Projekt Sicula 2017

  • Hallo Markus!
    Stunk gibt es doch gar nicht.
    Das ist doch nur der Anfang,
    um für uns eine neue Biene
    zu bekommen, damit uns
    die Bienen erhalten bleiben.
    Gruß Fooke

  • Hallo Fooke


    Wenn dieses Ansinnen eine bessere " Neue Biene " bei uns einführen zu wollen von Buckfast- oder Carnicaimkern stammen täte ,
    würde mich das nicht verwundern. Jedoch hier an dieser Stelle :shock: !
    Also wenn das nur der Anfang ist , dann somit der vom Ende !
    Nebst Varroa- sollte Sie parafin- und neonicotinoidresisten , dann schon auch noch sein :roll: !
    " Du veralberst mich doch ! " :D


    Gruss Markus

  • Hallo Zusammen


    Ja , für meine Dunklen dürfte der Frühling auch kommen . :)
    Sollte es mit dem Bienen-sterben der momentanen Bienen tatsächlich schon so schlimm sein , dass eine Lösung nur durch die Einkreuzung oder die Einführung neuer Rassen , Unterarten zu erreichen ist : Sagt mir mein Bauchgefühl nebst meinem Sachverstand , ist das die Aufgabe die ein staatlich geführtes Institut mit angemessener Infrastruktur angehen sollte , und ganz bestimmt kein Hobbyimker . Dieses Ansinnen würde ich schon als absurd bezeichnen . Wobei ich nicht denke , dass Kai das beabsichtigt .
    Faszination , Freude , das ist das Eine , im kleinen Rahmen Erfahrungen sammeln zumal mit F1, F2, ja da franselt das ja schon wieder mächtig aus .
    Wo ist eine Risiko-Analyse bitte ?


    LG Markus

  • Moin,
    ich habe mir auch schon überlegt ob ich nicht was anderes haben sollte.
    Es ist nämlich so, daß bei mir die Ratten so groß sind, daß die Katzen sie nicht mehr erlegen können. Ich brauche was Größeres.
    Vielleicht einen Luchs oder Leoparden. :roll: Leider braucht der etwas viel Futter.
    Leute, wir sollten bei unseren Bienen bleiben. Zu Testzwecken mit einer anderen Unterart? Okay.
    Das Problem rotten wir damit aber nicht aus: Die Milbe.
    Und was holen wir uns eventuell für neue Probleme ins Haus??
    Oder ist die Imkerschaft schon so verzweifelt, daß sie jeden angeblichen Strohhalm ergreift?
    Nachdenkliche Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter


    Ein Silberstreif am Horizont ! :D
    Meine hier abschließenden Gedanken ,Worte, Sätzchen habe ich jedoch schon gefasst .
    Passt trotzdem :
    Ein Biologe hat mal geäußert wonach die Imkerschaft für viele Probleme der Bienen selber schuld und verantwortlich seien .
    Einhellig wurde er im Sold der Chemie stehend bezichtigt .
    Mein Bienenpate hat mir dann auch mal gesteckt , das grösste Übel für den Bien sind Teile der Imkerschaft - Du bist ein Teil davon , handle verantwortungsvoll , das sind nicht nur Deine Bienen das sind unsere .
    Im 4ten Jahr ist mir nun der Groschen gefallen , begriffen - ja das kauf ich nun ab . :cry:


    Liebe Grüsse Markus

  • Zitat von Richthofen


    Ich frage mich auch wie das eigentlich rechtlich so gehandelt wird .....( Neozoen )...


    HAllo,


    rechtlich gesehen gibt es hier kein Problem, da es rechtlich nicht eingeschränkt Ist. Bei der Sicula handelt es sich, wie bei Carnica, Ligustica etc. juristisch gesehen um Rassen. Und Rassebeschränkungen gibt es in Deutschland nicht; das betrifft nicht nur Honigbienen.


    Von daher steht es juristisch natürlich jedem frei, sich für eine Bienenrasse zu entscheiden.


    Imkerlich betrachtet handelt es sich bei der Sicula auch nicht um eine neu nach Deutschland eingeführte Biene. Seit vielen Jahren bereits wird diese Biene hundertfach nach Deutschland eingeführt. Auch nach Skandinavien und Russland. Nur: niemand gibt dies öffentlich zu. :wink:


    Im Vergleich zu anderen Fremdbienen ist diese Zahl jedoch verschwindend gering. Es dürften jedes Jahr bis zu 100.000 Carnica-, Ligustica und Buckfastbienen sein, die eingeführt bzw verkauft werden. Auch dies sind alles Fremdbienen. Hinzu kommen noch viele Hundert Königinnen aus Anatolien, dem Balkan, aus Osteuropa (Kaukasier) und den USA (VSM-Ligustica, Midnite, etc).


    Man kann also in Deutschland "bienengenetisch" nichts kaputt machen. Die paar Siculas gehen da komplett unter.


    LG
    Kai


    PS: Thema auf Wunsch vorübergehend geschlossen. :)

  • Hallo an die Sicula-Freunde, :wink:


    soeben erhielt ich von Susanna Amodeo die Bestätigung, dass ich im Mai 8 reine Sicula-Königinnen erhalte. Sicher wird da die eine oder andere Königin für meine beiden Imkerfreunde aus Kiel und der näheren Umgebung über sein.


    Meine Siculas werden (wohl) in Miniplus-Völkchen, die dann zu gründen sind, eingeweiselt werden. Hierauf freue ich mich ganz besonders. Ich lasse die Videokamera nebenbei laufen. :wink:


    LG
    Kai


    Foto: kleine Sicula im "Anflug" (im wahrsten Sinne des Wortes.


  • Hallo Kai und Mitleser
    Das fand ich doch eine informative Aussage wonach man genetisch in Deutschland Bienentechnisch keinen Schaden mehr anrichten kann - schade !
    Toll finde ich das Vorgehen trotzdem nicht , weil es wieder ein Strohfeuer mit Risiko darstellt .
    LG Markus

  • Moin Marcus,


    Nun die Münze hat immer zwei Seiten.
    Auf der einen Seite verstehe ich das natürlich. Gerade weil der Gründer dieser Plattform hier als Liebhaber der Dunklen Biene sozusagen praktisch die Fronten wechselt...
    Auf der anderen Seite ist es doch so, dass wir alle uns freuen, die Biene halten zu können die jeder für sich bevorzugt. Das kann sich ja durchaus auch mal ändern.
    Das sollte man glaube ich nicht außer acht lassen.
    L.G. Rene

  • Moin moin,
    bis heute hat Kai meine Frage vom 4.Febr nicht beantwortet,schade eigentlich wenn selbst der
    vorreiter in Sachen Dunkle Biene,nicht mehr an die Mellifera glaubt :(


    Wer weiss,wann das Forum Nordbiene,irgendwann Forum Sicula heisst :?:


    LG Herbert

  • Hallo Freunde!


    Was geht denn hier bitte ab?!?!?! :shock: Glaubt ihr nicht, dass ihr wegen den paar "Nicht-Dunklen" etwas über die Stränge schlagt?


    Dieses Forum wird ganz sicher nicht in ein Sicula- und auch nicht in ein Ligustica-Forum oder was auch immer umbenannt! Das ist doch Quatsch! Hier geht es vornehmlich um die Dunkle und das bleibt auch so! Wir sind aber so tolerant, dass wir auch andere Bienen beim Namen nennen dürfen und jeder hier "seine" Biene halten darf und trotzdem mitmischen kann.
    So wie das Thema hier in Horrorszenarien und Unmutsäußerungen abdriftet, unterscheidet es sich ja fast nicht mehr von anderen Foren, wenn man dort mal die Dunkle erwähnt. ... Das finde ich gerade ziemlich schade!


    Respekt und Toleranz lässt es hier gerade mächtig vermissen!


    Ob Kai nun in seinen vielleicht 10 Völkern Dunkle, Sicula, oder was auch immer hält, gefährdet ja nun wirklich niemanden in Deutschland und Europa. Er ist nicht der erste und garantiert auch nicht der einzige, der die Sicula in Deutschland hat. Auch ich durfte schon eine F1 von ihm kennen lernen und sehe keine Bedrohung in dieser Biene. Wir Imker sollten alle Bienen lieben, unsere Lieblingsbiene halten und vermehren und anderen Imkern ihren Frieden gönnen! ... Hetze und Schwarzmalerei retten uns nicht und bringen nur Unfrieden!


    Überzeugen statt Vermiesen sollte das Mittel der Wahl sein! :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Aber Herbert. Du interessierst dich doch auch nebenher für die Ligustica. Lassen wir uns doch gegenseitig die Freiheit, unseren Interessen zu folgen.
    Kai hat auch geschrieben, dass er nach wie vor an der Nigra interessiert ist. Darum wird doch das Forum nicht umbenannt.
    Ich mag auch die Buckfast und mich interessiert auch die Nigra und die Ligustica. Ob ich jemals welche sehe, ich werde erleben...oder eben nicht.
    Sei fröhlich, bald ist Frühling.... Kann es garnicht abwarten...
    L.G. Rene

  • Hallo,
    jeder sollte die Biene halten,die er mag.Ja, ich interessiere mich für die Ligustica,vielleicht auch mal
    eine Sicula,kann ich für mich nicht ausschliessen,Darum geht es auch nicht.
    Von einem Verfechter der Mellifera erwarte ich auch die Treue dazu.


    schönen Abend


    Herbert

  • Hallo allerseits,


    kürzlich erhielt ich die Bestätigung, dass die Königinnen bald versandt werden können. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Nun frage ich mich aber, zu wann ich die Königinnen angesichts des Winterwetters hier ordern sollte.. Mitte Mai? Ende Mai? Ich will die Königinnen ja im Rahmen der Ablegerbildung zusetzen, aber derzeit wäre dies völlig undenkbar.


    Was meinen die anderen?
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    nach meiner Erfahrung haben konkrete Wetterprognosen, die weiter als drei (!!!) Tage in die Zukunft weisen, etwas von Kaffeesatzleserei an sich.
    Trotzdem zeichnen Sie eine sehr grobe Wetterentwicklung vor. Ohne dass ich jetzt nachgeguckt habe würde ich annehmen, dass dort derzeit sowas steht wie "zur Monatsmitte hin wird sich das frühlingshafte Wetter durchsetzen". Was in ungefähr der Bauernregel mit den Eisheiligen entspräche.


    Wenn du die Königinnen also zu Mitte Mai bekommst und mit Ablegern noch nicht so weit bist, was spricht gegen eine Aufbewahrung in M+ oder einer ähnlichen Kleinstbeute? Zwei schwächere Völker auflösen und damit die Kleinstbeuten bestücken. Zu einem passenden Zeitpunkt dann die Ableger durch Aufsetzen des Kleinmagazins in einer Leerzarge sicher beweiseln.


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Hallo Heiko, danke schön. Also sollte ich denen mitteilen, dass sie die Königinnen am 15. Mai verschicken können?


    LG
    Kai


  • ...Also sollte ich denen mitteilen, dass sie die Königinnen am 15. Mai verschicken können?


    Ach Kai,


    seit wann bist du denn so unentschlossen? Die Entscheidung kannst letztlich nur du allein treffen. ;)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/