Aktuelle Futterwarnung ...

  • HAllo allerseits,


    aufgrund der diesjährigen Witterung ist in den kommenden Wochen nicht mit einem Eintrag von Nektar zu rechnen, zumindest nicht im Norden und Osten der Republik.


    Auch wenn ich im Herbst massiv eingefüttert habe, will ich zu Ostern kurz die Völker kontrollieren: Folie abnehmen, ein paar warme Rauchstöße. Ist der Bienensitz von genügend verdeckeltem Futter direkt umgeben, dann ist alles in Ordnung. Es ist dann nichts weiter zu tun, außer das Volk in Ruhe zu lassen.


    Ich sehe aber Gefahr bei Völkern, die nur mittelmäßig aufgefüttert wurden. Dies wird dann im Endloswinter 2012/2013 möglicherweise nicht reichen. Hier kann es sein, dass entweder zu wenig Futter vorhanden ist, oder dass die Wintertraube vom Futter abreißt. Günstigerweise sind dann Futterwaben direkt an den Bienensitz zu hängen, bzw. umzuhängen.


    Mit einer Notfütterung zu dieser Zeit und bei diesen Temperaturen habe ich keine Erfahrungen. Ich weiß nur, dass die Bienen bei derartigen Temperaturen ihre Wintertraube nicht verlassen. Übliche Fütterungsmethoden laufen daher ins Leere.


    Jedes Volk verbraucht jetzt aufgrund der Brut täglich mehr Futter als im Winter während einer ganzen Woche. Von daher gehe ich mal davon aus, dass bundesweit viele Völker sozusagen im Endspurt ... verhungern. Selbst wenn es schlagartig wärmer werden würde, brauchen die Weiden hier oben mindestens 2 Wochen Vorlaufzeit.


    Von daher mein Rat, kurz unter die Folie zu schauen. Normalerweise rate ich zu dieser Zeit, die Völker geschlossen zu halten im März, aber was ist dieses Jahr schon normal.


    LG
    Kai

  • Genau so ist es, aber im März kam hier bei uns in der westfälischen Bucht nur in Ausnahmefällen etwas an Nektar rein. In der Regel wird bei uns hier so um den 20 April der erste Honigraum gegeben.
    Was mich sehr erstaunte heute ist, dass meine Belgier mit Pollen heim kamen obwohl sonst kaum ein Volk flog bei 5°C.
    Gruß, Horst


    PS. Frage mich , was machen die Erdkröten die in der Regel bei uns um den 20 März zu ihren Laichplätzen massenhaft wandern?

  • Heute sind meine Völker alle geflogen.
    In der Sonne hatten wir für eine Stunde 14°.
    Habe die Situation kurz entschlossen genutzt und kurz kontrolliert.
    Haben alle Brut. Sind geschäftig und sitzen gut am Futter.
    Danach sind alle Beuten noch an die Waage gekommen.
    Momentan sind noch pro Volk 8 bis 11 Kg Futter drinnen, das sollte reichen bis das Wetter ( vielleicht ) besser wird.
    Denke das ich mir für die nächsten 4 Wochen keine weiteren Gedanken machen muss.

  • Hallo,


    hier schneit es gerade wieder - eigentlich hatte ich die Wetterprognose so verstanden, dass das Emsland nur sehr milde vom Winter betroffen sein sollte. Ich mag daher die Völker nicht öffnen. Bei (wider Erwarten) wärmeren Temperaturen, könnte ich mal die Beute anheben. Allerdings würde ich vermutlich ohnehin nur Unterschiede zwischen Völkern feststellen - möglicherweise reicht das schon, um auffällig leichte Völker zu identifizieren.


    Schönen Abend noch. Dirk

  • Hallo schön guten morgen am Kafreitag.Hier schneit es heute auch wieder, gestern hatte ich bei dem Volk was ich bekommen hab 4 Futterwarben reingehangen. Da sah es ziehlich mau aus. Bei den anderen Völkern ist noch einiges drin ich hatte ja bis zum schluss eingefüttern. Nun meine persönliche Wetterprognose. das wetter bleibt noch so 3 wochen lang dann kommt der Frühling langsam :wink: Und ein schönen Feiertags gruss aus dem kalten Norden


    steffen

  • Zu den Kröten kann ich nix sagen, meine Grasfrösche waren allerdins bereit aktiv und haben meine Tümpel brav befüllt.
    Allerdings ist bereits einiges vom Leich erfrohren.

  • Hallo allerseits,


    am Osterwochenende konnte ich kurz meine Völker auf Futtervorrat kontrollieren. Fazit: in allen Dadantvölkern ist noch genügend Futter vorhanden; die Bienen sitzen noch in engen Wintertrauben.


    Meine Völker im Stabilbau (Klotzbeute und Lüneburger Stülper) konnte ich nicht kontrollieren, da bleibt dann nur die Hoffnung, dass es reicht. Letztere werde ich auf jeden Fall flüssig füttern, sobald es warm wird.


    Anbei ein Link des Deutschen Imkerbundes mit einer eindringlichen Futterwarnung des Bieneninstitutes Celle:


    http://www.deutscherimkerbund.…efahr_des_Verhungerns.pdf


    Wie schaut's bei Euch aus?
    LG
    Kai

  • Hallo,


    also ich habe heute bei meinen 2-zargigen 6-Wabenableger (also insgesamt 12 Waben) mal kurz den Deckel angehoben.
    Die Bienentraube reicht von der unteren Zarge bis in das untere Viertel der 2. Zarge.
    Über und neben dem Bienensitz befinden sich also noch ca. 10 kg Futter.
    Erfreulicher Weise ist dieses Volk auch noch nicht in Brut, wie fast alle meiner Völker.
    Dadurch ist der Futterbedarf doch eher gering und ab Mitte nächster Woche hält dann hoffentlich auch der Frühling bei mir Einzug.


    Bei meinen anderen Völkern wollte ich dann lieber nicht stören.
    Wenn schon dieser Ableger genug Futter hat, wird es hoffentlich auch bei den Wirtschaftsvölkern reichen.
    Die haben ja schließlich doppelt so viel bekommen.


    Hoffnungsvolle Ostergrüße
    Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,


    wir haben heute die beiden Völker meiner Kinder kontrolliert.
    Wenig Brut, viel Futter und weitaus mehr Bienen als erwartet. Es war kaum Platz für Brut, deshalb haben wir mehrere MW`s und zwei Drohnenwaben zugehängt.


    Gruß Dieter

  • Hallo,


    das sind erfreuliche Ergebnisse. Lieber etwas zuviel Futter als zuwenig.
    LG
    Kai

  • Hallo


    Bin mal gespannt, am Wochenende mache ich meine auf.
    Hier soll es 24° werden.
    Sie fliegen ja gut, tragen Pollen und Wasser ein.
    In der letzten Woche waren 4 Tage an denen Flugwetter war.
    Bei meinen DB meine ich sogar schon Jungbienen die ausfliegen gesehen zu haben.
    Wird Zeit das es brummt.

  • Hallo,


    also bei mir ist der Futterverbrauch erstaunlicher Weise nicht höher gewesen als in vergangenen Jahren.
    Von den 30 kg die jedes Volk im Oktober drin hatte, sind immer noch knapp 20 kg da.
    Auch finde ich es bemerkenswert, wie gut sich die Bienen an diese Wetterverhältnisse anpassen können.
    Sie haben sich mit dem Brutbeginn dieses Jahr echt konsequent zurückgehalten. Das spart natürlich Futter!


    Wirklich überrascht war ich, dass sogar ein recht spät gebildetes Carnicavolk, welches bei der OS-Behandlung zu Weihnachten nur 3 Wabengassen füllte, den Winter augenscheinlich gut überstanden hat. Der Polleneintrag ist immens.


    Angesichts dieses Endloswinters habe ich mir ja nur wenig Hoffnung bezüglich der Auswinterungsquote gemacht, aber die Bienen haben mich wieder einmal überrascht! :o


    Ich hoffe, ihr habt ähnlich positive Überraschungen erlebt.


    Frohe Grüße
    Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,


    ja die Bienen überraschen uns immer wieder. Ich bin auch erstaunt und positiv überrascht, was die alles wegstecken.


    LG
    Kai

  • Hallo allerseits,


    aus gegebenem Anlass auch hier: aufgrund der aktuellen Wettersituation ist unbedingt auf den Futterzustand der Völker zu achten. Seit 2 Wochen herrscht praktisch kein Trachtwetter; die Völker verbrauchen jetzt Unmengen an Futter. Das bislang eingetragene Futter dürfte längst verbraucht sein.


    DAs Wetter soll noch bis in den Mai hinein anhalten. Wir haben es mit einem stabilen Jetstream zu tun, der uns über viele Wochen kalte Meeresluft polaren Ursprungs heranführt.


    Meine Völker sind erstmal mit Futterwaben aus dem letzten Jahr versorgt. Nächste Woche kaufe ich schon mal genug Futterteig, den kann man immer gut haben.


    Wie sieht es bei Euch aus?
    LG
    Kai

  • Moin,
    ich habe gestern kontrolliert. 1 Volk eine FuW eingehängt, die anderen hatten noch genug. Ein Volk hat schon schön Nektar im HoR. Also alles im grünen Bereich.
    LG Dieter

  • Moin zusammen,
    auch bei mir alles gut versorgt,ich weiss von Imkern die im März schon Futterwaben
    entnommen haben,die sollten auf jeden Fall gut aufpassen.
    Laut Wetter voraussage ist es bei mir noch mindesten bis zum 03.Mai zu kalt
    ca.8-10 Grad.Also weiterhin die Völker im Auge behalten.
    Honigraum benötige ich noch nicht,frühestens in 7-10 Tagen.


    LG Herbert

  • Ich hab gerade eine Durchsicht gemacht. Not besteht nicht, aber es bleibt halt auch nichts übrig. Ich habe bisher nur bei den Segeberger Beuten den HR drauf, weil ich in dem Maß noch keine ausgebauten Honigwaben habe und die Bienen vor der Rapsblüte noch etwas arbeiten müssen.


    Heute habe ich noch ein Ligustica-F1-Volk aus der Normbeute in eine Segeberger umgesetzt. Brut bis in die Wabenecken. :-)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ich hab auf jeder Seite eine voll gedeckelte im Kasten. Diese beiden bleiben das ganze Jahr immer an der Position. Derzeit mussten die Bienen noch nicht darauf zurückgreifen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin Rene,



    Was empfehlt ihr momentan an FW im Volk zu haben?


    das kann ich pauschal garnicht beantworten,je nach Lage/Wohnort und Trachtsituation.
    Ich lasse auch wie Johannes 2 FW rechts und links im oberen BR auch wenn sich Tracht
    einstellt,je nach Eintrag nutze ich dann die FW für die Ablegerbildung,ist aber situationsabhängig.Im jetzigen moment hier im kalten Norden haben meine Völker im Schnitt 4 FW.


    LG Herbert