Kommt nun der Frühling?

  • Moin zusammen,
    ob Brut vorhanden ist kann ich auch nicht sagen, aber ein Volk hat heute einen Reinigungsflug absolviert. Bei 10 Grad in der Sonne.
    Gruß Dieter

  • Zitat von Didi

    Moin zusammen,
    ob Brut vorhanden ist kann ich auch nicht sagen, aber ein Volk hat heute einen Reinigungsflug absolviert. Bei 10 Grad in der Sonne.
    Gruß Dieter


    Hallo Dieter,


    hier war es genau so. Bei knapp über 10°C hat mein letztes Volk, dass den Winter überlebt hat, den ersten Ausflug des Jahres unternommen. Ich habe ja leider keine direkten Vergleiche, aber ich vermute, dass dieses schon ungewöhnlich früh im Jahr ist. Auf jeden Fall eine große Freude, da ich dieses für ein gutes Zeichen halte, dass wenigstens dieses Volk den Winter überlebt.


    Hier noch ein paar Eindrücke:





    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Freunde,


    ich hab mal ein neues Thema draus gemacht.


    Bei mir waren gestern und heute auch schon vereinzelte Reinigungsflüge. Zumindest alle Völker, die die Nachmittagssonne abbekommen haben, sind geflogen.
    Die ersten Winterlinge blühen auch schon, die Schneeglöckchen zeigen sich vorsichtig und einige Haselsträucher verstreuen schon Pollen.
    ...Ich find´s herrlich! :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    gute Idee mit dem neuen Thema. Ich wollte auch erst ein separates Thema aufmachen, aber da Dieter schon einen entsprechenden Beitrag verfasst hatte, fand ich das im dem Moment auch irgendwie doppelt gemoppelt. Den Thementitel finde ich ebenfalls sehr passend.


    Zitat von Johannes

    Die ersten Winterlinge blühen auch schon, die Schneeglöckchen zeigen sich vorsichtig und einige Haselsträucher verstreuen schon Pollen. ...Ich find´s herrlich! :D


    Sieht hier im Norden ähnlich aus. Die Schneeglöckchen blühen ausnahmslos und ich hatte heute sogar die ersten Krokusse gesehen, die anfangen die ersten Blüten zu bilden. Da mag man kaum daran denken, dass es auch noch einmal kalt werden könnte.


    ...Dito, ich finde es ebenfalls herrlich! :D

  • Hey Ole,


    vielleicht komme ich morgen noch dazu ein paar Fotos vom Frühling zu machen. :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Huhu!


    Ich war gestern Unterwegs in Rosche (nähe Uelzen). Dort haben wir an einem Waldstück auch Bienenvölker stehen sehen, die geflogen sind. Es waren insgesamt 8 - also etwa so viel wie ich habe. Da haben wir uns gefragt wie es bei uns zu Hause in Hamburg wohl aussieht. Später habe ich nochmal in der Dunkelheit nachgeschaut und fand vor kälte erstarrte Bienen an und rund um die Fluglöcher vor. Ich weiß nicht, ob diese nachher wieder auftauen aber es sah so aus, als wären auch meine Bienen geflogen (Kotspritzer gab es auch).
    Das Wetter soll in den nächsten Tagen und zum Ende Februar etwas schöner sein.


    Ich begrüße das zwar, hätte ich aber nicht nur in 2014 erstellte Ableger, sondern Wirtschaftvölker, würde ich so einen richtig kalten - vorallem länger anhaltenden - Winter für die Bienen vermissen.. Was die Varroa betrifft wird man sich wohl zum nächsten Herbst hin sehr warm anziehen müssen.


    Vorallem, wenn ich sowas lese:



    lg Mauee






  • LG Johannes

  • Zitat von Didi

    Moin zusammen,
    ob Brut vorhanden ist kann ich auch nicht sagen, aber ein Volk hat heute einen Reinigungsflug absolviert. Bei 10 Grad in der Sonne.
    Gruß Dieter


    Freut mich für Euch. Hier im hohen Norden tut sich nichts. Wir haben gerade ca. 3°,6 + Höchsttemperatur bei starkem Wind. Aber auf 6° + sind wir hier auch schon gekommen. Ich rechne noch mit einem Monat bis es so weit ist. Die Nordsee erwämt sich nur langsam, so daß wir immer einen späten Frühling haben. Hamburg ist uns ca. 14 Tage voraus.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn heute ein leichtes abklingen des Wärmestroms zu erkennen war, hat sich der Frühling noch einmal von seiner besten Seite gezeigt. Bei Temperaturen von bis zu 8°C um die Mittagszeit und schönstem Sonnenschein, bin ich auch noch einmal auf die Suche nach den ersten Frühlingsimpressionen gegangen:


    Die Krokusse (Crocus der Gattung Iridaceae) sind schon erstaunlich weit und zeigen bereits Ihre Farbpracht. Ein wundervoller Anblick:


    Die Schneeglöckchen (Galanthus) strahlen bereits im schönsten Weiß:


    Die Zaubernuss (Hamamelis) steht wie immer schon seit mitte Januar in der Blüte (Kann mir jemand zufällig sagen, ob die Bienen etwas von dieser Blüte haben?):


    Die Rosen (Rosa) bilden vorsichtig die ersten Blätter:


    Die Haselstäucher (Corylus avellana) sind kräftig mit der Blüte beschäftigt:


    Der Frühling ist wirklich jedes Jahr aufs Neue ein beeindruckendes Schauspiel der Natur. Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von Ole86

    ...Der Frühling ist wirklich jedes Jahr aufs Neue ein beeindruckendes Schauspiel der Natur. Beste Grüße, Ole!


    Da hast du ganz recht! Für mich ist der Frühling auch de schönste Jahreszeit. :)


    Aber auch bei mir bekommt der Frühling temperaturmäßig gerade einen leichten Dämpfer. Es wird also noch eine Weile dauern, bis die Bienen ganztägig fliegen können. Trotzdem freue ich mich, dass der erste Reinigungsflug abgehakt ist. Das beruhigt den Imker schon mal etwas und wenn jetzt das Futter reicht (hab ich kontrolliert), dann werden die Völker wohl auch durchkommen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Das beruhigt den Imker schon mal etwas und wenn jetzt das Futter reicht (hab ich kontrolliert), dann werden die Völker wohl auch durchkommen.


    Hi, sehe ich auch so, der erste Flug hat mich zunächst ein wenig beruhigt. Hatte ebenfalls den Futterstand kurz geprüft und warte jetzt darauf, dass bald der Frühling so weit ist, dass die Bienen mit der Nahrungssuche beginnen können.


    An dieser Stelle kurz die Frage, ob bzw. ab wann ihr die Waben mit dem Zucker vom Winterfutter entfernt.


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von Ole86

    ...An dieser Stelle kurz die Frage, ob bzw. ab wann ihr die Waben mit dem Zucker vom Winterfutter entfernt....


    Hallo Ole,


    das ist sicher regional verschieden. Ich entferne die zu Beginn der Kirschblüte (falls verregnet zur Apfelblüte).
    Auf beiden Seiten der 2. Zarge bleibt aber je eine volle Futterwabe für Notzeiten. Das ich die nicht schleudere kann ich mir ja leicht merken. Notfalls gibt es ja noch Reißzwecken. :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    ...zu Beginn der Kirschblüte (falls verregnet zur Apfelblüte)


    Hi, danke Dir Johannes, denke danach kann ich mich sicher auch sehr gut richten. Werde ich mir vormerken. Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Bienenfreund,


    mir hier im Nordosten (ca. 25 km nahe Stettin) geht es wie dir. Hatte ja Hoffnung bei der angekündigten Sonne und 6 Grad, wie es gestern noch hieß auf heute. Aber es sind eben (bei wunderschöner Sonne) nur 2 ! Grad, dort wo Schatten ist war es eben um 12 Uhr noch weiß vom Nachtfrost. Die Vögel verhalten sich zwar so, das Frühling in der Luft liegt, die Schneeglöckchen trauen sich raus, die ersten Winterlinge auch, aber bei den Temperaturen hier eben keine Biene.


    Na wird wohl noch etwas dauern, aber mal sehen, morgen soll wieder die Sonne scheinen und es soll 6 Grad werden... lasse ich mich mal überraschen. Dafür hatte ich im Januar an einem milden Tag einen kurzen Reinigungsflug über die Mittagszeit gesehen, da sind 3 von meinen 6 Völkern geflogen.


    Gruß Michaela

  • Hallo Mauee,
    sag doch bitte, wher Du diese Verluststatistik hast; Habe ich über die Suche mittels Zitat daraus in Google nicht gefunden; oder ist das doch ein irgendwo internes Dokument?
    Vielen Dank
    Ulrich

  • Hallo zusammen,


    bei mir im Nordosten gab es heute bei 6,4 Grad (laut Internet und der nächstgelegenen Wetterstation in Grünow, nicht weit weg) und strahlender Sonne und nur wenig Wind einen Reinigungsflug, diesmal bei 5 von 6 Völkern. Obwohl es auch noch Schneereste gab. Bei zwei von den 5 Völkern, die flogen, davon steht eines aber auch mehr im Schatten) waren es einzelne Ausflüge, bei drei Völkern richtig starker Betrieb. Eine Freude das summen..
    Ich lade mal Fotos hoch, auf einem sieht man Kot auf dem Flugbrett. Muss ich mir deshalb Sorgen machen, das diese Biene es nicht weiter raus geschafft hat. Und echt erstaunlich welche Menge an Kot die haben. In der Umgebung der Bienenkästen gab ein überall Spuren.


    Habe mit Freude die erste Biene auf meiner Hand landen sehen und eine war auf meiner Stirn sich ausruhen, bevor sich weiter ist.


    Pollen haben sie keinen reingebracht, auch wenn schon Winterlinge blühen, sowie Schneeglöckchen. Heute war scheinbar vor allem erleichtern dran. Leider soll es morgen keine Sonne haben.


    Gruß Michaela
    [attachment=3]hinten_links_19Feb15_DSC01751.jpg[/attachment][attachment=1]reste_Schnee_19Feb15_DSC01770.jpg[/attachment][attachment=0]winterlinge_Christrose_19Feb15_DSC01772.jpg[/attachment][attachment=2]unten_hinten_19Feb15.jpg[/attachment]

  • Hallo zusammen,


    heute war ein herrlicher Flugtag, den alle Völker ausgiebig genutzt haben. Sogar einige Pollenträgerinnen konnte ich sehen.
    Da es nächste Woche nochmal recht kühl werden soll, bin ich am Überlegen, ob ich nicht die Gitterböden verschließen soll.


    Erfahrungsgemäß endet das bei mir leider meistens mit verschimmelten Waben in der unteren Zarge. Deshalb mache ich das nur äußerst ungern!
    Aber das scheint mir immer noch besser als verhungerte Völker, die wegen des Brutnestes nicht mehr dem Futter folgen konnten. :?


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Hi, ich könnte mir vorstellen, dass eine Verkleinerung des offenen Bodenbereiches eine Lösung wäre. Bespielsweise eine kreisförmige Öffnung im Einschub. Somit würde die Beute weiterhin gut belüftet sein und die Brut ist dennoch ein wenig vor der Kälte geschützt. Ist natürlich nur eine Idee ohne praktische Erfahrung.


    Beste Gruß, Ole!

  • Hmm...ich weiß auch nicht.
    Eigentlich würde ich ja sagen: Ganz zu und Flugloch lieber ganz offen.
    Sonst zieht es ja trotzdem noch.
    Ach...wie ich es mache, mache ich es jedes Jahr falsch! :|


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • So, ich hab gestern Abend doch noch alle Böden verschlossen. Auch habe ich noch mal überall die Milbenplatten eingeschoben. Mal sehen, wie erfolgreich die Winterbehandlung war.


    Leider sind mir auf den Böden (neben dem Gitter) schon Wasserpfützen aufgefallen. Vielleicht liegt es auch am Klima bei mir zu Hause. Ich hab immer zu nasse Beuten. Aber das Wasser kommt nicht von außen und ich hab natürlich auch nicht innen gestrichen!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/