mittlerweile in mehreren Schüben Bienen von über 20 (!) Waben aus den verschiedensten Völkern. Dennoch sind fast alle Bienen wieder zurückgeflogen. Ich bekomme augenscheinlich nicht genügend Bienen für die Ableger zusammen. Auch heute, ein Tag nach der drittmaligen Zugabe von Bienen (über den gelben Plastikhobbock) erscheinen mir die Ableger unterbesetzt. Dies betrifft auch die Miniplus-Ableger.


    Erklärung: Es wird wohl so sein, dass es aufgrund des Winterwetters von 7. April bis 5. Mai zu einem Bruteinbruch im April bis Anfang Mai gekommen ist. Hierauf deutet auch die geringe Volksstärke hin. In der Folge fehlen Jungbienen, die noch nicht geflogen haben. Alle "jungen" Bienen, die jetzt in den Völkern sind, waren schon mal draußen, und fliegen natürlich innerhalb von 1-2 Tagen aus den Ablegern in ihre Ursprungsvölker zurück.


    Nun ist schlauer Rat teuer. Was tun, sprach Zeuss?. :P Dieses Bienenjahr bringt nicht so richtig Spaß, aber man muss es irgendwie mit Galgenhumor ertragen. :lol:


    Schwarmtendenzen konnte ich übrigens bei keinem einzigen meiner Völker feststellen. :shock:


    LG
    Kai


    1. Foto: Ableger frsich gebildet; überstark

    [attachment=2]ablegerbildung-20-05-2017-1.jpg[/attachment]


    2. Foto: kurze Zeit darauf, deutlich weniger Bienen

    [attachment=1]ablegerbildung-20-05-2017-2.jpg[/attachment]


    3.: Mehrmaliges Abfegen von Bienen, massenhaft.

    [attachment=0]ablegerbildung-20-05-2017-3.jpg[/attachment]

  • Ich berichte weiter ... auch mit Fotos.
    Kai

  • Hallo,
    ich möchte auch mal was dazu schreiben.
    Ich hatte im April einen Ableger gemacht als es so heiß war, der ist erfroren als die kalten Tage kamen.
    Denn habe ich mich zurückgehalten, mit dem Erfolg am 30 April einen Schwarm.
    Gestern habe ich einen Ableger gebildet und das "Muttervolk" auf einen anderen Standort gestellt.
    Der Ableger wurde gegen Abend so stark das ich noch eine Zarge draufstellen musste.
    Beim "Muttervolk" ist die Schwächung der Flugbienen nicht zu merken.
    Gruß Tini

  • Hallo Kai,
    Warum schließt du nicht für 2-3 Tage die Fluglöcher, dann haben sie den alten Standort vergessen ?? Spricht da etwas dagegen?


    Alternativ erstellst du mit deinen Bienen und den neuen Kös Kunstschwärme, lässt sie sich 1-3 Tage aneinander gewöhnen und schlägst sie dann in die vorbereiteten Beuten mit Brutwabe ein ... Aber du bist ein alter Imkerhaase ... Was spricht gegen diese Variante? ;)


    VG Christian

  • Moin Kai,
    ja die Völker haben sich zum Teil noch nicht vom kalten April erholt. Ich habe 3 starke Völker, 1 geht so und 2 die werden in der Sommertracht wohl so weit sein. Ableger habe ich bisher einen über Flugling erstellt.
    LG Dieter
    Ps. Hast du keinen Ausweichstandort für die Ableger?

  • Moin Kai,
    Probleme über Probleme,ich verfahre so,wenn ich Ableger am Heimatstand mache,
    und sie nicht woanders hinfahren möchte,fege ich Baubienen aus dem Honigraum dazu,
    so habe ich es vor Jahren gelernt und es klappt,in der Regel waren diese Baubienen
    noch nicht draussen.
    Werde diese Woche die 2.Serie Ableger machen müssen,denn die meisten meiner Völker
    sind sehr stark,letzte Woche war noch keine Schwarmstimmung,haben trotzdem in der
    Regel 2 Honigräume fast voll,sehe morgen mehr.


    LG Herbert

  • Hallo Kai,
    ich benutze die Dolittle methode zum teilen. Ich hab die Imkerei in Amerika gelernt, und kenne die deutschen Fachausdruecke nicht, habt Nachsicht.
    Ich nehme die Waben fuer den Ableger und schuettel die Bienen ab, so das nur weinige Bienen uebrig sind und ich sehen kann das die Koenigin nicht dabei ist. Die Rahmen kommen in einen extra kasten und den setze ich ueber einem queen excluder (gitter) auf den bienenstock. Zu machen und 30 minuten warten. Dere neu kasten ist dann voller bienen und das sind die nurse bienen, die noch nicht geflogen sind. Den kasten runter nehmen und wo anders hinstellen, Koenigin im Kaefig reintuen and fertig.


    Jorg (Long Island, New York)

  • Moin zusammen,


    bei mir ist an Ableger gar nicht zu denken. Wie ich beim Thema Naturwabenbau schon schrieb, haben die Brutwaben im hinteren Drittel die Drohnenzellen. Bisher hat die Kö dort nicht einmal Stifte gelegt, im ganzen Volk von Drohnenbrut keine Spur. Das Volk sitzt nach wie vor einzargig, das Brutnest hat sich mittlerweile auf die gesamte Zargenbreite ausgedehnt. Weitere Zargen werden geflissentlich ignoriert, Honig gibt es nur direkt am Brutnest und auch das nur spärlich. Für mich sieht es danach aus, als ob die Volksentwicklung auf einem Stand ist, den sie etwas Mitte März haben sollte.
    Es ist einfach zum Heulen, es gibt weder Honig noch eine Völkervermehrung und das im zweiten Jahr in Folge.


    Also auch bei mir - was tun sprach Zeus?


    Viele Grüße,
    Heiko


  • Hallo Kai,
    ich benutze die Dolittle methode zum teilen. Ich hab die Imkerei in Amerika gelernt, und kenne die deutschen Fachausdruecke nicht, habt Nachsicht.
    Ich nehme die Waben fuer den Ableger und schuettel die Bienen ab, so das nur weinige Bienen uebrig sind und ich sehen kann das die Koenigin nicht dabei ist. Die Rahmen kommen in einen extra kasten und den setze ich ueber einem queen excluder (gitter) auf den bienenstock. Zu machen und 30 minuten warten. Dere neu kasten ist dann voller bienen und das sind die nurse bienen, die noch nicht geflogen sind. Den kasten runter nehmen und wo anders hinstellen, Koenigin im Kaefig reintuen and fertig.


    Jorg (Long Island, New York)


    So mache Ich meine ableger auch. 'Toppavläggare' werden die hier genannt. Aber ich lasse die mindestens 4 stunden stehen bevor ich die abnehm.


    Mvh, Johannes

  • HAllo allerseits,


    vielen Dank für die Rückmeldungen, die mir insbesondere hier aus dem Norden zeigen, wie weit zurück die Bienen wirklich hier noch sind. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe mir eben die Mini plus angesehen und könnte fast heulen. Da waren wirklich massig Bienen drin, mit Sicherheit von 5-6 Dadantwaben. Übrig blieb ein trauriges Häuflein, siehe Foto. Mist Wetter wirklich.


    Foto: Blick auf eine Wabe mit offener Brut. Wenig besetzt. Ob das was wird?



    [attachment=0]ablegerbildung-20-05-2017-4.jpg[/attachment]



    Hallo Kai,
    Warum schließt du nicht für 2-3 Tage die Fluglöcher, dann haben sie den alten Standort vergessen ?? Spricht da etwas dagegen?


    Alternativ erstellst du mit deinen Bienen und den neuen Kös Kunstschwärme, lässt sie sich 1-3 Tage aneinander gewöhnen und schlägst sie dann in die vorbereiteten Beuten mit Brutwabe ein ... Aber du bist ein alter Imkerhaase ... Was spricht gegen diese Variante? ;)


    VG Christian


    HAllo Christian, nee, nach 2-3 Tagen haben die niemals ihren alten Standort vergessen. Dunkelhaft würde hier nichts bringen. Ausserdem bestünde dabei die Gefahr des Verbrausens.


    Auch Kunstschwärme hätten denselben Effekt. Alle Flugbienen (und das sind derzeit bei mir offenbar irgendwie 95% aller Bienen) würden sofort wieder zu ihrem Ursprungsvolk zurückfliegen.


    Es bleibt mir nur die Variante, auch morgen wieder Massen an Bienen in die Ableger zu pumpen, in der Hoffnung, möglichst viele Jungbienen zu erwischen, die noch nie draussen waren.


    LG
    Kai

  • Ich habe mich heute auch erst einmal mit der Zucht beschäftigt, heute morgen ersteinmal 20 Dreiwabenableger DN 1.5 abgeholt:


    14 Davon wurden zu drei Sammelbrutablegern, 1 Kieler aus einem Weiselrichtigen Ableger 4 Kieler mit Weiselzelle, einem Anbrüter und einem Kunstschwarm verarbeitet.



    Dazu wurde dann noch meine erster Versuch mit der Zucht über Anbrüter/Finisher kontrolliert, super Verfahren und wesentlich weniger Arbeit als die Sammelbrutableger, nächstes Jahr vielleicht sogar mit offenem Anbrüter.

    Die unteren Zellen sehen kleiner aus, da die Bohrung zu klein ist und die Korken nur aufliegen. Immer Holz nehmen, Korken wird angefressen und nicht durchgesteckt verbaut.

  • HAllo Robirot,


    das sieht ja wunderbar aus bei Dir! Wahnsinn.


    Auch hier ein Nachtrag von mir mit Fotos: so sehen die Miniplus Ableger heute aus nach 3 Tagen: komplett unterbesetzt. Brut wohl verkühlt (?). Ja, das ist wirklich eine Brutwabe mit Nachschaffungszelle. Ausreichend besetzt? Noch nichtmal 3 Wäblein besetzt obwohl dort Bienen von jeweils 5-7 voll besetzten (!) Dadant-Waben hineinkamen.


    Ist schon bitter. Aber auch logisch. Es fehlen komplett die im April erbrüteten Bienen. Hätte ich bloß die Königinnenbestellung um zwei Wochen nach hinten verschoben; dann nämlich schlüpfen die frischen Brutkreise.


    LG
    Kai. So nun aber die Fotos von gerade eben:



  • Eine weitere Hiobsbotschaft erreicht mich soeben: Die bestellten 8 Königinnen sollten gestern zur Post geliefert werden. Wurden sie wohl auch, aber leider etwas spät, so dass die Post Palermo sie einfach liegen lassen hat. Somit erfolgt die Auslieferung erst heute.


    Zwei Tage Lieferzeit; also bis Donnerstag. Nun ist Donnerstag hier im Norden ein Feiertag (Christi Himmelfahrt), es erfolgt an dem Tag weder eine Beförderung noch Auslieferung. Somit kann ich frühestens erst am Freitag mit den Königinnen rechnen.


    Liebe Freunde, es bringt wirklich alles keinen Spaß mehr!

  • Moin Kai,
    könnte ich dir mit Bienenmasse aushelfen? müsstest aber dafür mit geeigneten Kisten nach Nordfriesland kommen,denke das meine Völker leicht was an Masse abgeben könnten.


    LG Herbert


  • Moin Kai,
    könnte ich dir mit Bienenmasse aushelfen? müsstest aber dafür mit geeigneten Kisten nach Nordfriesland kommen,denke das meine Völker leicht was an Masse abgeben könnten.


    LG Herbert


    HAllo Herbert,
    vielen vielen Dank, das ist ganz lieb von Dir. Ich habe heute abermals geschröpft (und bezeichne dies mittlerweile als Sieben) und hoffe, dass ich langsam auf die Bienen in den Ablegern komme. :P Mit jedem Sieben von sagen wir mal 7.000 Bienen bleiben jeweils ca. 200 hängen. :lol:


    Lass uns mal die nächsten 1-2 Tage schauen. Vielen Dank für Dein Angebot.


    LG
    Kai


  • Hallo Kai,
    ich benutze die Dolittle methode zum teilen. Ich hab die Imkerei in Amerika gelernt, und kenne die deutschen Fachausdruecke nicht, habt Nachsicht.
    Ich nehme die Waben fuer den Ableger und schuettel die Bienen ab, so das nur weinige Bienen uebrig sind und ich sehen kann das die Koenigin nicht dabei ist. Die Rahmen kommen in einen extra kasten und den setze ich ueber einem queen excluder (gitter) auf den bienenstock. Zu machen und 30 minuten warten. Dere neu kasten ist dann voller bienen und das sind die nurse bienen, die noch nicht geflogen sind. Den kasten runter nehmen und wo anders hinstellen, Koenigin im Kaefig reintuen and fertig.


    Jorg (Long Island, New York)


    Hallo, ich habe das mal ausprobiert. Hatte noch an zwei Oberträgern untergeklemmte M+ Rähmchen in der Beute hängen. Diese habe ich in eine eigene M+Zarge umgehängt und mit geschnittenem Wildbau zwischen Gummibändern ergänzt. Drei MWs dazu und in einer Leerzarge dem Volk aufgesetzt.
    Anschließend knapp zwei Stunden auf den Knien durch die Gemüsebeete gerutscht und Unkraut gezupft.
    Anschließend die M+ nach Hause transportiert und nahe der Terasse hinter den Himbeeren abgestellt. Obendrauf kam eine Zarge mit drei MWs und Futterflasche. Noch am Abend konnte ich vereinzelten Bienenflug beobachten.
    Heute Morgen sah das dann deutlich nach Orientierungsflug aus, seit dem Mittag scheinen sie die "Flugschneise" festgelegt zu haben. Wie von mir geplant diagonal durch den Garten. :D


    Jetzt sitze ich auf meiner Terasse und erfreue mich am Summen der Bienen. An meinen Tomaten waren sie auch schon :mrgreen:


    Ich erhoffe mir hier ein kleines Reservevolk zu ziehen. Hab natürlich wieder mal getorft und das Absperrgitter vergessen. In zwei Tagen gucke ich nach, ob es geklappt hat. Dann werde ich sehen, ob die Königin mitgewandert ist, oder ob sie da ist, wo sie sein soll. :lol:


    Viele Grüße,
    Heiko
    [attachment=1]image.jpeg[/attachment]
    [attachment=0]image.jpeg[/attachment]

  • HAllo Heiko,


    danke für den tollen Bericht. Wie ist es ausgegangen?
    LG
    Kai

  • He, he :mrgreen:


    Es sind 4 Wabengassen gut besetzt, die Damen sind bockig und haben drei Weiselbecher angeblasen. Natürlich nicht auf den schönen Brutwaben, sondern beim reingefummelten Wildbau zwischen den Gummibändern! :lol:
    Der "Dolittle-Ableger" scheint also zu funktionieren. Ich kann nicht bemerken, dass mir nennenswert Flugbienen wieder in das Muttervolk zurückgekehrt sind.
    Ganz ehrlich? Die Methode gefällt mir, vor allem, da ich keinen Außenstand habe und meine Ableger immer am Stand bilden und aufstellen muss. Vielen Dank an den amerikanischen Kollegen! :thumbup:


    Ich werde morgen eine Vereinskollegin aus dem Nachbardorf anrufen und nach schlupfreifen Weiselzellen fragen.


    Ich werde die M+Beute hier am Haus lassen und sehen, ob ich auf drei Zargen überwintern kann. Im nächsten Jahr gibt's dann hoffentlich mal kräftig Ableger. :D


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Hallo,


    Das nächste Mal kannst die Bienen auf dem Sackkarren ein Mal durch den Garten karren. Dann Flugloch gut zu mit Grünzeug.
    Hat für die Bienen wohl den Effekt, dass der Baum wo sie hausen umgefallen ist. Hier müssten sie sich ja auch neu einfliegen.
    Hab ich schon oft so gemacht und ging noch nie schief. In diesem Jahr sind von 5 Völkern 5 Bienen an alten Standort :mrgreen:


    Aber ich halt mich dieses Jahr besser eh zurück mit Tipps. Ging so ziemlich alles schief was schief gehen konnte. Heute noch eine Kö beim zeichnen zerdrückt :evil:
    Die 2. für dieses Jahr die ich gekillt hab.
    Kö Zucht lief auch miserabel vorsichtig ausgerückt.


    Beste Grüße