Honigschleuder kaufen...

  • Moin zusammen,


    da ich dieses Jahr nicht wieder auf die netten Kollegen aus meinem Verein zum Schleudern zurückgreifen wollte, überlege ich mir schon länger eine eigene Honigschleuder anzuschaffen. Für mich würde derzeit locker eine 2Waben-Schleuder ausreichen, allerdings möchte ich mir auf Grund der Anschaffungskosten und Blick auf die nächsten 5-10 Jahre doch gerne etwas qualitativ Hochwertiges im 4Waben-Bereich zulegen.


    Ich hatte schon öfters nach Testberichten im Netz gesucht, allerdings noch nichts ansprechendes gefunden. Falls jemand mal einen Testbericht irgendwo gesehen hat, würde ich mich sehr über den einen Link freuen :wink:


    Ich habe natürlich auch schon ein wenig auf der Holtermann-Seite verglichen. Hier sind mir folgende Modelle auf Grund des Preisleistungsverhältnisses besonders aufgefallen:


    1. EWG® 4 Waben Schleuder - ca. 400 Euro
    2. ApiNord® 4 W Handschleuder (Deutsche Bauart) - ca. 550 Euro
    3. SIPA® 4 W Handschleuder 64er Kessel (Tagentialschleuder) - ca. 700 Euro


    Diese drei Kandidaten liegen in recht unterschiedlichen Preisklassen. Ich vermute der Unterschied liegt überwiegend in der Qualität. Die Kurbel wird wohl am anfälligsten für Schäden sein, aber so richtig kann ich den Preisunterschied noch nicht nachvollziehen.


    Falls jemand eines dieser Geräte benutzt, würde ich mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen. Auch Empfehlungen anderer Geräte würden mich interessieren und freue mich auf Eure Antworten.


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    da auch eine 2-Waben-Schleuder Geld kostet und die nur in den ersten wenigen Jahren reichen wird, möchte ich dich gerne in deinem Vorhaben ermutigen, eine 4-Waben-Schleuder zu kaufen. :)


    Ich benutze seit Jahren die ApiNord® 4 W Handschleuder von Holtermann. Ein Produkt, was alles hält, was es verspricht. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen und kann sie dir guten Gewissens empfehlen!


    Die EWG® 4 Waben Schleuder kannst du vergessen, wenn du eine langfristige Anschaffung planst. Denn hier sind einige Teile aus Plastik. Das kann nicht lange halten. Ich habe mich vor dem Kauf damals auch vom Holtermann-Personal beraten lassen und die rieten mir unterschwellig auch von dieser Schleuder ab.


    Die SIPA® 4 W Handschleuder 64er Kessel (Tagentialschleuder) hat sicher auch ihre Berechtigung, aber ich sehe keinen Vorteil zur ApiNord-Schleuder. Außerdem ist hier serienmäßig wieder ein Plastequetschhahn verbaut.


    So viel von mir. :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Ich benutze seit Jahren die ApiNord® 4 W Handschleuder von Holtermann. Ein Produkt, was alles hält, was es verspricht. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen und kann sie dir guten Gewissens empfehlen!


    Hallo Johannes,


    danke für die Antwort. Die ApiNord®-Schleuder hatte mir persönlich auch am besten gefallen. Ich vermute zwar, dass "Deutsche Bauart" leider nicht auch deutsche Herstellung bedeutet, aber auf den Bildern erschien mir diese sehr solide. Der serienmäßige Metall-Quetschhahn erscheint mir auch als zusätzliches Plus. Auf Grund der hohen Grundkosten, möchte ich auch nicht gerne an der Qualität sparen, ich denke der Preis geht schon in Ordnung.


    Hast du die Schleuder damals abgeholt oder per Post zusenden lassen? Sind das in der Originalverpackung Einzelteile als Bausatz oder ist die Schleuder komplett vormontiert?


    Beste Grüße, Ole!

  • Hi Ole,


    ich habe sie mir schicken lassen. Man muss dann halt die Füße noch montieren. Der Rest ist ja alles jeweils im Stück.


    Kauf auch gleich 1-3 Schleuderkugeln (8mm). Davon brauchst du eine unten im Lager. Beim Reinigen verschwindet die aber gerne mal.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Kauf auch gleich 1-3 Schleuderkugeln (8mm). Davon brauchst du eine unten im Lager. Beim Reinigen verschwindet die aber gerne mal.


    Alles klar, danke für den Tip. Denke ich werde Anfang nächster Woche bestellen. LG, Ole!

  • Hallo Ole,
    als ich anfing, habe ich quasi eine alte Imkerei mit 4-Waben-Edelstahlschlsuder mit Handantrieb mitgekauft. Zwischenzeitlich habe ich aber einen Motorantrieb nachträglich erworben, jedoch noch nicht montiert. Ich würde keine Schleuder ohne Motor mehr kaufen. Bei meinem Freund ist es doch angenehmer als mit meiner Handschleuder, vor allem, wenn du Honig hast der nicht der Fliehkraft gehorchen und herausfließen will. Wo kannst Du Deine Schleuder hinstellen? Evtl auf dem Boden festverschrauben? Ansonsten kauf Dir gleich entsprechende Gummipuffer für die Füße mit. Dann bleibt sie doch ruhiger stehen und rappelt nicht durch den ganzen Raum. Achim liegt doch für Brockel gleich um die Ecke, fahr hin und schau Dir die Schleudern an. Dann hast Du ein anderes Gefühl. Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung, denn das Ding soll ja lange Jahre seinen Dienst erfüllen. Zum Fetten der Lagerkugel hat Holtermann auch für Lebensmittel zugelassenes Fett im Döschen. Gleich mitnehmen.
    MbG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die guten Ratschläge. Richtig, Holtermann lässt sich von hier in 30-40 Minuten mit dem Auto erreichen. Ich war gerade vor ein paar Wochen vor Ort und habe mir unter anderem die genannten drei Schleudern angesehen. Die ApiNord® 4 W Handschleuder war auch hier schon mein Favorit, in so fern war ich vorhin recht froh, ein positives Feedback zu hören.


    Zitat von Heidjer

    Ich würde keine Schleuder ohne Motor mehr kaufen.


    Einen Motor muss ich derzeit nicht unbedingt haben, Elektronik ist mir immer zu Anfällig für Schäden bei soetwas :D


    Zitat von Heidjer

    Wo kannst Du Deine Schleuder hinstellen? Evtl auf dem Boden festverschrauben?


    Am Boden wollte ich die Schleuder schon gerne befestigen. Ich richte mir derzeit nach und nach eine kleine Honigwerkstatt im Keller ein, da kann ich zum Glück in den Boden bohren. Hatte meine Honigwaben im vergangenen Jahr bei einem Bekannten geschleudert, welcher seine Schleuder nicht am Boden befestigt hatte und diese tanzte mir doch etwas zu sehr durch den Raum :wink:


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    da du noch jung bist, kannst du guten Gewissens eine Handschleuder kaufen. Auch wenn die Imekrei Spaß machen soll, man kann ruhig noch etwas arbeiten für den Erfolg. Die Bienen arbeiten ja auch. :mrgreen:


    Zu deiner Keller-Variante noch ein paar Anmerkungen:
    Wie willst du die Schleuder reinigen? Kannst du sie barrierefrei hinaus tragen, oder wie stellst du es dir vor?
    Festschrauben am Boden ist sicher nicht schlecht, muss aber nicht sein. Ich habe die Gummipuffer drunter. Klappt tadellos. Ein "Herumspringen" der Schleuder geschieht nur bei Unwucht, verursacht durch ungleichmäßige Befüllung. Man sollte darauf achten, dass man die gegenüberliegenden Waben so wählt, dass sie annähernd gleich schwer sind. Eine Unwucht kann mitunter auch zur Beschädigung (Verziehen) der Schleuder führen, wenn man es übertreibt und regelmäßig macht. Für die normalen Vibrationen reichen die Gummipuffer jedenfalls.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Wie willst du die Schleuder reinigen? Kannst du sie barrierefrei hinaus tragen, oder wie stellst du es dir vor?


    Hallo Johannes,


    danke für die Anmerkungen. So weit hatte ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht. Wirklich barrierefrei ist der Keller nicht, allerdings gibt es einen Außenzugang. Ich könnte die Schleuder sicherlich für die Reinigung nach außen bringen, würde allerdings doch einen gewissen Aufwand bedeuten. Diesen werde wohl 2-3 mal im Jahr hinnehmen können/müssen. Denke aber mit zwei Personen wird sich das Ding schon stämmen lassen.


    Ansonsten gefällt mir die Lage im Keller sehr gut, da hier selbst im Sommer eine angenehme Temperatur herrscht und keine ungebetenen Gäste herreinfliegen bzw. krabbeln. Hatte mal die Imkerei von einem Bekannten aus der Gegend besucht, der seine Honigwerkstatt in einem Holzhaus auf seinem Grundstück eingerichtet hatte, da wimmelte es nur so vor Wespen und Bienen. Das muss ich bei der Arbeit nicht unbedingt haben :D


    Zur Befestigung hatte ich an Schraubmuttern mit diesen "Hörnchen" zum mit der Hand drehen, wie auch immer die Dinger heißen :D, gedacht. So brauch ich die Schleuder zum Reinigen nur kurz von Hand lösen. Wenn die Schleuder auch ohne Befestigung stehen bleibt, dürfte ja ein leichtes Anziehen der Muttern von Hand ausreichen.


    So langsam bin ich ja echt ein wenig gespannt auf die Schleuder. Habe mich jetzt für die ApiNord® 4 W Handschleuder entschieden und werde diese wohl in den nächsten Tagen bestellen.


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von Ole86

    ...Zur Befestigung hatte ich an Schraubmuttern mit diesen "Hörnchen" zum mit der Hand drehen, wie auch immer die Dinger heißen :D, gedacht. ...
    Beste Grüße, Ole!


    Hallo Ole,


    die Dinger heißen Flügelmutter. :P


    Also ich kann die Scheuder auch ganz gut alleine tragen. So schwer ist sie ja nicht. Treppen sind zu zweit sicher auch kein Problem. Nur durch die Wohnung würde ich sie nicht tragen wollen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    ...Ich benutze seit Jahren die ApiNord® 4 W Handschleuder von Holtermann. Ein Produkt, was alles hält, was es verspricht. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen und kann sie dir guten Gewissens empfehlen! ...


    Also das ist nach wie vor richtig. Die Schleuder ist toll. Aber ich habe ihr jetzt mal ein Update verpasst. :P


    Bisher konnte ich ja nur tangential schleudern. Mittlerweile benutze ich aber (wegen meinem Rücken) fast nur noch Halbzargen im HR. Von den Halbwaben passen in den alten Korb 8 Stück, aber man muss sie natürlich wenden. Das nervte mich letztes Jahr.


    Von Bienenruck habe ich mir einen Radialkorb für 12 Waben gekauft. Siehe hier: https://bienen-ruck.de/imkersh…rzubehoer/2455-radialkorb Artikelnummer: 30460


    In den Korb passen zwar keine normal hohen Zander- / DN-Waben, aber die benutze ich sowieso kaum noch und wenn, habe ich ja den alten Korb.
    Bei dem Radialkorb passen jetzt also 12 statt 8 Halbwaben rein und das Wenden entfällt. ... Eine tolle Zeitersparnis! :P


    LG Johannes

  • Hallo,
    beim Honigschleuder kaufen,sollte man darauf achten das das Material nicht zu schwach ist und natürlich Niro, ,ich habe von meinem Onkel eine 4 Waben-Selbstwendeschleuder CMF mit Halbautomatik übernommen und bin bestens zufrieden.


    LG Herbert

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt auch für die ApiNord® 4 W Handschleuder entschieden. Leider blieb nach der Arbeit nurnoch die Zeit, um die zusammen mit der Schleuder gelieferten Zargen aufzusetzen. Bis ca. 80 MWs in die ebenfalls neuen Rahmen eingelötet waren, wurde es schon fast dunkel. Ich habe schnell noch acht Völker erweitert. Morgen sind die Honigräume an der Reihe, dann wird die Schleuder aufgebaut.


    Die Schleuder wurde fast einsatzbereit geliefert. Ich muss anscheinend nur die Kurbel befestigen und das Stativ anbringen. Allerdings werde ich mir vermutlich die Mühe machen, die Schleuder im Boden zu verschrauben. Bei einem Bekannten, bei dem ich bisher geschleudert habe, tanzte die Schleuder immer quer durch den Raum :D


    Hier noch ein Foto vom Lieferumfang (Das Honigsieb in der Apinordschachtel gehört allerdings nicht dazu.):



    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von Ole86

    ...Allerdings werde ich mir vermutlich die Mühe machen, die Schleuder im Boden zu verschrauben. Bei einem Bekannten, bei dem ich bisher geschleudert habe, tanzte die Schleuder immer quer durch den Raum :D ...


    Hallo Ole,


    wenn die Schleuder "tanzt" liegt das nicht an der Schleuder, sondern an einer Unwucht durch die Waben. Langfristig macht man so die Schleuder kaputt. In deinen Korb müssen zwingend immer 2 oder 4 Waben rein. Niemals eine ungerade Anzahl! Und die gegenüberliegenden Waben sollten möglichst gleich schwer sein! Dann "tanzt" da nichts und du hast möglichst lange Freude an der Schleuder.


    Im Übrigen muss man auch nicht drehen wie ein Wilder. :mrgreen: Bei mir dreht nach alter Gewohnheit immer noch mein 92-jähriger Großvater die Schleuder. Er kann gar nicht mehr so schnell drehen, lässt es sich aber nicht nehmen. Die Waben werden trotzdem leer.


    Ich glaube, du hast die Gummifüße nicht bestellt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn du unter jeden Fuß einen zusammengelegten Lappen packst, geht es auch.


    Festschrauben ist natürlich die Luxusvariante. Wenn das problemlos geht, würde ich es machen! :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    danke für die Infos. Ich werde mich vermutlich für das Verschrauben entscheiden. Bin mir gerade garnicht sicher, ob die Teile zur Verschraubung im Boden mitgeliefert wurden. Evtl. muss ich heute Abend noch einen Abstecher zum Baumarkt machen :wink:


    Glücklicherweise befanden sich in dem Raum früher Druckmaschinen und es sind eh schon genug Löcher im Boden, da fallen die drei auch nicht mehr auf :D


    LG, Ole!

  • Hi zusammen,


    ich habe übers Wochenende die ersten Durchgänge mit der Api-Nord-Schleuder durchgeführt und war mehr als zufrieden. Habe den Kessel erstmal noch nicht fixiert, allerdings stand dieser trotzdem solide.


    Bei der Fixierung bin ich noch einmal in mich gegangen und zu dem Entschluss gekommen, dass ich unbedingt Flügelmuttern verwenden möchte, da die Reinigung mit dem Gartenschlauch einfach super praktisch ist. Den Aufwand die Schleuder aus dem Keller in den Garten zu tragen, kann ich gut akzeptieren, da ja die Reinigung entsprechend komfortabel ist.


    Muss mal schauen, ob ich passende Teile finde. Gibt ja so durchgehende Gewinde mit einem Bereich in der Mitte in dem man mit einer Zange oder einem Schlüssel greifen kann, ohne das Gewinde zu beschschädigen.


    Beim Sieben sind allerdings ein paar Probleme aufgetreten, vermutlich weil die Waben doch recht lange in den Beuten waren und der Raps ein wenig kristallisiert ist.


    Beste Grüße, Ole!

  • Na klasse Ole! Schön, dass deine erste Ernte trotz aller Anstrengungen und Kosten ein positives Ergebnis lieferte. :D


    Das Problem mit den Sieben dürfte wirklich auf kristallisierten Raps, oder im Notfall auch etwas Winterfutter (hattest du das vorher komplett entnommen?) zurück zu führen sein. Ich hab eigentlich nie Rückstände im Feinsieb. Nur halt Wachsreste im Grobsieb. Aber das wird auch bei dir noch werden. Grundsätzlich hilft es, mehrere Siebe zu haben. Denn gerade wenn der Honig sehr "trocken" ist, läuft er sehr zögerlich durch die Siebe. :P


    Zum Rühren wolltest du ja noch was wissen, wenn ich mich recht erinnere.
    Also ich lass den Honig immer 4 Tage ruhen, damit sich möglichst alle Schwebstoffe und Luftbläschen oben abscheiden. Diesen Schaum entferne ich dann gründlich. (Kannst du für die Fütterung sammeln.) Danach durchmische ich den Honig paar Tage mit dem "Auf und Ab"-Handrührer. Wenn der Honig perlmuttartig schimmert, oder die Kristallisation das Rühren behindert, höre ich auf. Dann ist der Honig fertig für die Lagerung. Wenn du schnell bist, füllst du ihn noch schnell im cremigen Zustand ab. Denn wenn du das verpasst, brauchst du später Technik zum Erwärmen.


    Zum Erwärmen habe ich bis letztes Jahr einen großen Hobbock mit Wasser und Heizspirale (Auf Temperatur achten!) benutzt. Dies ärgerte mich aber zunehmend, sodass ich mir einen Honigauftauschrank für Segeberger Zargen besorgt habe, wo die Eimer einfach rein kommen. Dort regelt ein Thermostat und Ventilator die Wärmeregulierung. Nach 24-48 h hab ich dann wieder cremigen Honig zum Abfüllen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hi, danke für die Rückmeldung...


    Mit dem Abfüllen muss ich mal schauen. Ist wirklich nach wenigen Tagen schon eine zähe Brühe geworden und ich rühre schon jeden Tag elektronisch. Werde jetzt die von dir erwähnten 4 Tage Pause einleiten, damit der Schaum sich einmal richtig absetzen kann. Bin mal gespannt, wie stark der Honig bis dahin kristalisiert ist. Auf jeden Fall nimmt er langsam die bekannte Rapsfärbung an.


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    wenn der Honig schon kristallisiert, solltest du nicht mehr (zu viel) rühren. Denn dann besteht die Gefahr, dass du Luft einarbeitest, die dann nicht oder nur noch schwer aufsteigen kann. Das wäre schlecht.


    Wenn er jetzt schon fest wird, dann hör lieber komplett auf.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/