Korbimkern auch fùr Anfänger?

  • Bei Holtermann gibt's Körbe. Fehlt noch gute Lektüre oder das Ganze als spannendes Youtube Thema.
    Kai's Video die Begattungskästchen in ein Korbvölkchen zu verwandeln kann ein guter Start sein :)


  • Bei Holtermann gibt's Körbe...


    Also das Werkzeug für die Korbimkerei, was es bei Holtermann gibt, ist sicher sehr brauchbar. Aber von diesen modernen, nachgebauten Körben würde ich trotz der einfachen Beschaffbarkeit abraten. Allein schon bei den geringen Wandstärken wird mir schwindlig. ;) Original Stülper haben meines Wissens nach rund 5 cm. Das sollte man bedenken. Außerdem sind heutige Getreidesorten auf kurze Strohhalme hin selektiert und ein maschineller Drusch zerstört den Halm. ... Sicher gibt es auch heute noch qualitativ gute Nachbauten. Aber die muss man sicher gewissenhaft suchen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Miteinander
    Ich bin der Meinung das mann erst die Biene kennenlernen sollte und dann kann mann sich Körbe zu legen. Natur Bau kann mann auch in der Zarge machen mit rähmchen. Und wie Johannes schon sagt die guten alten Sachen hat Holtermann für die Korbimkerei auch nicht die bekommt mann nur von "Alten imker" von Qualität und die Körbe haben einen Durchmesser von 45 cm und 5cm Ring der überings aus kuhhorn früher gefertigt wurden. Bitte korrigiert mich wen ich mich irre ihr korbimker von früher ,als Kind hat man sich nicht alles gemerkt aber ich kenne die Heideimker aus meiner Jugend. Ein jung Imker hat nicht das wissen wie ein Alt Imker auch ich weiß nicht alles ,ob wohl ich mich mit vielen Älteren Imker schon viel unterhalten habe. Und nach wie vor bin ich der meinung das nur die schwarze in den Korb gehört und keine Carnica geschweige den eine Backfarst. Ich freue mich jetzt schon auf euren Antworten. Gruß Marcus


  • Also das Werkzeug für die Korbimkerei, was es bei Holtermann gibt, ist sicher sehr brauchbar. Aber von diesen modernen, nachgebauten Körben würde ich trotz der einfachen Beschaffbarkeit abraten. Allein schon bei den geringen Wandstärken wird mir schwindlig. ;) Original Stülper haben meines Wissens nach rund 5 cm. Das sollte man bedenken. Außerdem sind heutige Getreidesorten auf kurze Strohhalme hin selektiert und ein maschineller Drusch zerstört den Halm. ... Sicher gibt es auch heute noch qualitativ gute Nachbauten. Aber die muss man sicher gewissenhaft suchen.


    LG Johannes


    Da kann ich Dir nur recht geben !!! Habe auch nur alte Körbe genommen und einen Korbbindekurs mitgemacht - so kann ich wenigstens reparieren, auch wenn es zum großen Korb noch weit hin ist ;-)) - für einen kleinen hats schon gereicht. Dann ausbrennen vorher, Kuhdung - frische Maibutter von jungen Kälbern, die im Mai ganz frisch auf der Wiese stehen, nachdem man quer Speile hinein gesteckt hat. Oben Anfangsstreifen rein ... Wichtig wäre aber schon, jemanden in der Nähe zu haben, der sich mit der Korbimkerei auskennt - das hilft natürlich sehr !!
    LG Bienchen


  • Hallo Miteinander
    Ich bin der Meinung das mann erst die Biene kennenlernen sollte und dann kann mann sich Körbe zu legen. Natur Bau kann mann auch in der Zarge machen mit rähmchen. Und wie Johannes schon sagt die guten alten Sachen hat Holtermann für die Korbimkerei auch nicht die bekommt mann nur von "Alten imker" von Qualität und die Körbe haben einen Durchmesser von 45 cm und 5cm Ring der überings aus kuhhorn früher gefertigt wurden. Bitte korrigiert mich wen ich mich irre ihr korbimker von früher ,als Kind hat man sich nicht alles gemerkt aber ich kenne die Heideimker aus meiner Jugend. Ein jung Imker hat nicht das wissen wie ein Alt Imker auch ich weiß nicht alles ,ob wohl ich mich mit vielen Älteren Imker schon viel unterhalten habe. Und nach wie vor bin ich der meinung das nur die schwarze in den Korb gehört und keine Carnica geschweige den eine Backfarst. Ich freue mich jetzt schon auf euren Antworten. Gruß Marcus


    Fürs Binden gibt's heute tatsächlich nicht mehr das optimale Material, aber genügend alte Körbe auf dem Markt.
    Am besten man hat einen "alten Imker" an der Hand, der sich mit dem Korbimkern auch auskennt - es gibt aber tatsächlich Imker, auch jüngere, die nie anders geimkert haben ... Namen nenne ich hier nicht ...

  • Die Holtermann-Körbe könnt ihr vergessen.
    Zum Binden brauxcht ihr mit Sense gemähtes Roggenstroh. Das langhalmige ist der Martin Schmidt Roggen, dafür muß man aber einen Bauern überreden, diesen anzubauen und zu ernten. (Zeit = Geld) Auch mit küzerem Roggenstroh kann man binden, muß dann aber enteprechend oft nachschieben. Bei den IWF-Korbimkerfilmen gibt es als neuten Film eineen über das Korbbinden (aus NRW) Bindematerial ist sachwer zu bekommen, da dieses bereits verarbeitet Material aud den Naturwäldern aus Naturschutzgründen z.Zt. nicht importiert werden darf. Das selbstherstellen aus Fichtenwurzeln oder Weidebruten, die ja gespaltet werden müssen, ist recht mühsam. Für mich habe ich "Gott sei Dank!" noch Material. Und so hoffe ich auf gutews Wedtter um meine rund 80 Körbe zu reparieren. Leider fehlt mir eine Scheune dafür.
    Oben war auch gefragt nach Informationen: Außwer dem oben geannten Filmen, die man sich schon kaufen sollte (sind halt IWF-Lehrfilme.) Muß das Buch: "Lehzen, Die Hauptstücke der Korbimkerei" immer zur Hand sein (Bei Holtermann als Nachdruck für rund 20 Euro zu haben.) Auch andere alte Imkerbücher enthalten teilweise gute Seiten zur alten Imkerei. - Oben stand es schon, das wichtigste ist ein erfahrener Korbimker!
    Viel Erfolg!
    Wolfgang, der Heidjer


    PS. Siehe im Imkerforum: Heideimkerei oder so ähnlich mit Bildern von einem Imkerbesuch bei mir, von Bernhard Hüvel gemacht und reingestellt. - H.

  • War mir auch neu mit den Weidenruten ... ;-)) ... ich hatte letztes Jahr halt auch schon versucht an Roggenstroh zu kommen nach meinem Korbbindekurs bei Ingo Lau, aber hatt noch kein Glück - das Lehzen Buch kann ich nur empfehlen !!! hab ich auch.


  • Warum den Abgeschwefelt und nicht mit A von unten, oder Ox + Bayvarol oder Blockbehandlung mit Ox?

  • Warum den Abgeschwefelt und nicht mit A von unten, oder Ox + Bayvarol oder Blockbehandlung mit Ox?


    HAllo, das Schadbild erschien mir schon im Hochsommer zu heftig. Eine dann erfolgte Behandlung würde zeitlich nicht mehr greifen, das Risiko der Reinfektion für andere Völker erschien mir dann zu hoch.


    Von daher: kurzer Prozess mit der Varroaschleuder. :shock: Auch aus diesem Grund geht es dieses JAhr allen meinen eingewinterten Völkern prächtig (null Verlust bis jetzt).
    LG
    Kai


  • Eigentlich komisch die menschen...angst vorm kuhdung aber keine sorgen vor bienenspucke.......wahrscheinlich wissen es die meisten nur nicht.
    der honig ist eh nur für mich und meine familie...wird das trotzdem kontrolliert oder darf ich nicht essen was ich will?
    ich baue an einem selbstvrsorgerhof. mein hauptinteresse ist, möglichst viel auszuschalten was nicht unabdingbar notwendig ist.
    ich werde mal sehen wies weitergeht. halte euch auf dem laufenden.


    Das ist die richtige Einstellung - außerdem - Maibutter ist antiseptisch und beugt Schimmelbildung und Krankheiten vor - hatte schon seinen Sinn - und auch andere Länder nutzen diese , um ihre Häuser zu schützen ... Klar - kurze Zeit duftet es wunderbar ;-)) ... aber bei meinen 2 Körben war das schnell verflogen !! Müssen nur trocknen .

  • Das ist die einzig wirksame Art wirklich etwas zu verändern! Nur mit dem Konsumverhalten der Menschen kann man Einfluss nehmen. Die Parteien kann man alle vergessen meiner Meinung nach.
    Direkt beim Imker, Bauern, Förster, Jäger, Kleinbetrieb usw kaufen...
    L. G.


  • Das ist die einzig wirksame Art wirklich etwas zu verändern! Nur mit dem Konsumverhalten der Menschen kann man Einfluss nehmen.
    Direkt beim Imker, Bauern, Förster, Jäger, Kleinbetrieb usw kaufen...
    L. G.


    Das könnte so funktionieren, wenn ...... die Menschen nicht Individualisten wären, sondern gleichgeschaltet. Da dies aber nicht real ist, wird sich das Konsumverhalten nicht ändern.


    Erst recht nicht, solange die Discounter so viel billiger sind als die Bauern, Imker und Kleinbetriebe, und solange so viele Millionen Menschen auf den "Groschen achten" müssen. Es sind nicht alles Millionäre in unserem Land.


    Von daher meine Meinung: über das Kaufverhalten wird sich nichts ändern. DAs sind alles nur Wunschträume.
    LG
    Kai

  • Moin Kai,
    Nun, man kann den Kopf in den Sand stecken und nichts tun, man kann aber auch selbst den ersten Schritt tun.
    Bevor du dich sozusagen in die Dunkle Biene verliebt hast, wie war da ihr Status in Deutschland? Wer von den Imkern kannte sie persönlich und nicht nur vom Hörensagen? Man muss anerkennen, dass du durch die Internetarbeit viel angestoßen und den sprichwörtlichen Stein ins Rollen gebracht hast. Es fängt immer jemand an...
    und die Zahl derer wächst. Erst Eier beim Hühnerhalter, dann Honig beim Imker, dann....
    Eine Freundin erzählte mir vor ein paar Tagen über eine Kundin. Ihr Gatte liebt Langenese / Linde. Was anderes will er nicht. Sie sieht den Honig bei meiner Freundin stehen und nimmt ein Glas mit, den dann nach ein paar Tagen ihr Gatte probiert und begeistert ist. Ein erster Schritt. Er kennt den Unterschied und erzählt es weiter und evtl. Freunde werden bei einem Imker in ihrer Nähe auch probieren usw...
    Ich denke und sehe das erstmal positiv.
    L. G. Rene

  • Hallo Miteinander
    Heute am 19.3 .18 sind auf ebay Kleinanzeige unter Rubrik imkerei Lüneburg Stülper zu haben in der nähe von Walsrode Richtung Bremen sehen auf den Bilder sehr gut aus vieleicht braucht ja jemand welche . Ich hab genug mitlerweile ,der preis ist auch gut 40 euro pro stück .Gruß Marcus

  • Ob ich mal wieder einen Lüneburger Stülper reaktiviere? Video: https://www.youtube.com/watch?v=VSmfqZuyock



    LG

    Kai