Unsere Bienen im Mai 2015

  • HAllo allerseits,


    der Mai ist gekommen und die Bäume schlagen aus, was in diesem Jahr hier oben im rauhen Norden auch wirklich mal zutrifft: das meiste Gestrüpp wird tatsächlich jetzt erst grün. Es ist aber immer noch zu kaltund zu trochen. Tagsüber haben wir seit einiger Zeit schon nicht viel mehr als 10 Grad, und nachts fast immer leichten Bodenfrost.


    Heute habe ich stichprobenweise einige Völker auf Schwarmlust kontrolliert. Gott sei Dank Fehlanzeige. Im Gegenteil: nach meinem Empfinden sind die Völker im Vergleich zu anderen Jahren deutlich in ihrer Entwicklung zurück. Wenige Völker habe ich eute erweitert, aber das große Volkswachstum findet erst noch statt. Jetzt wird eine wöchentliche Kontrolle nötig sein.


    Wie siehts bei Euch aus?


    LG
    Kai
    Fotos:


    1: Ableger mit Zuchtköniginnen
    2: Dunkle Biene F1
    3: In Aktion heute
    4: Links Norge Reinzucht, rechts Mellifera F1
    5: Flekkefjord Reinzucht

    [attachment=3]ablegerkaesten-02-05-2015.jpg[/attachment]



    [attachment=2]dunkle-biene-f1-mai-2015-1.jpg[/attachment]



    [attachment=1]motion-2015-05-02-12-18-45.jpg[/attachment]



    [attachment=0]vollvoelker-02-05-2015-1.jpg[/attachment]



    [album]321[/album]

  • Hallo Kai,


    deine Fotos finde ich wieder großartig!


    Bei mir ist es ja durchaus wärmer gewesen in den letzten 2 Wochen. Nachts 3-8 und am Tag 12-18 °C. Frost hatten wir hier zum Glück keinen mehr. Aber auch hier war es viel zu trocken. Umso mehr freue ich mich, dass es heute Nacht endlich geregnet hat und die Temperaturen auch noch steigen. Das wird die Völker voran bringen! :)


    Bisher hatte ich bei 2 Völkern Schwarmstimmung.
    Die ersten halben Honigräume sind fast voll und für diese Woche habe ich je einen weiteren aufgesetzt.


    Das schwächliche Volk der Norge aus der verspäteten Lieferung hat sich auch wieder sehr gut erholt und besetzt 2 M+Zargen. Das freut mich besonders! :D


    Bisher bin ich für 2015 vorsichtig optimistisch.


    LG Johannes



  • Huhu!


    Bei mir sieht es in etwa so aus wie bei Kai. Ich glaube wir wohnen auch garnicht so weit auseinander.
    Vor ein paar Tagen habe ich bei meinem stärksten Volk den ersten Honigraum aufgesetzt. Das Volk mit der Königin, die ich letztes Jahr von Johannes bekam wandert jetzt erst in den zweiten Brutraum.. Ein weiteres Volk sitzt noch auf einer Zarge, wird aber beim nächsten guten Wetter erweitert.
    Die künstlich besamte Königin von einem der Völker von Andreas in der Miniplus war im Frühjahr nicht auffindbar und das Volk sehr laut, keine Brut.
    Meine Völker sind also auch weit zurück... Die Vegetation aber auch.


    Alle anderen Völker, die ich von Andreas bekam haben Kalkbrut. Das ärgert mich sehr und besonders aus diesen Gründen:
    1. weite Anfahrt gehabt, auf der unser Auto beim Abholen der Völker beschädigt wurde. Reparaturkosten waren bisher zu hoch, um dieses machen zu lassen.
    2. Völker haben ja auch Geld gekostet und optisch sind die Bienen mit gelben Ringen (auch schlüpfende) (also weniger rein als angepriesen)
    3. Als Anfänger habe ich gleich mit so einem Kalkbrutproblem zu kämpfen was mich ziemlich stresst, da ich psychisch ohnehin zur Zeit sehr angeschlagen bin.
    4. Die Beuten in denen sich die Völker befinden sind eine Katastrophe... (kein Wunder, dass die Kalkbrut dort ausbricht...)
    5. Beim ziehen einer Wabe brausen die Bienen wie wild in alle Richtungen und flüchten auf meine Arme, anstatt ruhig auf der Wabe zu bleiben. Sie scheinen mir auch leicht aggressiv..


    Die Völker stehen jedenfalls unter keinem guten Stern. ._.


    Die Kirsche ist bei uns langsam am ausblühen. Nachts ist es verdammt kalt. Am Tag auch aber wenn die Sonne rauskommt fliegen sie wie sau.


    Wollte mich eigentlich mit der Mondscheinbegattung auseinander setzen aber derzeit habe ich keine reine Königin mehr. :evil:


    Insgesamt bin ich eher frustriert als erfreut, auch wenn ich trotzdem gerne stundenlang vorm Flugloch sitze und beobachte...


    lg Mauee

  • Zitat von Mauee

    ...5. Beim ziehen einer Wabe brausen die Bienen wie wild in alle Richtungen und flüchten auf meine Arme, anstatt ruhig auf der Wabe zu bleiben. Sie scheinen mir auch leicht aggressiv...


    Hallo Mauee,


    benutzt du Rauch?


    Ich kann bestätigen, dass die Dunkle nicht wabenstetig ist im Gegensatz zu Carnica oder Buckfast. Aber solche Probleme wie du beschreibst, kenne ich gar nicht. Mit gezielter Rauchgabe lässt die Dunkle sich kinderleicht lenken!
    Ich würde sogar soweit gehen, dass die Dunkle mindestens genau so friedlich ist, wie die Carnica. Mir kommen sie sogar noch friedlicher vor. Allerdings muss man mit ihr Imkern und nicht gegen sie. :wink:


    Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie verkreuzt deine Völker sind. Aber bei F1 wären mir paar gelbe Bienen völlig egal. Im wesentlichen ist ja die Reinheit aller Arbeiterinnen egal. Es geht ja um die reinen Drohnen. Von daher ärger dich vielleicht nicht so darüber, dass sie nicht so rein sind, wie versprochen. Das ist zwar schade und auch ich hab lieber Völker mit hohem Reinheitsgrad, aber eigentlich spielt es keine Rolle.


    Das Kalkbrutproblem ist bestimmt ärgerlich! Ich hatte das noch nicht. Weder bei Reinzuchtvölkern, noch bei meinen Nachzuchten! Vielleicht ist das auch etwas klimaabhängig. :? Kai kennt das Problem ja auch.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • hey


    Ja, ich benutze Rauch.
    Habe heute mit meiner Hündin zusammen von eben diesen Bienen unsere ersten Stiche 2015 erhalten und kann nur noch mit einem Auge sehen.
    Und ich saß nur wie sonst auch in der Nähe und habe etwas beobachtet was sich so am Flugloch tut. :cry:
    Immerhin tragen sie die Kalkbrut raus. Denke nicht, dass es am mangelndem Putzverhalten liegt.


    Die Beuten, in denen ich die Völker bekommen habe, bieten für Schimmel allerdings wunderbare Bedingungen. Daher wunderts mich auch nicht. Ich hatte dir ja Bilder gezeigt mit meinem Vorhaben diese Völker via Adapter umzusiedeln.. Alle anderen Völker die ich in der Segeberger habe, haben keine Probleme..


    Zitat von Johannes

    Allerdings muss man mit ihr Imkern und nicht gegen sie


    okay?


    Zitat von Johannes

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie verkreuzt deine Völker sind. Aber bei F1 wären mir paar gelbe Bienen völlig egal. Im wesentlichen ist ja die Reinheit aller Arbeiterinnen egal. Es geht ja um die reinen Drohnen. Von daher ärger dich vielleicht nicht so darüber, dass sie nicht so rein sind, wie versprochen. Das ist zwar schade und auch ich hab lieber Völker mit hohem Reinheitsgrad, aber eigentlich spielt es keine Rolle.


    Ja sicher. Die Bienen können da am wenigsten für. Und ich hab auch nichts gegen einen gelben Ring oder so.
    Es kommt nur alles zusammen und dann noch die scheiß*hust* Kalkbrut. Da fühle ich mich doch irgendwie verarscht..


    lg Mauee

  • Zitat von Mauee

    ...Die Beuten, in denen ich die Völker bekommen habe, bieten für Schimmel allerdings wunderbare Bedingungen. Daher wunderts mich auch nicht. Ich hatte dir ja Bilder gezeigt mit meinem Vorhaben diese Völker via Adapter umzusiedeln.. Alle anderen Völker die ich in der Segeberger habe, haben keine Probleme...


    Wenn du mit den Beuten so unzufrieden bist, was ich durchaus verstehen kann, dann gibt es eine radikale Lösung.
    Stell an den jetzigen Stand der Völker neue Segeberger und gib frische MW und wenn du hast paar Leerwaben. Dann stößt du alle Bienen in diese neuen Kästen ab. Die Königin überführst du natürlich entsprechend vorsichtiger. Wenn keine Tracht herrscht, gibst du in der ersten Woche pro Tag einen Liter Zuckerwasser. Dann bauen sie schnell und du hast frische Waben im richtigen Maß. Damit bist du das Schimmelproblem los und mit Glück auch die Kalkbrut. Die alten Waben würde ich in deiner Situation wohl samt Brut einschmelzen. Bei mehr Völkern und mehr Platz könnte man eine Brutscheune anlegen. Ob das hier lohnt, ist für mich fraglich.



    Zitat von Mauee

    okay?...


    Ich meine damit, dass du die Eigenarten deiner Völker ein Stück weit akzeptieren musst. Nur so wirst du glücklich werden.
    Wenn es gar nicht klappt, musst du wohl umweiseln. Dann solltest du dir überlegen, ob die Dunkle das richtige für dich ist. Wenn du eine wabenstätige Biene willst, deren Völker du unkompliziert auseinander nehmen und nach gewisser Zeit erst wieder zusammensetzen kannst, dann solltest du dich mal über Carnica und Buckfast informieren. Wenn du die Dunkle aber wirklich willst, wirst du auch mit ihr glücklich! :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • HAllo Mauee,


    abgesehen vom bisherigen Wetter sind das ja keine erfreulichen NAchrichten. Verzeih mir bitte mein Kurzzeitgedächtnis, falls ich etwas vergessen oder übersehen habe:


    • Wieviel Völker hast Du von Andreas (Ratz?) gekauft? Wurden sie als "rein" gepriesen? Und haben trotzdem gelbe Ringe?
    • Wann bekamst Du die Völker? Jetzt erst im Frühjahr?
    • Was sind das für Beuten?
    • Und vor allem: welcher Herkunft sollen die Bienen sein?


    Mein Statement dazu: als "rein" verkaufte Völker dürfen keine gelben Ringe zeigen. Kalkbrut ist nicht schön, tritt in geringem MAße aber in jedem Mellifera-Volk auf. Zum Problem wird sie in alten Waben, alten Beuten, und bei kalter Witterung, wenn die Bienen nicht hinaus können. Oftmals hilft es bei stärkerem Befall, die entsprechenden Waben (-teile) aus dem Volk zu entfernen.


    Wie Johannes schon sagt, ist die Dunkle Biene zwar wabenflüchtig, aber mit Rauch lassen sie sich äußerst angenehm behandeln. Und richtig ist auch, dass sie fast sanfter sind als jede in Deutschland erhältliche Carnica.


    Zur Behebung des Problems kann ich mich Johannes nur anschließen. Zweite Alternative: Anspruch gegen den Verkäufer geltend machen wegen Nichterfüllung des Vertrages (falls Du dazu noch Kraft hast).


    Ansonsten wünsche ich Dir gutes Gelingen mit diesen Völkern. Das wird schon. Ich drück die Daumen. :P:P:P


    LG
    Kai

  • Hallo,
    Die beschriebenen Details hören sich für mich nach Buckfast an.
    Habe selbst 3 Völker,die sich ebenso verhalten und zu 50% einen breiteren gelben Ring auf Oberseite des ersten Drittels des Hinterteils aufweisen. Dazu kommt, dass diese sehr schnell "genervt" sind wenn man etwas zu schnell vorgeht.
    Kalkbrut ist am Anfang ebenfalls ein Problem gewesen, welches ich radikal durch Umsetzen in andere Beuten und schrittweise Entfernen der Altwaben Herr geworden bin.
    Stechlustig sind meine Bienen, nachdem man die Beuten geöffnet hat und greifen dann gezielt den Kopf an!

  • Hallo Jörn,


    um Buckfast handelt es sich bei Mauee hoffentlich nicht. - Ich bin mir sicher. :wink: Aber es werden wohl recht verkreuzte Dunkle sein.


    Dass Kalkbrut und "Genervtheit" auch bei der Buckfast vorkommen, war mir noch gar nicht bekannt! :P
    Jedenfalls hilft bei erstem Problem das Umsetzen. Und bei letzterem die Umweiselung.


    LG Johannes


    PS: Vielleicht ist es auch meiner rigorosen Wabenhygiene zu verdanken, dass ich noch nie Kalkbrut hatte. :)


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes ,
    in punkto Wabenhygiene stimme ich Dir voll und ganz zu!!
    Wenn man jedoch Völker mit sammt der Beuten kauft fällt dies erst beim genaueren HInsehen in Ruhe Zuhause auf!
    Ist mir so geschehen, seither keinerlei Probleme!
    Wenn Du die Bienen bereits kennst, so wiederufe ich meine Aussage zu Buckfast, da ich definitiv nicht deine Erfahrung und Wissen habe.
    Bezüglich Umweiseln plane ich dies auch, habe mich bei Dir ja bereits für Zwei Königen vormerken lassen!

  • Hallo Jörn,


    kein Problem. :D
    Ich kenne Mauees Völker zwar auch nicht. Aber ich kenne die Geschichte der Beschaffung genauer. Es sind doch mit größter Sicherheit wenigstens standbegattete Dunkle F1. Alles andere wäre echt Betrug. Das will ich mal ausschließlich.


    Du hast ganz recht. Der Kauf von Völkern mit Waben und Kasten ist heikel. Da kauft man allerhand Mist mit. Deshalb rate ich gerne zu Kunstschwärmen DEUTSCHER HERKUNFT!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo
    meine Völker sind wie ich schonmal berichtet habe in Schwarmstimmung, aber nicht alle. Kommenden Montag schlüpfen die Königinnen aus meiner Zucht.
    Die Völker haben schon ordentlich eingetragen, die Obstblüte ist nun sogut wie durch und es blüht ua Kastanie und Raps.
    Einem Volk musste ich den 2 HR aufsetzen die haben ihren 1.HR fast voll eingetragen :mrgreen:


    Viele Grüße
    Michael



    [attachment=1]HR_1.jpg[/attachment]



    [attachment=0]HR_2.jpg[/attachment]

  • Hallo Michael,


    da lacht das Imkerherz bei solch schönen Honigwaben! :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Herrlich, wunderschöne Honigwaben!


    Heute war ich auch bei meinen Bienen... tatsächlich gibt es schon Völker mit der vierten Zarge - Warremodifiziert, wohlgemerkt :wink:
    Nur ein großes Volk hatte ein Spielnäpfchen, sonst Null Schwarmstimmung. Die obersten Zargen haben schon an Gewicht gewonnen... dieses Jahr scheint mal ein "normales" Bienenjahr zu sein. Mal schauen, was sonst noch so passieren wird...


    LG

  • Hallo Michi,


    wie definierst du denn ein "normales" Bienenjahr? :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Tja, so unterschiedlich kann es laufen.
    Meine Damen haben letztes WE angefangen den 2. Brutraum auszubauen. Honigraum habe ich noch gar nicht drauf.


    Draußen sind es heute Morgen gerade mal 5 Grad Celsius und für's WE war Frost bei -1 vorhergesagt. :?
    Aktuell reden sie gerade von 4 Grad Tiefstwerten in der Nacht. :|

  • Hallo Johannes!


    Nun, man sollte das sehr pauschal betrachten... für mich ist ein "normales" Bienenjahr so strukturiert:


      o Witterung bzw. Wetterverhalten schwingen im Einklang mit Bien und Blüte
      o die Völker sind nicht großartig "schwarmdeppat"
      o es läuft alles wie am Schnürchen - ich muss mir nur Gedanken machen, wann die nächsten Zargen rauf müssen
      o man kann instinktiv handeln, fast schon hirnlos, in's Bienenjahr gehen (im Winter gut vorbereitet, sowie Punkt 1-3 als Voraussetzung)
      o genießen, was geht
      o einfach hoffen, dass die Bienen immer genug Futter finden (Punkt 1 als Grundvoraussetzung)


    Das, lieber Johannes... ist für mich ein "normales" :wink:


    LG

  • Gut, Michi, das sehe ich auch so. Für weite Teile Deutschlands trifft das dieses Jahr wohl aber nicht zu.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ich merke schon der eisige Norden :)
    Wir im Sünden von Deutschland in Oberbayern haben sehr schönes Wetter und die Völker platzen aus den Beuten und daher mussten einige in das neue Beutensystem umgesetzt werden. Das bedeutet zwar momentan kein oder wenig Honig aber sie sollen sich erst einmal in die neuen Beuten integrieren.


    Allerdings muss ich bei meinen Völkern im Garten deutlich erkennen das Bienen in eckigen Beuten wesentlich unangenehmer zu Handhaben sind, denn im runden Beutensystem ist selbst die unangenehmste Carnica wieder handzahm geworden. Bei den Dunklen der Salzburger Linie habe ich bisweilen nur gute Erfahrungen gemacht und in der Kugel kann ich mit nur einen Rauchstoß oder gar keinen Smoker arbeiten, da die Bienen sehr Wabenstätig sind.


    Projekt 2015 könnt ihr gerne hier einsehen https://www.dropbox.com/sh/tsy…KDYME8-k95SnxIRuCNLa?dl=0
    FLKS = Freiluftkunstschwarm


    Ich drücke euch die Daumen das es so bleibt bzw. oder noch besser wird und wir nicht wieder Trachtlücken bekommen.


    Grüße Robert

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute war mal wieder ein "Bienen-Sonntag". Ich war wirklich fast den ganzen Tag im Garten, trotz Tagestemperaturen von nur 13 Grad, aber in der Sonne war es auszuhalten. Ich durfte heute weitere Völker erweitern, denn die Volksstärke nimmt jetzt auch hier trotz Kühlschranktemperaturen nun langsam zu; und vor allem: es kommt viel Nektar herein. Für "mehr" reichten die Temperaturen leider an den Bienen nicht.


    So habe ich mich hauptsächlich mit Gartenarbeit beschäftigt (Pflanzen von Mediterrangehölzen rund ums Haus: Korkeichen und Steineichen), und mit der Fotografie. :P


    Fotos: Dunkle Bienen lieben Löwenzahnhonig :wink:


    Im zweiten Foto ist sehr schön die Mellifera-typische Cubitalzelle zu erkennen.


    LG
    Kai



    [attachment=1]dunkle-biene-loewenzahn1.jpg[/attachment]



    [attachment=0]dunkle-biene-loewenzahn2.jpg[/attachment]