Belegstelle Nordstrandischmoor 2016

  • Hallo zusammen,


    wer eine nahezu 100%-tige Annahme wünscht,
    sollte mal einen Freiluftkunstschwarm nach Sklenar ausprobieren.
    Ist meine Erste Wahl bei Rz-Königinnen.
    Bis jetzt noch kein Ausfall.


    Für Wirtschaftsköniginnen verwende ich die Brutentnahme (Flugling) Methode. Bis jetzt auch noch keine Ausfälle. Hat weiterhin den Vorteil, daß nicht grad eine As- Dusche folgen muss.


    Eine Königin in ein Wirtschaftsvolk einweisen, um diese Zeit ist immer etwas riskant. Deshalb lieber auf Nummer sicher gehen.


    Gruß Manuel

  • Zitat von Neuer Drohn

    Hallo Markus


    Du hast gerade eine Mail von mir bekommen...


    Lg Basti


    Hallo Basti,


    laut der Mail wolltest du dich am 19.07. nochmals bei mir melden bzgl. des Versands der Königinnen. Ich habe dir jetzt auch nochmals vor einigen Tagen eine Nachricht geschrieben. Leider habe ich wieder bzw. immer noch nichts von dir gehört. :?


    Ich habe leider auch den Eindruck dass man nur eine Reaktion erhält wenn man hier öffentlich ein Anliegen äußert. Irgendwie sehr schade. :?


    Mein Urlaub steht jetzt vor der Tür und da ich keine Informationen bisher erhalten habe muss ich meine Bestellung schweren Herzens stornieren da ich nicht sicherstellen kann bzw. es aufgrund des mangelnden Rückmeldung nicht organisieren konnte, dass die Bienen tiergerecht nach der Lieferung versorgt werden. :(


    Eine Mail habe ich bereits an dich gesendet. Bitte gib mir eine entsprechende Storno-Bestätigung.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal etwas zu dem Thema hier beitragen.
    Ich hab mir am Freitag den Luxus eines Urlaubstages gegönnt und bin die 430 km nordwärts gefahren, um einen Tag in Basti´s Imkerei mitzuarbeiten und mir den Betrieb anzusehen. Verbunden habe ich die Aktion mit dem Übergeben von einigen unbegatteten Königinnen aus meiner Nachzucht für die Hallig. :D


    Zunächst mal war es ein schönes Erlebnis, Basti´s mittlerweile große Völkerzahl zu sehen. Durch den Kauf einer recht großen Imkerei sind die Aussichten für nächstes Jahr grandios!
    Im weiteren Verlauf des Nachmittages haben wir dann viele BGK durchgesehen, die von der Hallig kamen. Hierbei wurde mir so einiges klar. :shock: Zunächst mal sei gesagt, dass es eine wahnsinns Arbeit ist und der "Lohn" für die Mühe nicht mit der Quote einer Standbegattung zu vergleichen ist. Das Begattungsergebnis auf der Hallig lag bisher bei ca. 30 %. Aber Arbeit hat man trotzdem zu 100 %. Das bitte ich einfach mal alle Interessenten zu bedenken. Das Betrieben einer vergleichsweise großen Imkerei mit Inselbelegstelle, das Arbeiten in einem "normalen" Beruf und die nötige Portion Privatleben lassen sich nicht aus dem Ärmel schütteln!


    Das Abfegen der Bienen für die BGK erfolgte in einer Nachtschicht und gegen 1 Uhr nachts waren wir fertig mit der Arbeit.
    Nachtschichten sind in Basti´s Imkerei wohl durchaus normal und lassen sich bedingt durch seinen anderen Beruf auch nicht vermeiden. Wenn dann noch wöchentlich viiieeele Mails eintrudeln, kann die kein Mensch beantworten! ... Etwas Verständnis ist also durchaus angebracht! Aber natürlich ist Basti bewusst, dass alle Interessenten zurecht sauer sind. Er wird daran in Zukunft was ändern müssen.


    Eine gute Nachricht hab ich noch für alle Interessenten, die auf Ableger warten. Die Ableger gibt es schon und sie sind sehr stark! ... Ich hab sie gesehen. 8) ... Einziger Haken daran ist, dass da jetzt noch Carnica-Königinnen drinne sind und die Ableger aufgrund der schlechten Begattungsquote bei den Dunklen noch auf ihre eigentlichen Königinnen warten. :wink: Diese wird Basti dann mit dem Zusetzgitter einweiseln, sobald die Königinnen zur Verfügung stehen. Nach geprüfter Annahme können die Jungvölker dann abgegeben werden.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,
    ist die Hallig denn jetzt noch frei von Fremdbienen?So dass deine Königinnen rein begattet werden.
    Denn soweit ich weiss ,gilt der Schutzbezirk nur bis zum 20.07 jeden Jahres,und andere Imker dürfen
    den Halligflieder anwandern,ist mir dieses Jahr auch angeboten worden,passte aber leider nicht in mein
    Zeitplan.


    LG Herbert

  • Hallo Herbert,


    derzeit stehen nur Bastis Drohnenvölker und die BGK auf der Hallig. Fremdbienen gibt es nicht.
    Ist dir die Tracht auf Nordstrandischmoor angeboten wurden, oder auf einer anderen Hallig?


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin Johannes,
    das ist gut für die Dunkle Biene wenn keine Fremdbienen da sind.Mir wurde die Tracht auf Nordstrandischmoor angeboten,allerdings von anderen Warftbesitzern,also nicht auf der Siefert-Warft.
    Sollte ich in nächsten Jahr,wenn das Wetter mitspielt die Tracht anwandern,werde ich natürlich nur
    meine Mellifera F1 aufstellen aber auch erst nach dem 20.07.


    LG Herbert

  • Hallo Basti,
    auch wenn es jetzt eigentlich nicht hierhin gehört!!,da Du nicht in der Lage warst,mir meine Königinnen,
    die ich im Februar 2015 bei Dir bestellt hatte,und auch direkt per Vorkasse überwiesen hatte,was mittlerweile
    1,5 Jahre her ist??????


    Folgendes,ich hatte bei Basti eine Kö.RZ,und 3 unbegattete in Feb.2015 bestellt und zeitgleich bezahlt überwiesen.Habe lange nichts gehört,nur auf mehreren Nachfragen erhielt ich endlich meine Kö.RZ
    am 29.07.15,die Drohnenschlacht hatte bei mir schon begonnen,und von meinen Bestellten unbegatteten
    kein Wort,auf ankündigungen/zusagungen folgten teils Vertröstungen.
    Ein Telefonat wo ich Basti zufällig mal an die Strippe bekam,schickte er mir als Entschuldigung um wenigstens
    1 Volk zu retten am 22.09.15 eine Gratis F1 Königin (nette Geste)
    Blos das dilemma ,scheint geht weiter,in der Zwischenzeit wurde Kunden angeboten ihre Bestellung,von 3 unbega. auf 2 Standbegatteten zu ändern,was ich auch gerne annahm.


    Leider habe ich dieses Jahr keine mail,oder der gleichen von Basti erhalten,nachdem er hier im Forum
    ankündigungen machte!! Habe in der zwischenzeit meine Bestellung von Febr.2015 bei Basti,mit bestätigung
    Storniert.Meine Bankdaten hat er am 6.07.16 zur Rückküberweisung erhalten,und wollte es in den nächsten
    Tagen machen.Bis heute kein Geld.(deswegen hungere ich nicht)
    aber Ich finde es sehr schade,man sollte seine Kunden nicht so hängen lassen!!


    Eine info,Ich schaffe das nicht!! als Beispiel


    Wir Imker sitzen doch alle im selben Boot,vielleicht mal um hilfe fragen,wohne ganz in der Nähe der Hallig.


    LG Herbert

  • Hallo Herbert,


    du hast mein Mitgefühl. Da steht man sehr verloren da. :oops:
    Da bist du aber offenbar nicht der Erste und Einzige.


    Basti hat sicher seine Gründe!
    Als Arbeiter mit ca. 20Völkern noch eine Belegstelle......ich würde das nicht schaffen!!


    Das ist ein Grund warum ich skeptisch der Hallig gegenüber stehe.
    Reinheit hin oder her!


    Gruß Manuel

  • Hallo Herbert und alle anderen auch bei ist die Situation ähnlich.
    Letztes Jahr bestellt 3 unbegattete und 2 F1.
    Eine Info wann und ob die vlt dieses Jahr hier ankommen bekam ich bis jetzt nicht. Für unbegattete wird das Zeitfenster mittlerweile immer enger. Bis September gebe ich Basti noch Zeit dann werde auch ich den Kauf rückgängig machen müssen, so leid es mir auch tut.


    Auch ich habe Verständnis für ziemlich viel allerdings so langsam hört es auf.
    Basti melde dich hier oder auf eine andere Weise und sag vlt mal kurz wie der Stand der Dinge ist. Und auch eine zuzugeben das man sich vlt etwas übernommen hat ist keine Schande. Aber bei der ganzen Sache geht es halt immernoch um Geld welches schon seit 1 1/2 Jahren bezahlt ist.


    Viele Grüße Jirka

  • Und wieder einmal bin ich heil froh, dass ich:

      nie so viele Bestellungen annehme...


      die Bezahlung per Vorkasse erst erbitte, wenn die Königin schon stiftet und eine Woche später sicher versendet werden kann...


      meine Bestellungen von diesem Jahr und den Übertrag vom letzten Jahr abgearbeitet habe...


      meinen Interessenten letztes Jahr (wo es wirklich schlecht lief) mindestens monatlich den aktuellen Stand mitgeteilt habe...


      per Mail immer erreichbar bin...



    Basti habe ich auf dem "kurzen Dienstweg" über die völlig nachvollziehbaren und gerechtfertigten Beiträge hier informiert.... Hoffentlich findet er Lösungen!


    Mehr kann ich zu dem Thema leider auch nicht beitragen. :|


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hm, ich finde es gut, dass Herbert eine helfende Hand (oder beide :P ) anbietet. Ich kann nur den Vorschlag bringen, die 6. und 7. Auffahrt vielleicht ganz wegzulassen, nächstes Jahr. Weiß nicht, ob es ein guter Vorschlag ist, aber immerhin etwas. :oops:



    LG Katrin

  • Hallo Leute


    Ich habe volles Verständnis dafür das einiege doch sehr verägert sind...


    Ich arbeite zur Zeit sehr hart daran, alle Aufträge zu erfüllen oder einen gleichwertigen Ersatz zu liefern...


    Leider muss ich mir auch eingestehen, dass ich mich dieses Jahr doch sehr übernommen habe...


    Zur Zeit habe ich ein paar persönliche Probleme, die leider nicht so einfach zu beseitigen sind. Zu dem habe ich eine große Imkerei übernommen, die neben meinem Vollzeit Job doch wesentlich mehr Arbeit macht als erwartet...


    Das schlimmste an allem dem ist, dass es auf grund dieser und noch einieger anderer Dinge bei mir mit der Zucht dieses Jahr nicht so gut gelaufen ist...


    Zur Zeit stehen bei mir auf der Belegstelle und auf meinen Bienständen ca 150 Königinnen. Die in den nähsten Tagen in Eilage gehen müßten. Morgen werde ich anfangen diese zu kontrollieren und euch bescheid geben wie es weiter geht...

    Zu dem stocke ich meine Völkerzahl erheblich auf und strukturiere meine Imkerei komplett um. Damit sowas wie in diesem und im leztem Jahr nicht noch mal vorkommt.
    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Basti,
    es sind ja so einige Dinge verständlich und nachvollziehbar,aber bevor ich im diesem Jahr2016
    Königinnen anbiete oder gar verkaufe,sollte ich doch vorrangig die nicht versendeten von 2015
    nachliefern,oder vielleicht mal 1Jahr aussetzen.
    Wenn ich eine Kneipe eröffne,benötige ich auch mehr als 1 Kasten Bier!
    Es ist für die eigentlich gute Sache sehr schade,durch Deine fehlende Organisation und Kundenpflege,
    was dazu gehört,kannst Du viele Kunden verlieren.Die Frage ist :was willst Du überhaupt?
    Zuverlässige Kunden,die für Dich sprechen und Jährlich Königinnen kaufen?oder die Kunden die einmal
    bestellen und dann nie wieder?


    Aber egal welche Richtung Du wählst,zur Zeit bist Du leider nicht zuverlässig!!würde wünschen das ich
    das Gegenteil behaupten könnte


    LG Herbert

  • Hallo Herbert und alle Freunde der Dunklen


    Alle haben sich auf die Fahnen geschrieben die Dunkle Biene wieder an zu siedeln oder zu halten was aber Entscheiden ist die die bei Basti Königinen bestellt haben wollten damit die Belegstelle unterstützen sonst hätten Sie sich Königinen auch aus Schweben billiger schicken lassen . Für die ist es warscheinlich das letzte Mal gewesen denn im August benötigt niemand mehr Unbegattete Weiseln das ist nun mal so . Einige propagieren ja auch die späte Zucht , aber das Leben entwickelt sich mit der Sonne und nicht mit der abnehmenden . Sei es wie es ist rechtzeitige Information hat noch nie geschadet und Reagieren ist immer besser wie Agieren das bringt nur Frust für alle und uns in der Sache nicht weiter .


    MfG carlie

  • Zitat von carlie

    ...das Leben entwickelt sich mit der Sonne und nicht mit der abnehmenden.


    Das hast du schön gesagt. :)


    Naja, mich interessieren vielmehr die Termine für die Anfahrten 2017 / 2018. Evtl. ist es doch gut, wenn man die letzteren beiden nicht rausnimmt, mal sehn. :wink:


    LG Katrin

  • Zitat von Blue

    ...Naja, mich interessieren vielmehr die Termine für die Anfahrten 2017 / 2018. Evtl. ist es doch gut, wenn man die letzteren beiden nicht rausnimmt, mal sehn. :wink:


    LG Katrin


    Naja, das ist Zukunftsmusik und es wird in Zukunft anders laufen. Aber die letzten Termine sind immer die besten. Ich würde die frühen weg lassen. Denn Frühzucht ist Mühzucht und das gilt sogar für die Standbegattung bei mir. Im Mai zu züchten hat sich noch nie gelohnt bei mir. Ich mache es nur, weil die Kundschaft drängelt. Aber Juni-Juli ist deutlich effektiver (in meinem Fall). Sogar im August klappt es noch wunderbar! :wink:


    Spekulationen sind in dem Thema nicht zielführend. Jeder Imker kennt die Bedingungen an seinem Standort und muss danach handeln.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    Zitat von Johannes

    Aber die letzten Termine sind immer die besten


    Zitat von Johannes

    Aber Juni-Juli ist deutlich effektiver (in meinem Fall). Sogar im August klappt es noch wunderbar!


    ich gebe aber zu bedenken,das der Schutzbezirk nur bis zum20.07.jeden Jahres gilt,
    und danach auch Fremdvölker die Hallig anwandern dürfen wegen des Halligflieders.


    LG Herbert

  • Es tut mir leid das ich das Forum schon wieder für etwas fremde Belange missbrauchen muss.


    Hallo Basti,
    bitte antworte doch auf meine Mail, damit wir die Stornierung meiner Bestellung vom letzten Jahr besprechen können oder gib mir Bescheid falls die bestellten Königinnen noch im September kommen.


    Bis jetzt hast du leider noch nicht auf meine Mail geantwortet.


    An alle anderen nur zur info: der hier schon beschriebene Sachverhalt hat sich bis jetzt leider noch nicht geändert.


    Vg Jirka

  • Hallo,


    ich wüsste auch gerne was los ist.
    Ich hatte auch schon im März 2 Königinnen bestellt und bezahlt. Außer der Zahlungsbestätigung kam bisher nichts.
    Vor zwei Wochen hatte ich eine Anfrage per Mail geschickt. Bis heute nichts.
    Seit Mitte Juni vermeide ich längere Abwesenheit zu planen.
    Hat jemand zu Sebastian Kontakt und kann sagen warum er nicht wenigstens mal antwortet und seine Kunden im Dunklen läßt?

  • Zitat von radiolaria

    ..Hat jemand zu Sebastian Kontakt und kann sagen warum er nicht wenigstens mal antwortet und seine Kunden im Dunklen läßt?


    Kontakt hab ich und ich geb ihm den Hinweis, sich zu kümmern!
    Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen. Das ist seine Baustelle.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/