Belegstelle Nordstrandischmoor 2016

  • Hallo Jirka,


    das ist ja wirklich traurig,aber ich warte auch auf Reaktion meiner Mails.
    der Begriff,Kunde ist König,wir hier kleingeschrieben


    Zitat von JStengel

    Hallo Basti,
    bitte antworte doch auf meine Mail, damit wir die Stornierung meiner Bestellung vom letzten Jahr besprechen können


    Wenn das so weitergeht,wird das Projekt scheitern,mensch Basti wach auf.


    LG Herbert

  • Da schließe ich mich hier mal an. :x


    @Basti
    Ich habe dich jetzt wiederholt per Mail gebeten mir meine Stornierung für die zwei Inselköniginnen (Bestellung vom 18.02.2016) zu bestätigen. Kannst du mir bitte eine entsprechende Bestätigung per Mail zukommen lassen und mir das Geld bitte zeitnah wieder zurück überweisen.


    Ich finde es schade das ich mich dieses Jahr auf die Lieferung der Dunklen Biene über dich verlassen habe, ich war gerne bereit dein Projekt zu unterstützen. Aber aus Kundensicht bin ich einfach nur enttäuscht. :(


    Danke und Grüße
    Markus

  • Hallo liebe Freunde der Nordbiene,und Basti
    aufgrund das sich Basti auch jetzt meint,nicht reagieren zu müssen ,werde ich ihn wegen Betrug
    anzeigen,habe ihn meine Kontodaten am 06.07.16 zukommen lassen um die Vorrauskasse von 2015
    rückzuüberweisen,auch auf mehreren Nachfragen keine Reaktion ,ich für meinen Teil habe alles dokumentiert,fühle mich durch Basti völlig verarscht.
    Es geht mir ganz gewiss nicht um ein paar Euro,aber was mir hier passiert,davor möchte ich andere
    schützen.


    Herbert

  • Ganz ehrlich: Ich kann euch und euren berechtigten Frust verstehen! :(


    Ich kann nur hoffen, dass Basti seine Angelegenheiten endlich mal geregelt bekommt und dass ihr euer Geld schnellst möglich zurück erhaltet!
    So viel Pech und widrige Umstände wie Basti in den letzten beiden Jahren hatte, wünsche ich wirklich keinem. Aber das entschuldigt leider keineswegs die hier geschilderte Problematik.


    So wie ich Basti kennengelernt habe, ist das definitiv keine Böswilligkeit. ...


    Ich bin vor 6 Jahren tatsächlich mal auf einen böswilligen Betrüger hereingefallen. Der hatte mir Kunstschwärme angeboten und freundlich die Vorkasse eingesteckt. Ware habe ich nie erhalten. :x Erst nach 4 Jahren und unzähligen Anrufen hatte ich mein Geld wieder. Von daher kann ich euren Frust wirklich verstehen. ... Ich denke aber doch, dass es bei Basti kein solches Drama wird. Ihm würde ich keinen Betrug unterstellen. ... Beschönigen kann und will ich das aber auch nicht!


    Was man Basti wirklich vorwerfen kann, ist die Tatsache, dass er völlig unzureichend auf Mail reagiert und definitiv nicht genug Rundmails zum aktuellen Stand der Dinge verbreitet. Letztes Jahr habe ich selbst gesehen, dass die Interessenten sehr verständnisvoll reagieren, wenn man sie regelmäßig auf dem Laufenden hält! :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ach Johannes,


    Zitat von Johannes

    Ich kann euch und euren berechtigten Frust verstehen


    ich kann ja nur von mir reden,das Ganze hat mit Frust wenig zu tun.
    Ein jeder von uns verlässt sich darauf,das solange wie die Bestellung von Königinnen
    freigeschaltet sind,das am Ende auch geliefert wird,aber wenn auf dem letzte Drücker
    entweder die Entschuldigung(musste per RTW ins Krankenhaus wegen 1 Bienenstich)
    Muss ich mir überlegen ob ich noch Bienen halten kann?oder in diesem Jahr neue Taktik
    erst abkassieren und garnicht melden?
    Das ist für alle Beteiligten Personen nicht schön,es tut mir allein für die Sache unendlich leid
    Skandinavien,hält was es zusagt,sogar eher noch mehr.


    LG Herbert

  • Moin zusammen,
    ich habe jetzt die Kommentare alle gelesen und muß Euch im Großen und ganzen auch zustimmen, aber das Basti hier irgendjemand betrügen will halte ich doch für etwas überzogen.
    Er hat sich, glaube ich, irgendwie übernommen und die Übersicht verloren. Die ganze Sache mit Belegstelle, Königinnenvermehrung usw.war wohl arbeits- und zeitintensiver als gedacht.


    LG Dieter

  • Naja, aber wie lange will man da noch drauf reiten? Ich habe auch schon Mails geschrieben ....ohne jegliche Rückantwort.
    Und hier gings einigen Leuten wesentlich schlimmer. Das ist gelinde gesagt unhöflich. So geht man nicht um mit den Menschen. Dann muss er sich eben Hilfe suchen oder die Zeit ans Bein binden. Das Geld ist ja auch bezahlt worden.
    Ich finde das so unmöglich....
    L.G.

  • Ich kann mich da an ein Treffen in Bad Segeberg erinnern. Was ist eigentlich hieraus geworden:


    http://inselbelegstelle-dunkle-biene.de/%C3%BCber-uns.html


    Didi, du warst doch auch dort und noch bestimmt so ca. 15 andere Leute. Ist jemand der "Zuchtgemeinschaft Dunkle Biene Nord "beigetreten? Ich vermute schon einige, wundere mich aber deswegen, dass nicht wenigstens von dort eine Info kommt bzw. Basti anscheinend doch im "Einzelkämpfermodus" läuft.


    Das Geschäftsgebaren ist außer Frage schlecht und Basti täte sicher gut daran mit den Klärungen zu beginnen!


    Wir sollte aber nicht vergessen, dass er der erste und bisher einzige gewesen ist, der eine geschützte Belegstelle für die Dunkle Biene in Deutschland auf die Beine gestellt hat. Voraussetzung für reinste Vermehrung der wenigen - auch nach den hier favorisierten strengen Kriterien - raren Bestände der Dunklen Biene! Alles andere ist Bienenimport und das Halten von Dunklen Bienen bis man nach wenigen Generationen eine Landbiene am Stand hat. Keine Zucht und keine Erhaltung. Allenfalls Erhaltung der Bestände der z. B. schwedischen Züchter (was zugegeben ehrenwert ist).


    So langsam beginnen ich zu bedauern, dass ich mich damals dort nicht eingebracht habe. (Persönlich war ich imkerlich noch nicht so weit und mein Sohn erst drei - da hat man andere Dinge im Kopf :wink: ) Die Belegstelle ist ein Schatz, den es zu erhalten gilt. Klärt die Dinge mit Basti. Der Pranger hier schadet eher als dass es nützt.


    Gruß Heiko

  • Moin alle zusammen,
    zu einem haben wir so oder so hier keine deutsche A.m.m.,allerhöchstens Nachzuchten aus dem Ausland.


    Zitat von Heiko

    Voraussetzung für reinste Vermehrung der wenigen - auch nach den hier favorisierten strengen Kriterien - raren Bestände der Dunklen Biene! Alles andere ist Bienenimport und das Halten von Dunklen Bienen bis man nach wenigen Generationen eine Landbiene am Stand hat. Keine Zucht und keine Erhaltung. Allenfalls Erhaltung der Bestände der z. B. schwedischen Züchter (was zugegeben ehrenwert ist).


    Zitat von Heiko

    Klärt die Dinge mit Basti. Der Pranger hier schadet eher als dass es nützt.


    und zum nächsten ist es kein Pranger,sondern leider reine Tatsachen.


    LG Herbert

  • Moin moin allerseits.
    Es ist ja leider auch nicht zu lesen, dass Hilfe überhaupt gewünscht ist. Ich bin mir sicher der eine oder andere würde gerne helfen. Selbst wenn es sich um reine Hilfsarbeiten wie das Zureichen oder Transportieren von Gegenständen innerhalb der Belegstation handelt. Mal ganz allgemein gesagt. Dass alles abgearbeitet wird und schneller geht bis er Grund drin hat.
    Das ewige Schweigen nutzt niemandem.
    Und es geht hier auch nicht darum jemanden zu verurteilen. Fehler.macht ausnahmslos jeder.

  • Zitat von Herbert

    Moin alle zusammen,
    zu einem haben wir so oder so hier keine deutsche A.m.m.,allerhöchstens Nachzuchten aus dem Ausland.


    und zum nächsten ist es kein Pranger,sondern leider reine Tatsachen.


    Moin Herbert,


    gut, dass Du das (zum einen) noch mal klar stellst :shock::wink:


    und zum nächsten meine ich doch, dass das Internet öfter mal zu einem solchen Pranger ausartet. Das geschieht manchmal vielleicht auch unbewusst, weil man seinen berechtigten Frust los werden will. Aber bedenkt mal bitte: Das Internet vergisst nichts! Falls Kai hier nicht einen Stöpsel zieht oder was löscht, bleibt das immer abrufbar und verbreitet sich. Derzeit kennt niemand die wirklichen Gründe der Situation. Falls Basti die Situation jemals wieder eingefangen bekommt, bleiben trotzdem diese Dinge hier hängen. Zu den bisher Enttäuschten kommen dann noch die, die es lieber vermeiden bei Ihm KÖ zu bestellen. Dem Betrieb der Belegstelle wird die wirtschaftliche Grundlage entzogen und was passiert dann? Dann verschwindet Sie wieder in der Versenkung oder wird von anderen Stellen benutzt!


    Dunkle Bienen Halter betrachten die etablierten Imkerorganisationen ja manchmal etwas skeptisch und tragen eine gewisse Widerstandshaltung zur Schau. Aber hier ist von vielen, anscheinend unbemerkt, etwas ganz neues geschehen. Der eher "carnikadominierte" S-H Landesverband des DIB hat es offiziell zugelassen, dass die Belegstelle eingerichtet werden konnte. Ein kontrolliertes und koordiniertes Miteinander ist so möglich geworden. Genau dass, was eine erfolgreiche Zucht eigentlich bedingt.


    Das Basti durch sein Verhalten (warum auch immer) das beschädigt, ist sehr schade. Wir müssen es aber hier nicht noch verschlimmern! Von mir aus, erwirke einen Titel, tue was man sonst so macht, wenn einem auf eine Bestellung hin keine (bereits bezahlte) Ware geliefert wird. Das ist dein gutes Recht.


    Mich stört es aber unter "Belegstelle Nordstrandischmoor 2016" alle "Schritte" nachlesen zu dürfen. Einfach schade so etwas!


    Gruß Heiko

  • Moin Heiko,


    Zitat von Heiko

    und zum nächsten meine ich doch, dass das Internet öfter mal zu einem solchen Pranger ausartet. Das geschieht manchmal vielleicht auch unbewusst, weil man seinen berechtigten Frust los werden will. Aber bedenkt mal bitte: Das Internet vergisst nichts! Falls Kai hier nicht einen Stöpsel zieht oder was löscht, bleibt das immer abrufbar und verbreitet sich. Derzeit kennt niemand die wirklichen Gründe der Situation. Falls Basti die Situation jemals wieder eingefangen bekommt, bleiben trotzdem diese Dinge hier hängen. Zu den bisher Enttäuschten kommen dann noch die, die es lieber vermeiden bei Ihm KÖ zu bestellen. Dem Betrieb der Belegstelle wird die wirtschaftliche Grundlage entzogen und was passiert dann? Dann verschwindet Sie wieder in der Versenkung oder wird von anderen Stellen benutzt!


    da muss ich Dir auf ganzer Breite Recht geben :cry:


    LG Herbert

  • Moin moin alle zusammen,
    jetzt hat sich Basti gott sei Dank bei mir telefonisch gemeldet,bei ihm ist wohl einiges sehr schief gelaufen,
    bezüglich der Bestellungen von Königinnen.
    Er hat sich bei mir dafür in ordentlicher Form entschuldigt,wir haben noch etwas gefachsimpelt,und eventuell
    ist sogar ein zusammenarbeiten bezüglich der Königinnenzucht möglich,das ergibt die Zeit.
    Ich nutze hier die Möglichkeit mich hier öffentlich auch bei Basti meinerseits zu entschuldigen für meine
    Beiträge hier im Forum,der Weg war der Falsche!
    Es ist gut das die Angelegenheit in diesem Jahr noch geklärt worden ist,freue mich auf die Zukunft.


    LG Herbert

  • Hallo Herbert,


    vielen Dank für deine Rückmeldung hier. Ich habe deinen Beitrag hier her verschoben und das Thema wieder geöffnet.


    Für die vielleicht bevorstehende Zusammenarbeit wünsche ich euch gutes Gelingen. Ich freue mich sehr, dass die Ungewissheit und der Frust jetzt der Vergangenheit angehören.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • @ all
    gerade habe ich eine Beitrag auf NDR.de gelesen, dass Basti am Strand von Hallig, Nordstrandichmoor sein Werkzeug verloren hat.
    Siehe hier: http://www.ndr.de/nachrichten/…tt,sensationsfund100.html
    Oder liergt heir ein kleiner zeitlicher Irrtum vor?
    Allseits ein schönes Wochenende!
    Heidjer


    PS.: Trotzdem Basti, melde Dich doch bitte mal bei mir, oder haben die beiden mails nicht erreicht? Wolfgang