Trockenheit wird zum Problem !

  • Wenn es nicht langsam regnet,gibts bald keine Bienenweiden und Trachtpflanzen mehr. :(


    Was wir letztes Jahr zuviel(vielzuviel) an Regen hatten,
    fehlt dieses Jahr bisher völlig.
    Die Rasenflächen sehen hier aus wie Ende August und mein 1000l Tank ist auch leer. :(


    Nurnoch Heu...

    [attachment=3]DSCI0133.JPG[/attachment]



    [attachment=2]DSCI0132.JPG[/attachment]



    [attachment=0]DSCI0131.JPG[/attachment]
    Und am Straßenrand siehts auch nicht besser aus.



    [attachment=1]DSCI0130.JPG[/attachment]


    Gibts eigentlich noch normales Wetter oder heisst es nurnoch ganz(viel Regen) oder garnix(an Regen) :lol::(


    Mfg

  • Es gibt wohl überwiegend nur noch Extreme!
    Hier hat es Donnerstag sturzflutartig geregnet. Zum Glück nicht so heftig wie im Vogtland. Aber jetzt ballert die Sonne schon wieder mit 30 Grad. Bin gespannt, was das dieses Jahr noch wird.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Immerhin grad n paar hochnebelartige Wolken,
    die aber bestimmt heute noch weggebraten werden.
    https://de.sat24.com/de/de


    Und ab morgen solls 30 Grad und mehr geben. :shock:
    Mann kanns aushalten da die Luftfeuchte gering ist,lass es aber mal schwül werden. :shock:


    Hoffentlich vertrocknet der verdammte Mais auf den Feldern,ich kann das Mistzeug nicht mehr sehen.
    Wird eh nur in Biogasanlagen vergast was absolut pervers ist. :x



    Mfg


  • Wenn es nicht langsam regnet,gibts bald keine Bienenweiden und Trachtpflanzen mehr. :(


    Was wir letztes Jahr zuviel(vielzuviel) an Regen hatten,
    fehlt dieses Jahr bisher völlig.
    Die Rasenflächen sehen hier aus wie Ende August und mein 1000l Tank ist auch leer. :(


    HAllo,


    ja das stimmt. DAs Wetter ist ja eigentlich menschenfreundlich, aber die wochenlange, ja fast schon monatelange Nordostströmung sorgt hier im Norden für eine extreme Luft- und auch Bodentrockenheit. Nur kurz nach dem einmaligen Starkregenereignis (Anfang Mai?) war die NAtur ausreichend befeuchtet, so dass die Nektarquellen sprudelten.


    Sorgen macht den RApsimkern natürlich die Dürre: der Raps honigte dieses Jahr wenig bis kaum; je nach Standort. Um den 20. Mai herum fing hier die Robinie an zu blühen. Das gab's hier noch nie. Die Linde wird ebenfalls nicht mehr lange brauchen. Bei dieser Trockenheit spenden aber all diese Pflanzen keinen Nektar, wie man auch von anderen Imkern hört und liest.


    Heute ist es zwar bedeckt; es handelt sich aber um Hochnebel, der keine Feuchtigkeit bringen dürfte. Wind mäßig bis stark aus Nordost. Und ab morgen soll es auch hier bis über 30 Grad werden.


    Ich bin mal auf die weiteren Entwicklung gespannt. Wenn nicht die Lecanien, Lachniden und Blattläuse honigen, dann müssen wir ab Juni füttern.


    LG
    Kai

  • Hi!


    Im Moment habe ich hier eine Trachtlücke kommt zur Zeit nichts rein - Soll hier zwar warm bleiben, aber zumindest ab und an ein wenig Regen in den nächsten Tagen. Bin mal auf die Linde gespannt, welche in den Startlöchern steht.


    Grüße,
    Marco

  • Inzwischen wird auch die Hitze zum Problem.


    32 Grad,das gibts hier vielleicht mal alle 10 Jahre und dann auch nur im Sommer.


    Wie warm soll der Sommer erst werden. :shock:
    Da werden die Bienen doch gekocht. :oops:


    Mfg

  • HAllo, 8)


    mir gefällt's. Endlich mal normale Temperaturen, wie ich sie liebe: 30 Grad tagsüber, abends immer noch 23 Grad, trocken. Rasen mähen brauche ich auch nicht mehr. Allerdings ist mein Regenwasserverbrauch enorm gestiegen. 8)


    Nutzt das wetter, es kann bald vorbei sein und auch nicht mehr wiederkommen dieses Jahr.


    LG
    Kai

  • Unwetterwarnung Stufe Rot vor Gewitter
    gültig von: Dienstag, 29. Mai 2018, 17:00 Uhr
    gültig bis: Dienstag, 29. Mai 2018, 18:30 Uhr
    gültig für: alle Höhenstufen

    kräftiges Gewitter mit Starkregen, (Hagel und Sturmböen sind möglich)


    Da bin ich mal gespannt, ist schon ganz dunkel hier!


    Grüße,
    Marco

  • Hallo zusammen,


    schon verrückt, wie unterschiedlich die Jahre so sind.
    Die Frühtracht hat uns zumindest örtlich in Stich gelassen, wo kein Raps blüte. Überall feinste Blüten von Kirschen, Äpfeln, Löwenzahn...jedoch kaum Nektar. Zumindest war die Bestäubungsleistung recht gut. Kirsche und Apfel hängen voll. Die Trockenheit hat uns dabei recht zu schaffen gemacht. Aktuell lässt uns der Weißdorn zum Glück nicht im Stich. Hier kommt Nektar rein, wenn auch nicht die Massen. Ich hoffe ebenfalls auf die Honigtauerzeuger. Sonst schaut es echt mager aus. Da wir aber hier am Erzgebirgskamm recht häufig auch noch Waldtracht ernten können, besteht noch Hoffnung. Ich bin schon am beobachten, wie sich die Lauspopulation entwickelt. Ein schier unendlich und spannendes Thema die Waldtracht :)


    Die letzten Tage waren sehr schwühl. Temperaturen an die 28°C, mehr war nicht, aber schon jetzt ausreichend wie ich finde. Recht ungewöhnlich für die Jahreszeit. Das ist eher Augustwetter. Gestern dann Weltuntergang mit Hagel, Starkregen und Sturm. Momentan entspannt es sich. Das Wasser war gut, wenn auch recht viel auf einmal. Aber wir wollen mal nicht klagen.


    LG
    Steve


  • Das Wasser war gut, wenn auch recht viel auf einmal.


    Und genau das würde es hier nicht bringen,
    da die Böden so trocken sind das alles oberirdisch abläuft. :shock:


    Was dann in absaufenden Dörfern und Städten resultiert wie man wieder mal bewundern kann.
    http://www.tagesschau.de/inland/unwetter-gefahr-101.html


    Unwetter bleib mir vom Leib... :cry:
    Spätestens wenn Kai seine Styroporbeuten wegschwimmen sieht,
    wird er solch Wetter auch nicht mehr wirklich gut finden. :lol:


    Mfg


  • ...
    Spätestens wenn Kai seine Styroporbeuten wegschwimmen sieht,
    wird er solch Wetter auch nicht mehr wirklich gut finden. :lol:


    Mfg


    Naja, Holzkästen schwimmen da auch weg ;)
    Wir Drücken mal die Daumen, dass es uns nicht so hart trifft wie im Link dargestellt.

  • Und immernoch kein Regen. :(
    Und wenns ganz übel kommt die nächsten 2 Wochen auch nicht.


    Bald könnt ihr Bienen füttern. :cry:


    Ich hab mir gestern erstmal eine Insektentränke gebaut.
    Nicht mein Video,aber meine sieht ähnlich aus.
    [youtubehd]

    [/youtubehd]



    Mfg

  • Der Imker Gerd 2430, hat im, Das neue imkerforum, eine Tränke mit Torf im betrieb und ich jetzt auch.
    Eine Super Idee, denn Bienen ertrinken nicht im Moor. ich habe zwei größere Behälter mit 20 und 40 Litern jetzt
    für meine Bienen eingerichtet.
    MFG. Jens

  • Der Dürremonitor ist auch Blödsinn... :roll:
    https://www.ufz.de/index.php?de=37937
    Bereich wo ich wohne müsste alles dunkelrot sein.


    Letztes Jahr gabs keine Waldhimbeeren weil sie verregnet waren,und dieses Jahr vertrocknen die Pflanzen.


    Brenesseln,Springkraut und was sonst noch so alles im Wald am Boden wächst.
    Alles in einer Woche tot. :(


    Mfg

  • Hat zwar geregnet,hat aber nix gebracht.
    Den Boden im Wald hat er nicht erreicht und für die meisten Felder mit Getreide isses eh zu spät. :roll:


    Immerhin sind die Temperaturen jetzt erträglich. :o


    Mfg

  • Trockenheit geht weiter.... :(
    Jetzt kommts mitm Dürremonitor auch so langsam hin.
    https://www.ufz.de/index.php?de=37937


    Noch nie so eine Trockenheit erlebt.


    Mfg

  • Bei uns ist es auch trocken- empfinde es aber (noch) nicht als extrem, sondern noch als normal. Während unser Maisbauer natürlich schimpft, freut sich der Biobauer ein Loch in den Bauch: Bombenheu gemacht dieses Jahr! So kann es auch gehen.


  • Bei uns ist es auch trocken-


    Laut Dürremonitor isses bei euch nicht wirklich trocken...


    Gestern die ersten Haselnusssträucher gesehen die das zeitliche segnen...
    Die Teile sind 5m gross. :shock:


    Hier vertrocknet alles zu tode...
    Die Bienen finden das auch nicht wirklich toll.


    Mfg