Informationen zu schwedischen Zuchtlinien der Dunklen Biene

  • Hallo zusammen,


    dank der Hilfe von Basti, war es mir jetzt möglich die Texte im Guide / Pedigree fertig zu stellen. Desweiteren hat mir Basti eine Erklärung bzw. die Legende zu den Zuchtkarten von Ingvar zur Verfügung gestellt, welche ich natürlich ebenfalls mit aufgenommen habe.


    Ich habe das Dokument jetzt nicht neu bezeichnet, sondern einfach nur überschrieben. Somit kann es weiterhin über die selbe Webadresse geladen werden:


    http://olebruens.de/diverse/Sc…iferazuchtlinien_2015.pdf


    Ich lade das Dokument gleich noch in die Schweden Gruppe der Züchterdatenbank hoch.


    Alle Angaben sind ohne Gewähr. Beste Grüße, Ole!

  • Ok, ich habe noch den einen oder anderen Fehler korrigiert und ein wenig am Stil gearbeitet. Das Peddigree book 2014 steht jetzt in der Züchterdatenbank und auf meinem Webserver zur Verfügung. Evtl. folgt in den nächsten Tagen noch die eine oder andere Aktualisierung und ich werde die Zuchtkarten noch einmal in optimierter Auflösung platzieren, da mir diese jetzt ebenfalls in besserer Qualität zur Verfügung stehen. Die Downloadadressen bleiben allerdings gleich.


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole & Basti,
    vielen Dank für die Zusammenarbeit und die tolle Übersicht.


    Folgende Frage richtet sich vielleicht eher an Basti. Aber vielleicht weißt du, Ole, auch näheres.
    In der Liste sehe ich 3 Bjurholm-Stammbäume mit unterschiedlichen Initialen am Ende. Nun habe ich dieses Jahr wieder eine Bjurholm erhalten. Aber auf dem Käfig steht schlicht "Bjurholm IA15...". Von welcher der 3 Königinnen stammt sie nun ab? Ist da was bekant, ob Ingvar dieses Jahr alle 3 durcheinander für die Zucht nutze, oder verwendete er nur eine?
    Ich kann ihn auch mal selber fragen, wenn ihr nicht schon was wisst. Aber ich will ihn jetzt mal nicht wegen sowas stören. Er hat sicher noch viel zu tun.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    ich könnte mir vorstellen, dass dieser nur von der BjurholmIA nachzieht und deswegen mehrere Stammbäume für jeden Züchter existieren. Ist allerdings wirklich nur eine Vermutung. Bin auch mal gespannt ob Basti da Nähres weiß. Beste Grüße, Ole!

  • Hi zusammen, ich habe gerade doch noch den einen oder anderen Fehler korrigiert und noch einmal aktualisiert. Wenn ich in Zukunft noch Rechtschreibfehler finde, werde ich das Dokument einfach überschreiben. Bei inhaltlichen Veränderungen werde ich kurz hier im Forum darauf hinweisen.


    Beste Grüße, Ole!

  • So, habe hier und da noch ein wenig geändert. Unter anderem habe ich in der Legende noch ein Beispiel hinzugefügt und ein paar Begrifflichkeiten optimiert. Da es langsam etwas unübersichtlich hier im Thread wird, gibt es im folgenden noch einmal die Links zu dem Zuchtbuch und im Anschluss zitiere ich nocheinmal Johannes, damit die Diskusion weiter gehen kann. Beste Grüße, Ole!


    http://olebruens.de/diverse/Sc…iferazuchtlinien_2015.pdf
    http://imker.nordbiene.de/file…sche-melliferazuchtlinien


    ------------------


    Zitat von Johannes

    Hallo Ole & Basti,
    vielen Dank für die Zusammenarbeit und die tolle Übersicht.


    Folgende Frage richtet sich vielleicht eher an Basti. Aber vielleicht weißt du, Ole, auch näheres.
    In der Liste sehe ich 3 Bjurholm-Stammbäume mit unterschiedlichen Initialen am Ende. Nun habe ich dieses Jahr wieder eine Bjurholm erhalten. Aber auf dem Käfig steht schlicht "Bjurholm IA15...". Von welcher der 3 Königinnen stammt sie nun ab? Ist da was bekant, ob Ingvar dieses Jahr alle 3 durcheinander für die Zucht nutze, oder verwendete er nur eine?
    Ich kann ihn auch mal selber fragen, wenn ihr nicht schon was wisst. Aber ich will ihn jetzt mal nicht wegen sowas stören. Er hat sicher noch viel zu tun.


    LG Johannes

  • Hallo zusammen, ich hätte noch einmal eine Frage. In der Legende von Ingvar gibt es noch folgenden Satz, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich diesen übersetzen soll:


    Zitat

    Next line: 1,41 is cubital index. -2.8 is discoidal angel and 93 % is purity. Queens for breeding: over 80
    %. Droner colonies over 90 %.


    Grundsätzlich ist mir der Inhalt weitgehend bekannt, aber evtl. mag mir einer von den "Flügelexperten" ein wenig behilflich sein und kann den Satz noch ein wenig erläutern.


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat

    Next line: 1,41 is cubital index. -2.8 is discoidal angel and 93 % is purity. Queens for breeding: over 80
    %. Droner colonies over 90 %.


    Hallo zusammen,


    ich hatte dank Johannes noch ein paar Hinweise bezüglich des oben genannten Satzes erhalten. Die Kurzform habe ich jetzt im Guide eingefügt. Alles Weitere möchte ich abschließend in diesem Thread zur Verfügung stellen:


    Zitat

    Ci-Mittelwert = 1,4 und DsA-Mittelwert = -2,8.
    Zur Zucht zugelassen werden Königinnen, deren Völker mindestens 80% Reinheit aufweisen und Drohnenvölker mit mindestens 90%.


    Dies ist 2 Umständen geschuldet.
    -knappe Ressource
    -Messbereiche zu streng


    Letzteres meint, dass kleine Abweichungen im Ci und sicher größere im Hi akzeptiert werden, solange die DsA negativ ist.Das ergibt deshalb Sinn, weil Ci und Hi sehr einfach züchterisch zu beeinflussen sind. Im Gegensatz zur DsA. Viele (gerade norwegische) Proben weisen in Ci und Hi Abweichungen auf. Da ist es halt wichtiger, dass die Werte dennoch kompakt sind und der Mittelwert stimmt. Lediglich bei der DsA darf keine Abweichung toleriert werden!


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von Johannes

    In der Liste sehe ich 3 Bjurholm-Stammbäume mit unterschiedlichen Initialen am Ende. Nun habe ich dieses Jahr wieder eine Bjurholm erhalten. Aber auf dem Käfig steht schlicht "Bjurholm IA15...". Von welcher der 3 Königinnen stammt sie nun ab? Ist da was bekant, ob Ingvar dieses Jahr alle 3 durcheinander für die Zucht nutze, oder verwendete er nur eine?
    Ich kann ihn auch mal selber fragen, wenn ihr nicht schon was wisst. Aber ich will ihn jetzt mal nicht wegen sowas stören. Er hat sicher noch viel zu tun.


    Hallo Johannes, hattest du zufällig noch einmal bei Ingvar nachgefragt oder sonst irgendwie eine Antwort auf deine Frage erhalten?


    Würde mich nach wie vor auch mal interessieren :wink:


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    nein, diese Frage hab ich ihm nicht gestellt. Englisch schreiben ist auch nicht so meins und solch komplexe Sachverhalte erspare ich mir da gerne. Aber ich habe von Ingvar erfahren, dass die letztjährige Bjurholm-Zuchtkönigin und die diesjährige nicht die gleiche ist. Es sind Mutter und Tochter. Das reicht mir vorläufig als Info. Denn so weiß ich, dass keine direkte Inzuchtgefahr besteht, wenn ich nächstes Jahr von dieser Königin nachziehen will. Aber erst mal muss das Volk gut durch den Winter kommen und die Flügelmessung überstehen. :P Dann sehe ich weiter...


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hi zusammen,


    für Interessierte an schwedischen AMM-Zuchtlinien, hier noch einmal der Hinweis auf das übersetzte "Pedigree book 2014 (Zuchtbuch 2014)" von Ingvar. Leider bin ich immernoch nicht dazu gekommen, das Dokument Korrektur zu lesen und alle Rechtschreibfehler zu korrigieren. Hoffe ich schaffe dieses um Weihnachten herrum.


    Falls jemand im nächsten Jahr das aktuelle Zuchtbuch erhält, würde ich mich natürlich sehr über die Zusendung freuen.


    http://olebruens.de/diverse/Sc…iferazuchtlinien_2015.pdf
    http://imker.nordbiene.de/file…sche-melliferazuchtlinien


    Beste Grüße, Ole!

  • HAllo Ole,


    nochmals ganz herzlichen Dank, und vor allem:


    Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deinem gestrigen Geburtstag! :P


    LG
    Kai

  • Moin ,
    Es weicht etwas vom Thema ab , aber wie sind den die Bestimmungen wenn ich die Schwedischen Belegstellen nutzen möchte . - Einreise und Ausfuhr von lebenden kleinen Bienenvölkern. Von Hannover 1060 km - inkl. 14 Tage Urlaub nahe Ingvars Belegstelle ist eine Überlegung. ? . Mein Englisch ist zu schlecht , wenn jemand anderes da mit der entsprechenden Sprachkentnis helfen konnte das wehre super.
    LG Jörg.

  • Hallo Jörg,


    die gesetzlichen Voraussetzungen zur Bieneneinfuhr nach Schweden sind hier beschrieben: https://translate.google.de/tr…b127af0b508c80001777.html


    Nicht ganz unkompliziert also. Alles weitere müsste dann mit den Züchtern dort besprochen werden.


    Alternativ wäre dann Nordstrandischmoor zu nennen.


    LG
    Kai

  • Zitat von Ole86

    Die Geschichte war zunächst als kleiner Guide um mir die Auswahl der passenden Linien im nächsten jahr zu erleichtern gedacht und wo ich mir schon die Mühe gemacht hatte, wollte die Informationen natürlich auch gerne teilen.


    Ich hoffe, dass ich Zukünftig noch mehr über die Ursprünge einiger Linien in Erfahrung bringen kann, da mir hier noch nicht immer Informationen vorliegen. Die Schweden scheinen allerdings Vieles hervorragend dokumentiert zu haben, was die Nachforschungen interessant gestaltet. Mein Schwedisch wird auch immer besser xD


    Hab auch grade angefangen mir die ganzen Linien aufzuschreiben um mich zu entscheiden welche es denn sein sollen und bin dann hier drüber gestolpert.


    Danke dir Ole, das ist genial! :D:D:D


    LG Katrin

  • Zitat von Blue

    ...Hab auch grade angefangen mir die ganzen Linien aufzuschreiben um mich zu entscheiden welche es denn sein sollen ...


    Hallo Katrin,


    da habe ich einen guten Rat für dich und alle anderen. :wink:
    Man sollte die Linien nicht überbewerten. Es sind zum einen eh nie alle Linien (über Ingvar) erhältlich, zum anderen kann es bei jeder Linie gute und weniger gute Königinnen geben. Deshalb verlange ich nie eine bestimmte Linie, sondern bitte Ingvar immer, mir von möglichst vielen Linien was zu schicken. Auch empfehle ich jedem grundsätzlich mehrere Königinnen zu kaufen. Denn EINE muss nicht zwangsläufig die beste sein. ... Es sind halt alles Tiere und die sind nie alle identisch! :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin Katrin,
    da bleibt mir nichts anderes als Johannes zuzustimmen,denn selbst meine Brutableger entwickeln
    sich teils verschieden,unter gleichen vorraussetzungen.
    Jede einzelne Königin der gleichen Serie,kann verschiedene Väter haben.


    LG Herbert

  • Hallo, schon ein bisschen älter das Thema.


    Johannes trifft es auf den Kopf.


    Hallo Katrin,


    da habe ich einen guten Rat für dich und alle anderen. :wink:
    Man sollte die Linien nicht überbewerten. Es sind zum einen eh nie alle Linien (über Ingvar) erhältlich, zum anderen kann es bei jeder Linie gute und weniger gute Königinnen geben. Deshalb verlange ich nie eine bestimmte Linie, sondern bitte Ingvar immer, mir von möglichst vielen Linien was zu schicken. Auch empfehle ich jedem grundsätzlich mehrere Königinnen zu kaufen. Denn EINE muss nicht zwangsläufig die beste sein. ... Es sind halt alles Tiere und die sind nie alle identisch! :D


    LG Johannes


    Nichts desto trotz. Gibt es aktuelle Zuchtbücher der schwedischen Linien? Liegen die Jemanden vor? Sprache erstmal "egal", ggf. Englisch?!


    Gruß

    Steve