Projekt Sicula 2017


  • ...seit wann bist du denn so unentschlossen? Die Entscheidung kannst letztlich nur du allein treffen. ;)


    LG Johannes


    Hallo Johannes,


    habe mich entschieden: Versand zu mir am 22. Mai (da habe ich Urlaub) , alternativ am 15. Mai, falls es denen zu spät ist. :oops:


    LG
    Kai

  • Jo Kai,
    da ich wohl auch ca.15.Mai meine ersten Ableger erstellen werde,liegst Du mit den
    22.Mai ganz nahe an meinen Überlegungen.Wir hier oben in S-H haben natürlich
    ein ganz anderes Klima als Niedersachsen.


    LG Herbert

  • Hallo zusammen,


    ich denke auch, dass Kai damit gut fahren wird. Zu Mitte Mai pflanze ich ja auch die Tomaten, Chilis und Gurken nach draußen. :wink:
    In der Regel sind wir ab ca. 15. Mai durch mit dem Frost.
    Da ich gerade das Orakel von Wetterdotcom befragt habe - könnte ganz gut hinkommen.


    Viele Grüße,
    Heiko

  • HAllo allerseits,


    danke für die Antworten. Ich habe geschrieben und um Versand am 22. Mai gebeten. Nun bin ich gespannt wie das wird mit den 8 Königinnen. Die Kamera lasse ich mitlaufen. :P



    Hallo Kai,
    habe ganz vergessen zu fragen,sind die Königinnen schon begattet?


    LG Herbert


    Ja, auf jeden Fall begattet. Und hoffentlich schon schön viele Eier gelegt. :P


    LG
    Kai

  • So,


    heute erhielt ich Antwort: Königinnen werden am 22. Mai versandt. :)
    LG
    Kai

  • HAllo allerseits,


    und auch die Sicula (reine Sizilianische Biene) schleppt Rapsnektar ohne Ende. :P Nebenbei sah ich die Sicula F3 Königin im Blätterstock. :shock:


    LG
    Kai



  • Danke Rene :P


    Hallo allerseits,


    Königinnenkauf wie auch -verkauf ist immer mit Überraschungen verbunden, so auch wieder in meinem Fall. Vereinbart war ein Versanddatum 22.05.2017. 8)


    Nun bekomme ich eine Lieferungsankündigung von UPS: Lieferdatum: 22.05.2017. :shock:


    So, was tun, sprach Zeus. Ich wollte ja 4-6- Tage vorher Ableger bilden, um dann die Königinnen per Zweitschlupfzelle zuzusetzen. Das wird natürlich jetzt nichts. Mir bleiben nur die 2 Wochenendtagen. Mit angekündigten Dauerregen (wenn es denn stimmt). :shock:


    Hinzu kommt, dass der April uns hier für die Bienenmasse fehlt. Die Bienen besetzen jetzt gerade den Honigraum. Da heißt es also nur: Ablegerbildung irgendwie vermischen mit meiner Umstellung von Dadant auf Segeberger, die ja auch für dieses Wochenende ansteht, und irgendwie versuchen, genug Bienen für die Ableger zusammen zu bekommen.


    Ach ja, Imkerei kann sooo "schön" sein.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    wäre Kunstschwarm keine Alternative?
    Wenn die Damen Montag ankommen, Kunstschwärme bilden und sie 3 Tage stehen lassen...
    Mit "einer" Brutwabe verstärken kannst du sie ja dann später immer noch.
    L.G. Rene

  • Hallo Rene,


    leider kaum eine Alternative. Es fehlt eher an Bienen als an Brutwaben. Na mal sehen, irgendwie muss das gehen. Ich will hauptsächlich aus dem Miniplus Volk Brutwaben entnehmen, die Bienen dafür aber aus den Hauptvölkern. So wird es wohl laufen.


    Es fehlt hier an der Ostseeküste schlicht noch an Bienenfleisch. 2 Wochen später wäre kein Problem, doch wer konnte diese "Entwicklung" dieses Jahr erahnen.


    LG
    Kai

  • Kai mach doch nur kleine Kunstschwärme. Es reicht ja wenn du nur von zwei bis drei Waben die Bienen nimmst (Bei Dadant entsprechend weniger). Die Schlägst du auf drei MW und Futter ein. Sobald sie angefangen habe zu bauen kannst du mìt 1-2 verdeckelten bienenfreien Brutwaben verstärken (in den HR hängen zur Verdeckelung) sowie einer Futterwabe mit ein bischen Pollen. Die Bienenmasse reicht dann lange um ein Volk aufzubauen. Falls du nur MW hast, würde ich aber mehr Brutwaben zugeben (ca 3 Stück im Abstand von 4 Tagen) da sonst die Baukraft fehlt und die ersten zwei Wochen flüssig Füttern.


  • Kai mach doch nur kleine Kunstschwärme. Es reicht ja wenn du nur von zwei bis drei Waben die Bienen nimmst (Bei Dadant entsprechend weniger). Die Schlägst du auf drei MW und Futter ein. Sobald sie angefangen habe zu bauen kannst du mìt 1-2 verdeckelten bienenfreien Brutwaben verstärken (in den HR hängen zur Verdeckelung) sowie einer Futterwabe mit ein bischen Pollen. Die Bienenmasse reicht dann lange um ein Volk aufzubauen. Falls du nur MW hast, würde ich aber mehr Brutwaben zugeben (ca 3 Stück im Abstand von 4 Tagen) da sonst die Baukraft fehlt und die ersten zwei Wochen flüssig Füttern.


    HAllo robirot,


    danke für den Tipp. Ein Freund von Kunstschwärmen bin ich nicht und werde ich wohl auch nie. :P Mir fliegen einfach zu viele Bienen zurück am Heimatstand. Erst recht wohl zu dieser Zeit, wo es noch relativ wenig Jungbienen gibt, die noch nicht draußen waren.


    Ich hatte eigentlich so vor, dem Miniplus-Volk Brutwaben für die Bildung von 3 Ablegern zu entnehmen und Bienen dafür aus Dadant-Völkern zuzugeben. Weitere drei Ableger bilde ich von den 3 DN-Völkern. Hier müsste Bienen- und Brutmasse für das Erstellen von Ablegern, so denke ich, reichen.


    Meine größte Sorge ist, dass genug Bienen in den Ablegern verbleiben, damit die verdeckelte Brut in diesen nicht verkühlt und umkommt. Alles schon erlebt.... :oops:


    LG
    Kai

  • Hallo allerseits,


    wie gehts eigentlich den Sicula Ablegern aus 2017?


    Sehr sehr gut. Zwei von ihnen sind derzeit meine aktivsten Völker. Herbst ist Sicula-Jahreszeit. :P Und ich freue mich, dass ca. 90-95% der Bienen schwarz und nicht gelb sind. Habe einfach nur Glück gehabt.


    LG
    Kai




  • #


    Da kasnn ich dir nur zustimmen, ich hatte mit meinen leider weniger Glück, von zwei hat es nur eine geschafft, und die Bienen haben alle fast durchgäging RInge und sind doch recht aggressiv.

  • HAllo allerseits,


    anbei mal wieder aktuelle Fotos der Sicula-Völker. Es geht ihnen sehr gut. Sie sind übwerraschend SEHR stark geworden, wie man auf den Fotos sind.


    LG
    Kai


    Fotos: Sizilianische Biene Sicula September 2017




  • Hallo Kai,


    wirklich ein starkes Volk! Die Sicula scheint sich bei dir wohl zu fühlen. Sie sind auch schön dunkel, wenngleich auch nicht die Art von "Dunkel", die ich so mag. :wink:


    Ich möchte für mich behaupten, dass ich mit der Sicula zwar keinen totalen Reinfall erlebt habe, aber auch keine Wiederholung brauche. Meine gekauften Königinnen hatten überwiegend Ligustica-Einschlag und erfüllten daher nicht meine Erwartungen. Zwei F1 (schön schwarze Königinnen) habe ich mir im M+ (zweizargig) noch behalten. Vom Rest habe ich mich getrennt.


    Ich probiere gern viel aus und bin recht unvoreingenommen. Somit habe ich kein Problem mit der Sicula. Aber ich brauche sie trotzdem nicht und werde das Projekt nicht weiter verfolgen. Spaß muss sein, aber in Maßen!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • HAllo Johannes,


    ja, das kann ich verstehen. Auch eines meiner 6 Sicula-Völker zeigt verstärkt gelbe Ringe - Einschlag von der Ligustica oder der Buckfast, die mittlerweile auch in Sizilien eingeschleppt wurden. :shock:


    Meine Sicula haben sich dieses Jahr unerwartet gut entwickelt, nach anfänglichen Schwierigkeiten. Auf jeden Fall will ich sie weiter beobachten und evtl. sogar von ihr nachziehen in 2018. Mal sehen.


    LG
    Kai

  • Demnächst Vortrag über die Sicula-Biene. Relativ varroafest, aber geeignet für eine moderne Imkerei in Europa?




    LG

    Kai

  • Demnächst Vortrag über die Sicula-Biene. Relativ varroafest, aber geeignet für eine moderne Imkerei in Europa?

    Weiter nördlich, vor allem jenseits der Alpen und erst recht in Skandinavien, tendenziell weniger. Es sind "Mittelländer", so wie die Iberica und ein wenig auch die Ligustica. Und so recht traue ich deren Winterfestigkeit nicht über den Weg, erst recht nicht auch den anderen Inselunterarten (Kreta, Zypern) wegen der mildtemperierten Winter. Lediglich die Anatolica ist von den Mittelländern wohl auch bei nierigeren Temperaturen recht ausdauernd, weil es in der Türkei trotz der mittelländischen Lage wegen des kalten, kontinentalen Atems im Winter auch recht kalt werden kann.


    Das ist nur der klimatische Aspekt. Hinsichtlich der für Imker angenehmen Eigenschaften wird sie bislang wohl höchstens geringfügig züchterisch bearbeitet worden sein.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.