Y Anordnung der Waben

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich das Thema im Forum nicht gefunden oder unter falschem Namen gesucht, deshalb Stelle ich es hier nochmals als neues Thema bzw. Frage ein. Bitte um Anfängernachsicht, falls ich was für Euch ganz "Normales" frage. Bisher hat mich noch keiner der Imker, mit denen ich mich unterhalten habe, auf dieses Thema hingewiesen. :!:
    Die Info habe ich von einem befreundeten Veterinär, der in seiner Promotion u.a. Wildbienen behandelt hatte.


    :?: Ordnet ihr Eure Rähmchen nach der Y-Anordnung der Waben. Ich meine damit, dass wenn man sich eine Mittelwand genau ansieht, ist auf einer Seite in den einzelnen Waben ein Y und auf der anderen Seite ein auf dem Kopf stehendes Y sichtbar. Nun sollte man wohl immer die Y Seiten und die auf dem Kopf stehenden Y Seiten aneinander bringen. (Also die Rähmchen entsprechend kennzeichnen und beim Einhängen beachten)
    Angeblich soll das eine gewisse Ordnung in ein Volk bringen und die Bienen wären deutlich ruhiger und friedfertiger.
    Handelt es sich hierbei um eine Vermutung oder machen das automatisch Alle und ich wusste es nur nicht oder hat das noch niemand bewusst ausprobiert?


    Bin gespannt auf Eure Antworten ☺️


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    darüber haben wir schon mal hier diskutiert. Aber ich wüsste auch nicht mehr, wo das zu finden ist. :lol:


    Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema fällt recht knapp aus. Ich habe es ein Jahr lang halbherzig probiert und halte es für Blödsinn.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Bienen sind hart im Nehmen und gleichen fast immer die Fehlbehandlungen des Imkers oder sonstige Widrigkeiten aus, das schaffen sie bis zum Anschlag, was dazu führt, das wenn das Fass überläuft, dann sterben sie oft ganz schnell und zu hunderten.
    Es kann gut sein, das wenn man sie ohne Mittelwände zu verwenden selber bauen lässt, das sie dann so eine Anordnung wählen und dann einen Spur zufriedener sind, aber das jemand hier meßbar einen Unterschied ausmachen kann, halte ich für unwahrscheinlich. Falls sich jemand rein aus Hobby hier die Mühe macht, die Waben so anzuordnen, warum nicht, schaden tut es mit Sicherheit nicht. Aber um hier eine Wirkung zu erzielen muß dann auch wirklich alles andere 100% stimmen, und das ist seltenst der Fall. Wenn sich also jemand schon so eine Mühe macht, dann ist er wahrscheinlich auch sonst sehr gewissenhaft, daher läuft es unter so einer Führung wahrscheinlich sowieso besser.
    Ich hak das daher für mich auch als Blödsinn ab.

  • Hallo ursupine


    Ich möchte dazu etwas schreiben.
    Ich bin einer von denen die das mit dem Y so machen.


    Ob es was bringt ?? Keine Ahnung...Aber ich kann auch nichts Nachteiliges bisher erkennen.
    Ob ich das Rähmchen so oder so einhänge ,das macht nicht mehr Arbeit.
    Ob es Blödsinn ist...mag sein.
    Das ist wie das Thema offener oder geschlossener Boden.Jeder nach seinem Empfinden.
    Solange es den Bienen nicht schadet,sollte jeder machen was er Denkt.Wie bei den Imkern so üblich,3 Imker 5 Meinungen
    Gruß Dirk

  • Tja,


    ich habe es früher gemacht. Die Kennzeichnung ist auf meinen Rähmchen noch zu sehen.
    Die Bienen waren nicht ruhiger oder unruhiger als heute. Habe mittlerweile Naturbau.
    Jetzt kennzeichnen die Bienen die Ausrichtung der Waben: Drohnenbau ist hinten! (also fluglochfern)
    Übrigens - bis zu dreimal wechseln sie die Ausrichtung des Y auf einer Wabe und irgendwie kann ich nie richtig bestimmen, wo sie den Übergang hinbauen. Total krass!


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Hallo Volker und Mitleser
    Ich imkere auch mit der Wabenanordnung Y nach Dee and ED Lusby auf kleinen Zellen .
    Die Idee hat mich zu Beginn meiner Imkerei , respektive dem Einlesen , absolut begeistert . Der Wunsch , es möge so sein wie einem suggeriert wird ,
    war Vater des Gedankens .
    Dass es bei alten Hasen nicht angewandt wird schob ich auf wenig Innovationsfähigkeit derer ab .
    Stand heute :
    Ich imkere immer noch mit dem Y- System und kleinen Zellen .- Und habe bis dato keine Varroaprobleme trotz minimalem Säure- Einsatz . Ohne Behandlung geht es nicht oder besser gesagt ich möchte es nicht probieren , außer bei Schwärmen .
    Das mit der Schwarmverhinderung hingegen , ja da muss ich auch sagen , das ist Blödsinn . Können wir gerne ausdiskutieren ......
    Auch das sektiererische Auftreten und die stehts neuen Ausreden weshalb er wieder nicht klappt mit der Behandlungsfreien Imkerei macht mich zunehmends stutziger .
    Aber die kleinen Zellen - sind top und das mit Y schadet nicht - es schult einem jedoch alleweil .


    Gruss Markus

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten. Scheint mir eher ne Glaubensfrage zu sein 😎
    Ich denke ich werde es einfach Mal testen. Ich starte nächstes Jahr mit 2 Völkern, da liegt es dann nahe mit einem Volk ohne und dem andern mit der Ausrichtung zu beginnen. Unterschiede stellen sich dann ja raus. Ich berichte dann nochmal.


    Grüße
    Volker

  • Lass den Bienen ihren Naturbau machen, und du wirst sehen, sowie lernen.
    Du wirst sehen, dass die publizierte Y-Anordnung für die Bienen keine Bedeutung hat. Selbst die "Y" in den Wabenzellen sind oft nicht korrekt, manchmal verschoben oder es überschneidet sich komplett anders. Die Honigbiene ist perfekt, und der Naturtrieb oft verspielt.


    Ich weiß, heut zu Tage ist es schwierig sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Massen an Informationen und Ideen überfluten das Internet, Sinnesüberreizung und Verwirrung kann so für Anfänger die Folge sein. Einfach am Boden bleiben und erfahrene, seriöse Imker um Rat und Hilfe bitten. Und vor allem: Auf die Bienen horchen!


    Schönen Sonntag noch :)

  • Hallo Miteinander
    Ich glaube fest an das Y Ausrichtung . Ich habe ein sehr stechfreudiges Volk in DN gehabt das hat mich auf 100m immer begrüßt, dann habe ich es auf Zander 1zargig ..mit kleinen Zellen in naturbau wie ein kustschwarm hineingegeben. Und habe es 3 Wochen zu Frieden gelassen . Und heute 1jahr später immer noch die gleiche Königin kann ich das Volk als starkes gesundes Volk eistufen. Und mehr Aufwand ist es auch nicht den ich hänge nur Lehre rähmchen in die völker,die Biene macht den Rest .Gruß Marcus

  • Hallo Dieter
    Ich hatte die ersten mittelwände selber gegossen im Zellen Maß 4,9 bzw 5.1 und nach dem die kleinen Bienen geschlüpft waren haben sie es verlernt große Zellen zu bauen im brutraum der Honig Raum ist immer noch ein bißchen größer. Ich ziehe sie in der miniplus heran und 1jahr später kommen sie in eine normale Za-Dant oder Zander Beute hat bei mir funktioniert.